Subwooferweiche

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Matze371, 11.09.2002.

1. #1 Matze371, 11.09.2002
    Matze371

Matze371 Guest

Kann ich eigentlich meinen Subwoofer über eine aktive Subwooferweiche betreiben ohne Endstufe. Die Weiche einfach nur am Pre-out vom Radio anschliessen? oder klingt das dann nicht?

Matze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 11.09.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, und wo soll die Leistung herkommen ? Das Radio bringt max. 50 Watt. Der Sub hat sicherv mind. 200-300 Watt. Glaube nicht, dass dies so vorteilhaft wäre.

Andreas :headbang:

4. Benni

Benni

Und nen Pre out ist eher nur ein Line out für nen Verstärker und hat alleine nicht mehr als 4 Watt (wenn überhaupt), kurz gesagt, vergiss es ;-)

Benni

5. berkas

berkas

Hallo,

ich schließ mich der Meinung an. Du brauchst schon die dementsprechende Leistung. Zumal Du dem Sub (das gilt auch für andere Boxen) mit zu wenig Leistung eher schadest. Boxen sollten wenn möglich immer soviel Leistung erhalten wie sie ausgelegt sind. Alles andere kann (muss nicht) zu Störungen führen. Dies ist dann auch kein Garantiefall.

Gruß
    Steffen

6. bo2610

bo2610 Guest

Eine Aktivweiche ist nur dazu gedacht, die Frequenzen an die entsprechenden Lautsprecher zu verteilen, mehr nicht. Einen Lautsprecher darüber zu betreiben ist nicht möglich. Es sei denn, Du meinst einen dieser Equalizer, die es früher mal gab mit eingebautem Verstärker, allerdings is das dann von der Qualität der Widergabe eher gar nix!!!
    Du hast also 2 Möglichkeiten:

1. Einen Aktivsubwoofer kaufen, da is der Verstärker gleich drin, und die Leistung is meist genau an den bedarf des Chassis angepasst

2. Eine vernünftige Endstufe für deinen vorhandenen Sub kaufen (wohl die beste Lösung klanglich)

CU

Boris

PS: Wenn Du sagst, was für nen Subwoofer Du hast, welche Musik Du bevorzugst und wieviel Du investieren willst, kann ich Dir gerne ne Empfehlung für ne Endstufe geben.

Thema:

Subwooferweiche