Sunset zu hell, nachtönen mit Solarplexius, erste Bilder ab Seite 2

Diskutiere Sunset zu hell, nachtönen mit Solarplexius, erste Bilder ab Seite 2 im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Dafür kann man beim Sunniboy die hinteren Fenster runter lassen ohne etwas demontieren zu müssen ;)
wechsler123

wechsler123

Fahrzeug
Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
Werkstatt/Händler
Werkstatt u. Händler AH Gebr. Ahnefeld Parchim
Kilometerstand
42800
shorty2006 schrieb:
ist diese nachtönung zugelassen? also erlaubt wenn bereits die originalscheiben bereits abgedunkelt sind?
Du kanst abdunkeln soviel wie du willst ab der B-Säle mußt hat nur nen rechten Außenspiegel haben.

Fred

Fahrzeug
Seat Leon ST
Werkstatt/Händler
Halle/S.
Bei Klima bleiben meine Fenster hinten prinzipiell zu... wozu hab ich sonst das teure Teil?

SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
Stimmt natürlich - wenn ich meine Klima an hab bleiben bei mir auch ALLE Fenster zu

Aber gerade auf Kurzstrecken, wenn ich das Auto nur ein paar km bewegen stelle ich die Klime lieber aus und mach die Fenster auf.
Hab das Gefühl ich würde dann ein bissel Sprit sparen ;)
Auserdem würde das Auto auf der Strecke eh nicht soooo gekühlt werden, das ich sage das Gebläse, etc lohnt sich. Vorallem weil es dann wieder in der Sonne steht und wieder warm wird.

loki1163

loki1163

Pressbaum/Österreich 3021 Pressbaum Österreich
Fahrzeug
Octavia Kombi 1,2TSI
Berndtson schrieb:
digidoctor schrieb:
Besser man spricht von Dämmung und nicht Isolation (Strom)
Hast ja Recht, aber was verlangst du von einem Elektromonteur 8) (mir).
Örnie schrieb:
Wäre interessant, wie es ohne Sunset-Vorabtönung aussieht. :whistling:
Kann leider nicht mit Fotos ohne die originale Tönung dienen.

Hier noch 2 Bilder mit der Sicht durch die Heckscheibe, einmal mit und einmal ohne Solarplexius. Von Innen ist es braun, von Aussen schwarz und wirklich Blickdicht.

mfg Berndtson

Hallo Berndtson!

Gibts schon einen Praxistestbericht!!!!!!!!

Würdest du die Dinger wieder kaufen, oder an andere weiterempfehlen?????

Wie sieht es im Fahrbetrieb aus, wackeln die Folien????

Wir danken dir für alle Infos.................... CIAO loki

skoda_superb

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Liebe (Verkäufer + Fahrzeuge Bögelsack (Werkstatt)
Kilometerstand
50
@SuperbElegance Woher kann ich denn den Sunniboy bekommen? Habe einen Superb I (3U).

www.climair.de ... habs gerade gefunden, ... und denen mal eine Mail geschickt. Anscheinend kann man wohl nicht selber direkt dort bestellen. 8|

Antwort von Climair:

"...Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keinen Sonnenschutz für Ihr Fahrzeug im Programm haben. Es ist auch nichts in Planung."

