Subwoofergehäuse

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Schokoklicker, 31.03.2003.

  1. #1 Schokoklicker, 31.03.2003
    Schokoklicker

    Schokoklicker Guest

    Hallo!

    Habe eine Frage zu Subwoofergehäusen:
    Ich habe mir ein Aliante 12" Si Ltd gekauft, und möcht da jetzt eine Kiste drumrum bauen. Habe mir auch schon überlegt und berechnet, das eine Bassreflexbox mit 40l Volumen sein soll. Port: 7cm Durchmesser mit 27cm Länge. Das Problem ist jetzt, das ich ein Programm suche, mit dem ich die Gehäusewände für den Zuschnitt genau berechnen kann. Ich habe hier auch die Demo von WinISD auf meinem Rechner, aber ich weiß nicht genau, ob das Programm mir das Brutto, Netto oder Innenvolumen berechnet. Vielleicht hat ja schon mal jemand mit dem Programm gearbeitet, oder kann mir ein anderes empfehlen.

    Dann noch eine Frage: Hat schon jemand mal die Rainbow SLC 265.02 XPlain eingebaut und gehört? Die habe ich mir bestellt, da sie nur 40mmm Einbautiefe haben, und die ja bei dem Fabia nun etwas begrenzt ist.

    Da fällt mir zu guter Letzt auch noch eine dritte Frage ein: Weiß jemand, ob die Signat RAM 3 MKII mit 523 Watt RMS für den Aliante ausreicht?

    Übrigens tolles Forum hier! Hat mir beim Einbau und Kabelziehen etc. super weitergeholfen

    Danke schon mal an euch!

    Gruß

    Holger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze371, 31.03.2003
    Matze371

    Matze371 Guest

    soweit ich weiß das innenvolumen. musste aber noch das Dämmmaterial dazurechnen´

    Matze
     
  4. #3 mauwges, 22.04.2003
    mauwges

    mauwges Guest

    hallo,

    das mit den maßen für das holz ist ganz einfach:
    nimmst du die 40 liter netto als Inhalt eines Würfels, so hast du eine Kantenlänge von 34,2 cm INNEN ( drittewurzel(40000cm³) )
    das Zeichnest du dir auf und kannst dir dann gedanken machen wie groß deine MDF-Platten sein müssen (z.B.:
    2mal 34,2 x 38 + 2mal 34,2 x 34,2 + 2mal 38x38 bei 19er Platten)

    wenn du das Gehäuse mit Dämmmaterial ausfüllst kannst du es etwas kleiner Bauen, da durch das Material das Volumen akustisch gesehen größer wird ~5%; ist aber bei Bassreflex nicht empfehlenswert, da der Bass ohne das Zeug "härter" klingt.


    Aber noch eine Frage an dich: wieviel platz ist denn in den Türen des Fabia? (hab meinen seit ca. 1 woche und noch an keiner schraube gedreht :)

    viele grüße,
    markus
     
  5. zwuba

    zwuba Guest

    Also wenn die Boxen außen auf die Türverkleidung anschraubst - sprich du zerschneidest die Verkleidung - dann kriegst du so grad und grad eine Einbautiefe von 75mm unter!

    Außer du biegst die Metallstrebe die das begrenzt dahinter ein wenig zur Seite dann gehn sicherlich bis zu 85mm rein oder du sparst dir das ausschneiden der Verkleidung!

    greetz zwu
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Subwoofergehäuse