Summen bei getretener Kupplung und hoher Geschwindigkeit

Diskutiere Summen bei getretener Kupplung und hoher Geschwindigkeit im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Vor der Problembeschreibung erstmal einige Daten: Skoda Oactavia (2004) mit 1.9 TDI und 140.000 km Vor 5-6 Wochen wurden die Bremsbeläge...

1. #1 Kirdissir, 01.07.2011
    Kirdissir

Kirdissir

Hallo,

Vor der Problembeschreibung erstmal einige Daten:

Skoda Oactavia (2004) mit 1.9 TDI und 140.000 km
    Vor 5-6 Wochen wurden die Bremsbeläge neu gemacht (falls diese Info wichtig ist)

Zu meinem Problem:

Seit circa einer Woche ist mir aufgefallen, dass bei höheren Geschwindigkeiten irgendetwas (kommt aber meiner Meinung nach aus dem Motorraum) summt, wenn ich die Kupplung getreten habe. Ich habe es mal getestet: 100 km/h gefahren, dann Kupplung getreten und bis 60 km/h rollen gelassen. Das Summen ist scheinbar bei einer höheren Geschwindigkeit höher und wird immer dumpfer, wenn das Auto langsamer wird (bei circa 60 km/ sehr dumpf)

Ich weiß nicht, ob es auch bei eingelegtem Gang hörbar ist, da der Motor zu laut ist.

Zu meiner Werkstatt wollte ich nicht mehr, da ich diese jetzt wechseln möchte wegen schlechtem Service (aus meiner Sicht) und ein Freund, der sich gut auskennt ist leider gerade in Urlaub.
    Ich kenne mich leider nicht gut mit Autos aus.
    Ich hoffe die Beschreibung war ausreichend. Sollte irgendetwas fehlen, dann sagt es mir einfach.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

MFG

NOCH HINZUGEFÜGT

Ich habe bereits das Auto im Stand in den Leerlauf gestellt und ein paar mal auf die Kupplung getreten, aber kein Geräusch gehört.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Audi Q5
    wahrscheinlich Radlager

4. #3 Kirdissir, 01.07.2011
    Kirdissir

Kirdissir

Hallo VEB,

hab mir mal durchgelesen, was alte/abgenutzte Radlager verursachen.... Du könntest Recht haben.

Vielen Dank erstmal

5. #4 Scanner, 01.07.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

VEB was hat ein Radlager mit einer getretenen Kupplung zu tun?

Ich glaube, es gibt noch mehr bewegliche Bauteile zwischen Rad und Kupplung ....
    die unter größerem Einfluß von Antriebslasten sind

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Summen bei getretener Kupplung und hoher Geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Summen bei getretener Kupplung und hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Abweichung Geschwindigkeit Tachometer vs. GPS

Abweichung Geschwindigkeit Tachometer vs. GPS: Ich war kürzlich mit meinem noch recht neuen Fabia (EZ 01/2017) etwas länger mit Navi auf der Autobahn unterwegs und dann doch überrascht, wie...
  2. ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft. Aktueller Km-Stand ist 172.000Km. Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS...
  3. Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km

Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber...
  4. Speedlimiter - Kickdown erhöht nicht Geschwindigkeit

Speedlimiter - Kickdown erhöht nicht Geschwindigkeit: Moin, moin! Ich arbeite mich immer noch so durch das Handbuch, habe einzelne Passagen ausgedruckt auf dem Beifahrersitz und teste diese Sachen,...
  5. Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad

Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad: kann gelöscht werden, hier geht´s weiter: https://www.skodacommunity.de/threads/fabia-iii-sammelthread-zu-problemen.97686/page-52#post-1515767