Summer für Licht-An

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von sk_fav781, 27.11.2008.

1. #1 sk_fav781, 27.11.2008
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hallo zusammen,

gestern war es mal wieder soweit. War eilig unterwegs und habe dann glatt vergessen das Licht auszuschalten. Nach ein paar Stunden nun wieder das Problem. Batterie leer. Aus neueren Fahrzeugen bereits bekannt, gibt es ja nun so einen Summer, der einen warnt, wenn das Licht noch an ist!

Hab nun im Ersatzteilekatalog gesehen, dass es sowas auch mal optional für den Favi gab:
    Nun ist natürlich die Ersatzteil-Versorgung in D eher schlecht als recht und so frage ich mich nun, ob auch andere Summerelais passen oder ob jmd evtl eine rumliegen hat? Bei Ebay gibt es zwar welche vom Golf, Bezeichnung Nr. 36, da stimmen aber die Kontaktfüße in ihrer Anordnung nicht! Habe bei Ebay auch schon einige Universal-Bausätze gesehen, aber in der Originalität liegt ja bekanntlich die Wahrheit ;)

Also wenn jmd. noch eins abzugeben hat, dann bitte mal melden!

MfG Andreas

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb Fahrer, 27.11.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Mach Dir doch einfach nen universal Türwarner aus dem Baumarkt rein, kostet keine 10 €. OK ist nicht original aber tut auch seine Dienste.

4. #3 filipgy, 29.11.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Mensch Andy!
    Ich habe doch sowas doch da..... kannst du nicht mal eher was sagen??? 8o

5. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    hmm mein forman hat den ;)

6. #5 Scanner, 29.11.2008
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Hat da einer zu viel Geld???

Ein handelsüblicher Kleinsummer aus dem Elektronikermarkt (ca. 1 bis 3 Euro)

zB bei Conrad

MINIATUR-SUMMER 9-15 V DC

für EUR 1,84

- Pluspol an die Plusleitung eines Scheinwerfwers

- Minuspol an Zündungsplus anschließen (habt schon richtig gelesen --> Minuspol - Zündungsplus)

Und das wars.

Hobbybastelnde Elektrogrüße

Heinz

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sk_fav781, 15.12.2008
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hallo zusammen!

Also ich habe nun von Jörg einen Original-Summer erhalten. Diesen habe ich auch wie vorgesehen, in Steckplatz E eingesetzt (siehe Bild). Allerdings gibt das Teil leider keinen Mucks von sich, so dass sich der Einbau bzw. der Nutzen daraus noch bei Null hält 8|

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob beim Favi noch zuleitungen fehlen, die diese Rückmeldung erst ermöglichen?! Weiterhin fiel mir nach einem gespräch mit Jörg auch auf, dass bei mir die Scheibenwischer-Intervall-Einstellung gar nicht funktioniert, auch wenn das passende Relais im Kasten steckt!? Ich konnte mich aber erinnern, dass dies vor dem Austausch der Relaisplatine (meine original verbaut war nicht mehr zu reparieren) funktioniert hat. So ging beispielsweise auch beim Spritzen mit Wischwasser die Scheibenwischer automatisch an. Dies funktioniert nun auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Sicherung im Relaiskasten hab ich ALLE schon überprüft)? Ich danke im Vorraus für alle Tips!

MfG Andreas

Anhänge:

9. #7 filipgy, 18.12.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hast du mein Tipp schon mal ausprobiert?
    Mein Tipp war, daß das Innenlicht auch an sein muß. Dh hat man dies aus oder Birne im Innenraumlicht defekt oder ähnliches summt der summer auch nicht. Ich habe bei mein Silverline Forman nämlich damals nen Verzögerung aus dem 2.er Golf GTI verbaut. Lustig wars ja wenn ich die Standlichter habe leuchten lassen und ich bin eingestiegen und Tür zugemacht hat immer weitergesummt wahrscheinlich wegen den Verzögerer. Als das licht denn 4-5 Sec später ausgegangen war hat er auch das summen eingestellt... :rolleyes:
    schönen Gruß Jörg.

Thema: Summer für Licht-An
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia relaiskasten

,
  2. skoda octavia 1 bj 2002 lichtsummer defekt

Die Seite wird geladen...

Summer für Licht-An - Ähnliche Themen

1. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Automatisches Licht nachrüsten?

Automatisches Licht nachrüsten?: Hallo zusammen, interessehalber: Kann man bei einem Octavia II 1Z5 das automatische Licht nachrüsten (das z.B. im Tunnel angeht) - hat das...
  4. Xenon Licht blendet plötzlich andere

Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...
  5. LED-Tagfahrlicht (Licht und Sicht Paket) Skoday Rapid Spaceback Joy

LED-Tagfahrlicht (Licht und Sicht Paket) Skoday Rapid Spaceback Joy: Hallo. Ich möchte mir einen neuen Skoda Rapid Spaceback wohl als Joy Variante kaufen und dann das Licht und Sicht Paet dazunehmen. Ich habe...