Suche einen Kleber für die Stoßstange

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Der-Karl-Heinz, 31.01.2009.

  1. #1 Der-Karl-Heinz, 31.01.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    habe eine abnehmbare AHK an meinen F² montiert. Um den Ausschnitt in der Stoßstange zu verdecken, muß da ein kleiner Rahmen eingeklebt werden, der später die Abdeckung hält.

    Mein :) hat mir dazu Ultimate von Würth verkauft. http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/scheibenkleben-produkte-1k.html Trotz richtiger Anwendung mit Reinigungstuch, Primer, Ablüftzeit usw. hält das Zeug nicht.

    Ich habe jetzt ein paar Tests mit Pattex, Silikon, Montagekleber, Henkel Tangit und Uhu 2-K-Kleber gemacht: Auf der Stoßstange hält nichts davon. Habt ihr einen Tipp. Weiß von euch jemand, aus welchem Kunststoff die Stoßstange ist? Skoda Deutschland weiß es nicht und kennt auch keinen Kleber.

    Danke und viele Grüße

    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 31.01.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Also wen Du bereits 1K und 2K Kleber genommen hast dan kannste alles andere vergessen. Warum maus den da ein Rahmen eingklebt werden? Welchen Hersteller(Anhängerkupplung) haste den?
    Mit 1K und 2K Kleber bekommste eigendlich alles angeklebt!
     
  4. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Nun ja, bestimmte Propylene kann man wohl nicht kleben, nur schweißen. In diesem Falle hilft wohl nur noch Anschrauben mit NiroBlechschrauben oder Anpoppen. Wenn man das symetrisch macht, sieht es auch optisch gut aus.

    Grüße
    Fred
     
  5. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich empfehle Elch Technik P1, da ist ein PU Kleber und der hat bei mir bisher überall bombenfest gehalten, damit ist serienmäßig beim Fabia 1 RS/GT die Heckschürze verklebt und auch ABT schwört auf das Zeug.
    Beim Versuch, den mal wieder zu trennen sind mir damals beide Bauteile auseinander gebrochen, und zwar um dem Kleber herum.

    mfG
     
  6. Seppl

    Seppl

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich 3130 Herzogenburg Österreich
    Fahrzeug:
    ROOMSTER 1,4 TDI Sport Ocean Blue
    Werkstatt/Händler:
    porsche st.pölten
    Kilometerstand:
    121000
    Hallo Karl Heinz !

    Habe mir den Rahm auch selbst angeklebt beim ersten Versuch gescheitert, beim zweiten Versuch zwei Holzschablonen zurechtgeschnitten wie Schraubstock miteinander verschraubt jetzt hält das Zeug, hatte einen Kleber auch von Würth ( Type weis ich jetzt nicht) sollte nach meinen Informationen aber mit so einem Scheibenkleber halten .

    Alles Gute Grüße Seppl
     
  7. #6 hartnack, 01.02.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich halte es für möglich dass die gescheiterten Klebeversuche mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen :S
    wenn alle Stränge reissen würde ich es mit einer Heissklebepistole und vernünftigen Stick´s versuchen (am besten Steinel)

    8)
     
  8. #7 Angel u2d, 01.02.2009
    Angel u2d

    Angel u2d

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Aus welchem Material die Schürze siehst du an den Abkürzungen zB PP,PE oder ABS steht jeweils auf der innenseite. Ausser bei GFK aber das wird bei Originalen nicht angewandt. Erkennt man daran das es sehr viele Fasern sind.

    Du solltest das ganz aufjedenfall bei wärmeren Temp. machen oder zB in einer beheizten Garage, mit Schraubzwinge ist eine sehr gute Lösung. Leichtes anrauen der jeweiligen Oberfächen ist auch Pflicht min. 120er am besten 80er Körnug

    8) Und denn muss es halten

    Uwe
     
  9. #8 Der-Karl-Heinz, 01.02.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Die Kupplung ist original vom Skoda Händler. Hersteller ist Westfalia. Da muß in die Stoßstange ein Rahmen eingeklebt werden, in den dann die Abdeckung eingeklippst wird.
     
  10. #9 Der-Karl-Heinz, 01.02.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kannst du nicht noch rausfinden, was für ein Kleber das war? Das wäre für mich sehr wichtig.

    War am Samstag bei Carglass. Der ausgestanzte Teil der Stoßstange ist Müll und kann so prima als Testobjekt herhalten. Der Mann von Carglass meinte, unser Scheibenkleber hält alles. Gesagt getan: Primer drauf, ablüften lassen, Kleber drauf, 1 h warten. Und auch der Superkleber von Carglass lässt sich von dem Kunststoff ziehen, wie eine Scheibe Salami vom Brötchen.
     
