Suche dringend Ersatz Praktik (Unfall)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andreas_S, 03.06.2004.

1. #1 Andreas_S, 03.06.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo,
    war lange nicht im Forum, weil ich so viel unterwegs bin :-)

Nun bin ich nicht mehr unterwegs, mir ist vor drei Stunden mein schöner Praktik zu Schrott gefahren worden.

(Ich auf Landstraße geradeaus, ein Bauer mit Opel Astra von rechts das Stoppschild mißachtend mir rein gefahren und mich dann noch in einen entgegenkommenden Schulbus reingeschoben)

Mein Fabia hat rechts Stoßstange, Rad, Kotflügel, Motorhaube und Beifahrertür kaputt und links dann noch vom Schulbus Kotflügel und Rad. Die Tür klemmt total, also der Aufbau ist krumm, die Vorderachse sowieso. Ich befürchte, das war's dann wohl für meinen schönen Wagen. Habe selber zum Glück nur ein paar Prellungen abbekommen und im Schulbus ist auch nichts passiert.

Mein größtes Problem ist, woher bekomme ich einen ähnlichen Wagen zu kaufen? Mein Fabi ist 13 Monate alt, hat 42.000 km und dafür werde ich deutlich weniger bekommen als den Neupreis (11.600). Den Mehrpreis für einen Neuwagen habe ich im Moment nicht, ich muß von dem, was mir die Versicherung zahlen wird, was gebrauchtes kaufen.

Gibt es die Fabia Praktik's überhaupt irgendwo gebraucht?

Achja, es muß ein Diesel sein (möglichst Dachreling, möglichst Klima, möglichst Seitenairbags, möglichst weiß). Aber egal, wenn es überhaupt irgendwo einen gebrauchten Praktik geben sollte, bitte, helft mir und sagt, wo ich einen herkriegen könnte.

Bei mobile.de gibt es als Lieferwagen überhaupt keine Skodas, unter PKW Kombi gibt es nur die echten Kombis, aber es muß wieder ein Lieferwagen sein. Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 03.06.2004
    skoddi81

skoddi81

Mein Beileid!!!

Ruf mal im Autohaus Dessau an und verlange René Voß!
    Vielleicht kann er Dir weiter helfen!

0340/519660

4. #3 toaster, 03.06.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Hallo Andreas,

versuche es einmal hier klick

5. #4 Andreas_S, 04.06.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Vielen Dank für die Antworten.

Der Link mit .....wagen.pl ist sehr gut - das ist ja ein polnischer Server? Aber deutsceh Angebote - interessant... und hilfreich.

Wen jemand einen platten Fabia Prakti k :( anschauen will, hier:
    http://schmidt9.de/bilder/2004-06-03/
    und ganz nach unten auf der Seite gehen.

Der ist wohl ZU PLATT zum reapariren :(

6. #5 turbo-bastl, 04.06.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Oh Sch..., der arme Praktik!

Sag mal, der Kühlergrill ist doch noch ganz?! Meiner nämlich nicht, also wenns ein totaler ist, würde ich dir den kühlergrill abkaufen. Check mal deine PNs!

7. Daniel

Daniel Guest

OT: Leichenfledderer :-) ... aber ich würde mal sagen das geht nicht so einfach, weil wenn es ein Totalschaden ist geht das Auto in den Besitz der Versicherung über.

8. #7 rehwald, 04.06.2004
    rehwald

rehwald Guest

:pssst: nicht laut weitererzählen, aber ihr könnt ja den kaputten Grill an den kaputten Praktik schrauben, das fällt eh nicht mehr auf :D

9. #8 KleineKampfsau, 05.06.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo Andreas,

schau mal zu AH Liebe (www.liebe-Auto.de). Dort stehen 2 Praktik Sdi rum und wollen gekauft werden ....

Andreas :engelteufel:

10. #9 turbo-bastl, 06.06.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    mal abgesehen davon, dass ich den praktik-grill in silber-metallic und meinen kaputten in weiß umlackieren lassen müsste - eine top-idee :LOL: Halt leider nicht wirklich ein Schnäppchen.

Habe ja jetzt auch meinen Grill, samstag mittag bei Fluffy in Alzey abgeholt (heiz, heiz, heiz auf der 63) :D

11. #10 Andreas_S, 11.06.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo liebe Forumsgemeinde,

danke für die Anteilnahme und die Hilfsbereitschaft!

Wider Erwarten ist der Gutachter nun zu einem anderen Ergebnis gekommen:
    7627 € Reparaturkosten plus 950 € Wertminderung sind rund 8600 € Schaden und damit lohnt sich die Reparatur doch.

