Suche 6 Gang Getriebe für meinen Octavia 1U TDI ASV

Dieses Thema im Forum "Suche" wurde erstellt von black cat, 10.02.2010.

  1. #1 black cat, 10.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    Hallo Leute



    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 6 Gang Getriebe für meinen Octavia 1U ASV.

    Momentan ist ja noch das 5 Gang Getriebe drin und ich wollte ein 6 Gang Getriebe verbauen.



    "Fals" jemand so ein Getriebe rum zu liegen hat welches auch wirklich noch funktioniert und auch passen würde, würd ich mich über ein Angebot freuen.



    Ich hab leider nicht so die Ahnung welches Getriebe Passt und welches nicht.



    Preislich bin ich nicht zimperlich, hauptsache es funktioniert!



    Gruß, black cat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 11.02.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    was versprichst du dir davon? der fünfte ist genauso übersetzt wie der sechste... dann lieber nen anderes 5-Gang getriebe!
     
  4. #3 black cat, 11.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    ist er nicht! Hab ja hier den schönen Vergleich vom Kumpel der 130 PS TDI PD mit 6 Gang getriebe. Der hängt im 6 ten Gang mit der Drehzahl ganz wo anders! Beispiel, bei 100 Km/h hängt er im 6ten bei 1500 U/min (oder etwas mehr) wobei ich mit meinem 5 Gang Getriebe da bei 2000 U/min. Ich spinn mir das auch nicht zusammen, denn wir fahren ja oft zusammen!



    Also wie kommst Du denn darauf das die Gleich übersetzt sein sollen?? Hmm??
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Dann muss es unterschiedliche 6-Gang-Getriebe geben. Mein Bruder hat den 130PS TDI mit 6-Gang und der hat im 6. die gleiche drehzahl wie ich beim 110er im 5. Abgesehen davon ist der in Gang 4, 5 und 6 super lahm, ich würd mir das gut überlegen. Wobei der Chip das natürlich etwas relativiert.
     
  6. #5 black cat, 11.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    Dann muss es wohl so verschiedene Getriebe geben! Kein Palan. Aber ich bin immer Neidisch wenn ich beim ihm mit fahre und er im 6ten mit einer ganz anderen Drehzahl unterwegs ist als ich. Deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen! Dann kotzt er nicht mehr bei 220 so ;-)



    Will aber nicht das es hier zur na diskusion ausartet, sonst mach ich morgen zwei Bilder, einmal bei meinem und einmal vom Kumpel bei gleicher Geschwindigkeit! DUnd dann bin ich auf Antworten gespannt ;-)
     
  7. #6 black cat, 11.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    So You tube kann auch helfen! Hab mal kurz geguckt obs da sowas gibt wo man das erkennen kann. In dem Video ist zu beachten wenn er im 6 Gang fährt und die Drehzahl bei 3000 hängt, da ist er so bei 175 Km/h.... bei 3000 bin ich erst bei 150 Km/h

    http://www.youtube.com/watch?v=7TEwBp33rtw&feature=related

    glaubt ihr´s jetzt?
     
  8. #7 Darkking, 11.02.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Beispiel:

    6. Gang
    Übersetzung: 28 / 37 = 0,757

    5. Gang
    Übersetzung 30 / 39 = 0,769
     
  9. #8 black cat, 12.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    Alter siehst Du nicht das Video? Ich weiß ja wohl wo ich mit meiner Drehzahl hänge und wo er hängt! Und wie oft soll ich das noch sagen. Ich hab hier jemanden mit nem 6 Gang Getriebe!!!! Und wenn de weiter Diskutieren möchtest... mach nen Thema dafür auf! Hier bin ich nur auf der Suche eines 6 Gang Getriebes.



    Schlaumeier...
     
  10. #9 black cat, 12.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    So das das 6 Gang Gertriebe fährt bei 100 Km/h im 5ten Gang bei 2000 U/min (so wie mein 5 Gang Getriebe) Schaltet er in den 6ten Gang fällt die Drehzahl auf 1750 U/min

    Von wegen gleich übersetzt... wäre ja totaler blödsinn.
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Dann unbedingt bei ihm nach dem Getriebekennbuchstaben nachsehen und dieses Getriebe kaufen - weil dann gibt es definitiv unterschiedliche Übersetzungen.
     
  12. #11 Larssxf, 14.02.2010
    Larssxf

    Larssxf

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI , 30mm tiefer dezent halt......////// Skoda Rapid 135 Original Ez 1986 in Hellrot mit Alufelgen
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    126
    So da ich ja die test Person fürs 6 gang Getriebe bin muss ich sagen es ist quatsch mit den unterschiedlichen übersetzungen beim 6 gang Getriebe.. 8) .. Die gibt es nicht !!!! :thumbdown: es wurde nur ein Getiebe verbaut und das ist in allen 130 PSer gleich.
    richtig ist das die Übersetzung im 5 gang gleich ist, aber die ersten 3 gänge sind kürzer übersetzt 4/5 gang gleich und dann kommt es, da gibt es noch den 6 gang ( da ist der unterschied ) :thumbsup: und der bringt nochmal die drehzahl runter und sorgt für mehr top speed... und das ist das was blackcat will!!!!! :)
     
  13. #12 Darkking, 15.02.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Sry , aber [​IMG] Aber wenn das stimmt, dann ist etwas dran gemacht worden am getriebe (egal an welchem). es gibt keine unterschiedlichen Übersetzungen bei den 6 gang getrieben! Der sechtse ist genauso übersetzt wie beim 5gang. Wer mir das nicht glaubt, sucht sich den raparaturleitfaden für 02M/02Y getriebe (6gang) und für 02J getriebe (5gang) und vergleich bei passenden GKB's die Übersetzung.

