Suche Dachantenne mit super Empfang

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Pux, 16.11.2013.

  1. Pux

    Pux

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe bei meinem Skoda Oktavia II Scout BJ 2008 ein neues Radio angeschafft nachdem mein Zenec nicht mehr wirklich funktioniert hat. http://www.ebay.at/itm/350913581948?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 Das ist mein neues Teil. Ich habe damit einen schlechten Empfang obwohl ich auch mittlerweile einen Antennenverstärker verbaut habe. Interessant finde ich jetzt die Tatsache, dass ich mit einem einfachen Draht, welchen ich in die ISO-Buchse gesteckt habe, einen besseren Empfang als mit meiner "verstärkten" Antenne habe. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass die Antenne hinüber ist.

    So: Ich möchte jetzt gleich das gesamte Teil samt Verkabelung wechseln. (Sicher ist sicher). Dabei kann ich mir jetzt aussuchen, ob ich wieder den ISO-Anschluss nehme oder gleich einen Fakra. Da ich auf einen glasklaren Empfang sehr viel Wert lege, möchte ich mir jetzt ein eine Dachantenne mit einem Super-Empfang zulegen.

    Ich lese auch immer wieder unterschiedliche Volt, und ich sage gleich, dass ich mich in dem Gebiet nicht gut auskenne. Montieren kann ich das Teil. Es soll nur gut funktionieren. Aussehen ist mir auch ziemlich egal. (also ob Shark oder Stabantenne).

    Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

    PS: Digitalempfang haben wir in Österreich glaube ich noch nicht. :whistling:


    Beste Grüße
    Pux
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 16.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    wenn man von den Diversity Antennensystemen (2- Antennen System) in den neuen Autos mal absieht (die "passen" aber auch nur an die nagelneuen Geräte), haben die alten Teleskopantennen immer noch den besten und störungsfreiesten Empfang. Dabei gilt, je länger desto besser.


    Aus optischen Gründen werden nur noch kurze Antennen verbaut, diese benötigen dann einen Verstärker. (Aktivantenne) Baut man ein Zubehörradio ein, benötigt man dann noch einen Spannungsadapter, um den Verstärker mit Spannung zu versorgen. Weil das Zub Radio den Verstärker nicht speist.

    Die alte Teleskopantenne benötigt keinen Verstärker Passivantenne) Und eine Passivantenne ist grundsätzlich besser. (auch dein Draht im Anschluss ist eine Passivantenne)
    Nur für das Dach ist sie eher nicht so geeignet.

    Ich habe an meinem Fabia 1 die serienmässige kurze Dachantenne in Verbindung mit nem Blaupunkt Radio und dem Spannungsaadapter SPA1 von Bosch. Der Empfang ist wirklich hervorragend. Besser sind nur neue Autos mit 2 Antennen Systemen.

    Und deswegen denke ich, das du deinen Spannungsadapter/Verstärker, was auch immer ein Problem hast. Besorg dir nen SPA 1 (mit diesem hab ich gute Erfahrungen gemacht, und aufgrund seiner kleinen Abmessungen auch gut hinter dem Radio unterzubringen und nicht teuer) Wird einfach in die Antennenleitung gesteckt, die Spannung erhält er vom Remote Anschluss des Radios (12 Volt Plus bei Radio ein, prüfe das mit ner Prüflampe) fertig. Und du wirst mit der serienmässigen Dachantenne guten Empfang haben.
     
  4. Pux

    Pux

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber auch den Antennenverstärker neu gekauft. Also daran kann es auch nicht liegen. Und es macht eigentlich keinen Unterschied, ob die Antenne nun an dem Verstärker hängt oder auch nicht.
     
  5. #4 Richter86, 16.11.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das liegt einfach am Radio. Diese China Teile haben oft ganz miesen Empfang.
     
  6. #5 Scanner, 16.11.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    entweder, ich habs überlesen, ....
    aber ich hab noch nix von Phantomeinspeisung bei dir gelesen.
    Deine vorhandene Dachantenne braucht doch Strom,
    und um den musst du dich bei Zubehörradios selbst kümmern.
    Da nützt dir ein separater Antennenverstärker nichts, wenn vorher schon nichts ankommt ... :D

    und vergiss diese Haifischflossen.
    Besorg dir einen vernünftigen Langstab (ca 30 bis 60 cm)
     
  7. Pux

    Pux

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also das Teil habe ich mir gekauft und angeschlossen. KFZ Antennenverstärker, Spannung 12 V (Remote, Verstärkung: FM 8 / AM 12 dB, Stromaufnahme 0,009A
    http://www.aiv.de/de/car/items/150150/antennenverstrker

    Schleuse ich mit dem nicht Strom ein? Ich habe es am Zündstrom, wie das Radio montiert. Zumindest hat mir der Verkäufer bei Forstinger diesen Verstärker empfohlen.
     
