Suche Batterie

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von PatrickP, 13.12.2013.

  1. #1 PatrickP, 13.12.2013
    PatrickP

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    Hi,

    da meine Batterie so langsam den Geist aufgibt, suche ich eine neue.

    Weche empfiehlt ihr? Was ist gut? Geld spielt erstmal keine Rolle, ich will eine wartungsfreie Batterie mit genügend Reserve.

    Ich fahre einen Superb BJ2010 Kombi 2,0 TDI 177PS


    danke euch schon mal
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bernd64, 13.12.2013
    Bernd64

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    Hallo Patrick

    Wenns nur um den Batterietyp gehr, lies mal bitte hier. Ansonsten könnte ich mich nur wiederholen: Moll M3 Plus ;)
    Batterie Empfehlung beim 2,5 TDI V6

    Gruß Bernd
     
  4. #3 PatrickP, 13.12.2013
    PatrickP

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    kenn ich ja überhaupt net... :-)
     
  5. Sillek

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    Die Moll als nassbatterie sind sehr gut... Bei mir kommt aber wieder eine gelbatterie rein wenn sie den Geist aufgibt die Originale... Hatte ich jetz immer verbaut 10 Jahre in meinen octavia und die ist jetz bestimmt noch drin..... Saft und power ohne Ende.....

    http://www.optimabatteries.com/en-us/
     
  6. #5 Bernd64, 13.12.2013
    Bernd64

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    Von der Moll habe ich noch nie was Negatives gelesen.
    Ich habe seit gut einem Jahr eine Banner drin. Ich habe bei dieser aber nicht den Eindruck, daß sie noch mehr als einen kalten Winter überstehen wird.
    Das merkt man irgendwie schon beim Drehen des Zündschlüssels, wenn es draußen etwas kälter wird.
    Die Banner war damals auch relativ gut bewertet. In den Jahren davor aber nicht so.
    Eine Gelbatterie finde ich für meine Zwecke leider viel zu teuer.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 PatrickP, 13.12.2013
    PatrickP

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    kann ich ohne weiteres eine gelbatterie einbauen?
     
  8. Sillek

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    Natürlich, aber nicht jede ist als starterbatterie geeignet... Ich habe in meinen beiden Fahrzeugen jedesmal die Optima yellow eingebaut in 16 Jahren habe ich genau 2 Batterien gekauft Preis ca. 180€ ... Nassbatterien sind ja meist doch nach spätestens 6jahren mit der Leistung etwas schwächer oder tot....
     
  9. #8 McNugget, 13.12.2013
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    Hmm.. Das hieße, dass die Batterien im Schnitt 8 statt 6 Jahren gehalten hännte, oder?
    Wenn ich das so richtig verstanden hätte, wäre das angesichts des Preises nicht so der Hit, oder wo ist mein Denkfehler?

    Welche Optima-Batterie würde man in einen aktuellen Skoda Superb II FL TDI 170PS einsetzen?
     
  10. #9 PatrickP, 14.12.2013
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    er hat 2 batterien für 2 autos gekauft?
     
  11. #10 McNugget, 14.12.2013
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    Ok.. Dann ist das natürlich cool... (war müde..)

    Dann noch mal die Frage:
    Welche Type würde man im aktuellen Skoda Superb II FL TDI 170PS einsetzen?
     
  12. #11 PatrickP, 14.12.2013
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    der frage schließ ich mir an :-)
     
  13. Sillek

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    In meinem RS hatte ich die 55ah drin... Aber die 75h hat natürlich mehr Reserven....
     
  14. #13 Bernd64, 14.12.2013
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    Für einen Beniziner reicht die 55Ah, aber für den Diesel sollte es mindestens eine 74Ah-Batterie sein!

    Gruß Bernd
     
  15. Sillek

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    Ich würde auch zur 75 tendieren, aber warum Brauch man mehr? Wegen dem vorglühen? Der Anlasser ist ja der selbe von der kW her
     
  16. #15 Bernd64, 14.12.2013
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    Ich kenne es so, daß die Diesel immer eine größere Batterie drin haben, als die Benziner.

    Gruß Bernd
     
  17. #16 dieselschrauber, 14.12.2013
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    yeti
    KW Leistung von Anlassern:

    Zitat Bosch: 0,7...2,0 kW; Pkw mit Dieselmotor: 1,4...2,6 kW!

    Bei den Unterschieden gibt es Wartungsfrei, absolut Wartungsfrei und dann kommen die AGM und Gel Batterien. Die beiden letzteren Sind gasdicht mit einem Überdruckventil, so das kein Gas austritt und damit ein Flüssigkeitsverlust stattfindet. Ein weiterer Vorteil ist, das sie hohe Ladeströme bei kälte aufnehmen können, was aber nur Sinn macht sofern eine Batterieregelung vorhanden ist.

    Eine größere Batterie als die ab Werk ist nicht notwendig, es sei denn du hast zusätzliche Verbraucher aufgerüstet als die ab Werk.

    Warum unnötig Geld investieren? Banner, Moll und Varta sind gute Qualitäten. Da gibt es erhebliche Unterschiede, die sich leider erst im Alter zeigen. Die Struktur der Gitterplatten, die Zusammensetzung des Bleischlammes und und und. Absolut Wartungsfrei heißt, das es in den Wartungsintervallen passt, also alle zwei Jahre mal Stand prüfen ;)

    Alternativ kann man die sogenannten EFB Batterien verbauen, sie sind eine "Mischung" zwischen AGM und Nassbatterie.

    http://www.bannerbatterien.com/bann...ng_bull/running_bull_efb/Running-Bull-EFB.php
     
  18. lost11

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    Servus,

    ich werd mich hier mal mitanhängen. Mein Superb ist BJ 05.2010, die Batterie ist noch die erste.
    So funktioniert es das ganze Jahr super, nur sobald die temperaturen die 0 Grad grenze erreichen springt er kaum noch bis überhaupt nicht mehr an.
    Gestern -2 Grad musste ich wieder fremdstartenlassen, aber sobald er einmal läuft funktioniert das starten wieder problemlos
    Jetzt verbaut ist die Werksbatterie Banner 12V 70 Ah 340A DIN 570A EN/SAE.

    Ist die Batterie schon fertig? Was geht denn maximal an Ah rein?

    Grüße
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 Bernd64, 15.12.2013
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    Das hört sich nach Verschlamung in der Batterie an. Hatte ich bei meiner letzten Batterie auch.
    Wenn die Batterie ein wenig bewegt wurde, hat sie wieder fast volle Leistung.
    Deshalb konnten die Batteriediagnosegeräte das auch nicht messen.
    Die kann man wohl nicht mehr retten. Hol dir lieber jetzt eine Neue. Sonst macht der Winter keinen Spaß ;)
    70 oder 74Ah sollte reichen.

    Da mußt du messen, was an Platz vorhanden ist, um die größtmögliche Batterie einzubauen.
    Aber ob das immer so empfehlenswert ist. Eine normal funktionierende Batterie tuts auch :)

    Gruß Bernd
     
  21. #19 PatrickP, 15.12.2013
    PatrickP

    PatrickP

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    es gehen nur die 278mm batterien...

    da bei mir gestern wieder not am auto war hab ich kurzerhand eine neue hier gekauft... exide mit 74ah.

    mehr gabs da nicht....

    man merkt jetzt schon beim anlassen, das er wesentlich schneller und besser startet...

    das teil hat 92€ beim lokalen gekostet, n guter preis wie ich finde...
     
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