subwoofer: raptor

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von mauwges, 05.09.2003.

1. #1 mauwges, 05.09.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi zusammen,

was haltet ihr denn so vom velocity raptor???
    (achne, das war das viech)
    ich meine natürlich den von carpower

um meine anlage im unteren kellergeschoss noch ordentlich zu unterstützen spiele ich mit der idee mir so eine bestie anzuschaffen.
    denn selbst in ihrer kleinen behausung von <50l kann sie noch ordenlich zubeissen.

hat schon jemand erfahrung mit diesen teilen gemacht? (evtl im fabia - hehehe ?)

ps: ich rede vom 12"

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bo2610

bo2610 Guest

Kommt drauf an, was hörst Du für Musik und welche Endstufe hattest Du gedacht damit zu benutzen??

CU

Bo

4. fawel

fawel Guest

Raptor macht gut Druck, muss allerdings auch ganz ordentlich angetrieben und ganz audiophil ist das ganze auch nicht...

5. #4 mauwges, 07.09.2003
    mauwges

mauwges Guest

yo,

ich bin praktisfch auf der suche nach der eierlegenden wollmilchsau.
    ich möchte einen woofer der richtig tief geht aber trotzdem noch richtig trocken und präzise klingt UND das in einer (relativ) kleinen einhausung (weil fabi kofferraum ist nicht wirklich gross und alltagstauglich solls dann immernoch sein)

musiktechnische höre ich viel hiphop aberr auch drum'n'bass und alte breakbeat geschichten. elektro, teils techno und classic house.

also breites sprektrum.

im bezug auf die leistung:
    der macht 1000W rms. aber ich denke mit 200-300W wird man den immernoch richtig phatte schüren können - oder was denkt ihr? (das wären dann ca. 6db weniger als was maximal ginge)

6. zwuba

zwuba Guest

Mein Kumpel werkelt viel mit solchen Teilen deshalb kann ich hier nur seine Meinung kundtun - er zieht jedenfalls die Woofer von Ciare in jedem Fall denen von Carpower vor da der SPL einfach bedeutend höher ist und du daher weniger Verstärkerleistung benötigst.
    Als zusätzlichen Bonus hast du einen satten Preisvorteil!

Ein Beispiel:
    Ciare 15SW-dc 1kW RMS kriegst du um 240€ neu
    Carpower Raptor 12 1kW RMS kostet indessen 380€ neu

PS:
    Ich hatte den oben genannten Ciare bei mir im Fabi laufen an einer 1kW Endstufe und der hat schon ziemlich satt gedrückt!! ... falls Interesse besteht er steht noch zu verkaufen samt Bassreflexbox und Flame Gitter von Audiobahn

greetz

7. fawel

fawel Guest

Sorry, aber mit 200-300W (saubere RMS???) wird der Raptor dich auslachen...

Die Endstufe ist ständig am Ende und über kurz oder lang zerschiesst du damit den Woofer...

Mein Woofer ist mit Nennbelastbarkeit von 600W RMS angegeben, meine Steg liefert gebrückt über 700 und er könnte noch einiges mehr bekommen... Hab ihn bei nem Kumpel an 1KW gehört, das war fein ;-)

Kauf dir lieber nen kleineren Woofer, dazu richtige Endstufe...

Der Emphaser Neo kommt mit recht wenig Volumen zurecht und soll ganz gut gehen... Hör ihn dir mal an

Der Raptor ist schon ne ganze Ecke krasser, dann aber nur richtig angetrieben

8. #7 mauwges, 09.09.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi
    @zwuba
    ich hab mir den ciare auf deiner seite mal angekuckt und er ist einfach RIESIG! ein 38er und 80l sind nicht wirklich wenig; wenig hingegen ist der übrige kofferraum ;)
    kann man den auch in kleineren gahäusen betreiben und mit teiferer tuning frequncy?
    der spl vorteil sind ja aber auch nur 3dB (also nicht die welt)

@fawel
    das mit dem woofer zerschiessen halte ich für ein gerücht, weil der keine energiereichen hochtonverzerrungen abbekommt (wegen 80Hz teiffpass). ausserdem kann ich eine 300W stufe auch auf 250W laufen lassen (bin nämlich kein leistungsfetischist (noch nicht)).

