Suche Erfahrungen zu 1,4l TSI 92 kW 7-DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von MarkusH, 11.07.2016.

  1. #1 MarkusH, 11.07.2016
    MarkusH

    MarkusH

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich interessiere mich für den Rapid Spaceback Modell 2017 und hab mir bereits Angebote bei den hiesigen Skoda Händlern eingeholt. Bis jetzt in der Joy-Variante mit 1.2l konfiguriert. Da ich aber in der Regel Langstrecken (Landstraßen, Autobahn) fahre, bin ich vom 1.2l Motor eher abgeneigt.

    Die nächst höhere Stufe ist der 1.4 in der Automatik-Version. Bei weiterer Recherche im Internet bin ich auf viele Probleme mit dem DSG gestoßen. Ruckeln, schaltet nicht, Materialverschleiß da zu untertourig.

    Treten diese noch auf? Wie ist der aktuelle Stand? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke und viele Grüße
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 11.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Da es den Motor schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt und niemand einen unverkäuflichen 1.4 im Rapid bestellt wird es schwer dazu Erfahrungen zu finden.

    Eigentlich kauft kaum einer nen Rapid....das Auto ist einfach alt und ich denke alle warten auf was neues bzw nehmen den moderneren Fabia 3
     
  4. #3 MarkusH, 11.07.2016
    MarkusH

    MarkusH

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Warum gibt es den Motor nicht mehr und ich kann ihn konfigurieren?
    Warum ist der Rapid alt?
     
    Michaf35 gefällt das.
  5. #4 Michaf35, 11.07.2016
    Michaf35

    Michaf35

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI DSG Mj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus24.de
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen auch einen 1,4 TSI 92KW 7-DSG.
    Das Auto fährt sich sehr gut und die Leistung ist mehr als ausreichend. Das DSG schaltet butterweich.

    Klar, es gibt einige Leute die mit diesem Getriebe Probleme hatten oder haben...

    Und mit "alt" meint der Herr, das die Steuergeräte und die Ausstattung (z.b fehlendes ACC) nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen.
     
    MarkusH gefällt das.
  6. #5 DFacilla, 11.07.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Alt? Wo ist bitte dieses Auto alt?
    Der Rapid als Limo wird so weit ich weiß seit 2012 gebaut und hat 10/2015 das aktuelle Technikpaket bekommen.
    Der Rapid SB ist noch jünger im Programm!
    Alt? nur weil es kein ACC und die Lustigen Scheinwerfer wie im F3 nicht gibt.
    Wegen dem Motor. Wie kommst du darauf das es den Motor nicht mehr gibt. Dieser wird z.z. Aktuell in beiden Rapids und auch im Superb verbaut!
    Zum Thema das Auto kauft keiner. Ist schon komisch, das ich jeden Tag welche rumfahren sehe.

    Also wenn du das Auto aus Gründen auch immer nicht magst dann ist das so, aber hier dann so einen bullshit zu erzählen finde ich mehr als daneben!
    Meine 50cent...

    Ach ja zum Auto. Der Wagen fährt sich erstklassig egal ob auf der Landstraße oder auf der Autobahn. In der Stadt hört man den Motor so gut wie gar nicht.
    Das DSG schaltet butterweich und schnell und der Sportmodus macht richtig Laune!

    Mein nächster wird ein Rapid!
     
    MiBu, niklasMA, abangerl und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 mpire75, 11.07.2016
    mpire75

    mpire75

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 122PS
    Kilometerstand:
    26000
    ...fahre mein auto seit 3 jahren...keinerlei probleme mit dem dsg...schaltet meistens kaum merkbar...beim anfahren kann ein schaltgetriebe nicht mithalten...kickdown geht ab!...zieht im sport modus gierig bis 200...würde mir immer wieder ein dsg holen...
     
    Michaf35 und MarkusH gefällt das.
  8. #7 Bennoman, 11.07.2016
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Hi.
    Fahre seit 3 Jahren den 122PS DSG und habe nur ganz selten mal ein leichtes ruckeln beim runterschalten von 2. in den 1. Gang. Aber sehr selten.
    Bin voll zufrieden und würde nie wieder nen Schaltwagen nehmen. Und er zieh sehr schön ab.
     
    MarkusH gefällt das.
  9. #8 DFacilla, 11.07.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Ach ja vergessen zu schreiben. Ich bin den 1,4er mit dem 7-Gang DSG mehrfach gefahren und zu dieser Kombi würde ich dir auch raten!
    @Bennoman: Ruckelt dein Getriebe vom 2. in den 1. Gang im Automatik Modus oder "Manuell"
     
  10. #9 Bennoman, 11.07.2016
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Beim normalen "D" Modus, benutze den "Manuellen" Modus nur an der Ampel zum Hochschalten :P
     
  11. #10 MarkusH, 11.07.2016
    MarkusH

    MarkusH

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja super, vielen Dank für Eure Antworten! Leider gibt es im Benzinerbereich nur eine bescheidene Auswahl an Motoren und ein Diesel rechnet sich persönlich für mich nicht. Als nächstes werde ich eine Probefahrt ausmachen. Mal schauen, ob er sich wirklich so gut fahren lässt ;)
     
  12. #11 pelmenipeter, 11.07.2016
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    30.000km im Golf 7 mit DSG
    - fährt zwar ganz ok, aber nicht mein Geschmack
    - Fahrleistungen sind ausreichend und Verbrauch geht in Ordnung
    - DSG klappert leicht beim schalten
    - sehr viel "schleifen lassen" beim schalten in den 2. Gang wenn man nur leicht aufs Gas geht
    - mir persönlich zu viel elektronische Gedenksekunde(n)
    - im Stau sehr nett ;)
     
