Suche nach passendem Winterkomplettrad überfordert mich

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ojs, 19.11.2011.

1. ojs

ojs

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8 TSI DSG
    Hallo Superb-Freunde,

vor ca. vier Wochen habe ich meinen SC bestellt, in KW1/2012 soll er geliefert werden. Da dies mein erstes eigenes Auto überhaupt ist, überfordert mich gerade die Suche nach Winterkompletträdern etwas. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen?

Es sollen 16 Zoll Alufelgen mit einer 205er Bereifung mit den Continental WinterContact TS 830 werden.

Recht viel mehr weiß ich schon nicht. Wenn ich auf reifen.com meinen Fahrzeugtyp auswählen soll, fängt es schon damit an, dass mein Motor (1,8 TSI 118kW) unter Mod.09 gar nicht auftaucht. Ich habe mir das Serienbereifung-Dokument auf der Skoda-Webseite angesehen und schließe daraus, dass ich bei Reifen mit V-Index Felgen mit ET 45 benötige. Und die genaue Felgengröße ist dann wohl mit 7J x 16 H2 festgelegt. Wenn das alles so richtig ist, würde das die Zahl der tatsächlich möglichen Felgen schonmal deutlich reduzueren. Was ich bei den ganzen Maßen jedoch nicht weiß - sind das Mindest- oder Höchstmaße bzw. müssen die Maße exakt stimmen?

Mir würden z.B. die Proline B 700 Felgen ganz gut gefallen. Aber bei einer Einpresstiefe von 45mm gibt es die dan nur in 7,5 x 16 und eben nicht in 7 x 16. Ist das ein Problem?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Oliver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

CamKey

Nein. Die Felge ist klein bisschen breiter, dafür wird sie minimal tiefer im Radhaus montiert. Am besten schaust Du auf der WWW von dem Hersteller der Felge nach, welche Reifenkombinationen zugelassen sind und welche zusätzlichen Auflagen bestehen. http://www.plw.eu/Deutsch/SERVICE/TUeV-Gutachten_ABE.htm

4. #3 SuperbRS, 19.11.2011
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Die B700 mit Conti TS 830 hab ich auch, hat nur keine Schneekettenzulassung!

5. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    hey,

solltes du grundsätzlich montieren können
    jedoch wirst du auf die 7.5J keine Ketten montieren können / dürfen (Auflage A12)

wenn dir das egal ist musst du nur schaun wie CamKey schon schrieb ob der Superb 3T in der ABE / im Gutachten mit der gewünschten Reifendimensopn enthalten ist

wenn du in Österreich bist musst du die Felgen anschließend noch eintragen lassen...
    also 50€ - 70€ extra ;)

weiß jetzt nicht welchen Superb du genau hast bei den meisten ist aber ein Reifen mit der Traglasst 94 eingetragen
    nur der GreenLine hat 91er was ich im Kopf habe... lt. gewicht angabe des Superbs reichen 91er ich hab mir aber sicherheits halber die 94er montieren lassen!

lg.
    erwin

6. ojs

ojs

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8 TSI DSG
    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Wenn eine exakte Felgenbreite keine sooo große Rolle spielt, wie sieht es denn dann mit der Einpresstiefe aus? Muss die genau 45 mm betragen oder wie weit darf die abweichen. Mir wäre auf jeden Fall wichtig, dass ich die Felgen nicht erst noch vom TÜV genehmigen lassen muss. Schneeketten werde ich keine montieren.

7. CamKey

CamKey

Es gibt keine ultimative Antwort auf diese Frage. Bei 7,5" breite müsste alles um 30..50mm passen. Genaues schaust Du bitte in der ABE/GT der Felge nach.

In D reicht ein GT/ABE welches Du bei der Kontrolle zeigen musst.

8. #7 Phantom II, 19.11.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Ein herzliches Grüss Gott in die Landeshaupstadt,

es ist an sich schon das Meiste gesagt, aber kurz nochmal eine Zusammenfassung

Wenn Du den Vorteil beibehalten möchtest, Schneeketten aufzuziehen, hast Du mehr oder weniger nur folgende Möglichkeiten: 6JX16H2 ET50 oder 7JX16H2 ET45 mit 205/55R16 94H/V bzw. 6JX17H2 ET45 mit 205/50R17 93H (kann auch V sein, da höhere Geschwindigkeitsklasse immer zulässig).

Wenn Du auf Schneeketten verzichten kannst, nimmst Du die Proline B700.7516VW2/ohne Ring mit 205/55R16 (die Felgenausführung VW2/ohne Ring, hat den Vorteil, keine Distanzringe und die serienmässigen Radbolzen) oder B700.7517VW2/ohne Ring mit 205/50R17. Fahre diese Grösse, TS830, auch auf meinem 3.6er, da aufgrund der Bremsanlage 17" die kleinste mögliche Grösse ist. Beide Grössen haben GA und ABE, sprich Du hast keinen Stress mit dem Eintragen. Kannst Du zwar machen, ist aber kein MUSS.

Das war's dann auch schon

Grüsse aus dem Inntal

Eric

9. #8 Südwind, 20.11.2011
    Südwind

Südwind

Hallo ojs,

stand vor kurzem noch vor ähnlichen Problemen. Es gibt durchaus noch mehr Möglichkeiten der Rad/Reifen-Kombination mit einer Freigabe für Schneeketten:

http://www.pneuhage-raederkonfigurator.de/

In diesem Konfigurator kannst du dir alle möglichen Kombinationen anzeigen lassen, zumindest solange sie vom Anbieter vertrieben werden. Wenn du die Informationen aus dem Fahrzeugschein noch nicht verfügbar hast, dann geht auch die Auswahl über Hersteller, Modell und Typ. In der Maske die entsprechende Größe auswählen, die Schneekettenoption mit einem Häkchen versehen und schon gehts los...

