suche dringend hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dad, 26.03.2009.

  1. dad

    dad Guest

    Mein Octavia Bj.1997 schaltet sich sehr schwer und wenn ich vom 1. in den 2. schalte grüßt das Getriebe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 26.03.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    wieviel Km hat er denn? kann u.U. das Getriebe oder die Kupplung sein. Wie siehts bei den anderen Gängen aus?

    PS:willkommen im Fourm:D
     
  4. dad

    dad Guest

    Bei den anderen Gängen ist alles o.k. die lassen sich nur schwer schalten.Die Kupplung arbeitet auch tadellos.Der Kilometerstand ist 145789.
     
  5. #4 skodnik, 26.03.2009
    skodnik

    skodnik

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund steinäckerstr. 44225
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia Ambiente, Combi, 2.0 AQY
    Kilometerstand:
    115000
    Woher weist du, dass die Kupplung ok ist? Hast du das überprüft?

    Ein einfacher Test dazu ist folgender:

    a) 3. Gang einlegen
    b) Handbremse anziehen (vorausgesetzt die Bremse hat "volle" Halteleistung)
    c) MIT angezogener Handbremse im 3. Gang anfahren.

    Der Motor muss dadurch abgewürgt werden. Geschieht dies nicht du aber auch nicht von der Stelle kommst ist die Kupplungsscheibe verschlissen und muss nachgestellt bzw. ausgetauscht werden.

    Es könnten auch die Synchronringe im Getriebe sein. So sehen die Dinger aus http://www.diehlmetall-schmiedetechnik.de/uploads/pics/Synchro_1_.comp_1.jpg . Die Messingteile links.
    Hier steht beschrieben wie die Synchronisation funktioniert: http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

    Können ausgetauscht werden... Mit etwas Getriebeauseinandernimmaufwand...

    gruß
    alex
     
  6. dad

    dad Guest

    Die Kupplung funktioniert gut habe ich schon getestet können es also doch nur die syncronringe sein.Was kostet so eine Reparatur?
     
  7. #6 skodnik, 27.03.2009
    skodnik

    skodnik

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund steinäckerstr. 44225
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia Ambiente, Combi, 2.0 AQY
    Kilometerstand:
    115000
    Zu den Kosten kann ich leider nicht viel Sagen... Da müsstest Du Angebote einholen. Einen Richtwert für die Preise der Ersatzteile kann ich Dir aber in etwa nennen. Die Arbeitskosten nicht.

    Also der Synchronkörper 1./2. Gang für MEINEN Octavia (EGU-Getriebe) kostet neu etwa 160 - 200 €. Die Synchronringe kosten jeweils ca. 30-50€. Ich weiß aber nicht was genau getauscht werden muss. Ist wie beim Lotto... "Alle Angaben ohne Gewähr. Ich kann Dir eine Explosionszeichnung zuschicken wenn Du möchtest...

    Neugetriebe (beim Händler) ist nicht unter 2000,- zu bekommen. Aber dank der Abwrackprämie dürften nun auch Ersatzgetriebe zu bekommen sein... und aufgrund von "Überangebot" müssten auch die Preise moderat sein. Einfach informieren.

    Du kannst aber weiter fahren. Früher also in den 50er 60er Jahren gab es gar keine Synchronringe. Da hat man noch mit Zwischengas gearbeitet... Aber naja, schön war das ja nicht.

    gruß alex
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

suche dringend hilfe

Die Seite wird geladen...

suche dringend hilfe - Ähnliche Themen

  1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Suche Suche OBD Diagnosegerät

    Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  5. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...