SUBWOOFER GEHÄUSE BAUEN HILFEEEEEEE

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von siciliano, 24.07.2007.

1. #1 siciliano, 24.07.2007
    siciliano

siciliano Guest

HALLO LEUTE HELFT MIR BITTE HABE MIR 2 SUBWOOFER GEKAUFT JEWEILS 100 WATT WILL MIR JETZT EINE KISTE BAUEN ABER HABE KEINE AHNUNG WIE SOWAS GEHT VOLUME BERECHEN USW KANN MIR JEMAND BITTE BITTE HELFEN ?????

DIE DATE DER SUBWOOFERS SIND

12" IMPP Cone
    4 Ohm Impedance
    1000W MAX Power
    2" Kaption Voice Coil
    40 Oz Ferrite Magnet
    Resonance frequency Fs Hz 40,7
    Mechanical Q factor Qms 4,11
    Electrical Q factor Qes 1,91
    Total Quality factor Qts 1,3
    Equivalent volume Vas L 64,8
    Moving mass Mms ls 87.6g
    Mechanical compl. Cms mm/N
    BL factor BL Tesla/ m 6,4

HELFT MIR BITTE LEUTE !!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 24.07.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Geht das auch ohne zu "schreien" ? Die Leute hier sind nicht blind ... und wenn deine Umschalttaste klemmt, besorg dir einen neue Tastatur :LOL:.

Andreas

4. #3 siciliano, 24.07.2007
    siciliano

siciliano Guest

sorry war net so gemeint das man on auch schreien kann??? naja, sehr viel hast du mir trotzdem nicht weiter geholfen , trotz Danke

5. MarcTT

MarcTT

guck mal hier:

Gehäuseberechnung

ich hoffe das hilft schon, den ein Programm habe ich derzeit nciht installiert. gibt es aber auch kostenlose, glaube BassCAD oder so, musst mal googeln.

6. #5 thunderbird, 26.07.2007
    thunderbird

thunderbird Guest

Hallo siciliano. Willkommen im Forum. Kann Dir nicht helfen beim Boxenbau. Aber: lass Dich nicht durch die "lustigen" oder oder wie auch immer gearteten Beiträge einschüchtern. :prost:

7. MarcTT

MarcTT

und, hast du mal ein bischen auf der Homepage probiert?
    Denke da bekommt man schon recht gute Anhaltwerte, die umfangreicheren Programme sind zwar noch einen Tick besser, aber dafür auch komplizierter, da dort z.B. die Flankensteilheit der Trennung etc. auch eingegeben wird.
    Wenn du ein Ergebnis hast, probiere es einfach mal in einem provisorischen Gehäuse aus, dass macht du aber ggf. etwas größer, so dass du das Volumen z.B. mit Steinen immer variabel verkleinern kannst. Wenn du dann das richtige hast, baust du erst das endgültige Gehäuse.

8. #7 Frank V., 01.08.2007
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Hallo Siciliano!

Ääähm... was genau sind denn das für Woofer? Bist Du sicher, daß die Parameter stimmen? Ohne groß zu rechnen kann ich Dir sagen, daß diese Dinger riesige Kisten brauchen, wenn sie einigermaßen Tiefbass erzeugen sollen, für Bassreflex sind die gänzlich ungeeignet. Geschlossen laufen sie ab 80 Liter, machen im Oberbass Pegel, fallen aber ab 40 Hz ab, untenrum kommt da nix mehr. Also eher was für Techno-Gehämmer.
    Schau nochmal nach, obdie Parameter stimmen, eine Gesamtgüte von 1,3 ist schon recht ungewöhnlich für einen Woofer. Sind das vielleicht PA-Mitteltontreiber?

Frank

9. gelig

gelig

:hihi:Also wenn es diese Subwoofer hier sind, wovon ich ausgehe bei den Daten (Kick IT 30 cm Bass Messeneuheut bei Ebay) dann spar dir einfach die Arbeit...

Wir können dir gerne ein paar Vorschläge machen was du benötigst, oder welche Lautsprecher richtig gut, laut oder sonstwas gehen. Aber nix für ungut, die du gekauft hast sind einfach schrott 1000 Watt Max (sinus Leistung stehen ja nicht dabei, warum wohl... 10 Watt ??) für 17 Euro... :graus:
    Wahrscheinlich kann die nette Dame daneben tiefer schreien.

