super oder normal bei 75 PS?

Diskutiere super oder normal bei 75 PS? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hatte bisher immer Normal bei meinem 75 PS Fabis Combi getankt. Da ich fast nur Stadtverkehr fahre ist mir aufgefallen das bei Normal bei meiner...

ulrich

Guest
Hatte bisher immer Normal bei meinem 75 PS Fabis Combi getankt. Da ich fast nur Stadtverkehr fahre ist mir aufgefallen das bei Normal bei meiner sehr niedertouringen Fahrweise (Schalte schon bei 40 km/h) in den 5. Gang, der Motor beim Beschleunigen klingelte. Mit Superbenzin kommt das nicht mehr vor.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Ich werde jetzt immer Super tanken.
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Aber bloß nicht dauerhaft Normalbenzin tanken...
Wenn ich mich richtig erinnere steht auch in der Bedienungsanleitung dass man Normalbenzin "nur im Notfall tanken solle und dann besonders vorsichtig (also drehzahlmäßig) fahren solle"...

Gesund ist es sicher nicht, hinzu kommt noch dass du keinen Cent sparst... ob du nun 8 Liter Normal, 7 Liter Super oder 6 Liter Super Plus durchpumpst spielt absolut keine Rolle...

Ergo, immer schön Super tanken - das beste fürs Auto und für den Geldbeutel!
 

Stylist

Guest
Überdreht mal nicht..

Als ich meinen Fabia gekauft habe (auch Fabia Combi 75 PS wie @Ulrich), habe ich nur Super erst getankt. Ergebnis in der Stadt nen Durchschnitt von rund 7,5 Litern! Okay, fand ich normal da. Ausserorts auf Landstraßen habe ich auch 100KM nen Durchschnitt von 5,6 Litern gehabt. Autobahnen wenn ich Ihn ausgefahren ( mache ich fast immer ) fast 7,0 Liter

Dann sind die Benzinpreise erst drastisch gestiegen und habe ab da nur noch Normal getankt. Ergebnis dann 6,0 Liter in der Stadt ständig! Bin sehr sehr oft in der Stadt unterwegs. Auf Landstraße komme ich sogar auf unter 5,3 Litern und Autobahnen nur 5,9! Bei gleicher Fahrweise ( Super oder Normal ).

Nur finde ich @ulrich nicht sehr gut das du bei 40 Km/h in den 5. Gang schaltest, weil er dann untertourig fährt, also auch bockt bzw. ruckt. .

Bei 30 Km/h schalte ich im 3. und bei 50 Km/h in den 4. Gang bis 70 Km/h wenn ich nicht beschleunigen muß in den 5. Gang, ansonsten erst bei 80 Km/h.

Normalbenzin bringt keine großen Vorteile gegenüber Super aber spart doch einiges, Nachteile habe ich auch keine daraus. Jedenfalls bei meinen 45000 KM im Jahr.

Also keine Panikmache, Leute!:D

Gruss Stylist!:wc:
 

Daniel

Guest
Also bei 40 kann man ruhig in den fünften Schalten, denn das Untertouriges Fahren den Motor kaputtmacht halte ich wieder für Panikmache.
Untertourig ist wenn er stottert und das tut er erst kurz vor Standgas ... das ist überhaupt kein Problem.

Aber Normal würde ich auf garkeinenfall im 16V tanken... es steht ja nicht aus Spaß im Handbuch das man Normal nur in Ausnahmefällen tanken soll, und dann nur den Drehzahlbereich bis zur hälfte ausreitzen sollte. Die Vorgabe für den Motor ist nunmal Super ... klar geht auch Normal, aber der Klopfsensor sorgt dann halt auch dafür das entsprechend weniger Leistung zur Verfügung steht.
Wenn man nämlich mal nachrechnet, und nicht der MFA vertraut merkt man durchaus einen Unterschied. Dazu kommt noch, das der Durchzug 100%ig spürbar leidet.

Das merke ich bei meinem 16V ja schon wenn ich statt Super Plus Super tanke im Durchzug, ebenso stellt sich bei mir ein höherer Verbrauch ein.

Vielleicht einfach mal Super oder Super Plus tanken, der Elektronik entsprechend Zeit geben sich umzustellen, und sich dann wundern was doch geht... denn einfach nur nach Normal, Super reinkippen nutzt nichts. Komischerweise stellt sich die Motorelektronik viel schneller auf niederoktaniges Benzin ein, als andersrum, da muß man etwas warten.
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Bei Fahrzeugen mit Klopfsensor, also bei allen modernen Benzinmotoren (auch bei unserem Fabia) ist es prinzipiell ohne Probleme möglich, Normalbenzin, statt Super zu tanken.
Das Problem ist aber, daß der Klopfsensor erst dann die Zündung auf spät stellt, wenn der Sensor "Klopfen" feststellt, also eigentlich zu spät. Im Sinne einer ökonomischen Fahrweise wird die Verstellung nur geringfügig sein, womit man praktisch immer an der Klopfgrenze fährt.
Da die Auslegung bezüglich Motorgrundeinstellung und Verdichtung auf Super erfolgt ist, muß eine Verstellung dort praktisch nur bei minderwertigem Benzin (zu niedrige Oktanzahl) stattfinden, was für den Motor natürlich besser ist.
Daher würde ich empfehlen, möglichst immer Super oder Super Plus zu tanken.

Gruß Reiner
 

Stylist

Guest
Okay,
habe @Daniel nicht geschrieben das der Motor davon kaputt geht.

Wenn Ihr halt meint das es schädlich ist, tankt halt Super, soll ja in der Anleitung stehen oder?

Aber dann ist aber die Frage überflüssig!

Gruss Stylist!

Im übrigen noch danke an Fabioso! Sonst wäre mein Mist hier wohl noch stehn geblieben.
 

?

Guest
Im Handbuch steht folgendes (nur mal für den 75 PS):

Kraftstoff: ROZ 95 (91 Benzin mit dieser niedrigen ROZ kann verwendet werden. Die Motorleistung ist allerdings dann geringer).

*Benutzen sie nur Kraftstoff mit hoher Qualität.
*Hat im Notfall der zuer Verfügung stehende bleifreie Kraftstoff eine niedriegerer Oktanzahl als der Motor benötigt (also weniger wie 91 ROZ würde ich mal sagen), darf nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motrobelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen können dann zu Motorschäden führen. Sobdald wie möglich Kraftstoff mit ausreichender Oktanzahl nachtanken...................


Gruß
Mic
 
q.matzaka

q.matzaka

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
LK Celle 29364 Langlingen Deutschland / NDS
Fahrzeug
VW Golf Plus United, 1,9 TDI DPF, 105 PS
Kilometerstand
15000
Moin...ich musste mal wieder diesen Thread wecken...laut Suche passt das hier gut rein:

Wenn ich in meine Fabia (6Y) Normal reintanke, dann geht nach ca. 50 bis 100 km die Motorfehler-Anzeige im Display an. Obwohl es ein NORMAL-Benziner ist...

Meine Erfahrung: Wenn ich Normal getankt habe, hatte der wenig Leistung und kam um die 600 km weit!

Wenn ich SUPER tanke, dann zeiht der viel besser und ich komme um die 800 km weit!

Dies sind ausschließlich persönliche Erfahrungen, wobei alle Meinungen von anderen Leuten NICHT berücksichtigt wurden.
 
Thema:

super oder normal bei 75 PS?

super oder normal bei 75 PS? - Ähnliche Themen

Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...
Ölstandsanzeige fehlt wohl - wie oft sollte man nachschauen?: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe unter dem Suchbegriff "Ölstandsanzeige" nichts gefunden. Ich habe 300TKM auf Ratterkarren wie...
Superb iV Verbrauchserfahrungen (Fahrweisen, Einstellungen etc.): Hallo meine digitalen Freunde der Sonne, ich hab gesucht aber nichts dazu gefunden oder wenn, dann immer nur irgendwo mal zwischen einigen Posts...
Materialien für ersten Ölwechsel bei 3.000 km: Hallo zusammen, mein Fabia Combi 1,0 MPI 75 PS hat bald seine ersten 3.000 km runter und ich möchte sicherheitshalber einen Ölwechsel machen...
17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI: Hallo Leute, Ich fahre einen Skoda Octavia 5e Combi 116 PS mit DSG ( EZ 03/18 ). Gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen. Es sind aktuell...
Oben