Sturz vorn korrigierbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabio1, 22.11.2013.

1. Fabio1

Fabio1

Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS DSG Elegance
    Nun ist es soweit. Der Fabia meiner Frau (Bj.2010, Kombi) bekam in einem "Lauf-Alter" von 18.000 km Koni FSD verpasst. Bei der obligatorischen Fahrwerksvermessung danach stellt der Reifenhändler fest, der Sturz vorn links sein negativ und grenzwertig. Des weiteren sagte er, dieser sei nicht korrigierbar, da fest ab Werk voreingestellt…

Fragen an Euch:

kann ein neuer Dämpfer (krumm?) solch eine Abweichung verursachen?
    Ist der Radsturz wirklich nicht mehr zu korrigieren?

Falls jemand einen FSD-Erfahrungsbericht haben möchte, den kann ich mal schreiben. Vorab: das ganze ist nicht so toll :(

Gruss Ronald

P.S. ich selbst fahre den Superb, daher nur lesend im Fabia-Forum bisher.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 22.11.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    stimmt, ist nicht einstellbar, aber es ist auch unbedenklich. es sollte nur links und rechts halbwegs gleich sein, also zB links nicht am negativen Grenzbereich und rechts am positiven.

Beispiel: ich würde dann die Spur etwas positiver einstellen, wenn der Sturz negativ grenzwertig ist

4. Fabio1

Fabio1

Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS DSG Elegance
    Danke Thomas64,

leider ist der Sturz rechts leicht im positiven Bereich, so der Reifen-Techniker. Ich werde mir die Werte genauer anschauen.

Des weiteren ist mir schon Wochen vor dem Umbau aufgefallen, dass der Wagen in schnelleren Rechtskurven ein unregelmässiges Geräusch, etwa wie das Walken eines nicht voll aufgepumpten Reifens oder das befahren einer Fahrbahnmarkierung, vorn links produzierte. Es hört sich nicht wie das typische synchrone Heulen eines defekten Radlagers an. Das gleiche Geräusch kam ab und zu auch bei Geradeausfahrt in verminderter Lautstärke vor. Der Freundliche hat aber nichts feststellen können, so die Antwort auf mein Hinweis während der Umbauarbeiten.

Laut meiner Skoda-Werkstatt ist der Sturz einstellbar - auch nicht schlecht, die Auskunft :thumbdown:
    Any idea?

Gruss

5. #4 thomas64, 22.11.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    es kommt auf die Differenz an.

Auszug aus Rep Leitfaden bez Vermessung/Sturz:

Sturz an der Vorderachse prüfen, ggf.
    ausmitteln
    Der Sturz kann nicht eingestellt, sondern nur ausgemittelt
    werden.
    Sind die Werte außerhalb der Toleranz, muss zunächst
    die Querneigung geprüft und ggf. ausgeglichen werden
    ⇒ 44-2 Seite 4.
    Nur durch Verschieben des kompletten Aggregateträgers
    ist es möglich, den Sturz innerhalb des Toleranzbereiches
    gleichmäßig auszumitteln

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sturz vorn korrigierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz einstellen skoda superb

,
  2. fabia sturz einstellen

Die Seite wird geladen...

Sturz vorn korrigierbar? - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...