SunSet und extra Tönungsfolie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von gijan, 09.04.2008.

1. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts hinreichend nützliches gefunden.

Hat schon irgendjemand versucht, die SunSet-Scheiben noch mit einer Tönungsfolie zu bekleben?

Ich hatte auf meinem Fabia 1 Combi eine ziemlich dunkle Folie vom Autoglaser und fand das gut.
    Mein Roomster hat nun SunSet schon dabei, das ist mir aber irgendwie nicht dunkel genug.

Was würde wohl bei rauskommen, wenn ich da jetzt noch eine Folie draufmachen lasse?
    Ich nehm mal an, das wird einfach nur dunkler.
    Okay.

Aber was ist mit einer verspiegelten Folie? Von der Verspiegelung dürfte ja nicht mehr viel "draußen" ankommen, oder?

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. (Vielleicht auch gleich mal mit aktuellen Preisen.)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    draußen macht es vieleicht nicht soviel aus,aber drinnen denke ich schon!ich hab bei mir Spiegelfolie drin und selbst die macht das Auto innen dunkler weil die coch ein kleinen Töhnungsgrad hat!nicht dass es dir innen zu dunkel wird!probire es am besten erstmal mit einem kleinen Stück aus!beim Folienspezie oder in den Werkstätten haben die manchmal Stücken übrig

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Danke.

Gibt es sonst noch Meinungen oder Ratschläge? Auch zu den aktuellen Kursen?

5. amarok

amarok

Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI DPF
    Kann mich fechi's Meinung nur anschließen. Will Dir auch erklären, warum. Hatte mein vorheriges Auto auch tönen lassen, war allerdings kein Sunset sondern nur normale Scheiben. Die Folie war auch keine Billigware, sondern von 3M. Das Egebnis konnte sich sehen lassen, doch die Ernüchterung kam erst Nachts, bei engen Toreinfahrten, beziehungsweise engen Parklücken! Je dunkler die Folie, desto schlechter die Wirkungsweise der Rückfahrscheinwerfer und der Sicht nach hinten bei notwendigen Manövern. Hatte auch keine 2 Rückfahrscheinwerfer, sondern nur einen. Bin aber nach Anbau eines zusätzlichen Scheinwerfers auch nicht wirklich besser gefahren. Dann kam nach längerer Zeit die Erkenntnis, das die Folie doch zerkratzber ist. Meine beiden Hunde haben es eben doch geschafft haarfeine Kratzer auf die Folie zu machen. Die fallen dann aber auf! Nun wirst'e sagen, hab ich nicht, aber Kinder usw schaffen das auch, mit Spielsachen usw. Die Preise dürften sich auch nicht wirklich verbessert haben, denn die Folie ist wie gesagt nicht billig und die Arbeitsstunden, mußt du auch hoch ansetzen. Habe damals knappe 300€ bezahlt. Jetzt bei meinem Roomi habe ich auch Sun Set, eben wegen der doch vorteilhaften Wirkung, daß die Hunde nicht in der prallen Sonne liegen müssen und bin der Meinung, das die Art der Verdunkelung völlig ausreichend ist. Gruß, Amarok.

6. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Hm, mit dem Rückwärtsfahren hatte ich eigentlich auch im getönten Fabia Combi keine Probleme.

Das mit dem Zerkratzen ist ein Argument. Zur Zeit sitzt der Kleine zwar nicht ganz außen, da wir den Mittelsitz herausgenommen haben, aber die Arme werden ja auch mal länger. :rolleyes:

Wahrscheinlihc lass ich es drauf ankommen und schau mir an, was der Sommer bringt und wie Söhnchen die Augen zusammenkneift, wenn es blendet. Notfalls lass ich es dann kurz vor dem Urlaub tönen, damit die pralle Ostseesonne nicht so stört.

Als Preisangebot hab ich in Halle 220€ (Ihr Autoglaser) und das scheint hier der normale Preis zu sein. Hat ein Freund bei einer anderen Firma auch bekommen.

7. amarok

amarok

Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI DPF
    Klar, kommt sicher auch drauf an, wie dunkel man es nun macht. Die Folie gibt es ja in verschiedenen Tönungsstufen. Richtig ist es vom Profi machen zu lassen, der Preis ist so wohl auch nicht billiger zu bekommen, denn wie schon gesagt, es ist wirklich gute Folie. Deinem Sohnemann kannst Du aber besser verklickern, daß er nicht kratzen soll. Mit Hunden sieht es da schon schlechter aus, die leben im Moment.
    Probier's einfach mal, ansonsten hast Du noch die Alternative, die Sonnenblenden aus'm Zubehörkatalog zu nehmen, sind aber preislich genauso teuer haben aber den Vorteil, daß man sie halt nur nehmen kann wenn man sie braucht. Folie ist immer dunkel, auch Nachts und im Winter. Gruß, Amarok.

