Summen/pfeifen von Turbo beim RS TSI?

Diskutiere Summen/pfeifen von Turbo beim RS TSI? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Mir ist aufgefallen das bei meinen 5e VFL der Turbo nach dem Kaltstart unter Last bei tiefer Drehzahl zwischen 1500-200u/min...

1. #1 PumaOnIce, 15.07.2020
    PumaOnIce

PumaOnIce

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das bei meinen 5e VFL der Turbo nach dem Kaltstart unter Last bei tiefer Drehzahl zwischen 1500-200u/min "Summt" bzw "Pfeift".Das Geräusch verändert sich je nach dem wieviel oder wenig Gas ich gebe, nicht nach der Drehzahl.

Bin der Meinung das war am Anfang nicht, kann aber sein das ich mich Irre.

Ist das normal oder ist das ein Anzeichen für ein schleichender Defekt?

Mein Octavia hat jetzt knapp 115.000km gelaufen

Gruß Chris

2. #2 andy_rs, 15.07.2020
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Ich denke mal das Wastegate schließt nicht richtig, kann man über den Tester ne Grundeinstellung fahren. Sollte weg sein, wenn er warm wird oder?

3. #3 PumaOnIce, 15.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2020
    PumaOnIce

PumaOnIce

Ja korrekt, sobald der Motor und auch Turbo warm gefahren ist, ist da pfeifen weg...

Da ich leihe auf dem Gebiet bin kannst du mir vielleicht erklären was genau der Fehler ist und wie ich jetzt am besten vorgehen soll? Kann man die Grundeinstellung auf mit dem VCDS auswählen?

Gruß Christian

Thema:

Summen/pfeifen von Turbo beim RS TSI?

Die Seite wird geladen...

Summen/pfeifen von Turbo beim RS TSI? - Ähnliche Themen

1. Superb S3 Brummen, Summen... Hilfe

Superb S3 Brummen, Summen... Hilfe: Hallo an die Superbfahrer. Ich nehme seit einiger Zeit wenn das Auto warm ist und auch mehrere Kilometer gefahren sind, ein summen, brummen, von...
  2. PDC Summer Position für hinten

PDC Summer Position für hinten: Hallo zusammen, bei meinem Superb von 2013 steht die optische Parkkontrolle nicht mehr zur Verfügung. Nach dem Auslesen ergab sich das ein...
  3. PDC Summer hinten Position ?

PDC Summer hinten Position ?: Hallo Zusammen Ich habe versucht im WWW die Position für den Warnsummer von der PDC hinten zu finden, gelingt mir aber nicht. Kann da jemand...
  4. Pfeifen/Surren/Summen/Ton aus Mittelkonsole/Radio

Pfeifen/Surren/Summen/Ton aus Mittelkonsole/Radio: Heyho, ich habe diese Woche einen neuen Skoda Fabia 2019 (Baureihe 11/2018 )gekauft als EU-Import/Tageszulassung. Verbaut ist das Radio Swing und...
  5. Fabia 3 Combi Surren/Summen

Fabia 3 Combi Surren/Summen: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat meinen neuen Skoda Fabia Combi mit Facelift. Leider musste ich feststellen, dass schon bei geringer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden