Super 170PS TDI 4x4 ist da

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von nordschleifer, 03.05.2012.

1. #1 nordschleifer, 03.05.2012
    nordschleifer

nordschleifer

Fahrzeug:
    Superb 4x4 TDI, 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    autocenter schmolke - der beste Händler, den ich kenne!!!
    Jetzt ist er endlich da: mein neuer 170 PS TDI mit fast allen Extras
    Standheizung, großes Navi, Soundsystem, KESSY, elektrische Heckklappe, belüftete Ledersitze, AHK, 18" Themisto, rSAP, Sunset und und und!

Echt schön und viel besser als mein alter 3.6er
    :D :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian42, 04.05.2012
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Wie besser?.....

Naja, Scherzfrage.

Ich als alter Autojunkie musste halt nur gerade etwas schmunzeln, wenn jemand einen Sechszylinder Benziner gegen einen Vierzylinder Diesel eintauscht, dass er dann von "besser" spricht.

Bitte nicht falsch verstehen, neues Auto ist immer toll und Deine Ausstattung liest sich auch ganz nett.

Viel Spaß damit und hoffentlich 200.000 sorgenfreie km!!!

4. #3 nordschleifer, 12.05.2012
    nordschleifer

nordschleifer

Fahrzeug:
    Superb 4x4 TDI, 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    Schöne Scherzfrage!!!

Aber mal im Ernst: Jeder der schon mal den 3.6er gefahren ist wird über kurz oder lang ein paar Kritikpunkte habe:

1. Der Motor hat zu wenig bums (wie eigentlich jeder Motor!! Es geht doch nichts über Leistung ausser noch mehr Leistung!!). Das betrifft übrigens auch des Pendent von VW mit 299 PS. Aus 3,6 Liter Hubraum gehört einfach mehr gezaubert.
    2. Das DSG: In der Normalstufe (D) schaltet das Ding unbrauchbar (auf der Autobahn, wenn Du zum überholen ansetzt nur bei Vollgas, dafür aber dann meist gleich 2 Gänge, wodurch dann Drezahlorgien entfacht werden), also bin ich auf der Bahn regelmäßig zum Handschalter geworden. In der Sport-Stufe (S) schaltet er dafür gar nicht mehr in den 6. Gang (außer man benutzt den Tempomaten) dafür reagiert er wenigstens spontan auf Gaspedalstellung!
    3. Der Motor will gefüttert werden, heißt bis max. 20,9 l / 100km wenn man den Kollegen richtig ran nimmt. Bei einem 60 Liter Tank überholen Dich dann auf langer Strecke wieder alle, wenn man nach ca. 250km an der Zapfsäule parkt!! Sprich: Der Tank ist 40 Liter zu klein für das Gerät!!!

Ansonsten ist der Unterschied zwischen V(R)6 Benzin und 1,9TDI natürlich da: Laufkultur, Ruhe und das Brüllen unter Vollast fehlt dem Diesel natürlich. Dafür gibt es aber dasselbe Drehmoment (350NM) wie beim 3.6er schon bei 1900 U/min.

Auch ich bin übrigens ein Auto-Junkie, was mich leider bei beiden (3.6er und TDI) das nicht vollständig abschaltbare ESP bemängeln läßt. Man könnte so schön Quer fahren mit dem Allrad-Antrieb :rolleyes: :D !!! (Oder um das mal mit den Worten von Walter Röhrl zu sagen: Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist immer eine Notlösung) Wer den Allrad mal richtig kennengelernt hat, mag ihn nicht mehr missen.

Hätten wir heute noch mal die Sprit-Preise von vor 12 Jahren wüßte ich auch geilere Sachen:
    VW Golf II GTI 16V (143PS mit Oettinger Nockenwelle - ach wie vermiß ich den!!)
    Skoda Octavia I RS (180 Turbo PS - das erste Serien-Auto mit einer auf der Nordschleife standfesten Bremsanlage - und echt geilem Fahrwerk - der Hintern hat so schön mitgelenkt!!)
    Audi TT (225 PS - ohne die Spoiler-Kastration - was hat der schön getänzelt!!!)

Daneben natürlich noch die anderen schönen (teilweise unbezahlbaren) Sachen:
    M3 jeglichen Baujahres
    Porsche 911
    usw.......

Danke Dir für die Guten Wünsche!!!

5. #4 juergent, 12.05.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    @Nordschleifer

Glückwunsch zu deinem Dicken und allzeit gute Fahrt.

Was du am DSG bemängelst geht mir seit Anfang an auch auf den Keks. Heute bereue ich es wider besseres Wissen nicht den Handrührer bestellt zu haben.

6. #5 stefphf, 12.05.2012
    stefphf

stefphf

Na, dann hoffe ich, dass meiner auch bald kommt, Modell und Ausstattung sind fast gleich. Wir sind schon sechs Wochen über den unverbindlichen Liefertermin...

Wann hattest Du bestellt?

7. #6 nordschleifer, 14.05.2012
    nordschleifer

nordschleifer

Fahrzeug:
    Superb 4x4 TDI, 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    Bestellt im Januar. Sollte auch eigentlich schon im März kommen. Grund für die lange Lieferzeit ist der Allrad, sagt mein :) .
    Also so rund 12 Wochen Lieferzeit sind normal.

Was hast Du denn alles ausgewählt an Ausstattung?

8. #7 nordschleifer, 14.05.2012
    nordschleifer

nordschleifer

Fahrzeug:
    Superb 4x4 TDI, 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    @juergent

Tja das DSG ist schon nicht so schön. Mit Schaltpaddeln noch erträglich. Aber ohne......
    Handgeschaltet ist im Superb allerdings auch nicht perfekt: Länge Schaltwege.

Meine Frau hat eine Octavia II Combi als RS TDI. Der schaltet sich viel knackiger und ist ein bißchen kürzer übersetzt und damit deutlich agiler. Allerdings scharrt der auf Nässe bis in den vierten Gang mit den Hufen. Ebenso in Kurven.

Optisch find ich den RS auch immer noch schöner als den Superb. Aber seine Größe ist einfach super(b). Und was mir echt fehlt ist der Schwarze Himmel im Superb! Sieht im RS einfach geil aus.

9. #8 stefphf, 15.05.2012
    stefphf

stefphf

Ich habe am 23.12.11 bestellt und hatte Termin in KW 13. Auch mein :) sagte, dass der Allrad das Problem ist, den Octi kann man angeblich im Moment gar nicht erst als 4x4 bestellen...

Ich habe folgende Ausstattung gewählt:

- Combi 2,0 TDI 4x4 Elegance, 125 Kw
    - Black-Magic
    - Anhängekupplung
    - Dynamic-Paket
    - Emory Premium
    - Beheizbare Rücksitze
    - Dachreling schwarz
    - DVD-Vorber. inkl. Wechsler
    - Columbus mit TV
    - Panoramadach
    - rSAP mit 4-Speichen-Lenkrad
    - Gepäcknetztrennwand
    - ISOFIX Beifahrer
    - Multimediaanschluß
    - Parklenkassi
    - Seitenairbags hinten
    - Seitenscheibenrollos hinten
    - Skisack
    - Soundsystem
    - Standheizung
    - variabler Ladeboden

Angeblich jetzt KW 21...

10. #9 Christian42, 15.05.2012
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    154150
    Nun, ich fahre meinen 3.6er jetzt seit eineinhalb Jahren und seit 40.000 km. Dass das DSG ne Sekunde braucht, okay, geschenkt. Das weiss ich ja. Im Alltag völlig ausreichend. Wenn es mal flott gehen soll, dann eben Handbetrieb. Schaltpaddel kommen mir nicht ins Haus. Erstens sind sie bei Skoda optisch wie haptisch unter aller Würde, zudem finde ich rechtfertigen 260 PS solche Spielereien nicht. 460 PS vielleicht, aber so, nee.

Dass der Motor zuwenig bumms hat, sei mal so dahingestellt. 260 PS halt. Übrigens geht der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum". Darum ja auch 3.6 Liter. Leistung ist zweitrangig. Was will ich mit 180 PS, wenn sie aus 1,4 Litern kommen? Dann lieber einen '86er Opel Monza mit 180 PS, da kamen die Pferdchen noch aus 3,0 Litern und nicht aus so einem Rasenmähermotor. Oder, gleiches Zeitalter, der 2,9er Scorpio, der hatte gerade mal 145 PS.

Und wenn es um unbezahlbare Dinge geht, dann sicher nicht so einen Kleinwagen wie den 911er, dann lieber 6,6 Liter im '76er TransAm oder 7,2 Liter im '68er Charger, oder 8,2 Liter im Cadillac Eldorado. Die klingen wenigstens schön. Und wenn der Schub bei 1.000 U/min einsetzt, dann genügen mir auch ein paar PS weniger.

Über TDIs spreche ich nicht, bin kein Landwirt, fahr also auch nicht Trecker.

Tankgröße ist mir auch egal. Die meisten der km, die ich bislang mit meinem Superb zurückgelegt habe, waren täglicher Arbeitsweg. Heute morgen zeigte der BC bei Ankunft mal wieder 7,6. Seit dem letzten Volltanken bin ich nun 440 km gefahren und der Zeiger steht noch gut auf viertelvoll. Angezeigte Restreichweite: 210 km. Die Verbräuche, die Du nennst, kommen bei mir nur sehr selten vor. Denn auf der B3, wo nur 70 ist, fahr ich selten 250. Und wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich meist die Lieben mit im Auto und so rein verantwortungstechnisch fahr ich dann keine sehr hohen Geschwindigkeiten. In den 40.000 km hat sich für mich bislang exakt zwei Mal die Gelegenheit geboten, den Wagen für wenige Minuten auszufahren. Aber dann steigt der Verbrauch, das stimmt.