    Alle 6 Gang getriebe haben im sechsten fast genau die gleiche übersetzung, nur 2 sind schlechter übersetzt, das sind die berüchtigten 96kW -getriebe, die nebenbei schlechter übersetzt sind, als die getriebe der 74kW-Dieselgetriebe. Soviel Dazu. eventuell such ich dir noch nen Betriebe rechner raus, dass du siehst, dass nicht nur das getriebe einfluss auf die Vmax hat, sondern ebenso cW-Wert, Reifenumfang usw.
     
  14. #13 Larssxf, 16.02.2010
    Larssxf

    Larssxf

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI , 30mm tiefer dezent halt......////// Skoda Rapid 135 Original Ez 1986 in Hellrot mit Alufelgen
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    126
    man wir reden doch von den 96kw - getriebe.... denn wir sprechen auch
    vom 1u und nicht vom 1z ..... denn den gab es ja nicht mit 74kw....denn wir reden auch vom diesel und nicht vom benziner denn wenns dir nicht bekannt ist gib es den 1u als diesel nur mit 66/81/96kw nur den zu :D schwachen :D 1.6 benziner gab es mit 74kw...... habe das gefühl du hälst uns nen bißchen für blöd .....wir wissen allein das noch andere faktoren für die vmax wichtig sind ..und es geht auch nicht darum das er viel schneller sein will , er will nur das der motor nicht am kotzen ist bei über 200km/h.. 8)
     
  15. #14 Quax 1978, 16.02.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Und auch hier ist ein Zitat von dem guten Dieter Nuhr angebracht. Wenn man keine Ahnung hat..................

    Den 1U gab es und gibt es immer noch als 74 kW TDI, aktuell heißt er Tour. Zur Hauptbauzeit wurde der 74 kW aber nur für die 4x4 Modelle eingebaut soweit ich weiß. Also wieder auf Anfang oder Deinen Speicher erweitern um mal die Infos zu erneuern. ;)
     
  16. #15 black cat, 16.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    @ Larssxf



    Lass es und lass se labern. Wir wissen was für Unterschiede wir im Getriebe haben ! Da brauchen wir auch nicht nachlesen oder rechnen. Wir sehen ja das es da Unterschiede gibt.



    Und fals die anderen weiter diskutieren wollen, soll´n sie ein Thema dafür öffnen, denn hier bin ich auf der Suche nach solch einem Getriebe!
     
  17. #16 Darkking, 16.02.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    klick Da steht der 75kW Benziner. Und dein 74kW diesel auch...

    Auch wenn selbstreferenzierung doof ist: Daten

    Wobei der 5./6. durch den anderen Achsantrieb wohl doch anders übersetzt sein müssen. Denkt nur niemand dran (mich eingeschloßen)
     
  18. #17 black cat, 16.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    :sleeping:
     
  19. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich denke nicht das es begründet ist, ausfallend zu werden. Sicher kann sich jeder mal irren, aber wenn amn schon allwissend auf den Markt haut - mit falschen Aussagen zum 74KW TDI - dann sollte man sich IMHO schon etwas zurücknehmen wenn dies richtigestellt wird.
    Es ist richtig, dass dies eine Suche ist - es war von einigen Usern auch nur nett und gut gemeint, auf verschiedene Übersetzungen hinzuweisen.

    Wie gesagt, es waren nur hilfreiche Tipps und Hinweise, welche mit Fakten untermalt wurden. Ihr müsst das nicht beherzigen, jedem anderen wird es aber weiterhelfen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Larssxf, 17.02.2010
    Larssxf

    Larssxf

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI , 30mm tiefer dezent halt......////// Skoda Rapid 135 Original Ez 1986 in Hellrot mit Alufelgen
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    126
    gut .... muss ich zugeben an den 4x4 habe ich nicht gedacht aber der ist auch sehr selten !!!!

    so nun hoffe ich mal das sich hier mal einer meldet der ein getriebe für blackcat hat .....
    ich hätte ja eins aber leider ist das in meinen verbaut und ich brauch es leider selber :D
     
  22. #20 black cat, 17.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    Ach da findet sich schon was. Am wochenende gucken wir bei Dir mal nach den Kennbuchstaben! Und dann such ich wo anders.
     
Thema: Suche 6 Gang Getriebe für meinen Octavia 1U TDI ASV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6 ganggetriebe skoda octavia 1u

    ,
  2. arl getriebe an asv

    ,
  3. getriebeübersetzungen octavia 1

Die Seite wird geladen...

Suche 6 Gang Getriebe für meinen Octavia 1U TDI ASV - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...