Summen/Zwitschern aus dem Armaturenbrett

Diskutiere Summen/Zwitschern aus dem Armaturenbrett im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe seit Freitag ein hochfrequentes Summen/Zwitschern, dass aus meinem Armaturenbrett kommt. Tritt nur bei warmem Auto auf...

  1. #1 Matze22, 19.10.2004
    Matze22

    Matze22 Guest

    Hallo Gemeinde,

    ich habe seit Freitag ein hochfrequentes Summen/Zwitschern, dass aus meinem Armaturenbrett kommt. Tritt nur bei warmem Auto auf und kommt aus dem Bereich Tachoeinsatz/mittlere Lüftungsdüsen. Genauer wars noch nicht zu lokalisieren. Ist auch recht schwierig, jedesmal erst ne halbe Stunde zu fahren, bei den derzeitigen Spritpreisen
    Hab gestern schonmal das Radio rausgenommen, das wars aber auch nich!

    Jetz meine Frage: Gabs das Phänomen schon bei anderen Usern und was wars gewesen?

    Wenn nicht, kann mir vielleicht einer sagen, wie ich das Teil des Armaturenbretts, was im Fahrerfussraum ist, abbekomme?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alldie

    alldie

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hi Matze,
    bei mir wars die Kunststoffscheibe, die den Tacho und DZM 'bedeckt'. Weiß nicht, wie das Ding heißt. Bei mir war das Geräusch weg, als ich mal zufällig draufgedrückt habe.
    Einen Versuch ist es wert.

    Gruß
    Alex.
     
  4. #3 Matze22, 19.10.2004
    Matze22

    Matze22 Guest

    hab schon an alle aussenliegenden teile mal gedrückt oder gehaun. leider ohne erfolg. es kommt irgendwo von innen und macht mich fast kirre
     
  5. #4 Matze22, 20.10.2004
    Matze22

    Matze22 Guest

    Update:

    hab gestern mal das radio rausgerissen und ein bischen im radioschacht rumgefummelt! leider ohne erfolg... :-(
    hatte zwar teilweise den 2/4 arm im schacht(beim fahren, sah bestimmt schön bescheuert aus) aber gebracht hats nix.
    das geräusch ist auch noch lauter geworden und hat sich zu einem richtigen zwitschern verändert... ich denke es kann auf den bereich der lüftungsdüsen/ausströmer reduziert werden. hat einer ne idee?
    ist übrigens ne climatronic, vielleicht irgendeine klappe, die elektronisch angesteuert wird?

    Matze
     
  6. alldie

    alldie

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hi,
    schade, das mein Tipp nicht geholfen hat.
    Neuerdings quietscht bei unserem Oci die Scheibe auf der Beifahrerseite! Wenn man die Scheibe mal kurz runter und wieder hoch fährt, geht es wieder eine Weile....

    Auch mal einen Versuch wert.

    Gruß
    Alex.
     
  7. Stolzi

    Stolzi

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Versuche es doch mal mit dem Ausbau des Warnblinkschalter :suche:

    Bei mir hat es auch immer gezwitschert und vibriert im Armaturenbrett, es war dann die Aufnahme des Blinkerelais, das am Warnblinkerschalter sitzt.

    Ich bin fast gaga geworden........

    Jetzt schweigts wieder :schiessen:

    Gruß

    Sven
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ihsus

    ihsus

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Zwitschern ist bei mir abhängig von der Lüfterstufe (Climatronic)

    Wenn man die beiden mittleren Lüftungsdüsen schließt ist es weg.
     
  10. #8 Matze22, 21.10.2004
    Matze22

    Matze22 Guest

    Update:

    War gestern mal beim freundlichen und wollte dessen rat. leider is der meister im urlaub und erst übernächste woche wieder da. von den mechanikern sah sich leider keiner im stande mir zu helfen!

    also selber weiter gesucht!
    geräusch tritt nur auf, wenn das auto warm ist! es ist egal, auf welche stellung ich die lüftungsklappen der klimatronic stelle, auch bei gebläse "aus" tritt das geräusch auf! Immer bei ca. 1250u/min und klingt wie ein metallisches,hochfrequentes, lautes zwitschern. Ich hab schon alle möglichen teile im radioschacht angetatscht, aber der verursacher ist nicht zu finden :-( es kommt aber definitiv aus dem bereich der mittelkonsole/radioschacht...

    bin am verzweifeln
     
Thema:

Summen/Zwitschern aus dem Armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Summen/Zwitschern aus dem Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Armaturenbrett Ausbau?

    Armaturenbrett Ausbau?: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Armaturenbrett bei einem 5e RS ausbaut? möglichst mit Bildern? Gruß iron...
  2. Ambiente Beleuchtung Armaturenbrett

    Ambiente Beleuchtung Armaturenbrett: Ich würde es besser/schöner finden wenn die Ambiente Beleuchtung wie im Superb auch in der Armaturentafel integriert wäre wer noch?? kann man...
  3. Knarzen im Armaturenbrett Monte Carlo TDI

    Knarzen im Armaturenbrett Monte Carlo TDI: Hi, bei meinem Rapid knarzt es im Armaturenbrett, ich vermute die rechte Verkleidung der Mittelkonsole, aber weiß es nicht sicher. Hatte schon...
  4. Armaturenbrett skoda roomster

    Armaturenbrett skoda roomster: Hallo, ich brauche dringend Hilfe beim Ausbau vom Armaturenbrett beim roomster. Das Gebläse muss getauscht werden. Vielen Dank für die schnelle...
  5. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...