8. #7 Scanner, 12.04.2008
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Mal anders nachgefragt:
    Ich bin mir nicht sicher, ab man auf getönte Scheiben "nochmal" eine Tönung anbringen darf.
    Soviel ich weiß, darf ein bestimmter Faktor nicht überschritten werden,
    und es kommt vielleicht noch darauf an, ob sich die Tönung mit einer zweiten überhaupt verträgt.
    Das könnte aber am besten ein Fachbetrieb beantworten.
    Heinz

9. #8 PommesRotWeiss, 13.04.2008
    PommesRotWeiss

PommesRotWeiss Guest

Wenn man einen zweiten Aussensspiegel hat, darf man die Heckscheibe sogar völlig zukleben.
    Bei den Heckfenstern sieht es genauso aus.
    Frontscheibe und vordere Seitenscheiben sind tabu. ;)

10. #9 Sgt.Paula, 13.04.2008
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    So ich habe bei meinem superb sunset scheiben und habe die später im autohaus mnochmal mit folie verdunkeln lassen. Habe aber blöß ziemlich helle schwarze folie genommen. (es gab mehre schwarztöne zu auswahl) Dabei gab es keine probleme. Die nummer der folie kann man erkennen.

11. #10 Scanner, 14.04.2008
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

das sehe ich zwar genauso, ABER

die Tönungsfolie ist eine Passive Lichttechnische Einrichtung mit Nummer.

Und wehe, wenn der Verein Grün-Weiß daran was auszusetzen hat ....

Mach's mit schwarzer Folie zu, und Dir passiert nix ...

In diesem Sinne und immer 5 cm Teer unterm Reifen

Heinz

12. #11 16Comfort, 16.05.2008
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Hallo,
    habe mir im März einen Roomster gekauft, Vorführwagen ohne SunSet. Dann bin ich zum Fachmann gefahren und habe mich beraten lassen, weil ich nicht will das mir jeder in die Karre glotzen kann.
    Habe mich dann für die Folie: Basic-Grey entschieden. Siehe Link.

http://www.flinkescheibe.de/content/Referenzen_Bilder/basicserie.php

PS: Fotos vom Roomster in meinem Profil

13. Creep

Creep

14. #13 DAVID75, 02.06.2008
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    also bei uns in österreich darf man keine folie auf getönte scheiben.
    ich lasse es aber trotzdem machen. man muss die nummer weg machen damit man nicht sieht das es eine folie ist.
    kommt auf 250,-- für den fabia combi

15. #14 Quax 1978, 02.06.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ihr Ösis seid schon komisch. 8) Wenn ihr auf getönte Scheiben keine Folie machen dürft, dann dürfte bei aktuellen Fahrzeugen keiner eine Folie verbauen, egal ob SunSet-Tönung oder nicht. Weil die Scheiben sind ja heutzutage alle getönt. 8) Heißt ja nicht ohne Grund Colorglas. Ein findiger Anwalt könnte da vielleicht was drehen. Aber mal andere Frage, wenn die Folie dran ist, kann man doch die SunSet-Scheiben nicht mehr erkennen.

16. #15 DAVID75, 05.06.2008
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    so habe heute die folie rein machen lassen. sunset töning erkennt man nicht mehr und wenn man die nummer von der folie weg macht sieht es wie original aus.
    auf der scheibe ist ja die markierung von der sunset drauf.
    wenns nicht mehr regnet mache ich fotos

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 16Comfort, 05.06.2008
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Hallo,
    wie heisst denn die Folie, was ist das für eine? Wieviel Sonnenlicht lässt die noch durch?
    Wie ist die Sicht im Dunkeln?

19. #17 DAVID75, 10.06.2008
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    sicht nach aussen ist sehr gut.
    fahrt im dunkeln ist sehr angenehm. man wird auch nicht geblendet.

sicht nach innen ist fast keine. man muss sich sehr anstrengen und raten was es sein könnte.
    es ist auch nicht mehr so heiss drin

Thema: SunSet und extra Tönungsfolie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flinke scheibe 09599

,
  2. defender dunkle scheiben vorteil

,
  3. extra paket sunset auto

,
  4. kann man sunset scheiben dunkler machen www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

SunSet und extra Tönungsfolie? - Ähnliche Themen

1. Sunset helle Flecken/Punkte

Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  2. Sunset und "Werbescheibe"

Sunset und "Werbescheibe": Ich habe in meinem derzeitigen Renault Laguna hinten in der Heckklappe eine sogenannte Werbescheibe drin: Eine auf Maß geschnittene...
  3. Frage zur SUNSET-Verglasung im O3 (RS)

Frage zur SUNSET-Verglasung im O3 (RS): Ich war gerade beim :D und habe mir einige Octavias / Superbs angesehen. Es scheint, als ob die kostenpflichtige SUNSET-Verglasung bei gefühlt 90%...
  4. Privatverkauf 3x Shell Helix Ultra Extra 5W-30 á 1L

3x Shell Helix Ultra Extra 5W-30 á 1L: Verkaufe 3 Liter Motoröl Shell Helix Ultra Extra 5W-30 - ungeöffnet. VW 504 00/507 00. Kann auch in Motoren eingesetzt werden, die ein Öl nach VW...
  5. Für alle die noch das passende Extra zu ihrem neuen Superb suchen....

Für alle die noch das passende Extra zu ihrem neuen Superb suchen....: ich kanns nicht fassen........ http://www.onlineshop-skoda.de/product_info.php?products_id=1333