Suche Tipps zum Fabia Gebrauchtwagenkauf

Diskutiere Suche Tipps zum Fabia Gebrauchtwagenkauf im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich fahre seit einem Jahr einen Fabia Combi 1,2 HTP, den ich als Neuwagen gekauft habe. Der Wagen lief bisher bis auf Kleinigkeiten...

  1. #1 Harald1, 29.07.2004
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hallo!

    Ich fahre seit einem Jahr einen Fabia Combi 1,2 HTP, den ich als Neuwagen gekauft habe.
    Der Wagen lief bisher bis auf Kleinigkeiten problemlos.

    Nun habe ich einen günstigen gebrauchten Skoda Fabia Kurzheck Elegance 1,4 16V mit 74 kW gesehen, den ich für meine Frau kaufen möchte.

    Der Wagen hat EZ 2/2000 und knapp 27.000 km auf der Uhr, Nichtraucherauto und ist unfallfrei.
    Die Angaben sind seriös, denn der Wagen steht bei einem renomierten VW Betrieb zum Verkauf.


    Worauf muß ich nun beim gebrauchten Fabia achten???

    Mir sind folgende Problemzonen bekannt:

    - Lenkwinkelsensor

    - Klimaanlage (Geräusche, Funktion, Geruch)

    - Koppelstangen (poltern)

    - Ventil der Abgasrückführung

    - Schläuche des Kühlsystems

    - Funktion der elektrischen Fensterheber (Stichwort Kunststoffzahnrad)

    Bitte um Ergänzung!


    Danke!


    Schöne Grüße

    Harald
     
  2. #2 Drachier, 05.08.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hi Harald1,
    Du scheinst die wichtigsten Punkte bereits genannt zu haben.
    Wichtig wäre mir auch ein lückenloses Scheckheft und vielleicht ein Jahr Anschlussgarantie auf die angesprochenen Schwachstellen der ersten Bj.
    Good bye!
    Drachier :zwinker:
     
  3. #3 toaster, 05.08.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Ganz ehrlich, Finger weg!

    Ich fahre so eine Kiste aus der ersten Serie und kann einfach nur abraten...

    Details sind in Mengen im Forum zu finden.
     
  4. #4 turbo-bastl, 05.08.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ganz ehrlich:

    Wenn du es finanziell verkraften kannst/willst, kaufe lieber einen neueren!!!

    Aus verschiedenen Gründen:

    1. wie toaster sagt: 2000er Modelle sind total mängelanfällig. Ich kann auch ein Lied davon singen.

    2. Skoda Deutschland ist unverschämt geizig mit Kulanzregeln. Ab 3 Jahren Alter ist kaum noch was drin. Und das würd ich ernst nehmen, denn eigentlich jede Reparatur am Motor kostet einige Hunnis. Und da hast du schnell mal das gesparte Geld wieder ausgegeben.

    Ganz wichtig:
    Achte wirklich auf das gepflegte Scheckheft, wegen der Kulanz.

    Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Ich habe das getan und teuer bezahlt! Würde dasselbe Angebot jetzt ausschlagen!

    Viel Glück, vor allem Vernunft, bei deiner Entscheidung!
     
  5. #5 Harald1, 06.08.2004
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hallo!

    Der oben angeführte Wagen hatte - trotz gegenteiliger Aussage des Händlers am Telefon - einen schweren unsachgemäß instandgesetzten Frontschaden (Ebenenversatz, unterschiedliche Spaltmaße, Lacknebel am Scheinwerferglas, Orangenhaut an der Front, Nähte vorn ohne Dichtmasse! etc.).
    Ich war sauer wegen der weiten Anreise und weil er am Telefon nicht ehrlich war.
    Oder haben die Pflaumen von Mechaniker, welche die Ankaufsüberprüfung durchgeführt hatten, das *übersehen*?


    Also weitergesucht und heute fahre ich nun per Bahn (um hoffentlich mit dem Skoda zurückzufahren) in die andere Ecke Österreichs und kaufe einen 74kW Benziner Elegance.
    Von privat, Nichtraucher und mit vollständigem Serviceheft.
    Der Preis ist auch heiß.

    Danke für Eure Tipps, denn ohne Skodaforum hätte ich nie innerhalb so kurzer Zeit so viel Wissen über dieses Auto gesammelt :-)))

    Schöne Grüße aus Graz

    Harald
     
Thema:

Suche Tipps zum Fabia Gebrauchtwagenkauf

Die Seite wird geladen...

Suche Tipps zum Fabia Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen

    Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen: Hallo Zusammen, Bin gerade eben eingetrudelt hier... Bei meinem Octavia 2 RS TDI Bj.2008 ist's jetzt glaub ich auch soweit... gefühlt deutlich...