Super oder Benzin

Diskutiere Super oder Benzin im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe mir einen Octavia 1,6 MPl 75 kW (102 PS) bestellt, der auf dem Weg zum Händler ist. Meine Frage an Euch: Welchen Kraftstoff soll ich...

  1. #1 schorschag, 30.05.2005
    schorschag

    schorschag Guest

    Habe mir einen Octavia 1,6 MPl 75 kW (102 PS) bestellt, der auf dem Weg zum Händler ist.

    Meine Frage an Euch:

    Welchen Kraftstoff soll ich tanken, Super oder ist Benzin ausreichend?

    Wäre schön, von Euren Erfahrungen zu schreiben, denn ich bin als langjähriger Dieselfahrer nicht wirklich uptodate bei der Entscheidung.

    Viele Grüße
    schorschag
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RPGamer, 30.05.2005
    RPGamer

    RPGamer Guest

    Der Hersteller sagt beim 1.6 MPI es soll Super (95ROZ) getankt werden.
    Die Maschine kann zwar auch minderwertigeren Kraftstoff tanken das bringt dir aber nur einen Leistungsverlust (und damit verbunden einen höheren Verbrauch) ... also 1.6 MPI Super Bleifrei - und bitte kein Diesel ;-)
     
  4. #3 TorstenW, 30.05.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    wie geschrieben, Super ist gut, Normal ist >auch< erlaubt.
    >Da kann man aber auch zu Fuß gehen, so lahm wird er dann...und Säuft!

    Ich tanke Super Plus!, macht (über mehrere Tankfüllungen gemessen!!!) einen Minderverbrauch von gut einem halben Liter aus; damit rechnet es sich (bei 8,5 Litern Durchschnitt rechnet es sich ab 0,3 Litern weniger Verbrauch).
    Jetzt nimmt er nur noch um die 8 Liter (1.6 Tiptronic).
    Habe versuchsweise einmal zwischendurch Super getankt >sofort wieder 8,5 Liter verbraucht.

    Grüße
    Torsten
    PS: Das Gleiche mache ich bei meinem Fabia (1.4 Automatik).
     
  5. #4 Geoldoc, 31.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das mit dem Minderverbrauch beim Superplus, wenn der Motor nicht drauf ausgelegt ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, denn der Energiegehalt der hochoktanigen Treibstoffe ist ja sogar geringer als der von Normal oder Super.

    Bei meinem 1,4 74kw Fabia, der mit S+ laufen soll,ist ein Mehrverbrauch mit S nicht feststellbar, daher wundert mich der halbe Liter doch sehr.

    Wie lange machst Du das schon?
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Das kann durchaus sein, da die heutigen Steuergräte auch ohne Optimierung die Zündung weiter etwas weiter vor verstellen können, als bei Sprit mit geringerer Klopffestigkeit. dadurch wird der marginale Unterschied im Brennwert schon mehr als ausgeglichen. Dennoch macht es nur mit Optimierung wirklich Sinn, einen "höherwertigen" Sprit zu fahren.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Geoldoc, 31.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ok, kann sein, aber kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass damit ein halber Liter Verbrauchsvorteil raus kommt.
     
  9. #7 TorstenW, 31.05.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Seit Februar!

    Nach dem ersten Mal SP ging der Verbrauch sofort um 0,4 runter; kam mir selbst komisch vor......
    Habe dann nach 3 Mal SP (mit niedrigem Verbrauch) testweise wieder Super getankt, sofort ging der Verbrauch knapp einen halben Liter hoch. Dann wieder SP > Verbrauch wieder runter. Und das habe ich mit BEIDEN Autos probiert!!!!
    Geänderte Fahrweise und Strecke schließe ich aus, da ich mit dem Fabia jeden Tag auf Arbeit fahre (zwangsläufig die gleiche Strecke) und der Verbrauch sogar runter gegangen ist, als es so schw.....kalt war und jetzt (mit Klima) auch nicht wieder hoch geht.
    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.... :aetschbaetsch:

    Grüße
    Torsten
     
Thema:

Super oder Benzin

Die Seite wird geladen...

Super oder Benzin - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachträger Super 2

    Dachträger Super 2: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Grundträgern für den Superb 2.
  2. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  3. Privatverkauf Addinol Super 2t MZ 406

    Addinol Super 2t MZ 406: 5l Kanister Addinol Super 2t MZ 406 zu verkaufen. NEU und original verschlossen. Diesel geht weg, daher muss der Kanister auch weg :D Eignet...
  4. Diesel-bashing: Sollte man heute schon auf Benziner umsteigen?

    Diesel-bashing: Sollte man heute schon auf Benziner umsteigen?: Hallo, da ja die Politik und die Medien gerade immer öfter gegen die "alten Diesel" schießen stelle ich mir die Frage wie lange es noch dauert bis...
  5. Standheizung Octavia 1Z Benziner

    Standheizung Octavia 1Z Benziner: Ich suche nach einer Webasto Einbauanleitung für einen Octavia 1Z Benziner.