Alle, die das Auto gesehen haben, waren davon ausgegangen, dass es sich nicht lohnt. Nun gut - wenn der Gutachter das so sagt, dann wird die Werkstatt das so machen.

Ein HOCH auf die günstigen Teilepreise bei Skoda :-)

Mein Praktik wird also auf die Streckbank gespannt (äh... Richtbank gestellt) und bekommt die Ohren (äh ... Rahmenteile) langgezogen.

Er bekommt ein neues Lenkgetriebe "aus Sicherheitsgründen, weil es im Schadensbereich liegt". Das habe ich nicht verstanden, aber neu ist immer gut.

Für beide platten Vorderreifen (je 6 mm) bekomme ich zwei neue je 67 €, aber davon nur 50% bezahlt, sprich : einen Reifen bekomme ich, den anderen muß ich selber zahlen, weil "neu für alt" - ich bekomme natürlich neue Reifen.

Alles in allem habe ich Glück gehabt, andere Leute sind bei solchen Unfällen schon im Krankenhaus (oder noch schlimmer) gelandet. Der blaue Fleck am Knie (Lenkrad) ist fast weg, ansonsten fahre ich derzeit als Werkstattersatzwagen einen Octavia TDI und damit kann ich leben :-)

12. #11 toaster, 11.06.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Na also geht doch. Und neue Reifen können doch nie schaden ;-)

Allerdings erscheint mir der Ausgleich für den Wertverlust ein wenig
    schöngerechnet... Mag aber vielleicht am Praktik liegen, dieser ist ja eher ein Auto "auf Lebenszeit". Hier wird man wohl häufig im gesamten Autoleben nur einen Besitzer sehen.

Alles in allem denke ich hast du noch einmal Glück gehabt! Auch wenn >8000€ Schaden schon recht heftig ist. Meistens ist dass dann wirklich ein Fall für die Presse!

13. #12 h_hezzah, 11.06.2004
    h_hezzah

h_hezzah Guest

Hab gerade gelesen dass der Fabia Praktik ab 9990Eur neu zu kaufen ist.
    Stimmt das? Und wenn ja wieso lohnen sich dann 7627Eur Reparaturkosten?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Andreas_S, 11.06.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo,
    der Preis 9990 € ist (war?) die 1,2 Liter Benzinvariante ohne jede Extras.

Mein Praktik ist ein SDI, kostet dann schon mal 11690
    ab Werk hatte er
    Gitter an Heckscheibe 50
    Seitenairbags 260
    Dachreling 150
    Klimaanlage 1050
    Getönte Scheiben 180
    Radio MS 402 300
    Anzünder 18
    und würde, wenn es ihn so zu kaufen gäbe, 13698 € Listenpreis haben

Dann hat der Skodahändler noch dies eingebaut bzw. verkauft:
    Höhenverstellbarer Fahrersitz (für Praktik nicht ab Werk bestellbar)
    Geschwindigkeitsregelanlage, inkl. Einbau und Freischaltung
    Staufächer unter beiden Vordersitzen
    DEFA warm up 230V-Motorvorwärmung.

Ich schätze grob auf einen Neu-Listenwert von 14.000.

Einige der Preise stammen aus Östereich. Die Belege für die DEFA-Anlage habe ich immer noch nicht wiedergefunden.

So, gleich fahr ich vorbei und werde mal schauen, ob sie ihm schon die kaputte Schnauze abgeschnitten haben - oh je, hört sich richtig brutal und blutrünstig an :-)

16. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle Bedenken, ob die Werkstatt deinen doch recht stark beschädigten Praktik wieder zu 100 Prozent hinbekommt 8o .... aber hoffen wir mal das Beste. Wenn hinterher doch irgendwas merkwürdige Geräusche macht oder nicht passt, kannst du ja immer noch nachbessern lassen. :cowboy:

Und es ist auch ganz klar eine finanzielle Frage .... jetzt zahlst du nichts selber ... kaufst du aber einen neuen Praktik, dann muss man den Differenzbetrag, immerhin einige tausend Euro .... plötzlich und ungeplant aus eigenen Bordmitteln berappen.

Also .... viel Glück! :friede:

Nordische Grüße

Örnie :jongleur:

Thema:

Suche dringend Ersatz Praktik (Unfall)

Die Seite wird geladen...

Suche dringend Ersatz Praktik (Unfall) - Ähnliche Themen

1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Suche Suche OBD Diagnosegerät

Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....