Summen im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 30.03.2002.

  1. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hi Leute, ich hab mal ne Frage ob dieses Phänomen normal ist:

    Ich beobachte es nun schon zum zweiten mal. Es ist ein Summen im Motorraum obwohl motor und Zündung aus sind. Es klingt metallisch, fast wie eine Art überspannung. Aber dafür ziemlich regelmäßig. So alle 15 - 20 Sekunden für ca. 2 - 3 sekunden. Nicht sehr laut, aber deutlich hörbar.
    Die Stelle wo das ungefähr ist:
    Man steht vor dem Auto, sieht den Motorblock. etwas links vom Öleinlass stutzen ca 30 cm tiefer an der Seite ist eine Art Elektro-Spule in grauem Gehäuse zu erkennen. Ca. von da geht das Geräusch aus.
    Ich mache mir langsam wirklich Sorgen. Ich war damals, beim ersten mal direkt an der Werkstatt, er Meister sagte aber, solange am tacho kein Fehler angezeigt wird, einfach weiter fahren. Ich wollte es ihm zeigen, aber da war das Geräusch natürlich nicht da... typischer Vorführeffekt.
    So bald es geht, fahre ich da nochmal hin.
    Oder ist das normal ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Hi Draco.
    Das Teil was du beschreibst kann die Lichtmaschine sein (zumindest sitzt sie dort wo du es beschreibst). Geräusche sind mir da bisher nicht aufgefallen, allerdings kann die Spule dort ja doch noch einige Zeit nach dem abschalten des Motors Spannung führen, das ist normal und daher kann dann das Knistern kommen. Ein Besuch in der Werkstatt kann aber nicht schaden.

    Gruß
    Mic
     
  4. #3 toaster, 30.03.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Lichtmaschine. Hier wird wohl noch Spannung anliegen die "abgebaut" werden muss...
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    jap, das ist die lichtmaschine denk ich auch. (also der ort) Da sind ja auch einige Keilriemen zu sehen.
    Ich hab mal die Zündung angemacht, wieder ausgemacht udn gehorcht - unveränert, das summen kommt weiterhin. Danach hab ich MOtor mal angemacht, bissel Gas gegeben und ausgemacht - weiter das summen. Jetzt steht der Wagen ne Stunde und es ist soweit nix mehr zu hören.

    Dann ist mir nochwas aufgefallen. Im Mai letzen jahres hab ich den Wagen bekommen. Bisher noch keine Inspektion gewesen. Ich hab grade mal den Ölstand kontrolliert. Ist nach handbuch zu wenig drin. (aber wird noch nix im Tacho angezeigt). Normal ?
     
  6. ?

    ? Guest

    Die Ölkontrolle am Armaturenbrett leuchtet erst dann wenn der Öldruck deutlich zu gering ist (oder bei anderweitigen Defekten), das ist nicht der Fall wenn sich am Meßstab der Ölstand zwischen Minimum und Maximum befindet. Für den Motor wird es erst dann kritisch wenn der Ölstand die Min. Markierung unterschreitet. Beim Nachfüllen des Öl's solltest du vorsichtig vorgehen und nur wenig nachfüllen, warten bis das Öl nach unten laufen konnte und wieder neu kontrollieren, denn ein zu hoher Ölstand kann den Katalysator zerstören. Das Öl muß natürlich auch den von Skoda vorgegebenen Spezifikationen entsprechen.

    Gruß
    Mic
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ok danke, ich werd das alles ma am dienstag in der werkstatt klären
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Summen im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Summen im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  3. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  4. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

    Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  5. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

    1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...