MfG

gelig

10. #9 Frank V., 01.08.2007
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Naja, sagen wir mal so, eine Angabe von 1000Watt sagt erstmal nix aus. Ich meine, meine 10cm Mitteltöner kann ich auch kurzfristig mal mit 1000Watt belasten, meinen Woofer kann ich mit 1000 Watt locker töten (und das ist immerhin ein DD9917, das ehemalige Flagschiff von Digital Designs). Es kommt immer darauf an, wie man die Leistung einsetzt. Ein Peak von 1000 Watt macht den Lautsprechern nicht (sofern die Leistung sauber aus dem Verstärker kommt), aber eine Dauerbelastung von 1000Watt grillt den dicksten Woofer (Stichwort Glühbirne: schau mal, wie hell die mit 100Watt leuchtet. Und ein Woofer sollte nach Möglichkeit nicht leuchten...). Selbst wenn man nur 500 Watt draufgibt und der Woofer 1000 Watt aushalten soll, kommt es immernoch auf die Frequenz an. Gib mal hundert Watt auf einen Woofer bei 30 Hz mit einem falschen, besser noch ohne Gehäuse. Da zerreißt es den Lautsprecher mechanisch, er schlägt mit der Spule an und schüttelt diese am Ende ab, der Woofer ist hinüber. Von daher sind Angaben wie 1000Watt völlig unsinnig bei Lautsprechern. Meiner ist mit "nur" 1600Watt angegeben, dennoch haben wir den 9917 mit 24 kW belastet und er hat es klaglos hingenommen. War ja auch immer nur für 2-3 Sekunden.

Frank

11. MarcTT

MarcTT

tja, diese Angaben locken halt unerfahrene Car-Hifi Leute.
    Da kommen dann Sprüche wie, "Meine Toxic hat 4000Watt" etc.
    Sende uns doch mal den link des Subs.
    Wenn du günstige Subs kaufen willst würde ich, gerade Anfängern immer zu Subs von ACR etc raten, die Jungs können die meisten Anfängerfragen beantworten und die Preise sind ok.

12. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Da kannst du sie auch bei eBay kaufen lassen, qualitativ nimmt sich das gar nix, ob nun Spectron oder Toxic oder wie der ganze Schund sonst noch heißt, die Sachen die man von ACR kaufen kann, sind auch nur in den oberen Preisregionen angesammelt und da gibz es meist besseres Material bei nem richtigen Händler.
    Zumindest kann man sich wenn man Glück hat und nen guten Mitarbeiter erwischt(wovon ich bei ACR nicht viele davon kennengelernt hab) gut beraten lassen.

Mfg Dreas

13. #12 JensK_79, 01.08.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Jetzt geb ich meinen unqualifizierten senf auch noch dazu:

warum kauft man sich erst die boxen, und dann macht man sich gedanken wie man sie eigentlich verbaut.......

Entweder bin ich zu dämlich das zu verstehen, oder.......... egal.

Meine Meinung ist immer noch:

Wenn man keine Ahnung hat muß man jemanden fragen, der welche hat.
    Und das werden wohl CarHifi Typen sein.......

14. gelig

gelig

Ich hätte noch nen Kicker Solobaric hier rumstehen 15 Zoll. :zauberer:

MfG

gelig

15. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Welche Impedanz? Was soll er kosten? Funktioniert er auch noch? Ach ja und welche Serie?

Mfg Dreas

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Frank V., 01.08.2007
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Hehehe.... :dritter:...

Frank

18. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Den Smilie versteh ich nicht?:zweiter: <- an den erinner ich mich noch.:D Und schließlich kann es ja nicht schaden ab und zu was neues zu probieren.:elk:

Mfg Dreas

Thema: SUBWOOFER GEHÄUSE BAUEN HILFEEEEEEE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. subwoofergehäuse skoda octavia 2

,
  2. digital designs 9917

Die Seite wird geladen...

SUBWOOFER GEHÄUSE BAUEN HILFEEEEEEE - Ähnliche Themen

1. Fabia II Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?

Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?: Hi, möchte demnächst meinen Subwoofer und eine geeignete Entstufe in meinen VRS einbauen, jetzt stellt sich mir nur paar Fragen: 1. Welche...
  2. Octavia III Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen

Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen: Hallo, da ich leider keine Informationen beim Hersteller, noch hier im Forum (zum aktuellen Model!) finde, und der Einbau am Samstag gemacht...
  3. Wofür ist dieses Loch im Gehäuse?

Wofür ist dieses Loch im Gehäuse?: Moin, welchen Zweck hat das rot umrandete Loch? Soll es wirklich so offen stehen oder gehört da irgendwas drauf? Bei mir wird da Öl...
  4. Alten Schlüssel in Neuen Gehäuse

Alten Schlüssel in Neuen Gehäuse: Und zwar ist die Frage bestimmt schon zig mal gestellt worden aber kann ich den alten Schlüssel also zb. Fabia2, O2... mit ZV in eins der Neuen...
  5. Fabia II NOS Flasche selbst bauen (Attrappe)

NOS Flasche selbst bauen (Attrappe): Guten Morgen, ich würde gerne eine kleine NOS Attrappe bauen, da die echten gebrauchten Flaschen für so einen kleinen Spaß doch ein wenig zu...