Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS

Diskutiere Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Community, ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System...
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #1

tm.kln

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo Skoda Community,

ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System mit Reserverad statt dem 10 + 1 er System mit Subwoofer verbaut. Der Sound ist daher ziemlich unterirdisch und enttäuschend schlecht. Ich würde gerne einen Subwoofer unter dem Sitz nachrüsten und habe den JBL BassPro Nano Ultra entdeckt.
Der Einbau scheint mir nicht ganz trivial da man das neue Touchscreen-Infotainment ausbauen müsste. Ich vermute die Chinch Kabel sind hinter dem Gerät.
Im Netz findet man schon ein paar Hinweise zu dem Thema im Englischen BRISOKODA Forum. (Installing subwoofer & Amp on 2021 Skoda Octavia)
Jedoch weiß keiner so richtig wie man das Infotainmentsystem aufbekommt.

Wie bekommt man das System ausgebaut wo bekommt man spezial Werkzeug her, falls benötigt? Kann man die 12 V Leitung für den Subwoofer auch im Auto anklemmen, ich möchte keine Leitung von der Batterie legen müssen.

Über Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Gruß und ein frohes Neues!
TM
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #2
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
262
Zustimmungen
150
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Also meines Wissens ist das 12 Lautsprecher System korrekt und Standard beim Canton.

- Vordere Türen je 2 (Tiefton, Mittelton)
- A- Säule je 1 (Hochron)
- Hintere Türen je 2 (Tiefton, Hochton)
- Armaturenbrett Mitte 1
- Kofferraum 1 (Subwoofer)

Über die Einstellungen kannst du den Klang recht gut anpassen. Da findest duit der Suchfunktion hier einen Threat mit Einstellungen.

Was dein Thema der Chinch-Anschlüsse angeht, da glaube ich ist die Zeit der DIN-Schacht Systeme wohl vorbei die man mal eben ergänzen kann. ;-)
Ich vermute, dass du beim MIB3 keinen Chinchanschluss finden wirst. Aber das kann sehr gerne korrigiert werden, sofern das einer verbindlich weiß.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #3
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
993
Zustimmungen
338
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ob der "BassNanoPro" unter den Sitz geworfen generell die Lage verbessert bezweifle ich ganz stark.
Auch vom "anklemmen von 12V irgendwo" kann man auch nur abraten, beim benötigten Strom.

Es gibt 2 Möglichkeiten einer Subwoofer-Nachrüstung bei MIB3 + Canton. Cinch-Anschlüsse gibt es definitiv nicht 🤓
Erste, nicht ganz optimale, ist, von der Impedanz passenden wirkungsgradstarken Passivwoofer statt dem Canton-Woofer zu nehmen.
Zweite, deutlich teuere, aber vom Ergebnis weitaus bessere - das Signal vom Woofer abzugreifen, mittels geeignetem Hiigh-Low-Wandler in eine DSP-Endstufe leiten, entzerren und beliebigen Subwoofer damit betreiben.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #4

tm.kln

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo Heiko,
wie gesagt, im Kofferraum ist kein Subwoofer verbaut, sondern ein Reserverad. Anscheinend geht beides nicht. Wenn ich in den Klangeinstellungen Änderungen am Subwoofer Level vornehme passiert auch nichts. Es lassen sich lediglich die Hoch/Tieftöne und der Focus einstellen.
Gruß
Timo
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #5

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
283
Zustimmungen
89
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
dann schau mal nach ob bei deiner bestellung nicht irgendwas schief gelaufen ist. das Canton hat eigentlich immer nen Sub dabei, außer bei den ersten PluginHybrid
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #6

Kite2

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
121
Zustimmungen
70
Subwoofer und Reserverad schließt sich nicht aus. Der subwoofer liegt ja im Reserverad.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #7
Markusbrink41

Markusbrink41

Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
174
Zustimmungen
83
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
Werkstatt/Händler
gekauft in 2015 bei: Stegelmann, Lemgo
Kilometerstand
ca. 90 Tsd.
Ohne Reserverad ist das Canton-System deshalb ja auch gar nicht bestellbar.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #8
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
993
Zustimmungen
338
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Das Canton-System klingt wesentlich besser wenn man den Fokus auf Fahrer stellt und den Fader ganz nach vorne und leicht nach rechts aus der Mitte. Surround auf aus.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #9
Magi

Magi

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
37
Zustimmungen
30
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Style 1.5 TSi
Fahrzeug
Skoda Fabia IV Style 1.0 TSi
Werkstatt/Händler
Eigene Bühne
Also meines Wissens ist das 12 Lautsprecher System korrekt und Standard beim Canton.

- Vordere Türen je 2 (Tiefton, Mittelton)
- A- Säule je 1 (Hochron)
- Hintere Türen je 2 (Tiefton, Hochton)
- Armaturenbrett Mitte 1
- Kofferraum 1 (Subwoofer)

Über die Einstellungen kannst du den Klang recht gut anpassen. Da findest duit der Suchfunktion hier einen Threat mit Einstellungen.

Was dein Thema der Chinch-Anschlüsse angeht, da glaube ich ist die Zeit der DIN-Schacht Systeme wohl vorbei die man mal eben ergänzen kann. ;-)
Ich vermute, dass du beim MIB3 keinen Chinchanschluss finden wirst. Aber das kann sehr gerne korrigiert werden, sofern das einer verbindlich weiß.
Thema DIN Schacht Systeme ist so nicht ganz richtig. Das InfotainSys sitzt direkt oberhalb des Handschuhfaches, dieses muss mit etwas Geschick ausgebaut werden, dann kann das 1-DIN Schachtmodul ausgebaut und mittels Quadlockstecker und Anschluß Kabel Quadlock High Low Remote erweitert werden. Das MIB 3 sieht aus wie ein 1-DIN Autoradio diesem Modul fehlt nur die Front mit Tasten und einem Display. Der für die Endstufe benötigte Strom wird am Sicherungskasten links neben dem Fahrer abgegriffen. Das ist nicht schwieriger als bei den alten Fahrzeugen, es ist nur etwas mehr Schrauberarbeit die ganzen Verkleidungsteile abzuschrauben.
Alles keine Raketenwissenschaft, es wird lediglich etwas technisches Verständnis und handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Wer sich das nicht zutraut ist bei einem Car-Hifi Vertrieb gut aufgehoben.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #10
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
993
Zustimmungen
338
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ist aber für Autos mit Canton nicht anwendbar, da der quadlock kein Signal bereitstellt. da muss man das mib3 umflashen
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #11

tm.kln

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

Ich habe das Auto ursprünglich mit dem 10 +1er bestellt, dann wurde aber nach der Baubarkeitsprüfung eine Änderung gemacht, statt 10 +1 Canton stand dort 12 Lautsprecher Canton. Ich habe mir dabei nichts gedacht und es so bestellt. Dass der Subwoofer dann ganz fehlt war mir nicht bewusst. Ich hätte das abgespeckte Canton dann wahrscheinlich garnicht bestellt.

@bastion0078 ich habe einen Diesel bestellt.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #12
matze93

matze93

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
89
Ort
Bezirk Reutte/Tirol
Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
Bei mit ist der Sub im Reserverad.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #13

tm.kln

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,

ich habe es gerade nochmal nachgesehen der ist doch im Reserverad verbaut - aber jetzt kommts - ich habe mal ein Softwareupdate gemacht und siehe da, er funktioniert jetzt..!

Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #14
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
148
Zustimmungen
52
…Erste, nicht ganz optimale, ist, von der Impedanz passenden wirkungsgradstarken Passivwoofer statt dem Canton-Woofer zu nehmen.
Hättest du hierfür einen konkreten Vorschlag, also einen konkreten Sub?
Der Umbau klingt nach Plug‘n Play?
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #15
matze93

matze93

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
89
Ort
Bezirk Reutte/Tirol
Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
Hallo,

ich habe es gerade nochmal nachgesehen der ist doch im Reserverad verbaut - aber jetzt kommts - ich habe mal ein Softwareupdate gemacht und siehe da, er funktioniert jetzt..!

Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Dachte ich mir doch ;)
Wenn das Canton gut eingestellt ist, klingts ziemlich gut für die paar Euro.
Guter Klang ist dann zwar Geschmackssache, aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #16

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
2.649
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Wenn das Canton gut eingestellt ist, klingts ziemlich gut für die paar Euro.
Das ist (für mich) ein wichtiger Punkt. Das System ist vom Aufpreis überschaubar und bei einem Leasingfahrzeug will man auch nicht unbedingt das halbe Auto zerlegen (lassen).
ich habe mal ein Softwareupdate gemacht
Welches Update war das?
Thema DIN Schacht Systeme ist so nicht ganz richtig. Das InfotainSys sitzt direkt oberhalb des Handschuhfaches, dieses muss mit etwas Geschick ausgebaut werden, dann kann das 1-DIN Schachtmodul ausgebaut und mittels Quadlockstecker und Anschluß Kabel Quadlock High Low Remote erweitert werden.
Wie @spacelord schon geschrieben hat, das Canton-System ist nicht passiv sondern aktiv ausgeführt. Da kann man die Signale nicht ganz so einfach abgreifen, aber natürlich ist auch das lösbar.
Richtig ist auch, dass es keine Chinch-Buchsen gibt, kein Remote-Signal für eine Endstufe. Für all das benötigt man einen Adapter. Und da die Canton-Endstufe auch eine gewisse Überwachung hat, führt ein komplettes Abklemmen des Canton-Woofers zum Abschalten der Signalleitung. Damit kann auch das Signal nicht mehr abgegriffen werden. Es bleibt damit nur ein Parallelbetrieb von Canton-Woofer und Zusatz-Sub.
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #17
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Hallo zusammen,

Ich habe das Auto ursprünglich mit dem 10 +1er bestellt, dann wurde aber nach der Baubarkeitsprüfung eine Änderung gemacht, statt 10 +1 Canton stand dort 12 Lautsprecher Canton. Ich habe mir dabei nichts gedacht und es so bestellt. Dass der Subwoofer dann ganz fehlt war mir nicht bewusst. Ich hätte das abgespeckte Canton dann wahrscheinlich garnicht bestellt.

@bastion0078 ich habe einen Diesel bestellt.
Seit wann gibts einen Diesel IV RS und seit wann gibts überhaupt ein Reserverad beim IV RS.
Hier wird glaube ich einiges durcheinender gebracht 🙄
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #18
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
993
Zustimmungen
338
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
da die Canton-Endstufe auch eine gewisse Überwachung hat, führt ein komplettes Abklemmen des Canton-Woofers zum Abschalten der Signalleitung. Damit kann auch das Signal nicht mehr abgegriffen werden
das stimmt nicht ganz. man braucht nur einen geeigneten high-low Wandler.

Hättest du hierfür einen konkreten Vorschlag, also einen konkreten Sub?
Der Umbau klingt nach Plug‘n Play?
für den Superb Hybrid teste ich gerade einen Bauvorschlag. ob der für den normalen auch tut, müsste man testen
 

Anhänge

  • IMG_20211106_032414.jpg
    IMG_20211106_032414.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 132
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #19
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.358
Zustimmungen
908
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Seit wann gibts einen Diesel IV RS und seit wann gibts überhaupt ein Reserverad beim IV RS.
Hier wird glaube ich einiges durcheinender gebracht 🙄
Ich glaube eher, du bringst was durcheinander.

Octavia IV = Octavia 4 = Octavia Baureihe NX
Octavia iV = Octavia Hybrid

Also, natürlich gibt es den Octavia IV RS als Diesel...😇
 
  • Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS Beitrag #20
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Ich glaube eher, du bringst was durcheinander.

Octavia IV = Octavia 4 = Octavia Baureihe NX
Octavia iV = Octavia Hybrid

Also, natürlich gibt es den Octavia IV RS als Diesel...😇
Danke!
Aber gut, wieso muss man auch im Octavia IV sub das IV im Threadtitel haben....da gehe ich von iV(Plug-in) aus.....wobei das von Skoda wie ich grad merke auch selten dämlich ist 🤦‍♂️
 
Thema:

Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS

Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS - Ähnliche Themen

Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Privatverkauf [VERKAUFT] Verkaufe Zenec MC-5600 inkl. Navigation N-2000 für Skoda Fabia/ Octavia/ Superb PREISUPDA: Baugleich mit MC-2000. Navigationsmodul N-2000 mit Kartenmaterial ist dabei. Blitzerdatenbank gerne ebenfalls auf Wunsch. Eignet sich besonders...
Oben