Super oder Benzin

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von schorschag, 30.05.2005.

1. #1 schorschag, 30.05.2005
    schorschag

schorschag Guest

Habe mir einen Octavia 1,6 MPl 75 kW (102 PS) bestellt, der auf dem Weg zum Händler ist.

Meine Frage an Euch:

Welchen Kraftstoff soll ich tanken, Super oder ist Benzin ausreichend?

Wäre schön, von Euren Erfahrungen zu schreiben, denn ich bin als langjähriger Dieselfahrer nicht wirklich uptodate bei der Entscheidung.

Viele Grüße
    schorschag

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RPGamer, 30.05.2005
    RPGamer

RPGamer Guest

Der Hersteller sagt beim 1.6 MPI es soll Super (95ROZ) getankt werden.
    Die Maschine kann zwar auch minderwertigeren Kraftstoff tanken das bringt dir aber nur einen Leistungsverlust (und damit verbunden einen höheren Verbrauch) ... also 1.6 MPI Super Bleifrei - und bitte kein Diesel ;-)

4. #3 TorstenW, 30.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

wie geschrieben, Super ist gut, Normal ist >auch< erlaubt.
    >Da kann man aber auch zu Fuß gehen, so lahm wird er dann...und Säuft!

Ich tanke Super Plus!, macht (über mehrere Tankfüllungen gemessen!!!) einen Minderverbrauch von gut einem halben Liter aus; damit rechnet es sich (bei 8,5 Litern Durchschnitt rechnet es sich ab 0,3 Litern weniger Verbrauch).
    Jetzt nimmt er nur noch um die 8 Liter (1.6 Tiptronic).
    Habe versuchsweise einmal zwischendurch Super getankt >sofort wieder 8,5 Liter verbraucht.

Grüße
    Torsten
    PS: Das Gleiche mache ich bei meinem Fabia (1.4 Automatik).

5. #4 Geoldoc, 31.05.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das mit dem Minderverbrauch beim Superplus, wenn der Motor nicht drauf ausgelegt ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, denn der Energiegehalt der hochoktanigen Treibstoffe ist ja sogar geringer als der von Normal oder Super.

Bei meinem 1,4 74kw Fabia, der mit S+ laufen soll,ist ein Mehrverbrauch mit S nicht feststellbar, daher wundert mich der halbe Liter doch sehr.

Wie lange machst Du das schon?

6. R2D2

R2D2 Guest

Das kann durchaus sein, da die heutigen Steuergräte auch ohne Optimierung die Zündung weiter etwas weiter vor verstellen können, als bei Sprit mit geringerer Klopffestigkeit. dadurch wird der marginale Unterschied im Brennwert schon mehr als ausgeglichen. Dennoch macht es nur mit Optimierung wirklich Sinn, einen "höherwertigen" Sprit zu fahren.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Geoldoc, 31.05.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ok, kann sein, aber kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass damit ein halber Liter Verbrauchsvorteil raus kommt.

9. #7 TorstenW, 31.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Seit Februar!

Nach dem ersten Mal SP ging der Verbrauch sofort um 0,4 runter; kam mir selbst komisch vor......
    Habe dann nach 3 Mal SP (mit niedrigem Verbrauch) testweise wieder Super getankt, sofort ging der Verbrauch knapp einen halben Liter hoch. Dann wieder SP > Verbrauch wieder runter. Und das habe ich mit BEIDEN Autos probiert!!!!
    Geänderte Fahrweise und Strecke schließe ich aus, da ich mit dem Fabia jeden Tag auf Arbeit fahre (zwangsläufig die gleiche Strecke) und der Verbrauch sogar runter gegangen ist, als es so schw.....kalt war und jetzt (mit Klima) auch nicht wieder hoch geht.
    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.... :aetschbaetsch:

Grüße
    Torsten

Thema:

Super oder Benzin

Die Seite wird geladen...

Super oder Benzin - Ähnliche Themen

1. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  5. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...