Super Plus oder normal Super beim RS ?

Diskutiere Super Plus oder normal Super beim RS ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...

  1. #1 Dawid No, 22.01.2018
    Dawid No

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    Moinsen,

    nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal kommt.

    Laut Skoda kann ich das Auto mit E10, normal super und super plus fahren?!

    Was nun? Mein Bruder (fährt Golf 7R) sagt klipp und klar: Super Plus / Ultimate

    Ich als Otto-normal-nicht-Rennstrecken-nutzer habe keine Ahnung, was hier gut für den Motor ist.

    Reicht 95/98er Sprit oder doch eher richtung 102 Oktan? Was sagen denn die RS Benzin Fahrer hier?

    Falls es so einen Thread schon mal gab - sorry - habe in der Suche nichts genauer gefunden! DANKE

    LG DAwid
     
  2. #2 triumph61, 22.01.2018
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    Ich stells schon mal hin
     
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  3. #3 Dawid No, 22.01.2018
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    Ach komm - so schlimm????
     
  4. #4 schmdan, 22.01.2018
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    Verstehe die Frage nicht: Skoda hat es doch bereits beantwortet. Der Motor dürfte Kennfelder für die Zündzeitpunkte (und damit die Verdichtung) im Bereich zwischen 95 und 98 Oktan haben. Alles drüber ist Luxus.

    Also: 95/98 Oktan reicht
     
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  5. #5 FabiaOli, 22.01.2018
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    Also 98 reicht definitiv immer bei den normalen Straßenauto (reine Sportler vielleicht mal außen vor)
    Ich hab in meinen RS immer Super Plus getankt, aber der war auch optimiert.
    Wenn du Super tankst, dann sollte das auch reichen.
    Von E10 rate ich persönlich prinzipiell immer ab.
    Hab auch gerade einen Leihwagen von Skoda und auf den Verträgen steht auch im Wortlaut "bitte vor Abgabe volltanken. Kein E10 tanken!"
    Also die Hersteller sind von dem Zeug wohl selbst auch nicht begeistert.
    Aber mit Super macht man nix falsch, wenn man sein Auto liebt und ihm etwas gönnen will, dann halt Super Plus ;)
     
  6. #6 schmdan, 22.01.2018
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    Füllen es aber als Erstbetankung rein ;-)
     
  7. GolfCR

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    Also wenn einer in einen RS E10 rein tankt, der sollte direkt erschossen werden, wer so ein Auto kauft, sollte mindestens Super E5 tanken und nicht am falschen Ende sparen!
     
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  8. #8 Sportheizer, 22.01.2018
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    Super Plus.
     
  9. KlausK

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    Steht doch eindeutig im Handbuch: 98 Oktan, 95 auch möglich, kann aber zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen. Im Tankdeckel sollte davon die Kurzform stehen.
     
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  10. #10 chris193, 22.01.2018
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    Auf der Innenseite der Tankklappe steht 98 ROZ - und das tanke ich.
    102 Oktan werden allerdings auch nicht mehr bringen, denn die Steuergeräte sind auf 98 programmiert.

    Der Golf R kann allerdings auf 102 Oktan programmiert ausgelegt sein, daher ist der kein Vergleich zum RS.
     
  11. #11 Handymeister, 22.01.2018
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    Hallo,

    Skoda hat es ja offiziell beantwortet, aber interessant wäre doch zu wissen, was die User nun wirklich tanken.

    Vielleicht kann ein Moderator hier ja noch kurz eine Umfrage ergänzen ;) @Cordi?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  12. #12 4tz3nainer, 22.01.2018
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    Braucht der 230er wirklich 98 Oktan für volle Leistung?
    Der 220er ist auf 95 Oktan ausgelegt.
    Bisher war mir nur bekannt dass alles ab 280PS aufwärts mindestens 98 Oktan für volle Leistung braucht.
     
  13. #13 Dawid No, 22.01.2018
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    Danke Jungs. Wie gesagt, dass ist mein 1. Benziner nach Jahren.

    Steinigt mich für diese "dumme Frage" aber ich will mich vorher absichern (da streiten sich halt die Geister, was der Wagen wirklich brauch und was für den Motor am "Besten" ist).

    Was ich mit genommen habe:

    # orig. Leistung = 95/98 Oktan
    # optimiert = 98/102 Oktan

    richtig?

    Ich will den Wagen von Anfang an ordentlich betanken und halt keine Experimente damit machen. Dafür war zu "teuer" und ist mein 1. Neuwagen ;-)
     
  14. Foo

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    Der Motor kommt mit allem klar was deutsche Benzin-Säulen hergeben.
    "Besseren" Sprit sollte man tanken, wenn man am Motor (insbesondere den Kennfeldern > "Chiptuning") was geändert hat.

    E10 vermeide ich aus anderen Gründen. Dazu gibt es im Netz bestimmt genug zu lesen. In den Premium-Sorten sind außer der hohen Oktanzahl (die ein Standardmotor nicht nutzen kann) irgendwelche Additive drin. Genaueres dazu gibt es bestimmt von @casey1234.
    Da die Zündzeitpunkte per Klopfsensor geregelt werden ist es für die Haltbarkeit auch egal ob 95 oder 98 Oktan drin sind (für Motoren, die auf 98 Oktan ausgelegt sind). Verbraucht halt etwas mehr. Wahrscheinlich ungefähr soviel wie 98 Oktan mehr kostet.
     
  15. ftpih

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    oh boy..
     
  16. #16 casey1234, 22.01.2018
    casey1234

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    Die Aussage ist nur bedingt richtig.
    1.
    Additive sind in allen Kraftstoffen drin, egal ob "Standard" oder "Premium".
    2.
    Ob die Premium Kraftstoffe neben der Oktanzahl auch beim Additivpaket besser sind, ist fraglich. Für die Kraftstoffe von Aral gilt diese Aussage oben schonmal nicht - bei denen ist das Additivpaket überall gleich.

    Schöne Grüße
    Casey
     
  17. KlausK

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    Der 220er ist auch auf 98 Oktan ausgelegt.
     
  18. #18 4tz3nainer, 22.01.2018
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    Nicht laut Skoda/VW.
    Woher hast du deine Infos?
     
  19. #19 vollpfosten, 22.01.2018
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    @casey1234 Hast Du schon eine Meinung/Infos zu Esso Synergy? Eine Aral ist für mich immer ein rechter Umweg. Aber ne Esso habe ich vor der Türe. Die bewerben ja gerade das Synergy und habe umgebaut (Mit Synergy Zapfsäulen und so). Taugt das was?
     
  20. #20 chris193, 22.01.2018
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    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Additiv-Paket bei beiden Marken gleich oder relativ gleich sind.
    Ob dieses Pakete wirklich den versprochenen Nutzen haben, wäre recht interessant.
     
Thema: Super Plus oder normal Super beim RS ?
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