Summen/Zwitschern aus dem Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Matze22, 19.10.2004.

1. #1 Matze22, 19.10.2004
    Matze22

Matze22 Guest

Hallo Gemeinde,

ich habe seit Freitag ein hochfrequentes Summen/Zwitschern, dass aus meinem Armaturenbrett kommt. Tritt nur bei warmem Auto auf und kommt aus dem Bereich Tachoeinsatz/mittlere Lüftungsdüsen. Genauer wars noch nicht zu lokalisieren. Ist auch recht schwierig, jedesmal erst ne halbe Stunde zu fahren, bei den derzeitigen Spritpreisen
    Hab gestern schonmal das Radio rausgenommen, das wars aber auch nich!

Jetz meine Frage: Gabs das Phänomen schon bei anderen Usern und was wars gewesen?

Wenn nicht, kann mir vielleicht einer sagen, wie ich das Teil des Armaturenbretts, was im Fahrerfussraum ist, abbekomme?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alldie

alldie

Hi Matze,
    bei mir wars die Kunststoffscheibe, die den Tacho und DZM 'bedeckt'. Weiß nicht, wie das Ding heißt. Bei mir war das Geräusch weg, als ich mal zufällig draufgedrückt habe.
    Einen Versuch ist es wert.

Gruß
    Alex.

4. #3 Matze22, 19.10.2004
    Matze22

Matze22 Guest

hab schon an alle aussenliegenden teile mal gedrückt oder gehaun. leider ohne erfolg. es kommt irgendwo von innen und macht mich fast kirre

5. #4 Matze22, 20.10.2004
    Matze22

Matze22 Guest

Update:

hab gestern mal das radio rausgerissen und ein bischen im radioschacht rumgefummelt! leider ohne erfolg... :-(
    hatte zwar teilweise den 2/4 arm im schacht(beim fahren, sah bestimmt schön bescheuert aus) aber gebracht hats nix.
    das geräusch ist auch noch lauter geworden und hat sich zu einem richtigen zwitschern verändert... ich denke es kann auf den bereich der lüftungsdüsen/ausströmer reduziert werden. hat einer ne idee?
    ist übrigens ne climatronic, vielleicht irgendeine klappe, die elektronisch angesteuert wird?

Matze

6. alldie

alldie

Hi,
    schade, das mein Tipp nicht geholfen hat.
    Neuerdings quietscht bei unserem Oci die Scheibe auf der Beifahrerseite! Wenn man die Scheibe mal kurz runter und wieder hoch fährt, geht es wieder eine Weile....

Auch mal einen Versuch wert.

Gruß
    Alex.

7. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Versuche es doch mal mit dem Ausbau des Warnblinkschalter :suche:

Bei mir hat es auch immer gezwitschert und vibriert im Armaturenbrett, es war dann die Aufnahme des Blinkerelais, das am Warnblinkerschalter sitzt.

Ich bin fast gaga geworden........

Jetzt schweigts wieder :schiessen:

Gruß

Sven

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ihsus

ihsus

Das Zwitschern ist bei mir abhängig von der Lüfterstufe (Climatronic)

Wenn man die beiden mittleren Lüftungsdüsen schließt ist es weg.

10. #8 Matze22, 21.10.2004
    Matze22

Matze22 Guest

Update:

War gestern mal beim freundlichen und wollte dessen rat. leider is der meister im urlaub und erst übernächste woche wieder da. von den mechanikern sah sich leider keiner im stande mir zu helfen!

also selber weiter gesucht!
    geräusch tritt nur auf, wenn das auto warm ist! es ist egal, auf welche stellung ich die lüftungsklappen der klimatronic stelle, auch bei gebläse "aus" tritt das geräusch auf! Immer bei ca. 1250u/min und klingt wie ein metallisches,hochfrequentes, lautes zwitschern. Ich hab schon alle möglichen teile im radioschacht angetatscht, aber der verursacher ist nicht zu finden :-( es kommt aber definitiv aus dem bereich der mittelkonsole/radioschacht...

bin am verzweifeln

Thema:

Summen/Zwitschern aus dem Armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Summen/Zwitschern aus dem Armaturenbrett - Ähnliche Themen

1. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Geräusche vom Armaturenbrett....

Geräusche vom Armaturenbrett....: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Geräusche bei meinem Fabia Diesel die aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheinen. Vor allem bei...
  3. Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett

Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett: Hab nen Combi mit Style Ausstattung. Sieht man bei euch auch nen Farbunterschied zwischen Handschuhfachklappe und den Rest des Armaturenbretts ?...
  4. Schaden am Armaturenbrett?

Schaden am Armaturenbrett?: Hallo, seht ihr auf eurem Armaturenbrett auch die Umrisse vom Airbag? Wo wir unseren O3 neun bekommen haben, war das noch nicht zusehen. Ist...
  5. Armaturenbrett leuchtet alles auf

Armaturenbrett leuchtet alles auf: Meine Schwester hat mit ihrem Yeti (Bj.: 01/15) folgendes Problem: es leuchtet unwillkürlich das Armaturenbrett auf. Alles Kontrolllampen leuchten...