Suche nach dem Ölmessstab

Diskutiere Suche nach dem Ölmessstab im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Yetianer, Seit zwei Wochen bin ich Besitzerin eines TSI 4x4 EZ 04\2010. Ich bin weder blond noch blöd aber ich finde einfach keinen...

  1. #1 First Yeti, 22.08.2020
    First Yeti

    First Yeti

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Yetianer,
    Seit zwei Wochen bin ich Besitzerin eines TSI 4x4 EZ 04\2010. Ich bin weder blond noch blöd aber ich finde einfach keinen Ölmeßstab. Der gesamte Motorraum gleicht der Abbildung im Manual nicht im Geringsten. Transparenter Ölbehälter mit Skalierung links im oberen Bereich, aber kein Meßstab. Nach der Skalierung ist der Motorölstand maximal. Da er ein wenig tropft, wollte ich mal kontrollieren. Kann mir jemand von euch Erfahrenen weiterhelfen?
     
  2. #2 Oecherjong, 22.08.2020
    Oecherjong

    Oecherjong

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI / 4x4 / DSG
    Ich habe den 1,8er, daher kann ich die Frage nicht konkret beantworten.
    Aber der transparente Behälter dürfte der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser sein.
    Gib im Internetbrowser mal "Yeti 1.4 Motorraum" ein und wechsle in die Ansicht "Bilder".
    Dort siehst du Abbildungen des Motorraums.
    Entweder ist der Ölmessstab links vom Motorblock zwischen Motor und Ausgleichsbehälter oder mittig vorne.
    Die gelben oder orangenen Ringe im Bild.


    Was tropft? Öl oder Wasser. Wie fühlt es sich an? Kann auch Kondenswasser von der Klima sein.
     
  3. #3 dathobi, 22.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.172
    Zustimmungen:
    2.982
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Oder einfach mal die Bedienungsanleitung lesen...

    33EABB45-381C-4539-A448-EEA5F621432F.jpeg

    Nummer 4...
     
  4. #4 Oecherjong, 22.08.2020
    Oecherjong

    Oecherjong

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI / 4x4 / DSG
    @ dathobi
    Sie schreibt doch, dass die Abbildungen im Handbuch nicht zum Motorraum passen.
    Anscheinend hat sie das falsche Handbuch zu dem Fahrzeug bekommen.
     
  5. #5 dathobi, 22.08.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.172
    Zustimmungen:
    2.982
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nö habe ich nicht, ihr müsst mal die Markierung beachten. Skoda kann nicht für jeden einzelnen Motor ein Bild einstellen, dann wäre das Buch wohl doppelt so dick.
     
  6. #6 Oecherjong, 22.08.2020
    Oecherjong

    Oecherjong

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI / 4x4 / DSG
    @ dathobi
    Da gebe ich dir bedingt Recht. Das Bild was du eingestellt hast ist aber ein 1.8er.
    Die Fragestellerin hat einen 1.4er.
    Ich habe einen 1.8er und das Bild passt überhaupt nicht zu meinem Motorraum.

    Was ist daran so schlimm der Userin den Tipp zu geben, sich mal im Internet die verschiedenen Fotos von Motorräumen anzuschauen?

    Warum muss bei neuen Usern/Userinnen immer gleich der Holzhammer kommen?
     
  7. #7 dathobi, 22.08.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.172
    Zustimmungen:
    2.982
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  8. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    415
    Und dann ist da ein gelber oder orangefarbener Griff (Ring) dran. Sollte zu finden sein. Und wo nachzufüllen ist sieht man am Deckel. Der ist dann auf dem Motor und hat ein Ölkännchen drauf.
    Wenn sie/er nicht in der Lage ist das zu finden dann besser Hände weg und in die Werkstatt oder zu einem Bekannten/einer Bekannten des Vertrauens gehen der sich damit gut auskennt.

    Wenn ich schon lese Transparenter Ölbehälter links oben dann scheint es mit der Fachkenntnis nicht so weit her zu sein.

    1. ist der wahrscheinlich rechts oben. 2. ist das Kühlmittelausgleichsbehälter. Da gibt es natürlich keinen Ölmessstab und da gehört dann auch kein Öl rein.

    Das ist nicht böse gemeint, aber ehe an der falschen Stelle zuviel von der falschen Flüssigkeit eingefüllt wird ist es besser sich jemanden zu suchen der helfen kann. Hier einfach ins Blaue hinein zu fragen finde ich etwas riskant für dein Auto.

    Du kannst allerdings mal dein Handy nehmen und ein Foto von deinem Motorraum machen und hier einstellen. Dann können wir dir den Ölmessstab einzeichnen.
     
