Supberb III: Triebwerk-Unterbodenschutz, Platzsparendes Stahl-Reserverad

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von soaomntd, 05.11.2015.

  1. #1 soaomntd, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    soaomntd

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    Hallo zusammen,

    Triebwerk-Unterbodenschutz:
    hat jemand den Triebwerk-Unterbodenschutz zum Supberb III bestellt? Wenn ja, aus welchem Material ist dieser? Wie weit wird abgedeckt?
    Wenn nein: Ist der Motorraum von unten verkleidet? Wenn ja bis wohin und aus welchem Material?

    Die Suche gibt nichts her. Lediglich beim beim "Rapid-Scout, Yeti und Octavia" wurde ich z. T. fündig.


    Platzsparendes Stahl-Reserverad, Wagenheber, Radschlüssel:
    Hat jemand das Ausstattungsmerkmal "Platzsparendes Stahl-Reserverad, Wagenheber, Radschlüssel" genommen? Wenn ja warum heißt es "platzsparendes Reserverad"? Ist dieses kleiner als die Fahrbereifung (Zoll)?
    Wenn man dieses nicht dazu bucht, hat man dann eine vollwertige Reserveradmulde oder ist diese kleiner/nicht vorhanden?



    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octavinius, 05.11.2015
    Octavinius

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    Die Mulde ist komplett vorhanden. Da ist ein Schaumstoffeinsatz drin mit diversen Fächern. In einem ist das Pannenset, die anderen kannst Du für Kleinkram nutzen.
    Ich habe dieses Ersatzrad nicht genommen. Mein :) hat mir abgeraten. Wenn Du nämlich im Winter eine Panne hast, hast Du da nur einen Sommerreifen drauf. Das könnte je nach Wetterbedingungen Probleme geben. Und wer kann sich schon aussuchen, wann er eine Panne hat. (Meine natürlich: Mit dem Auto 8))
    Dann kauf Dir lieber eine neue Felge und einen Allwetterreifen. Mit der Mischbereifung solltest Du eh nur bis in die nächste Werkstatt fahren und ein eher moderates Tempo wählen.
     
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  4. #3 soaomntd, 05.11.2015
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    Hallo Octavinius,
    danke für deine Beratung. Da du mit dem Punkt "Panne bei Schnee mit Sommerreifen" absolut recht hast und die Mulde vorhanden ist werde ich auch auf diese Option verzichten. :)
     
  5. spunk_

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    ist zwar nicht superb-spezifisch:

    aber bei Nutzung reserverad gilt ja keine Winterreifenpflicht. und es gilt auch nicht "nur Fahrt bis Werkstatt". nur bei echtem Notrad soll dies so sein. aber auch da ist es abgesehen von Belastung fürs Differentioal wegen anderem Abrolldurchmesser beim Notrad nicht unmöglich 2-3 Tage zu fahren mit reduzierter GEschwindigkeit.

    aber für den Einzelfall: es ist unproblematisch einen gebrauchten Winterreifen reinzulegen. damit kann sich jeder auf Nummer siher fühlen.
     
  6. #5 digidoctor, 05.11.2015
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    Genau, einer der vielen kleinen Vorteile der Allwetterbereifung ist, dass man sich auf Wunsch einen als Ersatz reinlegen kann und unverändert weiterdüsen nach einer Panne. Man kann sich gerne einen gebrauchten mit mittlerem Profil dafür besorgen.
     
  7. N_emo

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    ich hab das Reserverad auch nicht mitbestellt... ich habe mir einfach mal die frage gestellt, wann hast du das letzte mal ein Reserverad gebraucht??? Antwort noch nie. deshalb finde ich das pannenset besser. ansonsten hat heute jeder ein Telefon bei sich und kann den Pannendienst anrufen oder es ist eine Garage in der nähe.

    Das mit dem Unterbodenschutz ist eine gute frage. ich meine im Konfigurator kann man sehen welchen Bereich der abdeckt. es ist aber nicht ersichtlich wie es sonst ausschaut. hab ihn aber nicht bestellt, da ich das für mich persönlich als zu wenig notwendig einstufe.
     
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  8. RAPlD

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  9. spunk_

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    bisher hatte ich etwa 1mal pro Jahrzehnt ein Ersatzrad drauf. jedesmal froh sowas zu haben. hilft aber zugegeben nur bei einem Rad.

    die Notfallabdichtung aus der Dose kann nur klitzekleine Löcher schliessen und soweit der reifenhändler aussagt ist es danach nicht möglich den beschädigten Reifen zu flicken.
     
  10. Rapid

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    Ich habe die Option auch nicht. Werde mir aber eine Felge mit einem alten Winterreifen, einen Wagenheber und Radkreuz ins Auto legen. Nur leider steht in der Bedienungsanleitung keine Grössenangabe der Notbereifung. Kennt einer die Grösse? habe gehört, dass es ein 135X17 wäre.
     
  11. #10 TubaOPF, 05.11.2015
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    Im Pannenfall darfst Du alles ans Auto schrauben, was das Auto trägt, grundsätzlich zulässig ist, geometrisch passt und mit dem Lochkreis montierbar ist.
     
