Super oder Super Plus?

Diskutiere Super oder Super Plus? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community! Ich habe meinen Rapid im Februar diesen Jahres als Neuwagen erhalten und bisher nur Super Plus getankt. Nun ist meine...

1. #1 MonteCarloAlex, 29.03.2018
    MonteCarloAlex

MonteCarloAlex

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo liebe Community!

Ich habe meinen Rapid im Februar diesen Jahres als Neuwagen erhalten und bisher nur Super Plus getankt.

Nun ist meine Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

Gibt es sowohl im Verbrauch als auch in der Leistung spürbare Unterschiede?

Ich habe nun 2500km runter und Fahre derzeit meist mit 5.5 – 6 L/100Km mit den Winterreifen.

In der Leistung habe ich kein Referenzwert.

Ich habe gehört, dass die neuen Downsizing-Motoren für Super-Plus prädestiniert sind:

Zitat WELT:

,, Vor allem die neueren Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen.“

Jedoch frage ich mich, ob sich die Mehrkosten im Vergleich zu normalem „Super Bleifrei“ rechnen.

Wie sind eure Erfahrungen da, habt ihr schon Vergleiche gemacht?

Mein Motor ist der kleine 1.0 TSI 95 PS

Gruß!

2. #2 SuperBee_LE, 29.03.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Die Frage gab es hier ja noch nie. Was steht im Tankdeckel?

3. #3 Gast003, 29.03.2018
    Gast003

Gast003 Guest

Und Du hast hier im Forum nichts dazu gefunden, das Dich davon hätte abhalten können, einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen?!

4. #4 MonteCarloAlex, 29.03.2018
    MonteCarloAlex

MonteCarloAlex

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo
    Kilometerstand:
    6000
    Solche dummen, unnötigen Kommentare helfen mir natürlich richtig gut.
    Ich habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden, es gab im Rapid Forum kein einziges Thema mit "Super Plus" im Titel.

Hauptsache seinen Senf dazu geben.

5. #5 Gast003, 29.03.2018
    Gast003

Gast003 Guest

:D :D :D

6. #6 SuperBee_LE, 29.03.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das Thema ist ganz allgemein gültig. Da darfst du auch mal über den Tellerrand schauen.

Aber gut, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist.

7. #7 dathobi, 29.03.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da es nun mal ein allgemeiner Treibstoff ist, so ist das doch völlig egal ob Rapid Fabia oder was sonst noch steht...
    Was steht im Tankdeckel drin was gefahren werden soll? Zudem wurde es schon oft geschrieben das es bei den "normalen" Motoren eine Glaubensfrage ist...
    Du schreibst selber das du keinen Leistungsvergleich hast, dann mach ihn doch.

8. #8 arei1980, 29.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Octavia II Scout FL
    Wie schon angedeutet: den vom Hersteller vorgesehenen Sprit tanken, damit macht man nichts falsch!

RoomsDDer gefällt das.
  9. cbfler

cbfler Guest

Also ich fahre den 1,2 l 105 PS.
    Habe anfangs Super getankt, später bis jetzt nur noch Super Plus. Vom Gefühl läuft er ruhiger und hängt besser am Gas. Aber wie schon gesagt Glaubens Frage. Ich persönlich sehe die Mehrkosten als marginal. Bei 2 - 4 cent unterschied im Schnitt und auf 50 Liter gerechnet reden wir von ein bis zwei Euro. Also mir ist es das wert.
    Zur Zeit bin ich am Testen von 102 Oktan von Aral.
    Nach der ersten Tankfüllung habe ich das erste mal einen Spritverbrauch von 5,8 l (bisher nicht unter 6,4 l )und habe fast 50000 km drauf. Allerdings ist da die Differenz schon sehr hoch.
    Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was er tankt.
    Schöne Ostern

10. #10 Rapid-Tom, 01.04.2018
    Rapid-Tom

Rapid-Tom

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1,2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    41000
    Habe unserem 1,2 mit 90 Ps gestern auch mal 98 Oktan spendiert. Verbrauch ist laut BC um 0,2 Liter zurück gegangen.Allerdings meine ich auch das das kerniger Motorengeräusch unter Last etwas leiser geworden ist.

Thema: Super oder Super Plus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.0 tsi super plus

,
  2. super plus skoda rapid

,
  3. super plus 1.0 tai

,
  4. Super Plus Skoda 2.0 Liter Benzinmotor?
Die Seite wird geladen...

Super oder Super Plus? - Ähnliche Themen

1. Super Werbebanner...

Super Werbebanner...: ... für ein Automobilforum. :D
  2. Privatverkauf Fiscon Basic Plus FSP

Fiscon Basic Plus FSP: Hallo Biete eine Fiscon Basic Plus FSP ohne Microfon an. Sie war in meinen Yeti Bj. 2012 verbaut und Funktioniert einwandfrei. Leider ist das...
  3. Verkauft iPhone 8 Plus 256GB Space Grey

iPhone 8 Plus 256GB Space Grey: Verkaufe für meinen Bruder sein "altes" iPhone 8 plus 256GB in Space Grey. Es wurde in Österreich beim Mediamarkt gekauft offen für alle Netze....
  4. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  5. Fabia III MPI COOl plus mit "Swing" ->Verbindung Skoda App geht nicht

Fabia III MPI COOl plus mit "Swing" ->Verbindung Skoda App geht nicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe meinen geliebten SKoda nun schon seit 15000km, (8 Monate) und habe nun ein Problem: Ich besitze das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden