super oder normal bei 75 PS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ulrich, 22.07.2002.

1. ulrich

ulrich Guest

Hatte bisher immer Normal bei meinem 75 PS Fabis Combi getankt. Da ich fast nur Stadtverkehr fahre ist mir aufgefallen das bei Normal bei meiner sehr niedertouringen Fahrweise (Schalte schon bei 40 km/h) in den 5. Gang, der Motor beim Beschleunigen klingelte. Mit Superbenzin kommt das nicht mehr vor.
    Was habt Ihr für Erfahrungen? Ich werde jetzt immer Super tanken.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 22.07.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Aber bloß nicht dauerhaft Normalbenzin tanken...
    Wenn ich mich richtig erinnere steht auch in der Bedienungsanleitung dass man Normalbenzin "nur im Notfall tanken solle und dann besonders vorsichtig (also drehzahlmäßig) fahren solle"...

Gesund ist es sicher nicht, hinzu kommt noch dass du keinen Cent sparst... ob du nun 8 Liter Normal, 7 Liter Super oder 6 Liter Super Plus durchpumpst spielt absolut keine Rolle...

Ergo, immer schön Super tanken - das beste fürs Auto und für den Geldbeutel!

4. #3 Stylist, 22.07.2002
    Stylist

Stylist Guest

Überdreht mal nicht..

Als ich meinen Fabia gekauft habe (auch Fabia Combi 75 PS wie @Ulrich), habe ich nur Super erst getankt. Ergebnis in der Stadt nen Durchschnitt von rund 7,5 Litern! Okay, fand ich normal da. Ausserorts auf Landstraßen habe ich auch 100KM nen Durchschnitt von 5,6 Litern gehabt. Autobahnen wenn ich Ihn ausgefahren ( mache ich fast immer ) fast 7,0 Liter

Dann sind die Benzinpreise erst drastisch gestiegen und habe ab da nur noch Normal getankt. Ergebnis dann 6,0 Liter in der Stadt ständig! Bin sehr sehr oft in der Stadt unterwegs. Auf Landstraße komme ich sogar auf unter 5,3 Litern und Autobahnen nur 5,9! Bei gleicher Fahrweise ( Super oder Normal ).

Nur finde ich @ulrich nicht sehr gut das du bei 40 Km/h in den 5. Gang schaltest, weil er dann untertourig fährt, also auch bockt bzw. ruckt. .

Bei 30 Km/h schalte ich im 3. und bei 50 Km/h in den 4. Gang bis 70 Km/h wenn ich nicht beschleunigen muß in den 5. Gang, ansonsten erst bei 80 Km/h.

Normalbenzin bringt keine großen Vorteile gegenüber Super aber spart doch einiges, Nachteile habe ich auch keine daraus. Jedenfalls bei meinen 45000 KM im Jahr.

Also keine Panikmache, Leute!:D

Gruss Stylist!:wc:

5. Daniel

Daniel Guest

Also bei 40 kann man ruhig in den fünften Schalten, denn das Untertouriges Fahren den Motor kaputtmacht halte ich wieder für Panikmache.
    Untertourig ist wenn er stottert und das tut er erst kurz vor Standgas ... das ist überhaupt kein Problem.

Aber Normal würde ich auf garkeinenfall im 16V tanken... es steht ja nicht aus Spaß im Handbuch das man Normal nur in Ausnahmefällen tanken soll, und dann nur den Drehzahlbereich bis zur hälfte ausreitzen sollte. Die Vorgabe für den Motor ist nunmal Super ... klar geht auch Normal, aber der Klopfsensor sorgt dann halt auch dafür das entsprechend weniger Leistung zur Verfügung steht.
    Wenn man nämlich mal nachrechnet, und nicht der MFA vertraut merkt man durchaus einen Unterschied. Dazu kommt noch, das der Durchzug 100%ig spürbar leidet.

