Suche Tipps fürs Anbringen der Milotec-Griffschalen und Türgriffblenden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von crossover, 24.04.2009.

  1. #1 crossover, 24.04.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    Hallo Leute,

    möchte an meinem Fabia gerne Milotec-Griffschalen und Türgriffblenden anbringen

    Bei den Griffschalen war Kleber und Sika Primer-206 dabei. In der Anleitung dazu war nix zu finden, was das Sika-Zeug überhaupt ist und was man damit anfangen soll, sprich wie und wo man das anbringen soll? Bin etwas ratlos... auch im Netz wurd ich nicht richtig fündig.

    Möchte auch nicht, dass ich irgendwie Kleber auf den Lack des Fahrzeugs bring.

    Habt ihr Anbring-Tipps?

    danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crossover, 25.04.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    schade, dass keine Tipps von Euch kamen...

    hab mich heut Mittag ans Werk gemacht... Hammer! War total erschrocken, dass der Primer-Kleber und der Tubenkleber schwarz waren!

    Naja, hilft nix, dann die Klebeflächen fein säuberlich mit Microfasertuch und Waschbenzin (aus der Apotheke - 100 ml. ca. 1,70 EUR) gereinigt

    dann gings erst mal an das einfachste: Die Griffblenden aus Edelstahl. War echt kein Akt. Die Griffblenden sind unten bereits mit einer Art Moosgummi-Klebeschicht versehen. Einfach mit etwas Augenmaß anbringen und rundherum festdrücken - fertig

    Jetzt zum Hauptproblem: Die Griffschalen. Hab mit dem Primer begonnen und gemerkt, dass das eigentlich totaler Mist ist und nicht funtionieren kann, da die Griffblenden rundherum mit einer Erhöhung versehen sind und so der Primer die Luftschicht zw. Karrosserie und Griffschale gar nicht ausfüllen kann. Hab mich dann an den Kunststoffkleber gewagt. War eine ziemliche rumkackerei, weil er Fäden zieht. Immer wieder mit Waschbenzin finger gereinigt und vom Kunstoff überschüssigen Kleber damit entfernt.
    Das Anbringen war auch nicht prickelnd... Habe die Schalen unter die Griffe geschoben und dann soll man sie mit einen Papierknäuel (ich hab Küchentuch verwendet) zw. Griff und Griffschale schieben. Toll! Der Kleber wirkt anfangs überhaupt nicht, so hat man richtig zu kämpfen, das Knäuel drunter zu bekommen, weil die Griffschale immer leicht verrutscht und somit Kleber am Lack sichtbar wird. Hab dann gleich mit Waschbenzin den sichtbaren Kleber am Lack entfernt - an knappen Stellen mit Wattestäbchen nachgeholfen.

    Empfehlenswert ist auf alle Fälle, die Schutzfolie auf den Griffschalen zu lassen, bis der Kleber ausgehärtet ist und man das Knäuel entfernen kann. Habs bei zwein vor dem Festkleben schon runtergemacht und dann wg. der Kackerei mit dem Kleber ständig wieder abwischen müssen.

    Fazit: Ich hätts mir einfacher gewünscht... Wäre an der Unterseite der Griffschalen eine Art Moosgummikleber wie bei den Türgriffblenden, wärs viel viel angenehmer.

    Aber was solls... Ich hoff jetzt nur noch, dass der Kleber wirklich gut hält, weil momentan sind die Dinger überhaupt noch nicht fest (hab immer das Gefühl gehabt, da ist gar kein Kleber, der das fixiert. Grad scheint auch die Sonne auf den Wagen und der Haftvorgang dadurch vermutlich auch etwas beschleunigt.

    Auf alle Fälle bin ich froh, die Edelstahl-Blenden und Chrom-Griffschalen genommen zu haben! Hab ja schon zw. Kunststoff-Silber und Carbon auch überlegt, aber soviel man jetzt schon sehen kann, macht sich das Edelstahl mit den Löchern, wo der Lack durchschaut echt ganz schick.

    Werd Bilder machen, wenns ausgehärtet ist - hoffentlich wird das auch so wie ichs mir wünsch...
     
