Super laute Lüftergeräusche bei klima betrieb

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von pc_19_freak, 27.05.2005.

  1. #1 pc_19_freak, 27.05.2005
    pc_19_freak

    pc_19_freak Guest

    Also

    das der lüfter mitläuft ist wohl be8im feli normal.Leider weiss aucz net wieso.... Mein lüfter ist bei warmen wetter sehr laut kann das sein das er in zwei geschindigkeitsstufen geschaltet ist? wollte nur frage weil der ist erst ganz normal wenn man einschaltet und dann ca.2 min später geht das los wie die hölle da kann man kaum noch draußen stehen bleiben

    wäre nett wenn mir einer helfen könnte



    Der Manuel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jazzlife, 27.05.2005
    jazzlife

    jazzlife

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover 30451
    Fahrzeug:
    Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    118500
    Mein Kühlerventilator macht auch ohne Klimaanlage einen Höllenlärm, aber immer nur für kurze Zeit. Scheint normal zu sein.
     
  4. #3 TheDixi, 28.05.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Ich hoffe wir sprechen jetzt vom gleichen Lüfter(der, der vorne drin ist).

    Meiner springt ganz selten mal an. Nur bei solchen Temperaturen wie heute, im Stadtverkehr mit viel Stop and go (oder Autobahnstau). Aber ich hab auch keine Klima :heul: Aber nen Schiebedach :biker:

    Soweit ich weiß gibbets 2 Stufen. Eine, die auf Normaltemperatur runterkühlt, Die zweite schaltet sich erst ein, wenn die erste nicht ausreicht und die Temperatur weiter steigt. Die kühlt dann auf die Temperatur runter, bei der sich Stufe 1 einschaltet...

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :bigeyes:
     
  5. #4 Bump Digger, 28.05.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also zu dem Motorkühlerlüfter steht im Schaltplan des Reperaturbuchs das bei der 1,3l und der 1,6l Maschine der Strom für den Lüfter über eine 25A Sicherung (F17) geht, danach zu dem Temperaturschalter und dann direkt auf den Lüfter. Also entweder an oder aus.

    Beim 1,9l Diesel hat der Lüfter zwei Stufen. Wobei bei der ersten Stufe ein Widerstand in Reihe geschaltet wird. Dabei ist aber nicht zu erkennen ob der Widerstand nur als Strombegrenzer für den Anlauf dient oder für die erste Stufe dient um den Lüfter nicht mit voller Drehzahl laufen zu lassen. Wobei mir die zweite Möglichkeit logischer erscheint.
    Denn in "Stufe eins läuft der Lüfter über eine 20A Sicherung (F108) und in der zweiten Stufe über eine 40A Sicherung (F107).
    Ich denke das der Temperaturschalter je nach Kühlwassertemperatur den Lüfter entweder aus schaltet, auf Stufe eins oder auf Stufe zwei laufen lässt.
    Dies ist aber wie gesagt nur beim Diesel so (sagt jedenfalls der Schaltplan).
    Bei mir (1,6l) gibt es jedenfalls nur eine Stufe und da ist der Lüfter wie schon gesagt ziemlich laut. Naja, er soll ja auch mächtig luft durch den Kühler saugen/pusten damit die Temperatur runter geht.
    Ich find die Lautstärke normal.

    mfg
     
  6. #5 C(z)ombi, 26.05.2009
    C(z)ombi

    C(z)ombi

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diespeck 91456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia LX 1,9D
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Zeilinger/Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    202000
    Beim Dieselmotor ist ein zweistufiger Schalter (3 Anschlüsse) im Kühler verbaut. In der ersten Stufe (low) wird mittels des Vorwiderstandes die Spannung reduziert, deshalb läuft der Lüfter langsamer und damit leiser. In der zweiten Stufe (high) kriegt der Lüfter die volle Spannung und damit die volle Drehzahl mit dem beschriebenen Geräuschpegel.

    Grüsse aus dem Aischgrund
     
Thema:

Super laute Lüftergeräusche bei klima betrieb

Die Seite wird geladen...

Super laute Lüftergeräusche bei klima betrieb - Ähnliche Themen

  1. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

    Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  5. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

    Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....