Super oder Super plus!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia-Flo, 08.02.2009.

1. #1 Fabia-Flo, 08.02.2009
    Fabia-Flo

Fabia-Flo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 l 16V
    Kilometerstand:
    45000
    darf ich super plus tanken? ist das besser oder schlechter für den motor?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VW_brother, 08.02.2009
    VW_brother

VW_brother Guest

das ist denn Fabia-Motor eh egal
    da er das bessere Gemisch nicht erkennt

Super oktan95
    Super Plus Oktan98

4. #3 superb-fan, 08.02.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Schlechter für den Motor kanns garnicht sien, des hat ja mehr Oktan...also bessere Qualität.

LG

5. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    zuviel geld?bez Super plus...

6. #5 FabiaOli, 08.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hast du den 75 oder 101 PS Motor drin???
    Also ich hab zu Zeiten als der Sprit 1,60 kam immer Super gefahren, ging auf jeden Fall.
    Aber im Moment kommt bei mir eigentlich fast immer Super Plus rein, außer heute haben wir mal einen 10l Kanister Super reingeschüttet, weil wir den brauchten.

Ich tank lieber Super Plus, steht ja auch im Tankdeckel :)

7. #6 Lutzsch, 08.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Super+ ist bei Deinem 1.4er sicherlich nicht von Nöten. Dieses Benzin bringt Dir sicher keinen Leistungszuwachs und die Spritersparnis steht sicher nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten gegenüber dem Super.
    Ganz sicher bekommt der Klopfsensor den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan mit, aber wie schon erwähnt, ist die höherwertige Sorte bei dieser Motorisierung nicht von Vorteil.
    Spart das Geld.

8. #7 FabiaOli, 08.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ich fahr trotzdem lieber super Plus....jedenfalls wenn der Sprit grad so günstig ist und es draußen so kalt ist und der Motor sich schon so nicht freut....da geb ich ihm wenigstens diese Freude ;)

Außerdem gibts ja auch viele Leute die bei einem normalen Motor der Super braucht 100 Oktan tanken, das kann man sich sparen, weil das eh nix bringt weil der Motor gar nicht dafür ausgelegt ist.
    Aber meiner ist ja für 98 Oktan ausgelegt ^^

9. #8 Quax 1978, 08.02.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Du warst wahrscheinlich nicht angesprochen. Der 75er F1 braucht kein Super+. Aber das ist ja auch schon erwähnt worden. Bei dem 100PS scheint es da wieder anders zu sein.

10. #9 Skodadriver, 08.02.2009
    Skodadriver

Skodadriver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    86300
    Jupp so wie bei mir............in meinem Tankdeckel steht "Super Bleifrei" und ich fahre ebenfalls den 1.4L 75PS und als ich mal Super Plus probiert habe hab ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt :-( war also Geldverschwendung................

11. #10 FabiaRoy, 08.02.2009
    FabiaRoy

FabiaRoy

bei Olbernhau 09526 Pfaffroda-Schönfeld Deutschlan
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, Opel Corsa A
    Kilometerstand:
    76000
    Ich Tanke fasst nur noch V-Power 95 ;) !
    Der nebeneffekt soll sein, dass die Ventile sauber bleiben.. Ich sehe das sicherlich beim ersten Werkstatt besuch, wie sich das Auswirkt!
    Beim V-Power 100 soll neben dem effekt der Ventil reinigung auch noch das Klopfverhalten verbessert werden.. Also mir ist der Sprit dann wirklich zu teuer!! Aber ich hatte das zeug auch mehr als einmal mal drin und dann lief der schon besser! Die Mehrleistung die der allerdings bringen soll, existiert nicht wirklich!!

12. #11 Lutzsch, 08.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Die höhere Oktanzahl macht sich auch nicht nach 100km gefahrener Strecke bemerkbar. Benzin mit 98 oder mehr Oktan wird doch von den Herstellern bei Motoren größer 150PS empfohlen. Der einzige Grund dafür ist, dass der Motor die angegebene Leistung auch wirklich freisetzt. Heute sollte man sich aber auch bewusst sein, dass der größte Teil der Motoren, die werksseitig angegebene Leistung sogar überschreitet.
    Ganz ehrlich, bei einem Motor der 100 Ponys aus dem Stall läst, spüre ich die vielleicht nach drei Tankfüllungen Super+ anliegenden 103PS nicht.
    Ganz anders sieht es dann bei Motoren aus die Super+ als Grundvoraussetzungen benötigen, diese Motoren sind auch mit 95iger zu fahren, können damit aber nicht 100% Leistung bereit stellen.