  8. Pux

    Pux

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wo bekomm ich so einen SPA1 Adapter?
     
  9. #8 Scanner, 16.11.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    da steht nix von einspeisen.
    So, wie ich das sehe, ist das ein eigenständiger Verstärker und benötigt den Saft, den du da reinjagst, selbst.
    Such doch mal nach "Phantomeinspeisung", und du wirst fündig werden...
     
  10. Pux

    Pux

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Phantomspeiser haben aber alle einen Fakra Anschluss. Stimmt das? ich habe nämlich nur einen "Normalen" ISO
     
  11. #10 thomas64, 17.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist absoluter Quatsch. ein Radio hat guten Empfang, wenn es ein gutes Signal bekommt. das beste Gerät hat miesen Empfang wenn etwas mit der Antenne nicht stimmt.

    den SPA1 bekommst du beim Bosch Dienst. haben die normalerweise da.ich hab 16 euro bezahlt. bei ebay schon für 9 euro gesehen.


    Zum Verständnis um was es hier geht: ( es geht NICHT um Verstärkung!! du hast schon einen Verstärker, der ist im Antennenfuss!) im Antennenfuss deiner serienmässigen Antenne ist also ein Hochfrequenzsignalverstärker. dieser benötigt Batteriespannung damit er funktioniert. ohne diese Batt Spannung ist dein Empfang schlecht. das serienmässige Radio legt die Batteriespannung auf den Mittelleiter der Antennenleitung und somit ist der Verstärker versorgt. das macht das Zub Radio nicht. deswegen benötigst du den Spannungsadapter. Er ist zwischen Radio und Antenne in der Leitung und erledigt das. deswegen hat er auch ein Kabel mit Pin für 12 Volt + Anschluss. das muss an den Remote Anschluss des Radios.

    der SPA1 hat iso Anschluss. es gibt sicher noch andere Adapter, die gehen sicher genauso gut. ich hab halt diesen und weiß deshalb das es mit diesem seht gut hinhaut.

    vielleicht ist das Teil das du da hast, ein Spannungsadapter und ist nur fälschlicherweise als Verstärker benannt. das kann ich nicht beurteilen. hast du denn das Kabel das da noch dran ist angeschlossen?? wenn nein, kanns nicht gehen!! wenn ja, wo hast du das angeschlossen?
     
  12. #11 Richter86, 17.11.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Dann sind die Erfahrungsberichte in den Foren wohl alle falsch...

    Hier mal ein Zitat aus einem Erfahrungsbericht zu oben genannten China-RNS:
     
  13. #12 thomas64, 17.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @Richter86

    ob ein Radio RDS Text hat, kommt auf die Ausstattung bzw Software des Radios an. auf RDS liegt ja viel mehr an als nur der Sendername. auch Musiktitel und Interpreten, sonstige Meldungen usw....und nicht jeder Sender strahlt Zusatztext Infos aus. es gibt Radios die entschlüsseln alles, andere machen halt nur Alternativfrequenz und Sendername.
    KLar gibt es bessere und schlechtere im Empfang, aber mit ner Antennenanlage die iO ist, geht auch ein durchschnittliches Radio gut genug und ohne Beanstandung.
     
  14. #13 Richter86, 17.11.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Klar kommt das auch auf die Ausstattung an.

    Ich durfte mal von meinem HiFi-Händler zwei solcher China-RNS ein paar Tage testen. Der Händler hat auch alle eingebaut inklusive Verstärker usw.
    Bei beiden war der Empfang mies, obwohl auch eins beide Antennen im Fabia genutzt hat.

    Aber vielleicht gibt es da ja inzwischen bessere Geräte, ist auch schon eine Weile her.
    Dann denkt euch bei meinem ersten Post halt ein "oft" dabei. Denn bisher kenne ich aus meinem Bekanntenkreis niemanden der positive Erfahrungen mit dem Radioempfang bei diesen Geräten gemacht hat.
     
  15. #14 turrican944, 17.11.2013
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Wie hier schon geschrieben wurde hast du mehrere Probleme, die Empfänger der China kisten sind meist nicht so gut, die von Skoda im Stream z.B. aber auch nicht.
    Dann ist dein Verstärker an der Falschen stelle was soll der direkt am Radio, der Verstärker muss an die Antenne und dort ist der ab Werk, diese braucht nur die Versorgungsspannung, bekommt er die nicht kommt am Radio nix an.
    Des weiteren muss man eine anständige Antenne haben und nicht eine kurzen 10cm Stab, da bring auch ein Verstärker nix.

    Die Verstärker dienen zum ausgleich der Verlustes auf dem Kabel. Ein Verstärker macht dir deinen Empfang nicht wirklich besser. Für einen guten Empfang benötigt man am Empfänger einen möglichst großen Signal Rauschabstand ist der zu klein hast du schlechten empfang. Hängt du jetzt einen Verstärker rein wird dein Signal zwar verstärkt, das Rauschen aber auch (ein Verstärker verstärkt alles) und damit ist dein Signal Rauschabstand nicht besser geworden.

    Also bevor du Antenne und alles raus reist besorgen die einen anständigen Phantomspeise adapter damit die Dachantenne wieder 12V bekommt und der Verstärker wieder funktioniert und ggf. besorgen dir einen langen Stab für den original Fuss.
     
  16. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Also ich hatte erst kürzlich 'ne neue defekte Phantomeinspeisung. Nach Austausch alles wunderbar.
     
  17. Pux

    Pux

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay - super - Danke schon mal.

    Ich habe den Verstärker natürlich angeschlossen. Aber anscheinend fehlt wirklich die Speisung. Die Antenne ist original (glaub ich zumindest, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hab) aber es hat eine Skoda-typische Antenne mit ... ca. 30 cm am Dach.

    Ich werde heute mal zu einem örtlichen Autoradio-Spezialisten fahren. Der soll mir dann so einen Adapter von Bosch bestellen, da ich keinen im Internet irgendwie finden konnte. Hoffe, dass das dann funktioniert. - Ich lass es euch wissen... :thumbsup:

    Beste Grüße
    Michael
     
  18. Pux

    Pux

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - Melde mich mal wieder:

    Was ist in der Zwischenzeit geschehen: Ich habe die Antenne von einem Spezialisten überprüfen lassen. Fazit die Antenne ist in Ordnung, man hat mir aber zu einem Austausch des Antennenkabels geraten und es sollte nach Möglichkeit so verlegt werden, dass es nicht unmittelbar mit sonstigen Stromführenden Leitungen von vorne zum Heck gelegt wird. - Gesagt getan.

    Es ist vom Empfang ein wenig besser, das heißt das alte Kabel durfte wirklich auch ein wenig Schadhaft gewesen sein. Wenn ich hier schreibe, dass es ein wenig besser ist, heißt dies noch lange nicht, dass der Empfang gut ist. Interessant finde ich die Tatsache, dass das eingebaute und verschraubte Radio einen schlechteren Empfang hat, als wenn es nicht angeschaubt ist. Auch wird der Empfang besser, wenn ich mit dem Schraubenzieher an die Schrauben bei der Befestigung gehe. Das kann ja nicht sein, oder?

    Ich habe mir jetzt auch dazu entschlossen, das Radio sicherheitshalber einmal auch austauschen zu lassen. Vielleicht hat dieses ja wirklich auch einen Fehler.

    Was ist verzweifelt suche und bis jetzt nicht im Internet finden kann, ist dieser Bosch SPA1. Weder in Deutschland noch in Österreich. Kann mir jemand hier weiterhelfen, wo ich dieses Teil kaufen kann?

    Beste Grüße
    Michael
     
  19. #18 Scanner, 30.11.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    mich würde dann mal interessieren,
    was denn da alles auf Masse ist, und was nicht.
    Meßgerät an alles dranhalten, was da interessant sein könnte:
    - Gehäuse vom Gerät
    - Antennenabschirmung
    - Minus-Stromversorgung (da muss ja Masse drauf sein, sonst gehts ja nicht)

    und würde mal Versuchsweise zu allen Masserelevanten Punkte selbst Masseverbindungen herstellen
    und schauen, was dabei rauskommt.
    Bei Masseschleifen wirst du aber hochfrequente Einstrahlungen haben (Funkquerschläger ...)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thomas64, 25.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    aber wenn man den Begriff Bosch spa 1 spannungsadapter gugelt, hat man doch jede Menge Treffer.
    unter anderem: http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-17204.html

    da steht auch was von Österreich: Fa. KRM TEchnik, Partner von Bosch

    bin sicher, mit dem Teil ist dein Empfang hervorragend
     
  22. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Laut dem Link da ist das Ding von Blaupunkt und nicht von Bosch, vielleicht hilft das?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
Thema: Suche Dachantenne mit super Empfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoantenne mit gutem empfang

    ,
  2. bosch spannungsadapter spa 1

    ,
  3. welche autoantenne hat den besten empfang

    ,
  4. dachantenne guter empfang,
  5. aufschraub antenne super empfang,
  6. forstinger autoantenne,
  7. skoda octavia antenne sehr guter empfang,
  8. kurze autoantenne guter empfang,
  9. autoantenne für besten empfang,
  10. antennenverstärker spa 1,
  11. dachantenne octavia 2 schlechter empfang,
  12. bosch spa 1 einbauanleitung antennenverstärker
Die Seite wird geladen...

Suche Dachantenne mit super Empfang - Ähnliche Themen

  1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Suche Suche OBD Diagnosegerät

    Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....