suche Verbindungsrohr WaPu-Heizung

Diskutiere suche Verbindungsrohr WaPu-Heizung im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, suche das Verbindungsrohr von einem S100 von der Wasserpumpe Richtung Heizung - das geht am Zylinder entlang. Oder gibt es andere...

  1. #1 S100Brumml, 18.06.2013
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    Hallo, suche das Verbindungsrohr von einem S100 von der Wasserpumpe Richtung Heizung - das geht am Zylinder entlang. Oder gibt es andere Möglichkeiten per Schlauch und T-Stück, falls es so etwas gibt? Gern auch im Tausch mit anderen Teilen (zB gg. Thermostatschlauch)
     

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  2. #2 Der beige MB, 18.06.2013
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    Das sollte doch irgendwer "rumliegen" haben, oder? Zumindest der Frank Heinze...
    Zum selbermachen würde ich mir so ein Teil aus CU- Rohr biegen. Kann man dann auch einfach verchromen lassen...(Vergiss' es ganz schnell wieder!).

    Grüße,
    Micha.
     
  3. #3 s100 Hotte, 19.06.2013
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    wenn du nen hydraulikservice in der nähe hast lass dir die beiden rohre dort biegen, hab ich auch gemacht, geht schnell und ist günstig!
     
  4. #4 S100Brumml, 19.06.2013
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    2 Rohre? ist woanders noch eins montiert?
     
  5. Pimpf

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    selbst ist der mann
    ich schau am we bei mir in meiner werkstatt nach ob ich noch eins liegen haben .schneller geht nicht .
    normaler weise müste ich noch eins ü haben .
    mfg micha
     
  6. #6 S100Brumml, 19.06.2013
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    wär super, danke
     
  7. #7 Skoda1000mb, 19.06.2013
    Skoda1000mb

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    Ich war grad mal in der Garage, kann leider nicht helfen :(
     
  8. RalphB

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    Ich hab früher einfach einen entsprechend hitze- und druckbeständigen Schlauch ausm Baumarkt direkt von der Wapu ans Regelventil der Heizung und auch einen von der Heizung zum Thermostaten gelegt. Spart ne Menge Schlauchschellen und eine Rostquelle weniger. Kurzschluss einfach stillgelegt. Gefühlt bessere/schnellere Heizung. Hat auch nie Probleme gemacht.
     
  9. #9 rapid 136, 19.06.2013
    rapid 136

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    Hallo Ralph,

    Ist sicherlich ne Möglichkeit aber eigentlich keine Lösung!

    Ohne Kurzschlussleitung kocht der Motor auf und erst dann öffner der Termostat irgendwann.

    Das bissel Bypass stört beim Heizen garnicht!

    Richtig Sinn macht der Umbau auf die Rohre vom 120er.

    VG. Moritz.
     
  10. RalphB

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    War übrigens ne 120LS Maschine. Wurde eigentlich nur wärmer als normal nach Autobahn an warmen Tagen. Ich gab mir eingebildet, dass die Kühlung ohne Kurzschluss besser ist, weil eben kein Teil des Wassers ungekühlt zirkuliert? Ansonsten war die Variante aus dem gleichen Grund geboren: Kein verwendbares Rohr mehr da. Und ein paar unbequeme Schlauchschellen vermieden.
     
  11. #11 rapid 136, 19.06.2013
    rapid 136

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    Hallo Ralph,

    Die Fördermenge der Wasserpumpe ist so groß, daß der Bypass keine Rolle spielt.
    Bei der alten Version, also MB, S100 und verwannte, fließt das Kühlmittel aus dem Motorblock durch den Kleinen Schlauch in das Rohr und dann zurück zur Wapu.
    Der Thermostat hat ne kleine Bohrung und durch diese fließt bissel Brühe und er öffnet dann mal.
    Bei geöffneter Heizung funktioniert das System prima.

    Bei der neuen Version, also Fronntkühler, ist der Bypass im Heizungskreis angebracht.
    Da wird der Thermostat ständig von heißer Flüssigkeit umflossen und reagiert schneller egal ob die Heizung offen oder zu ist.

    Wenn Du nen 120er Motor vertbaut hast, im S100 oder wie auch immer mit Heckkühler und die Rohre vom 120er übernommen hast und der Stopfen ist unten im Motorblock geblieben, gibt es keine Probleme mehr.

    Ich hab das System nunmehr bestimmt 100mal in in älter Skodas eingebaut und alle kühlen ohne Ende.

    Bei Fragen bitte PN.

    VG. Moritz.
     
  12. #12 S100Brumml, 22.06.2013
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    Ich versteh hier nur noch Bhf. Ich wollt auch beim Rohr bleiben, alles andere wär wieder rumgepfuscht.
    Vllt. findet sich ja noch wer, der das hat zu einem günstigen Preis.

    PS: wie reinige ich wohl am besten das System von eventuellem Rost ohne Ausbau?!
     
  13. #13 S100Brumml, 28.06.2013
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    hab mir jetzt 2 Rohre zurechtbiegen lassen - und direkt eine Rostquelle weniger, da Kupfer...
     
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