:(

Berndtson

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
Hallo zusammen
loki1163 schrieb:
Gibts schon einen Praxistestbericht!!!!!!!!
Nur einen kleinen, aber deine Fragen sollten sich beantworten lassen.
loki1163 schrieb:
Würdest du die Dinger wieder kaufen, oder an andere weiterempfehlen?????
Ob ich mir diese Scheibennachtönung nochmal kaufen würde? Schwer zu beantworten. Der Vorteil ist natürlich, das die Dinger passgenau, relativ einfach anzubringen und zu entfernen sowie von aussen blickdicht sind. Auch ist der relativ günstige Anschaffungspreis ein plus. Nachteil ist die von innen an den Rändern gut sichtbare Befestigung durch selbstklebende Plastikprofile. Aber da wird der ein oder anderer sicher etwas besseres im Keller finden ;) . Gut ist auch noch, das man das Heckfenster für den Winter ohne grossen Aufwand wieder "normalhell" bekommt, da es doch im Innenraum sehr dunkel und gewöhnungsbedürftig ist. Auch verschwinden hinterherfahrende nichtbeleuchtete Fahrzeuge bei Tageslicht sehr leicht im Innenspiegel. Man muss die ersten Tage sehr konzentriert sein, um beim Spurwechsel (fahre in Berlin, da sind Spurwechsel häuffiger wie eine Ampelanlage) nicht in brenzlige Situationen zu gelangen. Nachts hingegen ist es dank der Beleuchtung der nachfolgenden Fahrzeuge wiederum easy. Für mich hatt sich das Thema mit den hinterherfahrenden "Möchtegernxenonjunkies" erledigt.
Eine Empfehlung gibt es von mir nicht, weder positiv noch negativ. Wer auf seine hinteren Seitenscheiben nicht verzichten kann (öffnen) der sollte diese vlt mit Folie nachtönen. Wie schon erwähnt, ist es nach dem einsetzen der Scheiben im Innenraum relativ dunkel.
loki1163 schrieb:
Wie sieht es im Fahrbetrieb aus, wackeln die Folien????
Ein wackeln/klappern könnte ich bis zum heutigen Tage nicht feststellen und wird denke ich nicht kommen. Wenn doch werde ich die Scheibenränder mit 1mm starkem und 5mm breiten Filz abkleben, dann sollte Ruhe sein.
loki1163 schrieb:
Wir danken dir für alle Infos.
Das sind ertsmal meine "Erfahrungen" bis zum heutigem Tage. Was bei feuchter Witterung (beschlagen) und bei Minusgraden passiert, kann ich im Moment nicht berichten.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderem seine Bedenken/Fragen nehmen/beantworten.

mfg Berndtson

p.s. ihr dürft ruhig weiterfragen

SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
@Chris81
Stimmt - für den Superb I (3U) gibt es die Sunniboys nicht Sorry
Alle anderen Modelle (jetzt auch der Superb II (3T) ) haben da etwas mehr Glück.

Für alle die es Interessiert (und die keinen 3U haben :P) hier mal ein link zu einem zum Octavia und zum Einbau:

-Klick mich-

Grüße
SE

PS: Die Teile gibt es übrigens auch direkt von Skoda für ein paar Euro mehr - wer also einen guten Draht zu seinem Händler vor Ort hat ...

Fred

Fahrzeug
Seat Leon ST
Werkstatt/Händler
Halle/S.
Mit ein wenig handwerklichem Verständnis kann man sich aus 2mm glasklarem Makrolon auch passende Scheiben (ähnl.Solarplexius) schneiden und mit Folie seiner Wahl bekleben. Habe ich für meinen Fab I Combi gemacht, weil dazumal nichts anderes verfügbar war für den Typ...

Und es funktioniert...

Berndtson

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
Fred schrieb:
Und es funktioniert...
Kannst du uns auch die ungefähren Unkosten nennen? Folie und Glas sind ja nicht umsonst, oder doch :whistling: .

loki1163

loki1163

Fahrzeug
Octavia Kombi 1,2TSI
DANKE an berndtson!!!!!!!

So, jetzt habe ich mir die Dinger auch bestellt (3 teilig nur für den Kofferraum meines Octavia Kombi).

Mal sehen, wie schnell die nach Österreich liefern. Natürlich gibt es dann von mir auch einen Praxisbericht.

Ciao loki

Fred

Fahrzeug
Seat Leon ST
Werkstatt/Händler
Halle/S.
Das Polycarbonat habe ich mir vorgeschnitten hier geholt:
Acrylglas Shop

Folie handeslüblich von den allgemein bekannten Verdächtigen, ich habe da keinen Wert auf Markenware gelegt. Und auch daß es bei Wärmeeinwirkung etwas Blasen gegeben hat ist unwichtig für mich; ich fahre ein Zweckauto ;)

Berndtson

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
Moin.

Ich habe noch ein paar Bilder in meine Gallerie hochgeladen. Wer will kann gerne reinschauen 8) .

@loki: hoffe doch bald deine Erfahrungen und Eindrücke (ruhig auch negatives, wenn du etwas findest) hier lesen zu können.

mfg Berndtson

loki1163

loki1163

Fahrzeug
Octavia Kombi 1,2TSI
Hallo!

Das war ja Gedankenübertragung!!!!! - berndtson

Mein ERFAHRUNGSBERICHT mit der Bestellung von Solarplexius für Skoda Octavia Combi, 3 Scheiben für Kofferraum!

Bestellung über homepage sehr einfach

Auftragsbestätigung erhalten

Geldbetrag auf deutsches Konto überwiesen - Kontodaten leicht ersichtlich

Von Einzahlung bis Lieferung - 7 TAGE!!!

Ordentliche Verpackung

Genau Beschreibung mit Bedienungsanleitung und Betriebserlaubnis

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montage:

Die Folie ist sehr genau zugeschnitten, jedoch fasert die Schutzfolie, welche sich beim Abziehen als Fusseln auf der Scheibe wiederfinden.

Diese Fusseln sind relativ schwer zu entfernen und stören natürlich einen Sauberkeitsfanatiker, wie mich.

Beim Einbau kann man eigentlich nicht sehr viel falsch machen.

Aufpassen muß man auf Grund der Scharfkantigkeit, dass man die umliegenden Kunststoffteile nicht allzusehr zerkratzt.

Mit ein wenig rücken und schieben ist die Folie auch schon montiert und hält sehr gut.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Effekt:

Mein Modell hat kein Sunset als Extra.

Von Aussen sehr dunkle Abtönung, unterscheidet sich nicht sehr von einer Folierung.

Farbe von Aussen ist fast schwarz, im Gegensatz zu Innen, wo die Folie bräunlich ist.

Bei meiner Wagenfarbe (cappucionobeige) wirkt sich dies sogar positiv aus uns stört meinen Gesamteindruck nicht.

Verarbeitungsqualität ist in Ordnung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Unkomplizierter Bestellvorgang

rasche Lieferung

gute Qualität

hohe Passgenauigkeit

gutes Preis/Leistungsverhältniss

toller Optikeffekt

kann man weiterempfehlen als Alternative zur Folierung.

Abraten würde ich jedoch von einer Anwendung bei sich öffnenden Fenstern, denn so leicht zu entfernen, wie im Video zu sehen, sind die Dinger doch nicht.

Aber für den Laderaum eines Kombi echt zu empfehlen.

Bilder habe ich absichtlich keine eingestellt, da schon alles gezeigt wurde.

Vielleicht wäre auch noch zu erwähnen, dass auch für Österreich kein Porto verrechnet wird.

Hoffe, ich konnte euch diese Dinger etwas näher bringen und für so manchen eine Kaufentscheidung herbeibringen.

CIAO LOKI

loki1163

loki1163

Fahrzeug
Octavia Kombi 1,2TSI
Fred schrieb:
Mit ein wenig handwerklichem Verständnis kann man sich aus 2mm glasklarem Makrolon auch passende Scheiben (ähnl.Solarplexius) schneiden und mit Folie seiner Wahl bekleben. Habe ich für meinen Fab I Combi gemacht, weil dazumal nichts anderes verfügbar war für den Typ...

Und es funktioniert...
Hallo Fred!

Nachdem ich mein Solarplexius montiert habe, muß ich dir recht geben.

Wenn man sich eine Schablone anfertigt, dan kann ich mir eine do it yourself- Variante vorstellen.

ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug
Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
Kilometerstand
55000
Fred schrieb:

Und es funktioniert...