und das mit dem neo ist so eine sache:
    * welchen nehmen - es gibt etwa 12534 verschiedene 30er emphaser neos
    * höen - gerne - aber wo (in der umgebung gibts keinen laden mit den teilen)

greetz

9. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    @ Mau,

wenn du möchtest kann ich dir zwei 27Focals sehr günstig anbieten, waren kurz in einen Vorführwagen drin sind inzwischen wieder gelagert... vom Bass her ist das ein sauberes Erlebnis, vorallem Platzsparend, kannst jeweils einen auf die Seite machen, somit hast du den ganzen Kofferraum noch für nützliche Dinge und hast feinen Bass.... der Vorteil die brauchen wenig Volumen und du kannst deine Enstufe verwenden oder zumindest du brauchst keine 1kW Entstufe....

Grüsse SIllek :megaphon: Meld dich einfach bei Interesse

10. fawel

fawel Guest

Kannst es ja gernbe mal probieren...

Wenn der Amp nicht hinterher kommt wird aus dem SInussignal ein Rechteck, die Membran bleibt stehen und die Schwingspule raucht ab weil sie zu heiß wird...

11. zwuba

zwuba Guest

hmmm das stimmt schon wenn die Endstufe zB nicht genügend Strom bekommt kann es passieren das der Dämpfungsfaktor soweit fällt das die Stufe den Woofer nicht mehr "einhalten" kann und er aus der Spule "raushüpft" ... nicht fein sondern kaputt!

Sicherlich kannst du den Ciare auch in einem kleineren Gehäuse betreiben aber eines ist schon klar -> nur Volumen bringt schönen Tiefbass und ein 38er schiebt schon einiges an Luft!
    An welche tuninngfrequenz hast du denn gedacht (35Hz?) dann stell ich mal ein paar Berechnungen an wie die Kiste ausschauen könnte!
    Nur so nebenbei - 10l machen nicht wirklich viel Unterschied an der Kistengröße.

Aja und 3dB .... haaaalllloooo das ist doppelt so laut!!!!!
    Sprich 123db kommt dir doppelt so laut vor wie 120db und für jeden 3db Schritt brauchst du schätzomativ die doppelte Verstärkerleistung!! :wink:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mauwges, 09.09.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi
    @zwuba
    das mit den 3dB und doppelt so laut ist eben nicht ganz richt!
    physikalisch gesehen stimmt es: der schall hat doppelt so viel energei (haust ja auch 1000 statt nur 500 Watt rein)
    ABER: 3dB werden vom menschlichen gehör nicht als doppelt so laut empfunden sondern nur als einen kleinen lautstärke zuwachs.

6dB ^= doppelt so laut gehört! (oder waren es 9? - nee 6dV stimmt schon)

14. zwuba

zwuba Guest

Sorry da hast du natürlich recht!
    6db entspricht einem doppelten Schalldruck
    -6db dem halben Schalldruck

und +20db dem zehnfachen Schalldruck wobei aber 3db nicht nur ein wenig lauter ist!

Thema:

subwoofer: raptor

Die Seite wird geladen...

subwoofer: raptor - Ähnliche Themen

1. Fabia II Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?

Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?: Hi, möchte demnächst meinen Subwoofer und eine geeignete Entstufe in meinen VRS einbauen, jetzt stellt sich mir nur paar Fragen: 1. Welche...
  2. Octavia III Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen

Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen: Hallo, da ich leider keine Informationen beim Hersteller, noch hier im Forum (zum aktuellen Model!) finde, und der Einbau am Samstag gemacht...
  3. Superb III Aktiven Subwoofer unter Beifahrersitz

Aktiven Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo, ist es technisch möglich einen aktiven Subwoofer z.B. den Pioneer TS-WX120A unter den Beifahrersitz von meinem Superb Modelljahr 2016 zu...
  4. Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer

Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer: Moin, ich besitze ein Pumpkin C0356 mit Android 5.1 in Verbindung mit einem Superb II Kombi mit dem Upgrade "Soundsystem" mit 10 Lautsprechern....
  5. Allgemein Amundsen - hat das Navi einen Subwoofer Out ?

Amundsen - hat das Navi einen Subwoofer Out ?: Weiss das jemand ? Habe das normale Soundsystem im O3 drin und will nen Sub nachrüsten.