Suche Vergleichsgutachten für19" Alus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von mac67, 12.11.2005.

  1. mac67

    mac67 Guest

    Hallo Community,
    suche für Tüv Eintragung von Alufelgen ein Vergleichsgutachten.
    Ich möchte eine 8,5Jx19 ET 25 Felge eintragen für die es nur ein Festigkeitsgutachten gibt. Der Tüv verlangt nun ein Vergleichsgutachten, das heist, ich muß den Nachweis erbringen das solch eine Felgengröße, der Hersteller ist egal, auf einem Superb schon mal eingetragen wurde.
    Also falls irgendwer ein Gutachten, oder Briefkopie für eine vergleichbare Felge hat, bitte melden.
    Evtl. reicht auch ein Gutachten für eine 9x19ET30 Felge.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robin.p, 17.11.2005
    robin.p

    robin.p Guest

    HAllo,
    also ich habe meinen Händler gerade verklagt, da er mir versprochen hat, dass der TÜV bei 8,5 x 19 ET 25 keine Probleme macht, wenn die gleichen Felgen mit ET 35 ein Gutachten für den Superb haben. Natürlich stellt sich der TÜV quer, da die Felgen zu weit herausschauen und der Händler reagiert jetzt garnicht mehr auf meine Anfragen.
    Vielleicht hast du ja Glück und bekommst es ja hin, steig aber lieber auf ET 35 um wenn du noch kannst. Ist der Stress nicht wert!
    Gruß Robin
     
  4. mac67

    mac67 Guest

    Du hast aber nicht zufällig auch die MAM8 gekauft?
    Welche Reifengröße hast Du denn drauf?

    Für umsteigen auf ET35 ist es leider zu spät die Reifen sind schon montiert.

    Außerdem hatte ich vorher ja schon eine 8,5x18 ET30 und da war noch Luft, deswegen habe ich mich ja für die ET25 entschieden.

    Ist ja auch grundsätzlich nicht das Problem, da ich ein Festigkeitsgutachten mit Traglast, etc. für die Felge habe.
    Das ich eine Einzelabnahme beim Tüv machen lassen muss war mir klar.

    Aber das der Tüv Prüfer keine Verantwortung für seine Arbeit übernehmen will ist das Problem.
    Bei Vorlage eines Vergleichsgutachten ist er halt schön außen vor und ihm kann keiner ans Bein pinkeln.

    Sicher erspart mir das sicher auch noch Geld für die Abnahme, da sowas nach Stundensatz verrechnet wird und dann Fahrversuche, usw. entfallen können.

    Werde mal abwarten und erst mal zusehen das ich alles freigängig hinbekomme.

    Ein Gutachten von BBS für eine 8,5x19 ET27 für den Superb habe ich mittlerweile gefunden und ob man dann über die fehlenden 2mm noch streiten muss werde ich dann sehen.
     
  5. #4 robin.p, 18.11.2005
    robin.p

    robin.p Guest

    Doch, genau die habe ich gekauft!
    Nach dem Posteingang montiert, zum TÜV gefahren, abmontiert und nach 2 unbeantworteten Faxanfragen beim Händler Reifen Keskin sofort verklagt. ...Und da habe ich mir sogar auf die Rechnung schreiben lassen, dass keine Einzelabnahme notwendig sein wird...
    Das wird sich jetzt über den Winter hinziehen und im Frühjahr sehe ich dann.

    Falls du das mit den Felgen hinbekommst, wäre es sehr nett, wenn du mir bescheid gibst!!!!!

    Ich sehe nicht viel Chancen bei der Anklage und bleibe womöglich auf diesen MAM8 ET 25 sitzen, dann wärs hilfreich zu wissen wie es weiter geht :-)

    Gruß Robin
     
  6. #5 robin.p, 18.11.2005
    robin.p

    robin.p Guest

    oh, 235/35 R 19 rundum
     
  7. mac67

    mac67 Guest

    Na Du machst mir ja Hoffnung.
    Aber woran hat sich der Tüv den gestört, hattest Du kein Festigkeitsgutachten wegen Traglast, etc.?
     
  8. #7 robin.p, 18.11.2005
    robin.p

    robin.p Guest

    ich habe nichts ausser den Felgen zugeschickt bekommen.
    Keine ABE oder Teilegutachten oder ähnliches. Ich kam mit REifen/FElgen zum TÜV und sagte er soll es entweder eintragen oder nicht. MAch mir doch keinen Stress wenn der VErkäufer mich erst 5 Stunden warten lässt, dann was falsches zuschickt und nicht einmal auf Anfragen reagiert. ISt eine lange Geschichte...

    Du hast doch das gleiche Problem!?!?

    Kannst mir ja auch das Festigkeitsgutachten zuschicken und ich lauf in Böblingen nochmal zum TÜV und frag ob sie es damit eintragen. Wenn ja, wäre dir geholfen, mir ist das im Moment noch egal, da ja die Klage gerade läuft.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mac67

    mac67 Guest

    Wenn Du an einen Prüfer mit Arsch in der Hose gerätst ist das auch kein Thema.
    Hab halt nur vorab Informationen eingeholt beim Tüv und bin halt an den falschen geraten.
    Für meine 4 Rohr Anlage mit ABE für einen VW Passat hatte damals der Prüfer auch erst rummgezickt und dann ging es doch ohne Probleme als ich das Auto vorgeführt habe.

    Ich möchte halt nur im Vorfeld alle möglichen Probleme ausschließen und dann alles parat haben wenn es verlangt wird.

    So richtig sorgen das ich das nicht eingetragen bekomme mache ich mir eigentlich nicht.
     
  11. #9 robin.p, 24.11.2005
    robin.p

    robin.p Guest

    Hallo,
    also die Sache sieht folgender Maßen aus.

    Eine Eintragung mit diesen 3 Gutachten zusammen ist möglich, kostet ca. 40-50 Euro unter folgenden Voraussetzungen.

    Der Reifen bzw. das Profil steht nicht aus dem Radkasten heraus, sonst muss gebördelt werden. (Das stellt natürlich ein PRoblem dar, denn die Schlappen sind schon ziemlich weit draußen, besonders vorn wg. der ET).

    Es besteht beim diagonalem Aufbocken überall rundum ca. 1 cm Abstand zur Karroserie und sonstigen Kfz-Teilen, auch wenn man die Räder voll einschlagen sind. DAs kannst du mittels Kugelschreiber konrollieren,der sich überall durchstecken lassen muss.

    Bei 235-er Reifen braucht man von einem geeigneten BEtrieb ein Gutachten wg. der Tachoanzeige. Das kostet bestimmt auch ein paar Euro...

    Sonst ist eine Eintragung bis ET 22 möglich, wenn eben Freigängigkeit und kein heraustehen gegeben sind.

    Wenn die Felgen schon drauf sind, heb ihn hinten einseitig richtig weit hoch und schau vorn auf der anderen Seite ob es irgendwo schleift. Das gleiche bei allen anderen Rädern.

    Wenn du das gemacht hast, bitte ich um kurze Rückantwort ob SIe schleifen und herausstehen, da mir das wenigstens jetzt erspart bleibt.

    So sieht die Sache aus. Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen!

    Gruß Robin
     
Thema:

Suche Vergleichsgutachten für19" Alus

Die Seite wird geladen...

Suche Vergleichsgutachten für19" Alus - Ähnliche Themen

  1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Suche Suche OBD Diagnosegerät

    Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  5. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...