... aber so ganz legal ist das wohl nicht, oder :?:
Schließlich braucht man ja schon für die simple Folie eine ABE und die passende Nummer an jeder getönten Scheibe.
Dem TÜV mag das evtl. egal sein oder er schaut auch gar nicht so genau hin, aber bei einem Unfall freut sich jede Versicherung über diese Steilvorlage.....
... und verweigert die Leistung oder kürzt zumindest den Schadensbetrag wegen grober Fahrlässigkeit. :pinch:

Gruß,
Arnd

wechsler123

wechsler123

Fahrzeug
Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
Werkstatt/Händler
Werkstatt u. Händler AH Gebr. Ahnefeld Parchim
Kilometerstand
42800
nich immer so schwarz sehen nehm ne Folie aus dem Baumarkt (zugelassene) und auf die Plexiglas-Scheibe damit und alle sind glücklich.

Fred

Fahrzeug
Seat Leon ST
Werkstatt/Händler
Halle/S.
Moment, an alle Kritiker...

Es ist keine fest mit dem Fahrzeug verbundene Konstruktion, damit entfällt das. Die Folie allerdings hat solch eine Nummer, zum Einwand...
Jede Scheibe kann mit einem Handgriff entfernt werden; Makrolon ist sogar splitterfrei, was man von "normalen" Autoglascheiben nicht sagen kann...

Im Übrigen könnte ich auch alles lackieren und brauchte dazu auch keine Genehmigung oder so. Lediglich ist auf einen zweiten Außenspiegel beim Belegen der Heckscheibe zu achten...

Noch Fragen, Kienzle? :)

Grüße
Fred

Boki

Boki

Fahrzeug
BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
Werkstatt/Händler
Auto Jäkel, Münster
Wollte eben Bescheid geben, dass ich nun auch bestellt habe.

Warte noch auf die Rechnungs-Email zum Überweisen und hoffe das meine Scheiben dann schnellstmöglich kommen
:thumbsup:

Von Do-It-Yourself Scheibentönung halte ich nicht viel.

Ist Baumarkt-Plexiglas denn genau so biegsam wie dieses Verfahren von Solarplexius? Kann es mir kaum vorstellen...

Und die Folie blasenfrei hinzubekommen ist dann die nächste Herausforderung...

Dafür hätte ich nicht die Geduld und das Geschick - ich hasse Folienverklebungen...

Daher habe ich bestellt, ich kann sicher sein dass alles im legalen Rahmen ist und das ich gute Qualität bekomme.

Bin schon richtig gespannt wie mein Kleiner damit ausschaut :love:

Berndtson

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
Boki schrieb:
Bin schon richtig gespannt wie mein Kleiner damit ausschaut
Ich auch und hoffe, das du uns deine Erfahrungen zusammen mit ein paar Bildern hier mitteilst.

Einen Tip habe ich dann noch. Zur Montage der Scheiben Baumwollhandschuhe tragen und antistatisches Schuhwerk (Arbeitsschutzschuhe oder ahnliches) damit die Scheiben sich beim abziehen der Schutzfolie nicht übermäßig statische Aufladen und den ganzen Dreck und Fusseln anziehen. 8)

mfg Berndtson

Thema:

Sunset zu hell, nachtönen mit Solarplexius, erste Bilder ab Seite 2

Sucheingaben

solarplexius erfahrungen

,

solarplexius test

,

solarplexius alternative

,
solarplexius octavia
, solarplexius erfahrung, solarplexius fenster öffnen, solarplexius, solarplexius scheiben öffnen, sonniboy oder solarplexius, erfahrungen mit solarplexius, solarplexius schwarz, solarplexius testberichte, KFZ-Werkstatt Heyerode, solarplexius oder sonniboy?, solarplexius skoda octavia, erfahrungen solarplexius, erfahrung solarplexius, solarplexius erfahrungen forum, sunset zu hell nach, sonnybiy vs solarplexius, skoda octavia sunset test, solarplexius schneiden, solar plexius meinung, solarplexius im dunkeln, erfahrungen zu solarplexius
Oben