10. Aspin

Aspin

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650
    Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich mich mal kurz einklinken darf??
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen
    SC der im Januar geliefert werden soll!

Lt. OJS' link darf ich folgende Größe fahren (3.6 Combi, Schneeketten sollte möglich sein,
    da ich nach Österreich in den Winterurlaub fahre u dies dort teilweise Pflicht ist):

205/50 R17 93H M+S
    6Jx17 H2 ET 45

Die Seite http://www.pneuhage-raederkonfigurator.de
    schmeißt nach Eingabe des Fahrzeugtyps u.a. folgende Felge raus:
    http://www.pneuhage-raederkonfigurator.de/pdf.php?get=wheel&im=2029

Kann ich die nun ohne Probleme draufziehen?Ich frage deshalb, weil lt. Skoda-Link (s.o.)
    nur 6Jx17 H2 ET 45 gehen soll!?

Hat zufällig jemand Erfahrung bzw kennt jemand den Hersteller "Platin"?
    Was ist davon zu halten?

Man hat mir letzte Woche "Dezent"-Felgen angeboten, Design RB, 17 Zoll für € 121,- mit
    Pirelli W240sz 225/45 17 94V für 177,- ! Allerdings sind mir die 225er zu breit und Schneeketten
    kann ich dort auch nicht aufziehen!

Gruß Aspin

11. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
  12. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Hey,

die können Problemlos montiert werden.
    jedoch sind keine Schneeketten zulässig! (Gutachten -> A12)

hab erst am FR die Felgen demontieren lassen!
    und gegen B600 getauscht da diese Ketten zulassung haben!

glg.
    Erwin

13. #12 Phantom II, 20.11.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Servus Aspin,

wenn Du auf Deinem 3.6er Schneeketten aufziehen willst, geht's nur mit den 6JX17H2 ET45. Habe bereits letztes Jahr den Alu Felgenmarkt durchkämmt und keine 6JX17H2 mit 45er ET eines Drittanbieters gefunden. Du musst wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und die 7X16er Alu's kaufen, die Skoda anbietet. Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber in A waren die gleichen Alu's bisher ungefähr einen Zwanziger das Stück günstiger als in D. Nur noch einen kleinen Hinweis an " TORQUE ", 17er sind, aufgrund der Bremsanlage, beim 3.6er die kleinste Grösse, die Du fahren kannst. Ist partout nix mit 16ern ;(

Grüsse aus Obb

Eric

14. #13 Südwind, 20.11.2011
    Südwind

Südwind

@ Aspin:

zu der Felge Platin P 53 in 17 Zoll mit ET 48 mit einer 205/50/17-Bereifung läßt sich in dem angesprochenen Konfigurator eine ABE und ein entsprechendes Gutachten abrufen. Das bedeutet: du kannst diese Kombination wählen. Dass Skoda nicht sämtliche Felgen aller Hersteller an seinen Fahrzeugen ausprobiert ist klar, deswegen lassen sich die Hersteller der sogenannten Sonderräder vom TÜV in einer Sammelprüfung bescheinigen, an welchen Fahrzeugen ihre Felgen verwendet werden dürfen. Die oben genannte Rad/Reifen-Kombi siehst du auf dem Bild:

@Phantom II:

negativ,

es gibt noch andere Möglichkeiten. Wenn eine ABE und ein Gutachten vorliegt, ist eine Verwendung möglich. Gib doch einfach mal deine Fahrzeugdaten in den Konfigurator ein und betrachte dir die Gutachten der möglichen Felgen. Das gilt auch für den 3.6er. Over and out [​IMG]

15. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    also es sollte 7Jx17 geben die Schneekettentauglich sind lt. ABE...
    es sind die Platin P53 GUTACHTEN
    haftung nehm ich dafür natürlich keine aber User Südwind hat die Montiert...

glg.
    Erwin

16. #15 Phantom II, 20.11.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @Südwind

@Dulan

OK, Leute, gebe euch recht. Das GA für die Teile ist ja noch druckfrisch, Sept 2011. Sprich letztes Jahr war's schon garnicht relevant und in dem Jahr erst ab Ende Sept.

17. Aspin

Aspin

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650
    Mensch, danke für die prompten Antworten! :-)
    Das hört sich ja prima an! Ich denke dann werden es die Platin werden!

18. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    @Phantom II

Meine obigen Links bezogen sich auch nicht auf den 3.6er, sondern auf die Frage von User ojs.

19. #18 juergent, 21.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich bin dem Dilemma aus dem Weg gegangen und habe die Winter-Kompletträder bei Skoda bestellt,

habe auch einen guren Preis von meinem Händler gemacht bekommen und die Reifen wurden kostenlos umgesteckt.

Es sind übrigens Conti ContactTS 830 205/55/16 in "H"

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Phantom II, 21.11.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Bei den 16zöllern + Option Schneeketten ist halt alles a bisserl einfacher als bei 17zöllern für den 3.6er :)

22. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Noch ein Tip, obwohl die Wahl gefallen ist:

MSW 19 Winterad 7 x 17 ET 45 hat ABE mit Schneeketten bei 205/50-17

Fahre Sie mit 225/45-17 und Schneeketten mit 9mm passen, haben aber keine Zulassung.

Thema: Suche nach passendem Winterkomplettrad überfordert mich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia proline b700

,
  2. proline b700

,
  3. Octavia b700

,
  4. pro line b700
Die Seite wird geladen...

Suche nach passendem Winterkomplettrad überfordert mich - Ähnliche Themen

1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Suche Suche OBD Diagnosegerät

Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....