Super II Combi 3.6 4x4 DSG vibiert, schleift, schwimmt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von goshawk, 30.08.2012.

  1. #1 goshawk, 30.08.2012
    goshawk

    goshawk

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich hoffe wirklich, mir kann jemand weiterhelfen. der freundliche denkt schon, ich haluziniere:

    war vor 3 wochen in dänemark an der nordsee. mit meinem superb über den strand gefahren, ein paar links-rechts-kurven und dann ein lauter knall, als wenn etwas gebrochen wäre. anfangs keine veränderung am auto festgestellt. stand jetzt allerdings hat der wagen folgende symptome:
    1. lenkung reagiert extrem sensibel und schwimmt bei straßenunebenheiten. das war vorher definitiv nicht so.
    2. über das lenkrad werden die vibrationen beim abrollen viel stärker als vorher übertragen
    3. wenn das auto warm gelaufen ist, höre ich ein schleifendes geräusch im bereich der vorderachse, so als wenn eine der beiden bremsbacken an der scheibe festhängt. allerdings bessert es sich nicht, wenn ich merhmals kurz nacheinander das bremspedal trete.
    4. bei 100-120 km/h verstärktes vibrieren im lenkrad.

    geradeauslauf ist gut, beim bremsen selbst keine vibrationen.

    zweimal war ich schon beim freundlichen. beide male hat er "alles in ordnung" diagnostiziert....so viel dazu....

    wer hat tipps??

    danke und gruß
    goshawk

    auto: superb combi II, 3.6 4x4 DSG / BJ April 2010
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 30.08.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    anderer Freundlicher und nicht vom Rallyefahren berichten :thumbup:
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Niedersachsen
    In der Tat sollte hier ein anderer Händler mal einen - ausführlichen - Blick aufs Auto werfen. Bei Fahrwerksproblemen ist auch ein guter Reifenhändler eine geeignete Anlaufadresse. Die sind oft eher in der Lage, die Ursache von Fahrwerksunruhen zu erkennen.


    Warum denn das nicht? Zum einen sind Autoprofis ja nicht doof und können schon ermessen, ob hier jemand hart über den Bordstein gefahren oder etwas anderes vorgefallen ist. Zum anderen kann die Angabe auch für die Fehlersuche hilfreich sein. Könnte es nicht z.B. sein, dass irgendwo feinverteilt Sand hingeraten ist, der non Probleme bereitet?
     
  5. #4 superb-fan, 30.08.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    dann wird die Reparatur aber nicht kostenlos, also erst mal so versuchen?
     
  6. #5 Superb*Pilot, 30.08.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Es könnte sich ein Auswuchtungsgewicht während der Fahrt verabschiedet haben ?( Das würde auch Vibrationen beim Fahren nach sich ziehen.
    Wie muß man sich das vorstellen?
    Hier könnte sich ein Fremdkörper im Bremsbelag festgesetzt haben. Wagen mal anheben und Räder drehen, dann kannst du es besser feststellen ob es so ist.

    ;)
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Niedersachsen
    Du glaubst ernsthaft bei einer möglicherweise erkennbaren mechanischen Einwirkung und bei einem Auto, das 04/20120 zugelassen ist, sei die Reparatur kostenlos? Ich denke, mit solchen Betrugsversuchen macht man sich im günstigsten Fall lächerlich.
     
  8. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Federbruch an der Vorderachse - ggf. nur die oberste Windung? Scheppert irgendwas?
    Ameise
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Gestern oder vor ein paar Tagen hat hier einer geschrieben das es sein kann das sich viel Bremsstaub zwischen Scheiben und Belägen sammeln kann.Er schrieb mit einer Gießkanne stark abspülen.Evtl. hast du ja viel Sand um die

    Beläge?
     
  11. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wäre auch mein Tipp gewesen. Gab es hierzu nicht schon mal ein Thema hier im Forum?
     
Thema: Super II Combi 3.6 4x4 DSG vibiert, schleift, schwimmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3.6 vibrieren

Die Seite wird geladen...

Super II Combi 3.6 4x4 DSG vibiert, schleift, schwimmt - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...