Subwoofer funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Zzyzx_Rd, 08.06.2013.

  1. #1 Zzyzx_Rd, 08.06.2013
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Als ich letzten Sonntag meinen Felicia gesaugt hab, ist mir das Cinchkabel in der Buchse vom Verstärker drin abgebrochen. Also hab ich ihn geöffnet und den abgebrochenen Pin rausoperiert.
    Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und angehängt, allerdings funktionierte der Subwoofer nicht mehr, die grüne Lampe vom Verstärker hat aber geleuchtet.
    Habe dann alles abgesucht, konnte kein Fehler finden, also hab ich mir mal nen neuen Verstärker besorgt von Hertz HCP 4 und ein neues Cinchkabel, das ich genau gleich wie das zuvor durchgezogen habe, vom Radio zum Kofferraum inkl. Remote Kabel.

    Gut, also alles angehängt am Verstärker wie auf der Zeichnung, allerdings leuchtete dann die Lampe vom Hertz Verstärker rot. Laut Bedienungsanleitung eine Überlastung o.ä. Also hab ich das Cinch Kabel in den Hi- Anschluss eingesteckt. Siehe da, Lampe vom Verstärker wird grün.
    Also wieder alles ausgemacht, Subwoofer angeschlossen, Radio an - Tot. Der Subwoofer funktioniert nicht.
    Ich habe dann von einem Kumpel noch einen anderen Subwoofer ausgeliehen um den mal anzuhängen, aber auch der funktioniert nicht.

    Habe alle Anschlüsse diverse male kontrolliert, hab aber echt keine Ahnung wieso dass es nicht funktioniert....
    Bin auch nicht so der Car Hifi Spezialist, ich kann die Kabel verlegen das wars dann auch schon :whistling: :wacko:

    Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Das erste ist ein Stecker mit 4 Kabeln dran. Hab 2 davon, weiss nicht wofür die sein sollen..

    Achja und ich möchte an den Verstärker NUR einen Subwoofer anhängen, sonst nichts.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 08.06.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    na dann hoffen wir mal, dass du alles, was man braucht, drin gelassen hast.

    1. Geht der Lautsprecher noch (zum Testen tut es ein mp3-player, den du rdirekt an den Töner schatest.
    2. wenn ja, lass deine gesamte Autoanlag so, dass da grünes Licht ist,
    und schließt den mp3-player an den Verstärkereingang. Kommt dann musik?
    3. Schließ mal einen Mini-Kopfhörer an dein Chinchkabel an. Kommt da Musik raus?

    wenn nun 2-nein und 3-ja, dann ist dein Verstärkereingang defekt (Kontaktproblem zum VV oder Kurzschluß des Einganges)
    Wenn 3-nein, dann kommt vom Radio her gar nix hinten an ....

    usw

    mach doch mal eine Prüfung von jedem Teil separat, dann bekommst du den Überblick

    Heinz
     
  4. #3 Zzyzx_Rd, 09.06.2013
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Nur der Klarheit wegen.. :pinch:

    Zu 1: Mit Lautsprecher meinst du den Subwoofer? Habe ja zwei verschiedene ausprobiert, ist bei beiden nichts passiert.
    Der Verstärker ist auch neu!

    Zu 2: Der Mp3 Player hat ja nur ein Ausgang, kann ich dann einfach vom Cinchkabel nur je 1 Stecker einstecken? Oder mit Adapter dann?
    Wenn ich ja das Cinchkabel ausziehe aus dem Verstärker, wäre ja auch kein grünes Licht mehr am Verstärker.

    Zu 3: Ans Cinch Kabel einen Kopfhörer anschliessen? Da bräucht ich wohl wie oben einen Adapter?

    Sobalds mal aufhört zu regnen hab ich auch noch eine Möglichkeit, es mit einem anderen Radio zu probieren. Glaube zwar nicht ans Radio, aber wer weiss..

    Ausschliessen kann ich ziemlich sicher die Kabel. Es sei denn eins davon ist so blöd geknickt oder so, dass ich es nur während dem Belasten merken würde, wenn ein grosser Strom fliesst. Habe es bisher nur in normalem Zustand gemessen.

    Spannung am Plus vom Verstärker beträgt über 12V, zum Messen hab ich gleich die Masse vom Verstärker genommen, also ist die Masse auch I.O.
    Beim Remote liegt dieselbe Spannung an wie beim Plus, also auch gut.
    Cinch Kabel hatte ich ja neu verlegt, da ich das alte ja kaputt gemacht habe, habe dennoch eine Durchgangsprüfung gemacht und bei beiden ca 0.9 Ohm erhalten, was ja auch I.O. sein müsste meiner Meinung nach?
    Zur Not müsste ich dann noch belastet eine Spannungsabfall Messung machen um die Kabel wirklich zu 100% ausschliessen zu können.
     
  5. #4 Scanner, 09.06.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    das deutet darauf hin, dass was mit der Masse nicht so stimmen könnte...

    und jetzt zu den Prüfmethoden mit dem Kopfhöhrer:
    Nimm doch einfach einen Draht von Masse zum äußeren Ring (der große Kontakt am Klinkenstecker)
    und die Spitze nimmst du als Prüfspitze zu jedem einzelnen Signaldraht zum Chinchkabel.
    Da brauchst du keinen Adapter ....

    und fürs Testen der Endstufe brauchst du auch keinen Adapter.
    Nimm dazu ein stink normales Überspielkabel von 3,5-Klinke aud Chinch - das ist ein Kabel, das man für jede normale Anlage zum Anschließen her nimmt ....

    und bitte: wenn du mir direkt auf mein vorausgehendes Posting antworten willst, brauchst du das komplette Posting nicht zu kopieren -
    das macht die sache nur unübersichtlich - danke

    und jetzt geh erstmal das testen, was ich von Dir wissen wollte

    Heinz
     
  6. #5 Zzyzx_Rd, 14.06.2013
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Da ich noch ein neues Radio hier rumliegen hatte, hab ich, bevor ich angefangen habe zu testen einfach mal das Radio getauscht.
    Jetzt funktioniert wieder alles :wacko: :whistling:
     
  7. #6 Scanner, 15.06.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    meine Frage Nr. 3 hätte das auch gezeigt
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Subwoofer funktioniert nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carhifi subwoofer geht nicht

    ,
  2. hertz hcp4 geht nicht an

    ,
  3. subwoofer läuft nicht

    ,
  4. car hifi subwoofer geht nicht,
  5. subwoofer auto geht nicht,
  6. warum funktioniert mein subwoofer im auto nicht?,
  7. subwoofer geht nicht mehr auto
Die Seite wird geladen...

Subwoofer funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

  1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  4. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

    Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...
  5. Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich

    Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich: Hallo zusammen, was mache ich nun? Fabia Kombi II 5J Baujahr 2009 Der Tempomat/GRA ging zweimal auf der Autobahn aus, nachdem ich den Blinker...