Suche scharfe Nockenwelle für Feli1.3MPi

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von thor05, 24.03.2005.

  1. thor05

    thor05 Guest

    Hallo,

    ich habe etwas im Forum gestöbert, aber leider keine passende Info gefunden.

    Hätte zufällig jemand hier eine Ahnung wo man eine scharfe Nockenwelle für einen Felicia 1.3 MPi (68PS) herbekommt....
    Hilfreich wäre wenigsten ein Händler und vielleicht eine Teilenummer.
    Ein paar Infos darüber was ich sonst an Teilen brauche um die einzubauen wären auch suuuper!!

    Danke schon mal im Voraus

    PS.:Ich kann kein Tschechisch!! Ein Händler in Deutschland wär cool
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 24.03.2005
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hi,

    ne Sportnockenwelle gibt es für den Feli soweit ich weiß bei DBILAS DYNAMIC, also ein Motor-Tuner der was für VW-Motoren (AEE-Motor) im Angebot hat.

    Sollte dir schon gut weiterhelfen.. bei Feli lässt sich ja bei sowas ganz gut in die "VW-Palette" greifen :freuhuepf:

    MfG Andreas
     
  4. thor05

    thor05 Guest

    Cool, Danke für die prompte Antwort,

    aber ein paar kleine Fragen hab ich noch dazu.

    Da gibts eine Nockenwelle für Skoda Felicia 1.3 und dann steht da mechanisch...heisst das, dass die Nockenwellen beim 1.3 mit Einzeleinspritzung und die vom Multipoint identisch sind?

    Und was ist Mechanisch?

    Wie scharf ist denn in diesem Falle scharf ( 272Grad und 110Spreizung und was ist VH8,1??)

    Welche werte wären denn optimal für eine scharfe Nockenwelle mit meinem Motor?? Und was bringts an PS??


    Sorry für meine dummen Fragen, aber so fest steh ich leider nicht in der Materie.
     
  5. #4 consider, 25.03.2005
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    ich hoffe ihr habt nicht aneinander vorbei geredet. Ich habe jetzt nicht bei DBILAS nachgeschaut, aber ich gehe davon aus das du bei 1,3er nachgeschaut hast. Das ist kein VW Motor den du da hast, reiner Skoda Motor, da passt nicht die Nockenwelle vom Polo Motor. Nur bei 1,6er Anwendbar.
    Das die Nockenwelle bei 1,3er Monomotronik und Multipoint identisch sind denke ich schon. Mechanisch heist keinen automatischen Ventilspielausgleich. Der muß ja bei dir eingestellt werden (Ventilspiel). Für mich beginnt scharf wenn man verstärkte Ventilferdern braucht, das müsste so bei 272° los gehen. Also richtig scharf ist 292°. Für den 1,6er würde ich mich für 280° bis 282° entscheiden. Was die Angabe VH8,1 heist weis ich nicht.
    Skomo weis das sicher, und kann mich denke ich noch verbessern oder ergänsen.

    MfG
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Von dbilas bekommst Du nur die 272°-Nockenwelle im Austausch für den 1.3er. VH heißt Ventilhub und soll angeben, wie weit das Ventil öffnet. Interessant wäre nur, ob hier der VH am Ventil oder an der Nockenwelle gemeint ist. Für die Nockenwelle wäre 8,1mm schon recht heftig, die Belastung für den Ventiltrieb ist damit immens. Mich hat ein gesprungener Ventilfederteller mit einer 7,5mm-Nockenwelle mal einen halben Motor gekostet.


    skomo
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 golfhorst, 30.05.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab letzte Woche mal ne Anfrage nach Dbilas geschickt und hab jetzt die Antwort vor mir liegen.
    Der Ventilhub von 8,1 ist an der Nockenwelle gemeint. Neben den Standards auf deren Internetseite, also Chip und Nockenwelle, haben die übrigens noch einige verschiedenen Kopfarbeiten für den 40 und 50-kW-Motor im Angebot.

    Schöne Grüße vom
    :headbang: GoLfHoRsT
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Vorgestern war ich bei einem Nockenwellenexperten in CZ. Er schleift so ziemlich alles. 260° bis 320° hab ich bei ihm liegen sehen. Selber habe ich eine 308/300 und eine 320/308 mitgenommen. Preise liegen je nach Ausführung und Materialqualität zwischen 185 - 400 EUR.

    Bei den Ventilfedern ist die 1,3 mpi (Farbkennzeichnung blauer und weißer Strich) die härteste Serienfeder. Etwas härter aus der Serie ist die vom 1.6er (Farbkennzeichnung blau, rotbraun, weiß). Ultimativ und mit Abstand die beste Qualität und Federspannung auf Jahre hinaus hat die Skoda Gruppe A Feder 1.3. Kostet aber auch 200,- EUR der Satz.


    skomo
     

    Anhänge:

Thema: Suche scharfe Nockenwelle für Feli1.3MPi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.3 mpi Nockenwellen

    ,
  2. skoda felicia nockenwelle

    ,
  3. scharfe nockenwelle octavia 1u

    ,
  4. nockenwelle skoda felicia
Die Seite wird geladen...

Suche scharfe Nockenwelle für Feli1.3MPi - Ähnliche Themen

  1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Suche Suche OBD Diagnosegerät

    Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  5. 0t Punkt bei der Nockenwelle

    0t Punkt bei der Nockenwelle: !!!!!!!Dringend!!!!! Wo finde ich den Ot Punkt an der Nockenwelle? Motor 2.0tdi 170 PS MKB: CFG