Das merke ich bei meinem 16V ja schon wenn ich statt Super Plus Super tanke im Durchzug, ebenso stellt sich bei mir ein höherer Verbrauch ein.

Vielleicht einfach mal Super oder Super Plus tanken, der Elektronik entsprechend Zeit geben sich umzustellen, und sich dann wundern was doch geht... denn einfach nur nach Normal, Super reinkippen nutzt nichts. Komischerweise stellt sich die Motorelektronik viel schneller auf niederoktaniges Benzin ein, als andersrum, da muß man etwas warten.

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Bei Fahrzeugen mit Klopfsensor, also bei allen modernen Benzinmotoren (auch bei unserem Fabia) ist es prinzipiell ohne Probleme möglich, Normalbenzin, statt Super zu tanken.
    Das Problem ist aber, daß der Klopfsensor erst dann die Zündung auf spät stellt, wenn der Sensor "Klopfen" feststellt, also eigentlich zu spät. Im Sinne einer ökonomischen Fahrweise wird die Verstellung nur geringfügig sein, womit man praktisch immer an der Klopfgrenze fährt.
    Da die Auslegung bezüglich Motorgrundeinstellung und Verdichtung auf Super erfolgt ist, muß eine Verstellung dort praktisch nur bei minderwertigem Benzin (zu niedrige Oktanzahl) stattfinden, was für den Motor natürlich besser ist.
    Daher würde ich empfehlen, möglichst immer Super oder Super Plus zu tanken.

Gruß Reiner

7. #6 Stylist, 22.07.2002
    Stylist

Stylist Guest

Okay,
    habe @Daniel nicht geschrieben das der Motor davon kaputt geht.

Wenn Ihr halt meint das es schädlich ist, tankt halt Super, soll ja in der Anleitung stehen oder?

Aber dann ist aber die Frage überflüssig!

Gruss Stylist!

Im übrigen noch danke an Fabioso! Sonst wäre mein Mist hier wohl noch stehn geblieben.

8. ?

? Guest

Im Handbuch steht folgendes (nur mal für den 75 PS):

Kraftstoff: ROZ 95 (91 Benzin mit dieser niedrigen ROZ kann verwendet werden. Die Motorleistung ist allerdings dann geringer).

*Benutzen sie nur Kraftstoff mit hoher Qualität.
    *Hat im Notfall der zuer Verfügung stehende bleifreie Kraftstoff eine niedriegerer Oktanzahl als der Motor benötigt (also weniger wie 91 ROZ würde ich mal sagen), darf nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motrobelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen können dann zu Motorschäden führen. Sobdald wie möglich Kraftstoff mit ausreichender Oktanzahl nachtanken...................

Gruß
    Mic

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 q.matzaka, 03.09.2008
    q.matzaka

q.matzaka

LK Celle 29364 Langlingen Deutschland / NDS
    Fahrzeug:
    VW Golf Plus United, 1,9 TDI DPF, 105 PS
    Kilometerstand:
    15000
    Moin...ich musste mal wieder diesen Thread wecken...laut Suche passt das hier gut rein:

Wenn ich in meine Fabia (6Y) Normal reintanke, dann geht nach ca. 50 bis 100 km die Motorfehler-Anzeige im Display an. Obwohl es ein NORMAL-Benziner ist...

Meine Erfahrung: Wenn ich Normal getankt habe, hatte der wenig Leistung und kam um die 600 km weit!

Wenn ich SUPER tanke, dann zeiht der viel besser und ich komme um die 800 km weit!

Dies sind ausschließlich persönliche Erfahrungen, wobei alle Meinungen von anderen Leuten NICHT berücksichtigt wurden.

11. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    das thema hat sich doch erledigt. normal gibts entweder kaum noch, und wenn kostet es gleich oder sogar mehr wie super.

Thema:

super oder normal bei 75 PS?

Die Seite wird geladen...

super oder normal bei 75 PS? - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  4. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...