Summton/Motorraum

Diskutiere Summton/Motorraum im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, zusammen, der Fabi steht abgesperrt friedlich vor der Garage. Plötzlich ca. alle zwei bis drei Minuten ein etwa 1-2 Sekunden langes...

Rolli

Guest
Hallo, zusammen,

der Fabi steht abgesperrt friedlich vor der Garage. Plötzlich ca. alle zwei bis drei Minuten ein etwa 1-2 Sekunden langes Summen aus dem Motorraum. Hört sich an, als wenn das Steuergerät kurz "anpringt", oder so ähnlich wie beim Türenöffnen. Kommt besonders bei Sonneneinstrahlung vor. Das Dumme aber ist: Mal ist´s da, mal auch nicht. Habe schon im Forum nachgeschaut, aber ist das wirklich die Lichtmaschine??? Wenn der Motor aus ist??? Weiß jemand, was das sein kann? Das Auto fährt völlig normal, es blinkt (ausnahmsweise) nichts, es piepst nichts.

freue mich auf Antwort


Rolle
 
#
schau mal hier: Summton/Motorraum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Daniel

Guest
Hmm... also wenn Du sagst das es bei Sonneneinstrahlung vorkommt würde ich ja sofort auf den Lüfter tippen ... aber den hört man ja eindeutig heraus.

Aber wenn dies nicht der fall ist, vielleicht einfach ein Thermostat.
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
hah !!! Endlich meldet sich noch jmd. der das selbe wie ich hat.

Ich hab auch einen Summton im Motorraum. War deswegen auch schon 10 mal in der Werkstatt. Aber jedes mal ist da dann der Vorführeffekt zu Gange und der Meister hört nix, weil das summen gerade dann nicht da ist.

Scheint aber nix ernstes zu sein. Ein lüfter ist es definitiv nicht. Das kommt aus dem Bereich der Lichtmaschine. Ich hab schon oft vorm Wagen gestanden, die MOtorhaube hoch und gehorcht wo es her kommt. Wenn du direkt vorm Motor stehst, mittig, dann siehste links weiter unten im MOtorraum so eine Art Spule. Aus der ecke kommt das Summen bei mir.
 

Rolli

Guest
High, Draco,

es kann aber doch nicht sein, dass die Werkstatt nach 10maligem Besuch nicht weiß, was da "summt" - selbst wenn sie es just in diesem Moment nicht hört, zumal Du es doch lokalisiert hast. Aber die Skoda-Werkstätten sind eh ein Kapitel für sich...

Ciao Rolli
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
naja es tritt halt sehr unregelmäßig auf. Und auch niemals bei kaltem Motor. Der Meister meinte er muss das schon hören um sich ein Bild davon zu machen. Im grunde verstehe ich ihn ja. Wenn dir jmd sagt hey da summts kann das alles mögliche an gründen haben.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Kann es sein das es das gleiche summen ist wenn man die fahrertür aufmacht?

Ich meine mal im alten forum gelesen zu haben das die treibstoffpumpe den sprit in richttung tank pumpt.

Daraum dauert das anlassen wenn es sehr warm ist auch etwas länger.

Ansonsten wüsste ich auch ned, habs noch ned gehört bei mir, wenns so heiss ist geniesse ich eher die klimaanlage im innern *g*
 

?

Guest
Sicher keine professionelle Lösung, aber doch einen Versuch wert:
Entfernt doch einfach mal immer wieder eine Sicherung und schaut was passiert. Wenn dann das Klacken nicht mehr erscheint kann man die Sache auf einen bestimmten Bereich einkreisen.

Gruß
Mic
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
das funktioniert in sofern nicht, weil das summen genausoschnell weg sein kann wie es gekommen ist. Ohne ersichtlichen Grund. also angenommen es summt alle 10 sekunden für 2 sekunden. Dann zieh ich ne sicherung raus und es ist weg. genausogut kann es aber auch einfach für den Tag aufgehört haben :) im übrigen hab ich es an meinem fabi länge rnicht mehr summen gehört. Normal hätte ich es spätestens letztes wochenende in Oberhausen mal wieder hören müssen (motor war warm und ich war beim auto)...
 

Rolli

Guest
Dem Benni sei Dank! :respekt:

Genau dieses Summen ist's: Und nun macht's auch Sinn. Wo Hitze, dehnt sich das Benzin aus und wird, so wie Benni es beschreibt, zurückgepumpt. Ob's genauso stimmt, weiß ich nicht, aber es klingt logisch, da dieses Summen ja auch nicht immer vorkommt. Nun muss ich wenigestens nicht zum x-ten Mal in die verflixte Werkstatt, die eh nix weiß.

Danke, Rolli
 

interceptor_01

Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Tirol
Fahrzeug
Fabia Combi 1.9TDI
Kilometerstand
360000
Hallo,

jetzt grab ich mal einen alten Thread aus....

ich hab da auch so ein Summen im Motorraum (wenn die Zündung an ist), ich habs bemerkt als ich die Glühbirne wechseln wollte und mir ist es vorher noch nie aufgefallen. Ist es das gleiche Summen??? und vorallem, ist es normal?

Summen
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Octavia_180

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
196
Zustimmungen
0
Ort
Weisswasser
Hallo,


Ihr fahrt bestimmt 1,2Liter Motoren, stimmt's?
Da muss ein Motorsteuergeräte Update gemacht werden. Sollte der :D eigentlich wissen.




Gruß
 
Thema:

Summton/Motorraum

Summton/Motorraum - Ähnliche Themen

Geräusche Drehzahl, Surren: Hallo Gemeinde, zu erst vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen für den kleinen Fabi. Ich habe die meisten gelesen und konnte schon...
PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen...
Ein Superb weniger auf der Strasse - heul: Letzten Freitag bei schönstem Sonnenschein war ich auf dem Weg zu einem Kunden. Auf der Autobahn wie immer Stop & Go. Ich reihte mich also mal ein...
Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Frontassist-Fehlalarm - was tun?: Hallo, ich hatte gerade folgendes beunruhigendes Erlebnis: Auf dem Heimweg von der Arbeit rolle ich zügig auf eine grüne Ampel zu (muss bergauf...
Oben