11. #10 Datalux78, 15.05.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance Green Tec
    @Christian42: Bist du sicher, dass du hier alle TDI-Faher als "Trecker"-Fahrer betiteln willst? ?(

12. #11 Ampelbremser, 15.05.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Digi wird ihm sicher noch zustimmen ;-) Dann sind sie schon ein gefühlte Mehrheit... :whistling: ^^

13. #12 Christian42, 15.05.2012
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    154150
    Och manno, jetzt nehmt das doch nicht immer alles so verbissen. Ist doch auch alles nicht so ernst gemeint. Jeder hat halt seine Präferenzen. Ist wie mit politischer Richtung oder Religion, man sollte sich mit seinen Meinungen nicht auf den Sack gehen. Sind wir froh, dass für jeden was dabei ist.

Und sind wir froh, dass wir mit unseren Autos ganz zufrieden sind. Egal ob FSI oder TDI.

Und nein, ich bin extrem weit davon entfernt, die 837.045.732ste Diskussion über dieses Thema vom Zaun zu brechen. Hat nur gerade Spaß gemacht, Hubraum-Luftschlösser zu bauen. Auch das muss in so einem Forum erlaubt sein. Wovon ich hingegen in so einem Forum nicht so viel halte, ist, sich anonym anzupöbeln. Das wollte ich mit Euch und mit allen TDI-Fahrern ganz sicher nicht tun.

Allzeit gute Fahrt.

14. #13 Datalux78, 15.05.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance Green Tec
    Alles klar, kein Problem :thumbsup:
    Hab mir auch gedacht, dass du das damit nicht bezwecken wolltest. Nur bevor sich einer auf den Schlips getreten fühlt, dachte ich eben ich frag mal höflich nach...
    Aber jetzt ist ja alles wieder in Butter und die Sonne kann wieder scheinen :rolleyes:
    Grüßle an alle

15. #14 nordschleifer, 15.05.2012
    nordschleifer

nordschleifer

Fahrzeug:
    Superb 4x4 TDI, 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    @stefphf

Das Panoramadach soll auch immer für Verzögerung sorgen! Aber 21. KW ist ja auch bald
    Schicke Ausstattung! Mehr geht auch nicht, oder?

16. #15 Ampelbremser, 15.05.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Mehr geht immer... ;-) Belüftete Sitze zum Beispiel bei ihm... ;-)

17. #16 stefphf, 15.05.2012
    stefphf

stefphf

Laut meinem :) habe ich wohl mehrere Sachen gewählt, die für die Verzögerung verantwortlich sein können...

Da wäre bei der Ausstattung schon noch was gegangen. DSG, KESSY, belüftete Sitze,...

Über die belüfteten Sitze habe ich anfangs tatsächlich nachgedacht, da ich sie aber nicht ausprobieren konnte und in meinem BMW auch schon Sitze mit Alcantara hatte, habe ich diese genommen.

Alles in allem habe ich glaube ich die für mich beste Zusammenstellung genommen. Sicher auch einiges, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber das Auto soll ja auch wieder einige Jahre mein Herz erfreuen und wenn ich bedenke, was ich für eine ähnliche Ausstattung bei BMW bezahlt hätte... Das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Und wenn mir ein Auto schonmal auf den ERSTEN Blick gefällt, sollte man auch danach handeln...

Hoffentlich bleibt es bei KW 21, habe vom :) noch nix gehört, aber ich bin mir sicher, er wird sich in Kürze bei mir melden...

EDIT:
    Eben teilte mir mein :) , dass gestern der Fahrzeugbrief angekommen ist. Ich bin mir sicher, da kommt noch was nach ;) Das Auto wurde letzte Woche gebaut... *freu*

18. #17 digidoctor, 15.05.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Da Alcantara Plastikmaterial ist, könnte die Belüftung sinnvoll sein.

19. #18 offense88, 15.05.2012
    offense88

offense88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2
    Werkstatt/Händler:
    AVEG Linz Leonding
    Kilometerstand:
    7500
    HY!

Alcantara ist ein Microfaser STOFF !!!! :thumbup:

mfg offense88

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DuncanParis, 15.05.2012
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Kann ich damit auch mein SC polieren?Da ja Microfaser.

22. #20 stefphf, 15.05.2012
    stefphf

stefphf

...aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt/gab es das nicht in Kombination. Hat sich das geändert?

Thema: Super 170PS TDI 4x4 ist da
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 170ps fahrzeug super

Die Seite wird geladen...

Super 170PS TDI 4x4 ist da - Ähnliche Themen

1. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...