    MarkusH gefällt das.
  13. Hansi3

    Hansi3

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Rapid SB 125 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl
    Ich bin mit meinem Rapid 1,4 TSI DSG Joy sehr zufrieden, Fahrleistungen, Verbrauch, DSG, Ausstattung sind o.k..
    Ich habe ihn seit einem halben Jahr, Modell 2016, jetzt würde ich nur noch die Rückfahrkamera dazunehmen.
    Ein vergleichbarer Audi A3 ist auch nicht viel anders, nur um 8 T€ teurer (und zugegebenermaßen etwas schicker, dafür sind aber Kofferraum und Fenster kleiner, außerdem breiter, ist wegen meiner schmalen Garage ungünstig).
    Fahre ihn doch einfach mal zur Probe!
     
    SteffenT. und MarkusH gefällt das.
  14. #13 fishware, 11.07.2016
    fishware

    fishware

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1.2 TSI 110PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eschengrund
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,

    ich ich habe mir auch einen SB MC mit 1.4 TSI bestellt.
    Probe gefahren bin ich sowohl den 1.2er als auch den 1.4 TSI, mir hat der 1.4er mehr zugesagt, guter durchzug und man kann auch so fahren der der verbrauch geringer ist

    und der 1.2 hat mir im vergleich zu meinen 1.2 im Fabia mit 110 PS wenig spaß gemacht
     
  15. MaxF

    MaxF

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NDS
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB MC TSI 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Frank Voigt GmbH
    Kilometerstand:
    3000
    Fahre seit 4 Tagen den 1.4 TSI mit 125 PS, noch nich alzu lang, aber keine Probleme bisher, DSG schaltet perfekt :D
    Ich hab gelesen das mit dem abgeänderten 1.4 mit 125 PS viele der Probleme mit Ruckler usw behoben wurden, viele Erfahrungen mit dem 122 PS Motor sind auf den aktuellen nicht anwendbar.
     
    MarkusH gefällt das.
  16. MiBu

    MiBu

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    31832 Springe bei Hannover
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    13744
    Hi Markus,

    ich fahre den Rapid Spaceback seit Ende Oktober 2014 und habe bis jetzt NullKommaNichts an ihm auszusetzen.
    Ich habe die von Dir erwähnte Motorenvariante 1,4 TSI DSG, 7 Gang 122PS (alte Version - jetzt 125PS).
    Die Probleme gab es gehäuft/extrem nur bis 2013 und nur bei Motoren mit Getriebeöl.
    Das Getriebe in meinem TSI läuft trocken.
    Zitat VW:
    "
    Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

    • für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
    • für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente."

    Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen - aber ich fahre auch nur Kurzstrecke und max. 10.000km im Jahr.
    Er schaltet kaum merklich, die Beschleunigung ist top. ALso ich bin sehr zufrieden mit der Motorisierung.
     
    SteffenT., Ralph-Mario, MarkusH und 2 anderen gefällt das.
  17. #16 MarkusH, 16.07.2016
    MarkusH

    MarkusH

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Eure Antworten! Am Montag wird er bestellt (knapp 3 Monate Lieferzeit)! Bin die Diesel-Variante und den 1.4 DSG gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Benziner fährt butterweich, leiser Motor, kein Ruckeln, gute Beschleunigung und ein sehr entspanntes Fahrgefühl. Stand im Stadtverkehr und hab auf die Autobahn beschleunigt. Da hat mich die DSG rund um überzeugt. Der Diesel war zwar in den unteren Gänge ganz OK und spritzig, im fünften Gang ging aber nicht mehr viel. Freu mich schon!! :)
     
    Michaf35 gefällt das.
  18. #17 kleksi12, 16.07.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo ich habe zwar den Fabia RS aber auch mit dem Motor und dem DSG und jetzt 55t km runter und das DSG schaltet wie am ersten tag !
     
    MarkusH und Michaf35 gefällt das.
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Michaf35, 16.07.2016
    Michaf35

    Michaf35

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI DSG Mj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus24.de
    Kilometerstand:
    11000
    Viel Spass mit dem Auto. Wirst es nicht bereuen. :D

    Ich konnte den Motor mit dem dsg leider nicht Probe fahren in meiner Umgebung.
    Hab ihn "blind" gekauft und trotzdem nicht bereut. :thumbsup:
     
    MarkusH und MiBu gefällt das.
  21. #19 Ralph-Mario, 22.07.2016
    Ralph-Mario

    Ralph-Mario

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Schwarzenberg 08340 Sachsen
    Fahrzeug:
    Fabia 5Y + Rapid SB MC 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Keller
    Kilometerstand:
    71000/2100
    Grüße, schließe mich der "Zufriedengruppe" an. Mehr als zufrieden. Entspanntes fahren, kein Ruckeln, keine Probleme
    4 Monate alt, 2000 km weg.. nie wieder was anderes ... :thumbup::thumbup: (komme vom Octavia 1, parallel fährt noch ein Fabia II :thumbup:)
     
    MiBu gefällt das.
Thema: Suche Erfahrungen zu 1,4l TSI 92 kW 7-DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewertung 1 4l tsi skoda

    ,
  2. octavia 1 4l 7DSG probleme

    ,
  3. speed buster erfahrungen vw

Die Seite wird geladen...

Suche Erfahrungen zu 1,4l TSI 92 kW 7-DSG - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...