Subwoofer: Hifonics Zeus Zx1214

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von mauwges, 10.02.2004.

  1. #1 mauwges, 10.02.2004
    mauwges

    mauwges Guest

    Hallo Community,

    melde mich nach etwas abwesenheit mal wieder zurück und habe gleich eine frage mitgebracht :)

    nachdem ich IMMERNOCH nix bass im kofferraum meines fabias habe hat mir ein kumpel einen neuen Hifonics Zeus ZX1214 Woofer zu gutem Preis angeboten.
    Die Parameter klingen ganz gut; habe noch ein paar im Kopf:
    fs = 32Hz
    Qts etwa 0,38 oder so !?
    VAS = 60l
    SPL = 89W
    P = 450 W rms; 800W peak

    klingt nach tiefgang im kleinen gehäuse, oder? gut wirkungsgrad ist schlecht, aber naja!

    meine frage ist jetzt ob jemand erfahrung mit dem teil hat / empfehlenswert oder nicht / sauberer klang? (vorallem sauber soll er sein und trotzdem tief :)

    thx 4 replies

    ps: ist ein 30er (die 12 in "zx 1214" sagts ja schon :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TDI

    TDI Guest

    Hi,


    das mit dem Klang hängt ja nicht nur vom Woofer sondern auch vom Gehäuse ab.

    CarHifi hat den ZX12BP im letzten Jahr (Ausgabe 02.03) getestet und mit sehr gut (1,9) bewertet.

    Zitat:

    Klang... von verlusthafter Wiedergabe ist rein gar nichts zu spüren, wenn der ZX12BP erst im Kofferraum Platz genommen hat. Er geht mit mächtig Dampf zur Sache, für einen 12er unglaublich druckvoll...


    und noch ein Tipp

    Leistungsempfehlung 100 - 250 Watt

    Test Gehäuse BP 21 + 32,5 L


    MfG :mucke:
     
  4. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hi mauwges

    also ohne dich zu enttäuschen oder so aber ich würde in einen Fabia, nie einen 12" reinmachen, ist viel zu Gross ein 10"(25er) reicht vollkommen und bringt viel mehr dynamik mit als ein dreissiger.... und wie ist denn das Angebot für den Hifionix??? Gut ist das Teil schon aber wie gesagt mir währe er zugroß, weil der den Fabia erdrückt anstatt das er dich unterstützt....

    Grüsse Sillek
     
  5. zwuba

    zwuba Guest

    Ach wo ein 12 Zöller erdrückt doch niemanden auch wenns der Fahrer eines Fabi ist! :LOL:

    Ich denke halt von der Dynamik musst du auf jeden Fall darauf achten das deine Endstufe einen entsprechend hohen Dämpfungsfaktor hat weil der Zeus nicht über eine sonderlich harte Spider verfügt und somit bei zu geringer Dämpfung der Endstufe gern mal "außer Kontrolle" gerät!

    Aber ansonsten ein klasse Woofer keine Frage - nur rein damit wenn du Druck brauchst
     
  6. #5 mauwges, 11.02.2004
    mauwges

    mauwges Guest

    hi ihr drei,

    zu den 12 zoll: ich denke, wie zwube, dass das mit 12 zoll kein problem sein sollte.

    das ist witzig dass ihr das teil so sehr empfehlt weil in einem anderen forum (autohifi-w.de) habe se das ding praktisch in der luft zerissen (liegt wahrscheinlich daran dass die unter aliante garnnicht erst anfangen ;)

    was mich noch etwas stutzig macht ist die geringe leistungsaufnahme von nur 450Wrms => @tdi: warum schreibst du 100 - 250 W ??? laut hifonics macht das chassis 450W oder meinst du das bezogen auf den bandpass!?

    das angebot beläuft sich auf 90 eus und er ist brandnew -> denke recht gut!

    grüsse, druckbeständiger-fabi-fahrer ;)
     
  7. DUX

    DUX Guest

    Hi

    ich hab das Teil in meinem Octavia drin und das Ding ist einfach nur genial. Du bekommtst ordentlich Druck.

    Für 90€ ist das Ding geschenkt. Brauchst nur einen Starken verstärker dann ist alles Ok.

    Cu
     
  8. TDI

    TDI Guest

    @ mauwges

    die Leistungsempfehlung ist von carhifi und bezieht sich auf den BP.

    Ob man nu im anderen Gehäuse mehr raufgeben kann glaub ich allerdings nicht.

    Mein alter Emphaser EX-T2 15 hatte auch ne RMS von 700 watt und den hat es schon bei 500 watt die Spule verraucht.
    Leistungsempfehlung laut carhifi 400 watt...


    MfG :mucke:
     
  9. zwuba

    zwuba Guest

    Da wären wir beim leidigen Thema zur Ehrlichkeit der Leistungsangaben der Hersteller!

    Darüber kann man wirklich Romane schreiben - positiv sowie negativ

    Nur soviel - mein alter Ciare 15.00sw-dc ist mit 1000W RMS angegeben gewesen begann aber bei knapp 800W zu stinken und nach einer Nachfrage bei einem Ciare Techniker rückte dieser damit raus das er nur wirkliche 700W Belastung aushält.

    Das krasse Gegenteil hat man dafür bei Digital Designs die ihre Woofer mit 1,2 kW RMS angeben und wenn man sie mit 2kW belastet ist das beinahe noch zu wenig.

    Ist halt eine Herstellerphilosophie ...
     
  10. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hi Mauwges,

    höre mal einen 25er in deinen Auto... du willst ihn nicht wieder rausbauen.... aber für 90€ für den Hifonix kannst nix falsch machen... ist halt ein Einsteigerwoofer aber dir würd das reichen...


    Grüsse Sillek

    Angaben von den Herstellern sind meist etwas dahergenommen, aber umso Namenhafter der Hersteller desto genauer sind die Angaben.... ja nach Philosophie.... :gitarre:
     
  11. #10 mauwges, 12.02.2004
    mauwges

    mauwges Guest

    sillek: also hör mal was soll das denn heissen "für dich würd das reichen" ??? :)
    genau deswegen habe ich gefragt ob er was taugt - habe ein clarion dzx 928 R mit focal 165V-slim line im fabia (mit provisorischem kenwood amp)- am bass fehlts halt noch

    weil einen einstiegswoofer wollte ich eigentlich nicht!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Naja das sollte net Negativ rüberkommen tschuldigung... was willste denn max ausgeben...???? Mit Endstufe ohne..... denn wir haben noch einen 25er Doppelschwinger da falls du interesse haben solltest... ich hatte einen 25Focal in meiner Bauphase in meinen Octi und ich kann dir sagen das der mehr abgegangen ist als mein 33 Focal....... schreib mich einfach mal an email@sillek.de aber nur wenn du Interesse hast.... denn von deinen Komponenten her würd ich auch nicht unbedingt beim Sub sparen und vorallem ne Gute Endstufe ranhängen mit den du den Sub und die Focals befeuern kannst..

    Lieber bissschen sparen... denn wer Billig kauft kauf zweimal....
     
  14. #12 mauwges, 14.02.2004
    mauwges

    mauwges Guest

    moin sillek,

    hab schon verstanden wies gemeint war. und das mit dem sparen ist genau das was ich im moment praktizieren :) aber so ein angebot ist halt verlockend deswegen wollte ich wissen ob das ding was taugt; ich liebäugel sehr mit einem emphaser neo in 30er bauweise. der soll klanglich recht gut sein und trotzdem im keller rabatz machen:)
    aber datt hat noch etwas zeigt bis sich mein geldbeutel von meinem neuen fahrrad erholt hat *lol* ;)

    grüße,
    markus
     
Thema: Subwoofer: Hifonics Zeus Zx1214
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hifonics zx 1214

Die Seite wird geladen...

Subwoofer: Hifonics Zeus Zx1214 - Ähnliche Themen

  1. 17 inch Zeus velgen in antraciet

    17 inch Zeus velgen in antraciet: Ich bin Belgier, so entschuldigen Sie meine Deutsch Sprache ^^ Mein Skoda dealer ist bereit die Standard Zeus Felgen mit die Anthrazit Variante...
  2. Fabia II Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?

    Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?: Hi, möchte demnächst meinen Subwoofer und eine geeignete Entstufe in meinen VRS einbauen, jetzt stellt sich mir nur paar Fragen: 1. Welche...
  3. Octavia III Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen

    Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen: Hallo, da ich leider keine Informationen beim Hersteller, noch hier im Forum (zum aktuellen Model!) finde, und der Einbau am Samstag gemacht...
  4. Superb III Aktiven Subwoofer unter Beifahrersitz

    Aktiven Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo, ist es technisch möglich einen aktiven Subwoofer z.B. den Pioneer TS-WX120A unter den Beifahrersitz von meinem Superb Modelljahr 2016 zu...
  5. Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer

    Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer: Moin, ich besitze ein Pumpkin C0356 mit Android 5.1 in Verbindung mit einem Superb II Kombi mit dem Upgrade "Soundsystem" mit 10 Lautsprechern....