  11. #10 Der-Karl-Heinz, 01.02.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Nee, habe die Stoßstange demontiert und das Kleben in der mollig warmen Werkstatt (20°C) gemacht. Der Kleber hat eine Verarbeitungstemperatur von +5 - +35°C. Müsste also passen.

    Gehe jetzt mal in der Keller und versuche es mit Heißkleber. Obwohl ich dem Zeug ja fast nichts zutraue.
     
  12. #11 Der-Karl-Heinz, 01.02.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    So, Heißkleber (verschiedene von Steinel und Pattex) habe ich jetzt auch versucht. Der hält gar nichts.

    Habe den Kunststoff jetzt angeschliffen, gereinigt und nochmals alle Kleber aufgetragen. Mal sehen, was da nach dem Aushärten passiert. Einen Spezialkleber für PP habe ich auch gefunden. Hier: http://www.ottozeus.de/produkte/detail-loctite-406-770-set-233-purpose-201-0-0.html Der kostet dan "nur" € 56 für 30g. Wahrscheinlich werde ich 3 Fläschchen brauchen. Diese "Wertsteigerung" sollte ich dann wohl lieber der Kaskoversicherung melden. :)

    Werde morgen noch mal zum Skodahändler. Mal sehen, was der noch so auf Lager hat.
     
  13. #12 Dr_Bismarck, 02.02.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Fahr ma bei ner CarGlass Station vorbei. Haben mit Scheibenkleber auch schon so nen Spoileransatz an ne Stoßstange geklebt. Tuste halt ma nen 5er in de Kaffeekasse oder läßt dir gleich noch Folie einkleben... :thumbsup:
     
  14. #13 Der-Karl-Heinz, 02.02.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Da war ich am Samstag schon. Siehe mein Beitrag von gestern 17:56. Hat nicht funktioniert.
     
  15. #14 Der-Karl-Heinz, 03.02.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hi,

    habe mein Problem gelöst. Von Heißkleber halte ich eigentlich gar nichts. Meine Suche bei Google nach "pp kleben" führte mich aber dazu: http://www.technicoll.eu/de/catalog/product/technicoll-9310/57/

    12 Sticks für € 6,90 und das Zeug hält bombenfest. Mache jetzt noch meine Winter- und Hochsommersimulation in Gefrierschrank und Backofen. Wenn er dann immer noch hält, geht`s ans Auto.

    Gruß

    Christian
     
  16. #15 Der-Karl-Heinz, 03.02.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Schei.... Die Wintersimulation ging schon mal daneben. Bei -24°C geht der Kleber ganz leicht ab.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß

    Christian
     
  17. #16 Octi_Tuner, 03.02.2009
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo Zusammen
    @ Karl-Heinz
    Wenn nicht gehst in den nächsten Modellbauladen und kaufst ein Päckchen 5Minuten Epoxidharz.
    Und gut ist.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  18. #17 hartnack, 03.02.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich würde sagen deine Simulatoin ist auch nicht besonders realistisch ,da du das Teil m.E. zu schnell abgekühlt hast :S
    so gibt´s das ja in Natura (noch :D ) nicht :S

    unter normalen Bedingungen solltes doch eig. halten :huh:
     
  19. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich habs ja oben schonmal geschrieben: Elch Technik P1!
    Bei mir klebt bisher alles wie sau und das seit Jahren.

    MfG

    P.S. drunter der polierte Lack einzig entfettet, nix an geschliffen gar nix.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    meine Empfehlung is Scheibenkleber fürs Auto!Hab damals damit mein großes Gitter in der Front eingeklebt weil kein anderer Kleber halten wollte
     
  22. #20 Der-Karl-Heinz, 05.02.2009
    Der-Karl-Heinz

    Der-Karl-Heinz

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Den habe ich mir jetzt bestellt. Am Wochenende kommt der Test. Danke für den Tipp.

    Wie ich oben schon 2x geschrieben habe: Scheibenkleber hält nicht.
     
Thema: Suche einen Kleber für die Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia stossstange hinten kleben

    ,
  2. abdeckung stossstangenausschnitt einkleben

    ,
  3. vw 2k scheibenkleber Kunststoff kleben

    ,
  4. 2 komponenten kleber für stoßstange,
  5. Stoßstange heißkleber,
  6. kleber für stoßstange
Die Seite wird geladen...

Suche einen Kleber für die Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Suche Suche OBD Diagnosegerät

    Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  4. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  5. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

    Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...