Summton/Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rolli, 18.08.2002.

1. Rolli

Rolli Guest

Hallo, zusammen,

der Fabi steht abgesperrt friedlich vor der Garage. Plötzlich ca. alle zwei bis drei Minuten ein etwa 1-2 Sekunden langes Summen aus dem Motorraum. Hört sich an, als wenn das Steuergerät kurz "anpringt", oder so ähnlich wie beim Türenöffnen. Kommt besonders bei Sonneneinstrahlung vor. Das Dumme aber ist: Mal ist´s da, mal auch nicht. Habe schon im Forum nachgeschaut, aber ist das wirklich die Lichtmaschine??? Wenn der Motor aus ist??? Weiß jemand, was das sein kann? Das Auto fährt völlig normal, es blinkt (ausnahmsweise) nichts, es piepst nichts.

freue mich auf Antwort

Rolle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Hmm... also wenn Du sagst das es bei Sonneneinstrahlung vorkommt würde ich ja sofort auf den Lüfter tippen ... aber den hört man ja eindeutig heraus.

Aber wenn dies nicht der fall ist, vielleicht einfach ein Thermostat.

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hah !!! Endlich meldet sich noch jmd. der das selbe wie ich hat.

Ich hab auch einen Summton im Motorraum. War deswegen auch schon 10 mal in der Werkstatt. Aber jedes mal ist da dann der Vorführeffekt zu Gange und der Meister hört nix, weil das summen gerade dann nicht da ist.

Scheint aber nix ernstes zu sein. Ein lüfter ist es definitiv nicht. Das kommt aus dem Bereich der Lichtmaschine. Ich hab schon oft vorm Wagen gestanden, die MOtorhaube hoch und gehorcht wo es her kommt. Wenn du direkt vorm Motor stehst, mittig, dann siehste links weiter unten im MOtorraum so eine Art Spule. Aus der ecke kommt das Summen bei mir.

5. Rolli

Rolli Guest

High, Draco,

es kann aber doch nicht sein, dass die Werkstatt nach 10maligem Besuch nicht weiß, was da "summt" - selbst wenn sie es just in diesem Moment nicht hört, zumal Du es doch lokalisiert hast. Aber die Skoda-Werkstätten sind eh ein Kapitel für sich...

Ciao Rolli

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    naja es tritt halt sehr unregelmäßig auf. Und auch niemals bei kaltem Motor. Der Meister meinte er muss das schon hören um sich ein Bild davon zu machen. Im grunde verstehe ich ihn ja. Wenn dir jmd sagt hey da summts kann das alles mögliche an gründen haben.

7. Benni

Benni

Kann es sein das es das gleiche summen ist wenn man die fahrertür aufmacht?

Ich meine mal im alten forum gelesen zu haben das die treibstoffpumpe den sprit in richttung tank pumpt.

Daraum dauert das anlassen wenn es sehr warm ist auch etwas länger.

Ansonsten wüsste ich auch ned, habs noch ned gehört bei mir, wenns so heiss ist geniesse ich eher die klimaanlage im innern *g*

8. ?

? Guest

Sicher keine professionelle Lösung, aber doch einen Versuch wert:
    Entfernt doch einfach mal immer wieder eine Sicherung und schaut was passiert. Wenn dann das Klacken nicht mehr erscheint kann man die Sache auf einen bestimmten Bereich einkreisen.

Gruß
    Mic

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    das funktioniert in sofern nicht, weil das summen genausoschnell weg sein kann wie es gekommen ist. Ohne ersichtlichen Grund. also angenommen es summt alle 10 sekunden für 2 sekunden. Dann zieh ich ne sicherung raus und es ist weg. genausogut kann es aber auch einfach für den Tag aufgehört haben :) im übrigen hab ich es an meinem fabi länge rnicht mehr summen gehört. Normal hätte ich es spätestens letztes wochenende in Oberhausen mal wieder hören müssen (motor war warm und ich war beim auto)...

10. Rolli

Rolli Guest

Dem Benni sei Dank! :respekt:

Genau dieses Summen ist's: Und nun macht's auch Sinn. Wo Hitze, dehnt sich das Benzin aus und wird, so wie Benni es beschreibt, zurückgepumpt. Ob's genauso stimmt, weiß ich nicht, aber es klingt logisch, da dieses Summen ja auch nicht immer vorkommt. Nun muss ich wenigestens nicht zum x-ten Mal in die verflixte Werkstatt, die eh nix weiß.

Danke, Rolli

11. Draco

Draco

Fahrzeug:
    das werde ich jetzt mal testen

nachtrag: also das kann tatsächlich hinkommen...

12. #11 interceptor_01, 19.05.2008
    interceptor_01

interceptor_01

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo,

jetzt grab ich mal einen alten Thread aus....

ich hab da auch so ein Summen im Motorraum (wenn die Zündung an ist), ich habs bemerkt als ich die Glühbirne wechseln wollte und mir ist es vorher noch nie aufgefallen. Ist es das gleiche Summen??? und vorallem, ist es normal?

Summen

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Octavia_180, 19.05.2008
    Octavia_180

Octavia_180

Hallo,

Ihr fahrt bestimmt 1,2Liter Motoren, stimmt's?
    Da muss ein Motorsteuergeräte Update gemacht werden. Sollte der :D eigentlich wissen.

Gruß

15. #13 interceptor_01, 20.05.2008
    interceptor_01

interceptor_01

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI
    Kilometerstand:
    220000
    @ Octavia_180

ne, is ein 1.9 TDI, hat sich jemand mal mein Video angesehen?

Thema:

Summton/Motorraum

Die Seite wird geladen...

Summton/Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi

Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi: Hallo ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Diesel Combi Baujahr 2015, also knapp 1 Jahr alt. Seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Pfeif und...