Super oder Super plus!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia-Flo, 08.02.2009.

  1. #1 Fabia-Flo, 08.02.2009
    Fabia-Flo

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    darf ich super plus tanken? ist das besser oder schlechter für den motor?
     
  2. AdMan

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  3. #2 VW_brother, 08.02.2009
    VW_brother

    VW_brother Guest

    das ist denn Fabia-Motor eh egal
    da er das bessere Gemisch nicht erkennt

    Super oktan95
    Super Plus Oktan98
     
  4. #3 superb-fan, 08.02.2009
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    Schlechter für den Motor kanns garnicht sien, des hat ja mehr Oktan...also bessere Qualität.

    LG
     
  5. SFE

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    zuviel geld?bez Super plus...
     
  6. #5 FabiaOli, 08.02.2009
    FabiaOli

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    Hast du den 75 oder 101 PS Motor drin???
    Also ich hab zu Zeiten als der Sprit 1,60 kam immer Super gefahren, ging auf jeden Fall.
    Aber im Moment kommt bei mir eigentlich fast immer Super Plus rein, außer heute haben wir mal einen 10l Kanister Super reingeschüttet, weil wir den brauchten.

    Ich tank lieber Super Plus, steht ja auch im Tankdeckel :)
     
  7. #6 Lutzsch, 08.02.2009
    Lutzsch

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    Super+ ist bei Deinem 1.4er sicherlich nicht von Nöten. Dieses Benzin bringt Dir sicher keinen Leistungszuwachs und die Spritersparnis steht sicher nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten gegenüber dem Super.
    Ganz sicher bekommt der Klopfsensor den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan mit, aber wie schon erwähnt, ist die höherwertige Sorte bei dieser Motorisierung nicht von Vorteil.
    Spart das Geld.
     
  8. #7 FabiaOli, 08.02.2009
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    Ich fahr trotzdem lieber super Plus....jedenfalls wenn der Sprit grad so günstig ist und es draußen so kalt ist und der Motor sich schon so nicht freut....da geb ich ihm wenigstens diese Freude ;)

    Außerdem gibts ja auch viele Leute die bei einem normalen Motor der Super braucht 100 Oktan tanken, das kann man sich sparen, weil das eh nix bringt weil der Motor gar nicht dafür ausgelegt ist.
    Aber meiner ist ja für 98 Oktan ausgelegt ^^
     
  9. #8 Quax 1978, 08.02.2009
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    Du warst wahrscheinlich nicht angesprochen. Der 75er F1 braucht kein Super+. Aber das ist ja auch schon erwähnt worden. Bei dem 100PS scheint es da wieder anders zu sein.
     
  10. #9 Skodadriver, 08.02.2009
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    Jupp so wie bei mir............in meinem Tankdeckel steht "Super Bleifrei" und ich fahre ebenfalls den 1.4L 75PS und als ich mal Super Plus probiert habe hab ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt :-( war also Geldverschwendung................
     
  11. #10 FabiaRoy, 08.02.2009
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    Ich Tanke fasst nur noch V-Power 95 ;) !
    Der nebeneffekt soll sein, dass die Ventile sauber bleiben.. Ich sehe das sicherlich beim ersten Werkstatt besuch, wie sich das Auswirkt!
    Beim V-Power 100 soll neben dem effekt der Ventil reinigung auch noch das Klopfverhalten verbessert werden.. Also mir ist der Sprit dann wirklich zu teuer!! Aber ich hatte das zeug auch mehr als einmal mal drin und dann lief der schon besser! Die Mehrleistung die der allerdings bringen soll, existiert nicht wirklich!!
     
  12. #11 Lutzsch, 08.02.2009
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    Die höhere Oktanzahl macht sich auch nicht nach 100km gefahrener Strecke bemerkbar. Benzin mit 98 oder mehr Oktan wird doch von den Herstellern bei Motoren größer 150PS empfohlen. Der einzige Grund dafür ist, dass der Motor die angegebene Leistung auch wirklich freisetzt. Heute sollte man sich aber auch bewusst sein, dass der größte Teil der Motoren, die werksseitig angegebene Leistung sogar überschreitet.
    Ganz ehrlich, bei einem Motor der 100 Ponys aus dem Stall läst, spüre ich die vielleicht nach drei Tankfüllungen Super+ anliegenden 103PS nicht.
    Ganz anders sieht es dann bei Motoren aus die Super+ als Grundvoraussetzungen benötigen, diese Motoren sind auch mit 95iger zu fahren, können damit aber nicht 100% Leistung bereit stellen.
     
