SUNSET

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 4ever2fast4u, 24.10.2008.

  1. #1 4ever2fast4u, 24.10.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Ich hab mir die Verdunkelung der hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe bestellt ("Sunset") Im Prospekt stand dazu sinngemäß etwas von Verdunkelung und Schutz vor neugierigen Blicken bla bla...

    Jetzt nach der Auslieferung stelle ich fest, dass die Scheiben kaum dunkler sind als die anderen. Schlichtweg Nepp, um nicht zu sagen: Betrug. Der Heini von der Skoda Hotline erzählte mir folgendes: Die Sunset-Scheiben würden nur einen größeren Teil der UVA-Strahlung filtern als die normalen Scheiben. Ferner hätten sie damit nichts zu tun. Ich fragte nach, wer denn, wenn nicht sie, damit etwas zu tun hätte. Der Typ meinte darauf, dass wäre allein Sache des Herstellers. Und das wäre ja Skoda in der Tschechischen Republik.

    Das ganze schlägt dem Fass den Boden aus. Offensichtlich haben die Eingangstüren von Skoda Deutschland die "BRAIN"-Verglasung, die beim Hindurchschreiten den größten Teil des Gehirns herausfiltert. :cursing:

    UVA-Strahlung ist unsichtbar. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
    Wenn also SUNSET nur die UVA-Strahlung reduzieren soll nach der Auffassung von Skoda, dann steht fest, dass SUNSET zur Verdunkelung oder dem "Schutz vor neugierigen Blicken" von vornherein technisch ungeeignet ist. :evil: Wenn man sich dann die wie aus der Pistole geschossene pseudowissenschaftliche Erklärung mit dem UVA-Filter vor Augen führt, kommt der Verdacht auf, dass Skoda das Problem bereits kennt und die Kunden mit einer vorgefertigten Sprechblase abwimmeln will.

    Ich bin im großen und ganzen mit dem Superb sehr zufrieden, aber manche Kleinigkeiten (SUNSET, LOUNGE STEP) sind Nepp und die Leistung der Skoda Deutschland Endverbraucher-Hotline ist schlicht unglaublich übel. Mit so einer Hotline verprellt man Kunden, statt sie zu gewinnen und zu halten. Qualitätssicherung bei der Hotline: Fehlanzeige. :thumbdown:

    Und was man offenbar bei Skoda überhaupt nicht begriffen hat: Beschwerden der Kunden sind die billigste Form der Marktforschung und geben häufig gute Hinweise zur Produktverbesserung. Lästig, aber häufig durchaus effektiv.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1201, 24.10.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Die Sunset Scheiben vom Superb kenn ich nicht.
    Ich hab das Sunset im Fabia 1 und dort sind die Scheiben wirklich schon dunkel, wenn man Abstand vom Wagen hat sieht man da kaum rein.
    Sicher daß Du SunSet hast und keine einfache Wärmeschutzverglasung :whistling: ?
     
  4. #3 eisenmike, 24.10.2008
    eisenmike

    eisenmike

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küps
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 125 kW CR
    Hallo,

    ich habe in meinem Superb II auch hinten die SUNSET Scheiben. Sie dunkeln wirksam ab, jedoch nicht so wie im VW Caddy III (= dunkle Tönung).

    Neben dem hinteren Platzangebot wollen die Fahrgäste auch wegen den dunkleren Scheiben sitzen.

    Fazit: Die hinteren SUNSET Scheiben dunkeln ab



    Grüsse, Mike
     
  5. #4 John Smith, 24.10.2008
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    also bei meinem fabia2 habe ich auch sunset, und die Scheiben dunkeln wirklich gut ab, man kann nur noch minimal reinsehen. Sollte eigentlich das gleiche sunset sein, oder??

    die Antwort von der Skoda Hotline ist ein Musterbeispiel, wie man Kunden nicht behandeln sollte... eigentlich eine Frechheit.

    John
     
  6. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Das Sunset bei Skoda ist in der tat nur recht gering (35% ?( ) getönt, was ich auch schade finde. Bei anderen Herstellern wie z.B. Ford sind die Scheiben komplett schwarz und man kann von innen trotzdem gut rausgucken ... denke das ist halt Firmenpolitik, welchen Verdunkelungsgrad die für meistverkäuflich erachten :whistling:

    VW geht da auch unterschiedlich vor, beim Caddy tiefschwarz und beim Tiguan auch so gering ähnlich Skoda :huh:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  7. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Wunderbar aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.
    An der Aussage im Prospekt ist alles rein subjektive Interpretation.

    Du übertreibst massiv.

    Wenn Dir die Farbe Deines Auto gegenüber der Farbe im Prospekt zu hell oder zu dunkel wäre, würdest Du Dich an auch so mit Skoda anlegen und über sie schimpfen?

    Wenn Dir SunSet nicht genügt, gibt es noch Folien, möglicherweise Blenden wie SunnyBoy etc.pp..
     
  8. #7 Turbobeast, 25.10.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also ich finde meine scheiben im superb schön dunkel nich zu übertrieben und trotzem kann man von aussen kaum reinschauen
     
  9. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Also ich empfinde die Sunset Töung (in meinem Fabia 2) auch als ausreichend dunkel. Beim vorbeilaufen kann nicht gleich jeder sehen was auf der Rücksitzbank liegt.
    Andererseits hat man nachts noch einen guten Blick nach hinten und man wird auch nicht zum Ärgernis anderer Fahrer, die z.B. neben mir ausparken und keinen Blick
    mehr auf die Straße haben weil die scheiben zu dunkel sind (was ja beim Sunset nicht der Fall ist).
    Außerdem standen bei deinem :) sicher ein paar Fahrzeuge da und auch sicher welche mit Sunset, wo du dir hättest einen Eindruck verschaffen können!
     
  10. Razfaz

    Razfaz

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Hauptstrasse 30457 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TFSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott
    Kilometerstand:
    110000
    Nur mal so, ich kann mir kaum vorstellen, dass in Deinem Autohaus kein Wagen (Superb II) stand ohne Sunset.
    Also bei meinem Autohaus standen sogar zwei und ich finde die getönte Scheiben ok so.
    Ich würde mich nächstes Mal etwas besser informieren, wenn es um Sachen geht, die Dir wichtig sind.
    Daraus so einen Wirbel zu machen..... :rolleyes:
    Wie es in den Wald hineinschallt so kommt es auch wieder herraus........
     
  11. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Getönte Scheiben => Zielgruppe?.

    Ich denke, daß getönte Scheiben bei einem Opel Manta sicher deutlich dunkler sind, als bei einem konservativen Mittelklassewagen. Das sollte man beim bestellen in Erwägung ziehen. Die meisten von uns möchten sicherlich die Funktionalität des Sunset, aber so unauffällig wie möglich. Darauf richtet sich Skoda ein. Und lt. der Aussagen im Thread haben sie den Geschmack getroffen.
    Für Deinen Geschmack gibt es dann Folien zum aufkleben.
    Grüße, BK
     
  12. #11 Road-Jet, 27.10.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hallo, - es stimmt schon, dass man sich das vorher hätte anschauen können. Habe ich auch, und dennoch bestellt, aber zusätzlich halt auch noch die Rollos. Da hatte jemand gefragt ob ich damit Geld verbrennen wollte ... jetzt wird deutlich warum ich beides, Sunset und Rollos, bestellt habe.

    Wie auch immer, ich denke die Kritik von 4ever2fast4u bezieht sich u.a. auf die Werbung, und wo er recht hat, da hat er nun mal recht. Da steht ganz eindeutig: "..., sondern auch vor neugierigen Blicken" ... und das tut der Sunset nun mal garnicht. Da kann man locker Zeitung durch lesen.

    Insofern finde ich schon, dass 4ever2fast4u einen gültigen Punkt anspricht.

    Genauso wie die LoungeStep. Die hab ich mir vorher angeschaut, einmal kurz aufgelacht und dann nicht mehr drüber nachgedacht. Aber auch da ist der Prospekt irreführend ...

    Nur meine Meinung ...
     
  13. #12 bonzaii, 31.10.2008
    bonzaii

    bonzaii

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    26506 Norden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service Weilheim - Herr Kösen
    Kilometerstand:
    111000
    Moin moin

    Also ich hab heute meinen S2 bekommen und kann die Kritik an dem SUNSET nicht ganz teilen. Es ist zwar nicht pech-schwarz, aber wenn hinten jemand drinne sitzt ist er schon schwer zu erkennen. Es ist klar, dass man rein schauen kann wenn man direkt vor der Scheibe steht. Im Prospekt ist ja auch ein Bild der SUNSET Scheiben. Da sieht man das recht gut. So dunkel sind meine auch.

    Das Prospekt ist da schon irreführend.
    Aber verleiht Red Bull wirklich Flügel ;)
     
  14. #13 Businessline, 21.12.2008
    Businessline

    Businessline

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8T Limusine
    Hi,

    wenn Dir die Orginaltönung zu schwach ist, mußt Du nicht zwangsläufig auf die kratzempfindliche Folienscheiße zurückgreifen. Hier die Lösung:

    http://www.glastone.de/

    Dort lasse ich in Kürze meine vorderen Türen tönen (MIT Tüv!!!). Bei Interesse stelle ich gern ein Bild ein.

