Sunset helle Flecken/Punkte

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von JayJ, 07.09.2016.

1. JayJ

JayJ

Guten Abend,

seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset ) als Serienausstattung.

Neulich ist mir aufgefallen, dass ich überall kleine. helle Punkte auf den getönten Scheiben habe. Die meisten sind ca 1-2 mm groß und auf der Heckscheibe, aber auch die hinteren Fenster seitlich sind betroffen. Es wirkt fast so als seien es Luftbläschen, lassen sich aber nicht rausmassieren oder wegwischen. Hat jemand ähnliches zu berichten oder ist das sogar normal ?

* Lange Geschichte, aber nicht so lang wie die Lieferzeit ;)

PS: die Suche hatte ich bemüht, aber vielleicht die falschen Begriffe eingetippt. Sollte jemand meinen habe was übersehen, dann bitte gleich angeben wonach ich hätte suchen müssen :) .

Schönen Abend noch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JeffLoomis, 08.09.2016
    JeffLoomis

JeffLoomis

Fahrzeug:
    Superb III Limo, 2.0 TDI (110 kW, HS)
    Kilometerstand:
    11000-12000
    Wenn du die blauen Punkte über die gesamte Heckscheibe meinst, dann ist das absolut normal. Die sieht man auch nur bei bestimmtem Lichteinfall. Habe ich auf meiner Limo auch und habe das auch regelmäßig bei anderen Autos gesehen, z.B. Fabia Limo, Polo Limo, Golf Limo, Ferrari (in der Auto Zeitung) (teilweise auch ohne Tönung). So wie ich das herausgefunden habe, handelt es sich dabei um Abkühlpunkte, die bei der Verbindung der beiden einzelnen Heckscheiben entstehen (zwei Scheiben werden mit einer Plastikfolie zusammengeklebt und rasch abgekühlt, damit die Scheibe bei einem Unfall nicht scharf splittert). Du musst mal bei Google nach blauen Punkten auf Heckscheibe suchen und mal bei anderen Autos darauf achten. Je nach Lichteinfall sieht man das mehr oder weniger. Vielleicht sieht man das auch bei manchen Autos gar nicht.

An den Seitenscheiben ist mir das bislang nicht aufgefallen.

4. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Ich wäre hier an Bildern interessiert. Bei der Google suche finde ich nichts schlaues, bzw normales.

Du hast den Druck vergessen... die Werden unter Druck zusamengebacken, und ich habe noch keine Gesehen die Schnell abgekühlt wurden...

5. JayJ

JayJ

@JeffLoomis danke für die Antwort, ich habe mich gleich mal bei google auf die Suche begeben.
    Damit ich weiß ob wir beide das gleiche meinen (jaaa, ohne Fotos war die Frage echt nicht clever von mir), es geht mir nicht um solche Flecken:
    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/userpix/12411_04082007014_1.jpg ( über google Bildersuche gefunden, Bildrechte liegen nicht bei mir)
    Meine sind absolut ohne Muster und wirklich nur 1-2 mm groß.

Ich werde bei gelegenheit Bilder hochladen.

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Erstmal Von innen wie Von aussen reinigen. Vielleicht sind das noch irgendwelche Produkitonsrückstände...
    Ansosnten gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Das Kommt vom Biegen, die Gläser werden nächmlich flach geschnitten und geschliffen kommen dann in einnen Biegeofen, wo es eine Form gibt. in dieser Form sind Gewisse Punkte dann so gelegt, dass das flache, nun Dickflüssige Scheibenglas, bis dahin absenkt. das gibt die Form.
    2. An diesen Stellen ist das Glas nicht sauber mit der Folie verklebt(diese ist nicht durchsichtig wenn nicht sauber erhitzt).
    Im angehängten bild würde ich die Nr2 Vermuten( wenn sauber geputzt) da sich die Punkte auf der gebogenen fläche verziehen..
    Nr 2 Kann auch mit nr1 zusammenhängen wenn deie Scheiben nicht genau aufeinander passen....

7. #6 JeffLoomis, 08.09.2016
    JeffLoomis

JeffLoomis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11000-12000
    Achso, ich meinte genau diese Punkte auf dem Bild. Ist wirklich am besten, wenn du demnächst mal Bilder hochlädst. Dann kann man sich auch etwas darunter vorstellen.

8. JayJ

JayJ

Hier eins aus etwas Entfernung
    Und unten nochmal eins zum besseren Größenvergleich.
    Reicht die Quallität ?

image.jpeg

Anhänge:

• image.png
      image.png
      Dateigröße:
      616,2 KB
      Aufrufe:
      147
  9. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Da klebt die Folie nicht.. in dieser grösse ists nur ein otischer makel, da passiert nichts.
    beim Bild via google, würde cih das wechseln vorschlagen.

10. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Die Heckscheibe und alle Seitenscheiben sind Einschichtsicherheitsglas und nicht, wie die Frontscheibe als Doppelverglasung. Nichts mit Folie dazwischen. Die weissen Punkte sind eindeutig an der Oberfläche. Ungewöhnlich wäre, wenn diese Punkte an mehr als einer Scheibe auftauchen würden. Das würde für eine nachtägliche Beschädigung nach dem Einbau sprechen. Lack ist auch in Ordnung?

11. JayJ

JayJ

ich hätte das genau andersrum eingeschätzt. Das ergoogelte Bild wäre das was JeffLoomis beschreibt und ist mir auch von meinem alten Auto bekannt - also absolut normal.
    Es sollte ab Werk, so wie ich das gelesen habe, keine Folie sein.

Wie schaut es bei den anderen Sunset Besitzern aus ?

@Rapid bisher nichts aufgefallen. Wir hatten bei der Übergabe schon einiges an Lackfehlern und Kratzern festgestellt, aber nicht in der Nähe der Heckscheibe. Wenn ich mit dem Fingernagel drübergehe scheint es eben zu sein.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 JeffLoomis, 08.09.2016
    JeffLoomis

JeffLoomis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11000-12000
    Da hast du Recht, da habe ich etwas vertauscht. Danke für den Hinweis.

Nichtsdestotrotz entstehen diese blauen Punkte, zumindest so wie ich das verstanden habe, beim schnellen Wiederabkühlen nach starker Erhitzung der Scheibe. Da es aber um diese blauen Punkte nicht geht, können wir das Thema wohl abhaken (Quelle: u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas).

@JayJ : Diese kleinen Punkte habe ich bei meinem Auto nicht, der Verdacht liegt nahe, dass das mit der nachträglichen Anbringung der Folie zusammenhängt.

14. JayJ

JayJ

Sooo ich komme gerade vom Skoda Händler.
    Nachdem ich vor 3 Monaten die Flecken reklamiert habe, habe ich jetzt die Antwort:
    Es wird nichts getauscht oder gemacht, weil das normal ist und jeder Skoda combi mit sunset hat.

Er hat mir tatsächlich auch einen Vorführwagen mit den Punkten zeigen können, jedoch war es dort mehr ein Punkt und bei mir habe ich alle 2-3 cm einen.

Thema:

Sunset helle Flecken/Punkte

Die Seite wird geladen...

Sunset helle Flecken/Punkte - Ähnliche Themen

1. 0t Punkt bei der Nockenwelle

0t Punkt bei der Nockenwelle: !!!!!!!Dringend!!!!! Wo finde ich den Ot Punkt an der Nockenwelle? Motor 2.0tdi 170 PS MKB: CFG
  2. Ot Punkt bei der Nockenwelle

Ot Punkt bei der Nockenwelle: !!!!!!!Dringend!!!!! Wo finde ich den Ot Punkt an der Nockenwelle? Motor 2.0tdi 170 PS MKB: CFG
  3. Helles klappern?

Helles klappern?: Hi zusammen, Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc). 1,2 TSI 86 PS Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000 Wir waren gerade in Italien gewesen...
  4. Rückfahrlicht heller?

Rückfahrlicht heller?: Hallo, ich hätte das Rückfahrlicht gerne heller. Ich habe nun schon ein paar Beiträge (auch im octavia forum) gelesen. Nur um sicher zu gehen,...
  5. "Helle" Innenausstattung und Verschmutzung

"Helle" Innenausstattung und Verschmutzung: Kann hier jemand was dazu sagen, wie "schmutzresistent" die helle Innenausstattung ("Interieur beige") ist? Ein paar Ortschaften weiter steht hier...