  13. #12 Lutzsch, 08.02.2009
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    Schau mal bezüglich dem V Power 95 im Internet nach. Habe erst am Donnerstag in einer Autozeitschrift, die bei meinem Freundlich lag, einen Bericht von mehreren Wissenschaftlern zu der von Shell angebotenen „Soße“ gelesen. Beim Namen der Zeitschrift möchte ich mich jetzt nicht festlegen, bei Interesse kann ich Dir diesen aber morgen gern zukommen lassen.
    Zumindest war das Fazit: Völlige Geldverschwendung, Shell kann keine aussagekräftige Antwort zu wirklichen Vorteilen seines Produktes geben. Das Produkt ist nicht besser, als die 95 Oktan der anderen Ölkonzerne, nur teurer!
     
  14. #13 Skodadriver, 08.02.2009
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    Hihi..............die Zeitschrift kenn ich die lag auch bei meinem Freundlichen aus als ich die 60tkm Inspektion gemacht habe. Ich fand den Artikel sehr interessant und auch den Ausschnitt aus dem Interview ;)
    Seitdem bin ich mir sicher das ich niemals V-Power 95 tanken werde^^ eher wasche ich mein Auto öfter für das Geld.....
     
  15. #14 FabiaRoy, 08.02.2009
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    Aber wie viel Cent unterschied macht das Vpower 95 gegenüber Super??? ?( Rabatte durch Tankkarten oder ADAC Mitgliedskarten.. Und dann macht das kein Unterschied mehr!! Bis jetzt bin ich immer gleich gekommen! Und schlechter ist der Sprit nicht.. sowas hat man nur in CZ!
     
  16. #15 octifabi, 08.02.2009
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    Nabend,
    Was zu beweisen wäre?
    Von mir aus kann ja jeder machen wie er es will, aber ich persönlich glaube nicht das der Sprit in anderen Ländern schlechter ist als angeblich bei uns!Dort fahren ja schließlich die selben Karren rum wie bei uns.
    Ich fahre schon seit ~ 20 Jahren in Polen tanken, bis jetzt hat es meinen Autos nicht geschadet und dort gibt es nicht sone überteuerte Plörre!
    Wer den Mineralölkonzernen und unserer Regierung das Geld hinterherschmeißen will, bitte schön.
    Ich tanke grundsätzlich nur das was mindestens rein muß!
     
  17. #16 JWolfskin, 08.02.2009
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    ^^ also ich tanke grundsätlich 98 oktan und höher... aber auch nur wegen dem chiptuning...
     
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  19. #17 Lutzsch, 08.02.2009
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    Bei gechipten Motor ist es auch recht häufig vom Tuner empfohlen den höherwertigeren Sprit zu tanken um bei Bedarf die Leistung richtig abfordern zu können.
    Bezüglich der Qualität des ausländischen Benzins kann ich mich Octifabi nur anschließen. Bestes Beispiel sehe ich häufig wenn ich mal in der CZ bin, da kommen die deutschen Tankwagen über die Grenze um die tschechische OMV Station zu beliefern! Also ist diese Aussage nicht zwingend tragbar. Bei einem nicht EU- Land wäre die Aussage vielleicht zutreffend.
    Der tolle Autoclub gibt doch auch nur 1 oder 2 Cent Rabatt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte das nicht so sein kannst Du mich gern berichtigen. Ich glaube die V- Soße ist aber schon ein wenig teurer, zumal Shell meist eh immer ein Stück teurer ist als Freie- Tankstellen.
    Ich selber muss gestehen, dass ich auch Ultimat 100 tanke, aber ich lasse meine Ponys auch öfter am Tag mal aus dem Stahl :thumbsup: und Payback Kunde bin ich auch noch- man was für eine Werbung!
     
  20. #18 FabiaOli, 10.02.2009
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    Also wir haben am Sonntag erst in CZ getankt, Preis bei uns 1,15 und bei den CZ 0,84....macht 31 Cent Preisunterschied pro Liter :thumbsup:
    Dazu ist vielleicht noch zu sagen, das es deutscher Sprit ist, den wir exportieren und später wieder importieren in unseren Autos :D
     
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