    Gruß Businessline
     
  15. #14 Airwolf24635, 21.12.2008
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    Hallo,



    ich denke der TO hat nicht ganz unrecht, zumindestens aus optischen Gründen. Ich habe das Sunset auch bestellt ( zum Glück zusätzlich Rollos ) und war am überlegen ob ich dann auch die Farbe weiß dazu nehme. Nachdem ich die Tönung aber gesehen habe, habe ich von der Farbe weiß Abstand genommen. Als ich Sunset hörte schwebte mir ein weißer A6 mit fast schwarzen Scheiben vor, so wie ich Ihn beim Autohändler gesehen hatte. Aber die Tönung beim Skoda ist nuneinmal anders.



    Gruß





    Jörg
     
  16. #15 hartnack, 22.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Ist das SunSet bei Skoda eine Art Folientönung oder in die Scheibe eingelassen ?!

    8)
     
  17. maltmk

    maltmk

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsfleth
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 Liter TDI, 170 PS, Elegance,11/2008
    Kilometerstand:
    15000
    Also es gibt mit Sicherheit dunklere Tönungen. Bekannter von mit hat einen neuen Passat, da sind die scheiben schon dunkler getönt als beim SPII, sieht man allerdings auch nur, wenn beide nebeneinander stehen und der Unterschied is minimal. Zudem hast Du doch im Sunsetpaket auch die Sonnenrollos mit drin...oder ?? Also ich hab sie mit drin und wenn die dann auch noch permanent oben sind, ists auch schwer hinein zu schauen. Und zum Thema Prospekt, hey, die Leute wollen verkaufen. Also immer in Natura anschauen und Probefahrten etc machen. Hätt ich z.B. die Möglichkeit einer Proberfahrt gehabt, hätt ich auch ein Sportfahrwek gebucht, aber so, muss ich mit dem normalen zurecht kommen, darf mich also auch net beschweren.
     
  18. #17 4ever2fast4u, 01.01.2009
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Ok, natürlich kann man sich alles schönreden, aber das hilft in einem Forum niemandem. Und SUNSET enthält nicht die Rollos, die gehen extra!!!

    Fakt ist, dass Du beim Superb mit SUNSET kaum keinen Unterschied siehst zu normal getönten Serienverglasungen.
     
  19. maltmk

    maltmk

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsfleth
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 Liter TDI, 170 PS, Elegance,11/2008
    Kilometerstand:
    15000
    Och "schön reden", sagen wir es anders, ich bin zufrieden mit dem was ich habe :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Businessline, 18.01.2009
    Businessline

    Businessline

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8T Limusine
    Hier die versprochene Bilder zur Tönung der vorderen Scheiben (nur Türen). Das zweite Bild soll den Vergleich zu nicht getönten Scheiben darstellen.
     

    Anhänge:

  22. #20 digidoctor, 18.01.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ich habe O2 Facelift Combi mit Sunset. Es sieht schick aus, aber so richtig dunkel wie diese bekannten Folien ist es nicht. Dafür kann man Nachts eben auch durchgucken von innen. Ich warte mal den Sommer ab.
     
Thema: SUNSET
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda sunset

    ,
  2. sunset autoscheiben

    ,
  3. sunset skoda superb

    ,
  4. sunset verglasung,
  5. skoda octavia sunset tschechien,
  6. sunset octavia was sind die hinteren seitenscheiben,
  7. skoda superb sunset,
  8. superb sunset,
  9. skoda superb sunset glass,
  10. skoda superb sun set,
  11. Lichtdurchlässigkeit Skoda Superb SunSet
Die Seite wird geladen...

SUNSET - Ähnliche Themen

  1. Sunset helle Flecken/Punkte

    Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  2. Sunset und "Werbescheibe"

    Sunset und "Werbescheibe": Ich habe in meinem derzeitigen Renault Laguna hinten in der Heckklappe eine sogenannte Werbescheibe drin: Eine auf Maß geschnittene...
  3. Frage zur SUNSET-Verglasung im O3 (RS)

    Frage zur SUNSET-Verglasung im O3 (RS): Ich war gerade beim :D und habe mir einige Octavias / Superbs angesehen. Es scheint, als ob die kostenpflichtige SUNSET-Verglasung bei gefühlt 90%...
  4. Sunset tönen

    Sunset tönen: Denke mir wird das Sunset nicht dunkel genug sein. Möchte daher die Scheiben zusätzlich noch folieren. Hat das schon einer gemacht? Also...
  5. Frage zur Sunset-Tönung

    Frage zur Sunset-Tönung: Hallo, alle zusammen! Ich bin gerade zwecks Neuanschaffung dabei mir einen Fabia III im Konfigurator zusammen zu basteln. Nun bin ich in ein paar...