  12. #11 fireball, 05.11.2015
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  13. #12 digidoctor, 05.11.2015
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    Da wir den Großteil der Kilometer zu dritt oder viert absolvieren, ist ein Notrad nicht ganz unwichtig. Alleine kann man mal ne Panne aussitzen oder sonstwas. Aber mit Kindern? Ungarn. Der Platzbedarf ist so klein, dass alles restliche reinpasst, was sonst mit dem unsäglichen doppelten Boden soviel Platz verschwendet.
     
  14. #13 RAPlD, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
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    Richtig. Weiterhin wird, je nach RDKS, auch der Sensor versaut. Ich bin heilfroh, ein Notrad in meinem Neuen zu haben und den Flick-Scheiß bei ebay losgeworden zu sein. :D

    Ich habe abweichend anderenorts gelesen, dass streng genommen versicherungsrechtlich nur zulässig ist, was vom Fahrzeughersteller als Ersatz- oder Notrad verkauft bzw. freigegeben wurde. Ich hätte auch lieber nen 155er-Ganzjahresreifen auf Stahlfelge genommen, habe mich dann aber wegen der rechtlichen Unsicherheit für das Original-Nachkauf-Notrad (135/16/90) vom Hersteller entschieden.
     
  15. #14 goetzuwe, 05.11.2015
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    @Rapid Richtig. Weiterhin wird, je nach RDKS, auch der Sensor versaut. Ich bin heilfroh, ein Notrad in meinem Neuen zu haben und den Flick-Scheiß bei ebay losgeworden zu sein.

    Der Superb 3 hat keinen Reifendrucksensor und benutzt das ABS System und misst die Differenz der Umdrehungsgeschwindigkeit

    Erbsenzählermodus aus

    Freue mich das ich so jedes Winterrad kaufen kann und mich nicht mit den x verschiedenen Sensoren (Batteriewechsel) rumschlagen muss
    habe die letzten 1.500.000 km kein Reserverad vermisst (und habe keins)
     
  16. #15 gde2011, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
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    Reifendrucksystem ist beim Superb über ABS (wie bereits erwähnt wurde).
    Ich habe Schlechtwegepaket mitbestellt. Aber noch keinen Superb damit gefunden.
    Also: mal schauen wie das ist. Die Federung ist 15mm höher.
     
  17. RAPlD

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    Trotzdem kann man niemandem guten Gewissens den Flick-Scheiß empfehlen. Und dass Du auf so-und-so-vielen km keine Reifenpanne hattest, hätte mir bei meinen zwei bisherigen Reifenpannen herzlich wenig geholfen, wie es auch anderen Betroffenen nicht hülfe.
     
  18. sutcha

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    Er wollte damit doch nur zeigen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist...
    Nimmst du immer ein Ersatznetzteil mit, weil beim Notebook das eine den Geist aufgeben könnte? Und auch da würden viele sagen: unbedingt, meins hat schon 2 mal versagt und ich hatte keinen Strom.
    Geschmacksache und auch ein bisschen Glückssache ;)
     
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  19. #18 Egonson, 05.11.2015
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    Hatte seitdem ich Auto fahre (1973) erst zwei Reifenpannen. Einmal mit dem Dienstauto, da hat es einen Runderneuerten zerlegt, und das zweite mal mit dem Privatauto halt ein Loch gefahren, dieses mit dem Reifenpannenspray behandelt. Sehr gute Sache. Einen Reifen der einmal beschädigt war, wie auch immer die Beschädigung aussah, würde ich persönlich niemals flicken lassen sondern immer erneuern. Dann ist es auch wurscht, ob da die Dichtflüssigkeit drin war. Da hängt mir zuviel Sicherheit bzw. Unsicherheit dran.
    Bei meinen beiden Motorrädern ist eine solche Pannendichtflasche auch immer mit dabei, allerdings kein Kompressor sondern ein kleines Gerät mit dem man die Gaspatronen (wie Sahnespender) zum Aufblasen verwendet. Habe auch da schon zweimal "flicken" dürfen, deswegen immer mit dabei, denn beim Moped gibts kein Ersatzrad und heimschieben aus der Pampa kommt nicht gut.
    Gruß Egon
     
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  21. #19 Octavinius, 05.11.2015
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    Ich hatte schon mal den Fall. Auf der Autobahn hat es mir hinten rechts den Reifen zerlegt. Nicht einfach nur ein bißchen Luft raus, sondern der Gummi war richtig zerlegt. Zum Glück hatte ich Winterreifen mit Stahlfelge und zum Glück waren die Winterreifen nicht mehr ganz neu und mußten sowieso getauscht werden. Da war ich echt froh, daß ich ein Ersatzrad im Kofferraum hatte.
    Mit einem Pannenset wäre ich da nicht weit gekommen. Hätte wahrscheinlich 100 Pannensets gebraucht und die Reifenstückchen dann an das aus dem Zeug modellierte Rad kleben müssen. :S
    Jetzt habe ich aber auch kein Ersatzrad und hoffe inständig, daß ich das nicht bereue.

    Wie ist das eingentlich, wenn ich wegen einem kaputten Reifen den ADAC hole, muß ich das Ersatzrad dann kaufen? Spätestens dann hätte ich ein Ersatzrad.

    Hauptsache, die blauen Freunde und Helfer sehen das dann auch so. ;)
     
  22. #20 Roadwarrior, 05.11.2015
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    Ist doch dann auch grundsätzlich zulässig, und Lochkreis ist auch flexibel :D

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