13. #12 Lutzsch, 08.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Schau mal bezüglich dem V Power 95 im Internet nach. Habe erst am Donnerstag in einer Autozeitschrift, die bei meinem Freundlich lag, einen Bericht von mehreren Wissenschaftlern zu der von Shell angebotenen „Soße“ gelesen. Beim Namen der Zeitschrift möchte ich mich jetzt nicht festlegen, bei Interesse kann ich Dir diesen aber morgen gern zukommen lassen.
    Zumindest war das Fazit: Völlige Geldverschwendung, Shell kann keine aussagekräftige Antwort zu wirklichen Vorteilen seines Produktes geben. Das Produkt ist nicht besser, als die 95 Oktan der anderen Ölkonzerne, nur teurer!

14. #13 Skodadriver, 08.02.2009
    Skodadriver

Skodadriver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    86300
    Hihi..............die Zeitschrift kenn ich die lag auch bei meinem Freundlichen aus als ich die 60tkm Inspektion gemacht habe. Ich fand den Artikel sehr interessant und auch den Ausschnitt aus dem Interview ;)
    Seitdem bin ich mir sicher das ich niemals V-Power 95 tanken werde^^ eher wasche ich mein Auto öfter für das Geld.....

15. #14 FabiaRoy, 08.02.2009
    FabiaRoy

FabiaRoy

bei Olbernhau 09526 Pfaffroda-Schönfeld Deutschlan
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, Opel Corsa A
    Kilometerstand:
    76000
    Aber wie viel Cent unterschied macht das Vpower 95 gegenüber Super??? ?( Rabatte durch Tankkarten oder ADAC Mitgliedskarten.. Und dann macht das kein Unterschied mehr!! Bis jetzt bin ich immer gleich gekommen! Und schlechter ist der Sprit nicht.. sowas hat man nur in CZ!

16. #15 octifabi, 08.02.2009
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    Was zu beweisen wäre?
    Von mir aus kann ja jeder machen wie er es will, aber ich persönlich glaube nicht das der Sprit in anderen Ländern schlechter ist als angeblich bei uns!Dort fahren ja schließlich die selben Karren rum wie bei uns.
    Ich fahre schon seit ~ 20 Jahren in Polen tanken, bis jetzt hat es meinen Autos nicht geschadet und dort gibt es nicht sone überteuerte Plörre!
    Wer den Mineralölkonzernen und unserer Regierung das Geld hinterherschmeißen will, bitte schön.
    Ich tanke grundsätzlich nur das was mindestens rein muß!

17. #16 JWolfskin, 08.02.2009
    JWolfskin

JWolfskin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1 Bj. 03
    Kilometerstand:
    78000
    ^^ also ich tanke grundsätlich 98 oktan und höher... aber auch nur wegen dem chiptuning...

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Lutzsch, 08.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Bei gechipten Motor ist es auch recht häufig vom Tuner empfohlen den höherwertigeren Sprit zu tanken um bei Bedarf die Leistung richtig abfordern zu können.
    Bezüglich der Qualität des ausländischen Benzins kann ich mich Octifabi nur anschließen. Bestes Beispiel sehe ich häufig wenn ich mal in der CZ bin, da kommen die deutschen Tankwagen über die Grenze um die tschechische OMV Station zu beliefern! Also ist diese Aussage nicht zwingend tragbar. Bei einem nicht EU- Land wäre die Aussage vielleicht zutreffend.
    Der tolle Autoclub gibt doch auch nur 1 oder 2 Cent Rabatt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte das nicht so sein kannst Du mich gern berichtigen. Ich glaube die V- Soße ist aber schon ein wenig teurer, zumal Shell meist eh immer ein Stück teurer ist als Freie- Tankstellen.
    Ich selber muss gestehen, dass ich auch Ultimat 100 tanke, aber ich lasse meine Ponys auch öfter am Tag mal aus dem Stahl :thumbsup: und Payback Kunde bin ich auch noch- man was für eine Werbung!

20. #18 FabiaOli, 10.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also wir haben am Sonntag erst in CZ getankt, Preis bei uns 1,15 und bei den CZ 0,84....macht 31 Cent Preisunterschied pro Liter :thumbsup:
    Dazu ist vielleicht noch zu sagen, das es deutscher Sprit ist, den wir exportieren und später wieder importieren in unseren Autos :D

Thema: Super oder Super plus!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v super plus

,
  2. 2005 octavia super oder super plus

,
  3. skoda fabia 16v 1.4 super oder superplus

,
  4. welches Benzin tanken für skoda fabia 16v,
  5. was tanken beim skoda fabia,
  6. super plus tanken skoda,
  7. skoda fabia rs super tanken
Die Seite wird geladen...

Super oder Super plus!? - Ähnliche Themen

1. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  4. Super Forum

Super Forum: Also ich muss mal loswerden, das ist eines der best gemachten Foren bei Autos was ich kenne.Keine unnötigen Bemerkungen oder sonnst sinnlose...
  5. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...