  4. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Mann, hätte mir die Montage nie im Leben so schwierig vorgestellt. Konntest Du denn rauskriegen, wozu dieser Primer überhaupt da ist und vor allem, was das überhaupt ist?
    Und hält das jetzt alles so wie es soll?
    Kannst Du vielleicht mal ein Bild (Nahaufnahme) einstellen?
    Schwarze Griffe wären nämlich auch für unseren Fabia ne echte Augenweide. :rolleyes:
     
  5. #4 crossover, 25.04.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    Keine Ahnung Paps, was der Primer genau sein soll - angeblich irgendwas für knappe stellen, weil mans mit der kleinen saugfähigen Spitze genauer auftragen kann, aber ich habs dann sein lassen und nur mit dem Hauptkleber aus der Tube gearbeitet, der so extrem zähflüssig ist, dass Du fast mit zwei Händen drücken musst - supi! und wie soll man das Plastikteil dann in Händen halten? Ich finds alles gesamt echt extrem umständlich - vielleicht nur für mich als Laien.
    Wenn auf der Rückseite so Moosgummizeugs gewesen wär wie bei den Türgriffblenden, wär alles super gewesen, aber irgendwas wird sich milotec dabei schon gedacht haben...
    zum Primer nochmal: In der Anleitung zum Anbringen der Griffschalen steht davon überhaupt nichts. da ist nur vom Tubenkleber die Rede, nur auf einem Zettel der beigelegt ist, wird auf den Primer hingewiesen.

    bei ebay gibts glaub ich schon welche, die so abziehpapier auf der Rückseite haben, aber da hab ich ehrlich gesagt angst gehabt, dass in ein paar Jahren die Chromschicht vom Plastik abplatzt - darum wollt ich unbedingt Milotec haben

    Carbongriffe würden Deinen kleinen bestimmt nochmal aufpeppen! Irgendwie gefallen mir die Wagenfarbe-Teile und die schwarz-Griffe der Cool-Edition gar nicht. Bin über meine Entscheidung mit Edelstahl-Chrom schon zufrieden :)

    Bilder gibts wahrscheinlich erst morgen, weil ich heut noch auf die Dult muss und die Küchentücher-Knäuel noch ein paar Stunden drin bleiben sollten - liber etwas länger wie zu kurz - zum jetzigen Stand sind sie "erst" etwas über drei Stunden fixiert
     
  6. #5 crossover, 25.04.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    hab grad was zum primer gefunden...

    In der Montageanleitung für die Radiozierblende ist davon die Rede:
    http://milotec.de/media/content/pdf/fabia II/53715.pdf?XTCsid=dc7f54e88cfb921bb965cdeab8fc11a4

    Anscheinend packt Milotec das Zeug seit neuesem dazu.
    bei meinen Griffmuscheln war im Lieferumfang noch nicht die Rede...
    http://milotec.de/media/content/pdf/Griffe/255_ma.pdf?XTCsid=dc7f54e88cfb921bb965cdeab8fc11a4

    So wie ichs jetzt versteh, ist das eine Ergänzung, damit der Kleber noch besser haftet

    Mal schauen, wie nachher mein Ergebnis ohne Primer ist
     
  7. Homen

    Homen

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenau 01809
  8. #7 crossover, 25.04.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    danke für den Link!
    Hätte Milotec ja in seine Anleitung reinschreiben können wie das Zeug angewendet wird... der Zettel der dabei lag war als Laie nicht zu verstehen

    Hoffe, die Teile halten trotzdem :(

    hab grad etwas gegoogelt und einen Forumeintrag vn 2002 gefunden:
    http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=82173
     
  9. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Naja. Da wird erzählt, dass man den Primer nicht braucht. Das war aber keine qualifizierte Aussage.
    Er spricht da von UV-Strahlung. In dme Link weiter oben wird aber von Haftverbesserung bei unterschiedlichen Materialien gesprochen.
    Für was bräuchte ich UV beständigen Kleber wenn hinter die Griffschalen sowieso keine UV Strahlung kommt?
    Der Link von Homen scheint da wirklich plausibler.
    Ich denke, Milotek würde sich sicher den Primer und damit auch Geld sparen, wenn er nicht benötigt würde. :S
     
  10. #9 crossover, 25.04.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    die Mühe und mein Ärger heut Mittag glaub ich hat sich gelohnt - hält trotz meiner Zweifel bombenfest

    muss nur noch die nächsten Wochen witterungs- und fahrmäßig überstehen

    Bilder gibts dann doch schon heut - aber bin jetzt weg aufm Fest :D
     

    Anhänge:

  11. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Oh Mann, das sieht ja mal total geil aus. Hatte ich so jetzt nicht erwartet.
    Besonders die Griffe sind genial. 8o
     
  12. #11 crossover, 25.04.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    danke Paps :)

    mir gefällts auch :)

    menno, ich will das zittern endlich abgeben... schon wo der kleine beim bekleben war, hab ich kurz vorm abholen ein bammeliges gefühl im magen gehabt - aber ist ja dann doch gut ausgegangen

    dann heute mit den bescheuerten Griffschalen, weil ichs mir viel viel einfacher vorgestellt hab, aber Microfasertuch, Waschbenzin, Wattestäbchen und Zahnstocher haben die Kleberreste am Lack dann doch noch sauber entfernen können, dass man von dem gebastle nix mehr merkt :D

    und die Edelstahl-Türgriffblenden setzen dem ganzen echt noch die Krone auf

    Heut hab ich noch eine Edelstahl-Kofferraumblende bei milotec bestellt und schön langsam kommt er für meine Bedürfnisse zum Ende...

    Vor hab ich noch, mir Ronal-46 Alufelgen zu besorgen und dann Winter- und Sommerreifen umzuwuchten (Sommer auf Alu, Winter auf Stahl). dann bin ich zufrieden :D

    Die bastelei mit der Radiozierblende werd ich aber sein lassen - hab keinen Bock mehr auf Kleber und Primer ;) meine hände sehen nach dem Kleben heute aus, wie zu lange im kamin rumgefuchtelt ;)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 O2 Kombi, 27.04.2009
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin, ist ja merkwürdig das Milotec nichts in die Gebrauchsanleitung geschrieben hat.
    Für viele andere Produkte ist bei denen die Kombination, Primer und K1 Kleber auch immer in der Anleitung beschrieben.
    Hintergrund ist tatsächlich, die Haftung des Klebers auf den Plasteteilen durch vorheriges auftragen des Primers zu erhöhen.
    Meine Kotflügelverbreiterung ist mir auf Grund des fehlenden Primers auf dem Plaste auch auf der Autobahn weggeflogen.
    Das sieht erst mal schick aus, wenn nur noch der Kleber am Lack hängt. :-( Bei den Griffschalen sollte es aber wohl auch ohne Primer halten wenn du schön satt den Kleber drunter hast und der auch noch guten Kontakt zu beiden Seiten hat. All die anderen, hier im Forum seit Jahren kursierenden Tipps, mit andern Silikon- und ähnlichen Klebern sollte man bei Milotec Produkten ignorieren. Das geht, wenn man es richtig macht, mit den gelieferten Mitteln 1A. Bei Fragen lieber mal selbst dort anrufen, die helfen gern.
    Gruß Uwe
     
  15. #13 Mailer86, 08.06.2009
    Mailer86

    Mailer86

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH Schötz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Ambition Exclusive, 2.0 TDi
    Kilometerstand:
    31000
    Hi ihr

    also was ist primer? ganz einfach primer ist Haftvermittler, das bewirkt, dass der kleber besser hält. Ich bin werbetechniker und wir brauchen primer wenn wir Folie verkleben an stellen wo die folie evtl. nicht so gut klept. Z.b. unlackierte Zierleisten. Auf dem Lack würd ich persönlich jedoch die Finger davon lassen!

    liebe grüsse aus der schweiz
    Patrick
     
Thema:

Suche Tipps fürs Anbringen der Milotec-Griffschalen und Türgriffblenden

Die Seite wird geladen...

Suche Tipps fürs Anbringen der Milotec-Griffschalen und Türgriffblenden - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Suche Suche OBD Diagnosegerät

    Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  4. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  5. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

    Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...