  9. #9 First Yeti, 22.08.2020
    First Yeti

    First Yeti

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe einen 1,8er! Und da an diesem Behälter der Hinweis auf den letzten Ölwechsel hängt, ging ich davon aus, das das der entsprechende Behälter ist.
    Ich stelle morgen mal ein Foto vom Motorraum ein, da seht ihr wie es aussieht.
    Habe bisher bei jedem Fahrzeug den Ölmeßstab auf Anhieb gefunden, aber hier???
     
  10. noodyn

    noodyn

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    31
  11. #11 SuperBee_LE, 22.08.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.004
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wer tropft?!

    Die sind meist orange/gelb.
     
  12. #12 MrSmart, 23.08.2020
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123

    Wenn Du mal oben schaust, dann stellst Du drei Angaben fest (Yeti, 2010 & 4x4).
    Das bedeutet, es kann auf keinen Fall ein 1.2, 1.4, oder 1.6er Motor sein. Es kann also nur ein 1.8 oder 2.0 Motor sein. Beim 2.0er Motor ist der Ölmessstab vorne mittig und beim 1.8er seitlich rechts.
    Anmerkung, beim 1.4er sitzt der Ölmessstab vorne fast mittig.
     
  13. #13 4tz3nainer, 23.08.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    3.711
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Bitte nicht nicht noch mehr durcheinander machen. Es gab keinen 2l TSI im Yeti. ;)
     
  14. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    95
    Der passende Hinweis wurde schon gegeben.
    Einfach nach der Farbe gehen.

    Ölmessstab ist gelb oder orange
    Kühlwasser ist dunkelblau oder bei neueren Motoren jetzt schwarz.
    Scheibenwischwasser hellblau
     
  15. #15 MrSmart, 23.08.2020
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123

    Auch das ist korrekt.
     
  16. #16 4tz3nainer, 23.08.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    3.711
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000

    Von welcher Marke redest du? Sicher keine aus dem VW Konzern. Das Kühlwasser ist schon seit Jahrzehnten rötlich.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  17. #17 Primetimepaco, 23.08.2020
    Primetimepaco

    Primetimepaco

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    7
    Er wird doch ganz sicher die Farbe des Deckels des Behälters meinen.
     
    Takler gefällt das.
  18. #18 Takler, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    95
    Ja genau, die Farbe der Deckel.
     
  19. #19 Rabbit-HH, 23.08.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Hey Leute, nun kommt mal alle wieder runter. Hier wurde eine recht einfache Frage gestellt, die eigentlich auch recht einfach beantwortet werden kann.
    Nun lasst den/die Autor/in dieses Themas doch einfach ein Bild des Motorraumes hier einstellen und dann werden wir ihm/ihr darauf ggf. den Ölmeßstab markieren und gut ist.

    Alles andere sind unnütze, nicht hilfreiche, Mutmaßungen oder der Versuch des Glaskugellesens ...
     
  20. #20 First Yeti, 23.08.2020
    First Yeti

    First Yeti

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Also, ich habe ihn gefunden. Und zwar links mittig, neben dem Einfüllstutzen. Habe gestern nach einer markanten Farbe gesucht, jedoch ist der Rung kackbraun und ich habe ihn, wahrscheinlich durch das Sonnenlicht, nicht entdeckt. Auf jeden Fall hat er genug Öl und ich habe eh morgen einen Termin in der Werkstatt, um dem Tropfen auf den Grund zu gehen.
    Trotzdem euch allen schönen Dank für die Tipps und einen schönen Sonntag.
     
    Christian_R und Grauerbär gefällt das.
Thema:

Suche nach dem Ölmessstab

Die Seite wird geladen...

Suche nach dem Ölmessstab - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach der Öltemperatur

    Auf der Suche nach der Öltemperatur: Heute ist mir eher nebenbei aufgefallen, dass die Anzeige der Öltemperatur aus den Fahrdaten verschwunden ist. Als ich mein analoges...
  2. Suche Skoda Superb 2 Bj. 2012 Suche 3 Speichenlenkrad.

    Skoda Superb 2 Bj. 2012 Suche 3 Speichenlenkrad.: [ATTACH] [ATTACH] Suche das 3 Speichen Leder Lenkrad für den Skoda Superb 2 Gangschaltung vfl mit Multifunktionstasten. Ohne Airbag im guten...
  3. Suche Suche 19“ Superb Sommerkompletträder (Original)

    Suche 19“ Superb Sommerkompletträder (Original): Hey :) Suche für meinen Superb FL einen Satz Originale 19“ Sommerkompletträder. Die Felgen sollten keine Schäden aufweisen und die Reifen sollten...
  4. Suche Suche Nabenkappen

    Suche Nabenkappen: Ich suche 4 Nabenkappen, aussen 60mm und innen 47mm!
  5. Der Skoda Yeti Song - Suche

    Der Skoda Yeti Song - Suche: Hi, hat wer zufällig den Skoda Yeti Song, der damals 2013 raus kam. Soll so eine Hip Hop Variante sein. Den Beitrag gibt es noch:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden