Super oder Super Plus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Joker_Face, 05.02.2012.

?

Super oder Super Plus

1. Super

69 Stimme(n)
    61,6%
  2. Super Plus

25 Stimme(n)
    22,3%
  3. E10

14 Stimme(n)
    12,5%
  4. Gemischt

4 Stimme(n)
    3,6%
  1. #1 Joker_Face, 05.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    HI

wollt mal fragen was ihr so für gewöhnlich tankt! Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt Super Plus zu tanken oder ob Super oder ob es vlt. sogar die Lebensdauer des Motors steigert! Daher wäre ich mal über eure Erfahrung und Meinung gespannt!

In meinem Fall handelt es sich um den 1.2l 51 kW Motor!!!

Die Umfrage enthätl der vollständigkeitshalber auch E10 auch wenn meine Frage darauf nicht abziehlt!

Gruß Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

Den habe ich auch und tanke Super Plus, ich habe mal ausgerechnet das der Motor zwischen 0,2 l - 0,5 l weniger auf 100 KM Verbraucht und Preislich ist die Differenz für Super und Super Plus im schnitt 5 € für eine Tankfüllung, also tanke ich weiter Super Plus.

4. #3 Joker_Face, 05.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    wei viele KM packst du mit einer tankfüllung? sparst du dann durch Super Plus noch oder ist es gleich wie bei Super???

5. #4 Richter86, 05.02.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Erkennt der Motor überhaupt die Spritqualität? Unterscheidet der nicht nur zwischen Normal und Super Benzin? Dann würde SuperPlus gar nichts bringen.

6. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich fahre als Zweitwagen neben dem Fabia Sport ein Suzuki Swift Sport,dieser brauch ab Werk Super Plus kann aber mit normalen Super getankt werden.Ich habe es mal ausprobiert und normales Super getankt,der Mehrverbrauch war 0,2l und die Motorleistung(Beschleunigung) ging zurück.Daher wird beim Fabia der Spritverbrauch minimal zurückgehen,sonst ändert sich nichts da der Fabia Motor kein Super Plus braucht.

Wenn man den Preis für Super gegenüber Super Plus berechnet bringt Super Plus tanken gar nichts,bei 0,2 Liter Ersparnis.

7. #6 Naserot, 05.02.2012
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    seit 42.000km Autogas

8. #7 Joker_Face, 05.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    OK das ist natürlich ein spezial fall! ;)

ich kann mir auch nicht vorstellen das bei 0.2 - 0.5 l weniger und 5€ mehr ein finanzieller nutzen herrausspringt!

9. #8 Richter86, 05.02.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Es ist fraglich ob die Ersparnis überhaupt eintritt, weil der Fabia den Sprit genauso behandelt wie Super. Bei dem Swift oder bei meinem RS ist dies anders. Die sollen ja mit SuperPlus gefahren werden.
    Bei unserem Monte Carlo ist kein Unterschied zwischen Super und SuperPlus festzustellen.

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich fahre Stadt und bissel Land hauptsächlich komme ich im Schnitt zwischen 600 - 650 KM, pro Tankfüllung spare ich zwischen 1,3l - 3,25 l auf eine Tankfüllung mit Super Plus im gegensatz zum Super und wie schon gesagt sind es nur 5 € mehr pro Tankfüllung, man schafft paar Kilometer mehr.

11. #10 Joker_Face, 05.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    OK wenn man die Kilometer rechnet könnte es sich minimal rechen (bin zu faul zum genauen ausrechnen :D ) ! Ist also immer eine Frage des aktuellen Preisunterschiedes!

12. #11 ByteVRS, 05.02.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Also bei meinen 1.2er mit 47KW bringt Super+ rein gar nichts! Glaube auch nicht so richtig das es bei dem 51KW Motor wirklich was bringen mag... Wie war den das gleich mit dem Klopfsensor oder wie das heist... Der kann sich doch nur bei schlechterer Qualität nach unter verstellen jedoch nicht nach oben deswegen müsste der "normale" Super ausreichen und ich denke so auch nicht das sich die Lebensdauer des Motors bei Super+ erhöht...

Am besten einfach das Tanken was vom Hersteller vorgegeben ist... Also Super :-)

Mfg

13. #12 KleineKampfsau, 05.02.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hast du das anhand von Langzeittests errechnet oder ist das ein subjektives Gefühl ? Du schreibst von 3-8 % Einsparung durch Super Plus. Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen ....

14. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Richtig, es gibt ja Tage da ist das Normale Super nur 0,02 - 0,03 Cent unter dem Super Plus oder auch mal 0,06 Cent davon entfernt.

15. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Kann gar nicht sein,der Motor weiß überhaupt nicht das er mit Super Plus fährt,wie soll denn da eine Ersparnis von 1,3-3,25l rauskommen.Bitte um Erklärung!

16. #15 Joker_Face, 05.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    könnte mir das nur durch die höhrere Octanzahl und den damit zusammenhängenden Brennwert erklären! Was eventuell mehr Leistung brinngt! Auch wenn ich nicht drann glaube! :D

17. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Dies hab ich mir anhand meiner Tankrechnungen mit den erreichten Kilometern errechnet, desweiteren kommt hin zu das ich sehr Sparsam fahre was ja dazu mit beiträgt.

Mir ist es ehrlich gesagt brille was Ihr glaubt, ich weis das mein Auto Sparsam ist.

18. #17 Joker_Face, 05.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Das er eventuell Spritsparender ist kann ich mir wie gesagt sogar vorstellen, jedoch ist es kein Kostenersparniss!!! (Auser Super Pluss is grad extrem günstig wie bei der E10 einführung!) Aber auch die Umfrage spricht für sich! Die meisten scheinen Super zu tanken!

19. #18 ByteVRS, 05.02.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Siehe Klopfsensor... Die erhöhte Octanzahl dürfte da nichts bringen weil dein Auto noch denkt du fährt nur mit 95er Benzin statt aber mit 98er... Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren...

PS: Wenn der Super+ genau soviel kosten mag wie der Super dann kannste Super+ Tanken... :D
    PPS: Hier gehts auch nicht darum wie und welches Auto sparsam ist sondern um Super+ und ob es Sparsamer damit werden kann u die Lebensdauer des Motors verlängert!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Joker_Face, 05.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Es gibt ja echt für jeden Scheiß nen Sensor :D ! Aber du hast recht mit diesem Thread wollte ich fragen ob Super Plus allgemein positive Auswirken auf einen Motor hat der von Werk aus "nur" Super verlangt!

22. #20 KleineKampfsau, 05.02.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum gleich so angepisst. Ist doch legitim, dass man(n) intensiver nachhakt. Ich weiß, dass der Fabia spritsparend gefahren werden kann. Wenn ich unseren nehme, brauche ich auch selten mehr als 5 Liter. Aber eine solche Verbrauchseinsparung wegen Super + hatte ich noch nicht feststellen können ...

Thema: Super oder Super Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 5E rs super oder super plus

,
  2. skoda fabia 6y benzin odernsuper

,
  3. 3zylinder super plus

,
  4. 3 zylinder motoren und super plus
Die Seite wird geladen...

Super oder Super Plus - Ähnliche Themen

1. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  4. Super Forum

Super Forum: Also ich muss mal loswerden, das ist eines der best gemachten Foren bei Autos was ich kenne.Keine unnötigen Bemerkungen oder sonnst sinnlose...
  5. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...