Überdreht mal nicht..
Als ich meinen Fabia gekauft habe (auch Fabia Combi 75 PS wie @Ulrich), habe ich nur Super erst getankt. Ergebnis in der Stadt nen Durchschnitt von rund 7,5 Litern! Okay, fand ich normal da. Ausserorts auf Landstraßen habe ich auch 100KM nen Durchschnitt von 5,6 Litern gehabt. Autobahnen wenn ich Ihn ausgefahren ( mache ich fast immer ) fast 7,0 Liter
Dann sind die Benzinpreise erst drastisch gestiegen und habe ab da nur noch Normal getankt. Ergebnis dann 6,0 Liter in der Stadt ständig! Bin sehr sehr oft in der Stadt unterwegs. Auf Landstraße komme ich sogar auf unter 5,3 Litern und Autobahnen nur 5,9! Bei gleicher Fahrweise ( Super oder Normal ).
Nur finde ich @ulrich nicht sehr gut das du bei 40 Km/h in den 5. Gang schaltest, weil er dann untertourig fährt, also auch bockt bzw. ruckt. .
Bei 30 Km/h schalte ich im 3. und bei 50 Km/h in den 4. Gang bis 70 Km/h wenn ich nicht beschleunigen muß in den 5. Gang, ansonsten erst bei 80 Km/h.
Normalbenzin bringt keine großen Vorteile gegenüber Super aber spart doch einiges, Nachteile habe ich auch keine daraus. Jedenfalls bei meinen 45000 KM im Jahr.
Also keine Panikmache, Leute!
Gruss Stylist!:wc: