Supber iV OBD für Arme.

Diskutiere Supber iV OBD für Arme. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi. Da mein Beitrag zu dem Thema im Superb IV Thread einem beherzten Moderatoreingriff zum Opfer fiel, und daher sicher übersehen wird, mach' ich...

1. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Hi.

Da mein Beitrag zu dem Thema im Superb IV Thread einem beherzten Moderatoreingriff zum Opfer fiel, und daher sicher übersehen wird, mach' ich hierzu mal einen eigenen Thread auf.

Ich hatte mich mal mit @Sdominko kurz über die Möglichkeit unterhalten die genauen Batteriedaten des iV über OBD auszulesen. Jetzt hat nicht jeder OBDEleven, udn will das vielleicht auch nicht nur dafür anschaffen. Aber einen billigen OBDII Adapter vielleicht schon. Ich hatte so einen noch rumfliegen (ein paar Jahre altes Teil von Pearl was ie mal unter 10 Euro rausgehauen haben), also hab' ich mal ein bisschen gespielt, so völlig unbeleckt.

In kurz: Die Basics bekommt man mit meinem Adapter und der Android App "Carscanner" mit dem Profil des e-Golf ganz gut raus. Zum Beiepiel die tatsächlichen Lade und Entladeströme zu jeder Zeit in Ampere (kann man sich problemlos in kW umrechen), anstatt der verwirrenden Umrechnung in kW/100km die das BC anzeigt. Ebenso den tatsächlichen Ladestand der Batterie, also von 0 bis 100%. Da kann man dann schön sehen, dass die Batterie im Normalbetrieb von minimal 23 bis maximal 95% genutzt wird.

Ganz 100% passt das e-Golf Profil aber natürlich nicht. Ich habe schonmal rumgesucht ob es evtl. irgendwo was vom Passat GTE gibt, aber bisher nichts gefunden.

Basieren tun die Carscanner Profile wohl auf der Arbeit eines USers im Goingelectric forum, hier:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=388&t=54929
    und in der Folge hier:
    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=97&t=57429

Vielleicht kann man ja mit den Tips und Tricks da ein noch besser passendes Proil zum iV/PAssat GTE basteln?

Ein Tipp noch von mir zu obiger Kombination: Irgendwann kurz nachdem man Carscanner anfängt zu benutzen kommt ein Popup, dass erklärt dass das Fahrzeug oder dier OBD Adapter einen optimierten Modus beherrscht der besser und schneller wäre, und ob man den aktivueren möchte. Bei mir hat das in der Folge bei jeder größeren Übertragung erfolgreich den OBDII Adapter abgeschossen, so dass nur noch ziehen und neu stecken geholfen hat. In der App selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden diese "Verbesserung" rückgängig zu machen, da half also nur alle Daten und dne Cache der App löschen, und von vorn anfangen. Also vielleicht besser nicht aktivieren.

spacelord gefällt das.
  2. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Was ich bisher zum Beispiel damit nicht gefunden habe, sind irgendwelche angaben in kWh über die (nutzbare) Kapazität des Akkus, die OBDEleven ja anscheined ausgibt. Ich kann wie gesagt den Ladestand in absoluten % sehen, udn auch die aktuelle Ladung /Entladung des Akkus in Ampere. Z.B. wird der Akku an der Wallbox nach dem Einschwingen anscheinend mit 8,5 bis 8,75A geladen. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo den Wert für die Volt noch rausbekomme. Eventuell kann man darüber dan schonmal rausbekommen, ob da die Ladeverluste schon drin sichtbar sind. Theoretisch sollten das 400V sein, dann wären 8,75 A "nur" 3500 Watt, vs. 3680 Watt die die Wallbox aus der Leitung nuckelt.

3. MikeIV

MikeIV

Du hast zwei Steuergeräte, auf die du zu diesem Zweck zugreifen kannst, erstens das Hochvoltladesystem, dort findest du vermutlich auch den Eingangsstrom (habe ich noch nicht überprüft, aber der wird ja benötigt, um den von der Wallbox vorgegebenen, maximalen Ladestrom einzuregeln, daher muss es das Steuergerät eigentlich messen) und dann noch das Hochvolt-Batteriesystem, bei dem du den Ladestrom an der Batterie siehst. So kannst du dann zumindest den Verlust im Lader ausrechnen.

4. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Schon klar, die Frage ist, wie kommt man sinnvoll in Carscanner an die Daten dran. Das ist mir erstmal eine Nummer zu hoch, zumal die Leute die das Profil z.B. für dem e-Up oder den e-Golf erstellt haben, ja OBDEleven hatten, und dreist mitgelesen haben was der denn an bestimmten Stellen aus dem Auto ausliest, und dann diese Parameter als Profil für Carscanner nachgebaut haben. Ich weiß wohl, dass man im Zweifel mit Try and Error das auch irgendwie rausbekommt, aber das ist *mir* echt zu aufwändig, bzw. hab' ich da keine Zeit zu. Ich habe ja noch nicht mal alle Werte die in dem e-Golf Profil drin sind ausprobiert ob die sinnvoll funktionieren.

5. MikeIV

MikeIV

Naja, wenn du nur 10 EUR für den Adapter und sonst nichts ausgeben willst, dann musst du die Zeit halt für die Internetrecherche oder eigene Profilerstellung investieren. Und wenn du die Zeit nicht hast, dann bestell dir halt einfach für 76 EUR das OBD11 Pro inkl. Versand.
    Das sind dann 66 EUR Differenz um stundenlange Arbeit, Recherche, Forenpostings und anschließend eventuelle Fehlcodierungen zu vermeiden. m. E. kein schelchter Deal.

6. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Vielleicht möchte ich aber auch einfach nur nicht, dass das ganze nur mit Internetzugang funktioniert, und jemand den ich nicht kenne aus dem Ausland die gesamten Daten meines Autos mitliest/mitlesen kann.

7. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Ich werde beim iV auf ein elektronisches Fahrtenbuch umstellen.
    Kann mir jemand sagen, wo sich die OBD-Buchse befindet?

8. #8 Commander_Fish, 19.11.2020
    Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Sportline Combi
  9. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Mein Gott, sorry, dass ich gefragt habe.
    Kommt nicht mehr vor.

10. #10 Commander_Fish, 19.11.2020
    Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Sportline Combi
    Bitte sehr... gern geschehen...
    Waren wenige Sekunden Zeitaufwand!

Thema:

Supber iV OBD für Arme.

Die Seite wird geladen...

Supber iV OBD für Arme. - Ähnliche Themen

1. OBD für Aktoransteuerung zwecks Filterwechsel/Inspektion gesucht

OBD für Aktoransteuerung zwecks Filterwechsel/Inspektion gesucht: Hallo miteinander, für mein O3 5E3 110kW 2.0 Diesel Bj. 08/2015 suche ich ein passendes OBD-System, mit dem ich Fehler auslesen kann und auch...
  2. Obd kann keinen Kontakt aufbauen

Obd kann keinen Kontakt aufbauen: Hallo superb Fahrer. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war vor kurzem in meiner Werkstatt wegen TÜV. Der Prüfer und der werkstattinhaber...
  3. Aufmerksamkeit: CARISTA OBD Dongle derzeit reduziert

Aufmerksamkeit: CARISTA OBD Dongle derzeit reduziert: Auf Amazon bekommt man mit dem Code "CARISTA20" derzeit 20% Rabatt auf den Kaufpreis was 24€ entspricht. Egal ob Prime oder Normalkunde. Auf eBay...
  4. OBD Eleven

OBD Eleven: Hallo Was haltet ihr vom OBD Eleven? Ich hab den Stick in der Ultmate Version ... Klar muss man paar Coins aufladen aber ich konnte viele...
  5. Privatverkauf Verkaufe ein Radio Bolero aus meinem Skoda Supber BJ 12.2008

Verkaufe ein Radio Bolero aus meinem Skoda Supber BJ 12.2008: Hallo zusammen, Wenn einer von euch Interesse an einem Skoda Bolero Radio aus meinem Superb hat, schicke Version (wie VW RCD 510) passt auch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden