Suche Original Lederschaltknauf Elegance oder RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Frostball, 19.11.2011.

1. #1 Frostball, 19.11.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

bin auf der Suche nach dem Schaltknauf des Elegance oder RS, da sich meiner (der Komplett schwarz Gummierte mit ziemlich billigem Kunstledersack) immer total klebrig anfühlt. Ausserdem ist der Schaltsack gerissen :/

habe beide Schaltknäufe bisher nur bei www.superskoda.com gefunden. Den Verchromten vom Elegance gibts dort einemal für 49€ und 59€. Der für 59 scheint aus echleder zu sein, seh ich das Richtig? Sonst dürften da ja keine Unterschiede sein.
    Der vom RS kostet dort 69€.

Zunächst mal die Frage: Kennt einer von euch nen Shop, bei dem ich den Verchromten oder RS Schaltknauf günstiger bekommen würde.
    Wenn nein: Habt ihr schon Erfahrungen mit Superskoda gemacht? Ist der Shop Seriös?

Habe auch schon beim Freundlichen nachgefragt. Dort kosten die Knäufe 63,35 bzw 91€ + 19% Mwst. Das ist mir aber definitiv zu teuer....

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
    Frostball

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frostball, 20.11.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    *push* :D

Hat denn noch niemand Erfahrungen mit www.superskoda.com gemacht?

Gruß
    Frosty

4. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Sorry, hab zwar auch das Problem, dass mir der Kunstlederteil eingerissen ist, aber sehe das nicht als zu lösendes Problem. Gibt es denn keine anderen Teilehändler? Bin bei ausländischen Versandhändlern gern skeptisch. Zumal zu der zwar relativ hohen Ersparnis noch der Versand dazu kommt. Da bleiben bei 49,00 plus Versand zu 65,00 ja nicht so irre hohe Differenzen. Und beim Händler kannst ihn gleich mitnehmen :)

5. #4 pelmenipeter, 22.11.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    wenns nicht unbedingt skoda original sein soll kann ich den vom A3 S-line empfehlen
    gibts günstiger in der bucht und liegt wesentlich besser in der hand als die kunsstoffdinger

6. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Würde sich bei mir aber mit der restlichen billigen Optik beißen :)

7. rego

rego

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 16V Plus Edition mit Vialle Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Service inzwischen Autohaus Europa Berlin
    Kilometerstand:
    98000
    habe schon dort gekauft,war alles ok,ein Teil,das fehlte, wurde sofort nachgeschickt, habe dort auch auf Empfehlung anderer User hier gekauft

8. #7 dr.cupido, 22.11.2011
    dr.cupido

dr.cupido

Fahrzeug:
    Fabia I 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    210000
  9. #8 tschack, 22.11.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Meld dich mal beim User Superfatty.
    Habe das, was du suchst , sehr günstig bei ihm bekommen...

10. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Ist das Teil denn leicht zu tauschen? Würde die Reparatur nur in Betracht ziehen, wenn ich meinen Kleinen noch paar Jahre fahren würde.

11. #10 Frostball, 23.11.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    naja, superskoda ist von den Versandkosten sogar recht günstig. 5,99 für teile bis 0,3kg was laut superskoda bei schaltknäufen der fall wäre.

Der ausm A3 sieht zwar nicht schlecht aus, passt aber finde ich nicht so zum Fabia^^
    Ausserdem frage ich mich ob er sich im Fabia überhaupt einbauen lässt?!

Damit schon jemand erfahrungen gemacht?

Smidge: Dashier schaut nach ner sehr guten Anleitung zum tauschen aus
    VW Golf IV Schaltknauf am Fabia (3. oder 4. post)

12. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Danke, sieht auf den ersten Blick machbar aus :)

13. #12 volvodidi, 25.11.2011
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    So, der Audi A3 S-Line Schaltknauf passt in den Fabia Facelift wunderbar rein.
    Ihr musst erstmal schauen welchen Schaltstangendurchmesser ihr braucht. Bei mir war es 12mm. In der Bucht gibts das Teil für ca. 30 Euronen original Audi, Achtung es gibt 5 und 6 Gang Knöpfe.
    Der Audi Schaltsack ist untenrum etwas kleiner im Durchmesser. Macht aber nix. Den Rahmen aus dem alten Schaltsack baut ihr vorsichtig aus.
    Den aus dem Audi Schaltknauf auch. Bei dem Fabiarahmen müsst ihr die Seiten, die hochstehen abschneiden und eben schleifen. Auch müssen die 4 Radien etwas abgeflacht werden. Aber nicht zu viel. Da sich dort das Leder nacher zu sehr überspannt.
    Ihr braucht ein StückKantholz ca 3x3 cm, einen Tacker mit kurzen Klammern max. 6 mm, und einen Schraubstock wo ihr das Holz als Auflage einspannt.
    Der Audi Schaltsack wird jetzt von innen ca. 4-5 cm breit mit heißem Wasser nass gemacht, nicht feucht sondern nass.
    Das Leder lässt sich jetzt wunderbar dehnen was vorher nicht der Fall war.
    Kontrollieren wo vorne und hinten ist, und den neuen Schaltsack auf den alten Rahmen ziehen. Die Nähte vorne und hinten möglichst genau mittig ausrichten zwischen den 2 Rastnasen.
    Den Rahmen innen auf das Holz auflegen und in die Kante das Leder fest tackern. Erstmal die Nähte gegenüberliegend. dann den Rest.
    Die Unterkante des Leders bündig mit der Unterkante des Rahmens legen und tackern. Die überstehenden Laschen könnt ihr nachher abschneiden.
    Anschließend noch die Rastnasen vorne und hinten freischneiden und mit schwarzem PVC Tape eine Lage rundum abtapen. Das Tape zieht sich unter Spannung an der Kante nach innen, somit lässt sich der Rahmen leicht montieren ohne das das Leder umschlägt.
    Vorher aber die Schelle am Schaltknauf festkneifen :-).

Dieter

14. #13 Frostball, 27.11.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    So,

hab mir den Knauf gestern auch bestellt.
    Werde dann von meinem Einbau berichten, und natürlich ein paar Bilder machen, wie er sich im Interior des Fabias so macht :)

15. #14 pelmenipeter, 27.11.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    na er macht sich bestens :thumbsup:
    und das schon seit min. 2 jahren bei mir ;)
    er passt bestens zum innenraum, zumindest bei meinem Tour de France 8o

16. #15 olivero, 27.11.2011
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Passt der Audi S-Line Schaltknauf auch in den Fabia Elegance Bj.01?
    Ich kenne den Unterschied zwischen Vorfacelift und ab Facelift leider nicht....gibt es da überhaupt einen??

Lg, Oliver

17. #16 Frostball, 03.12.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

der Knauf ist am Donnerstag gekommen, und heute habe ich Ihn eingebaut.
    Der Rahmen an welchem der Schaltsack befestigt ist, muss ja bekannterweise beim A3 S-Line Knauf durch den aus unserem Skoda ersetzt werden.
    Leider ist der Sack wie Dieter schon sagte etwas zu klein. Mit heißem Wasser ging es dann aber, Gerade so... Soviel ich gedehnt, gezogen und gestreckt habe. Hab ihn gerade so drauf bekommen. Leider ist die Naht jetzt etwas schief geworden.

Ein Problem war das Befestigen des Sacks auf dem Rahmen. Habe es mit mehreren Verschiedenen Möglichkeiten versucht. Zunächst mal ein normaler Tacker. Die Klammern sind einfach nach aussen weggebogen,a ber nicht ins plastik eingedrungen...
    Dann mal einen Tacker für Leinwände etc. genommen. Der war leider auch nicht starkgenug. Ist lediglich 1mm in den Rahmen eingedrungen. Zum Glück hatte ichr noch einen Tacker für Holzdecken (vom Hausbau meines Vaters) in petto.
    Der war aber leider zu stark... :( KNAACKS! Un dder Rahmen war durch :pinch: (und das auf der schwächsten Stufe^^)
    Also es ist mir echt ein Rätsel wie die die Klammern vorher da reingebracht haben...

Naja die KLammer mit dem stärksten hält trotzdem so einigermaßen. Habe dann einfach den Großen Rahmen (also die Einheit mit Aschenbecher) genommen und den Schaltsack reingeklipst. Das hält bisher bombenfest.
    Mal abwarten ob das auch so bleibt. Wenn nicht muss ich nochmal ran, wobei ich dann nicht weiß was ich noch probieren könnte. Evtl ein paar kleine Schrauben?! :evil:

Hier mal ein Photo wie sich das ganze im Fabia macht. (ja, ich weiß mein Boden IST dreckig. muss ich mal wieder dran :rolleyes: )

Anhänge:

18. #17 olivero, 03.12.2011
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Danke für die super Beschreibung!
    Sieht wirklich klasse aus....werde es auch einfach versuchen!!! 8)

Lg, Oliver

19. #18 volvodidi, 03.12.2011
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    @Frostball,
    deshalb hab ich ja geschrieben, das erst die Nähte vorne und hinten mittig am Rahmen zu befestigen sind, und dann der Rest.
    Normalerweise kann man bei den Tackern die Stärke einstellen, und der Rahmen muss satt auf dem Holz aufliegen, sonst zerhauts den Rahmen.
    Ein E- oder Presslufttacker sollte es schon sein.
    Ein Stück Holz in einem kräftigen Schraubstock eingespannt ist eine ausreichende Unterlage.
    Und das Wasser soll richtig ins Leder einziehen, ruhig mehrmals durchnässen, dadurch wird das Leder weich und dehnbar.
    Die stärkste Reckung entsteht an den Ecken, deshalb müssen die Radien am Rahmen etwas flacher verrundet werden, so ca 3 mm sollten reichen.
    Und vorallem gleichmäßig und sauber verrundete Kanten schleifen, damit nachher keine Unebenheiten duch das Leder drücken.

Dieter

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 03.12.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also ich habs damals ohne wasser und ohne schäden gemacht
    weiß zwar nicht mehr genau wie ich ihn befestigt habe, aber es war doch schon ein ordentlicher akt alles passgenau zu machen
    aber es hat geklappt und hält bis heute wie ne eins

22. #20 Frostball, 03.12.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

habe den Sack auch mehrmals ins wasser getaucht, hat nix gebracht. Habe dann auch den Sack mal 2-3 min im Wasser LIEGEN gelassen, und danach gedehnt und gestreckt. Ganz gereicht hats trotzdem nicht. Die eine Seite des Sacks war immer etwas kürzer, daher jetzt leicht schief. Hat leider alles nix gebracht. Aber ist finde ich nicht sooo dramatisch. Sieht trotzdem 100000x besser aus als davor, mit dem plastik rotz^^
    Die eine Naht (richtung vorne) ist auch mittig, nur die andere eben nicht. Evtl. sind die Nähte auch schon von Produktion an etwas schief gewesen. Darauf habe ich nicht geachtet, wie er noch im alten Rahmen war.

Der Tacker war ein E-Tacker. Hatte ihn extra auf die schwächste Stufe eingestellt. und den RAhmen natürlich auf ein Stück holz gepresst, wie du es beschrieben hast. Leider ist der Rahmen trotzdem mittig gerissen. ABer er hält noch^^

Thema: Suche Original Lederschaltknauf Elegance oder RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8l s-line schaltknauf

,
  2. octavia 2 schaltknauf

,
  3. schaltknauf octavia rs

,
  4. leder schaltknauf fabia,
  5. schaltknauf skoda octavia 2,
  6. schaltknauf skoda octavia 2011 1.6 diesel,
  7. original schaltknauf skoda octavia 2,
  8. octavia rs schaltknauf,
  9. skoda rs tdi schaltknauf original,
  10. octavia rs 2010 schaltknauf,
  11. schaltknauf skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Suche Original Lederschaltknauf Elegance oder RS - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...