Sturz vorn korrigierbar?

Diskutiere Sturz vorn korrigierbar? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nun ist es soweit. Der Fabia meiner Frau (Bj.2010, Kombi) bekam in einem "Lauf-Alter" von 18.000 km Koni FSD verpasst. Bei der obligatorischen...

  1. Fabio1

    Fabio1

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS DSG Elegance
    Nun ist es soweit. Der Fabia meiner Frau (Bj.2010, Kombi) bekam in einem "Lauf-Alter" von 18.000 km Koni FSD verpasst. Bei der obligatorischen Fahrwerksvermessung danach stellt der Reifenhändler fest, der Sturz vorn links sein negativ und grenzwertig. Des weiteren sagte er, dieser sei nicht korrigierbar, da fest ab Werk voreingestellt…

    Fragen an Euch:

    kann ein neuer Dämpfer (krumm?) solch eine Abweichung verursachen?
    Ist der Radsturz wirklich nicht mehr zu korrigieren?

    Falls jemand einen FSD-Erfahrungsbericht haben möchte, den kann ich mal schreiben. Vorab: das ganze ist nicht so toll :(


    Gruss Ronald


    P.S. ich selbst fahre den Superb, daher nur lesend im Fabia-Forum bisher.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 22.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    stimmt, ist nicht einstellbar, aber es ist auch unbedenklich. es sollte nur links und rechts halbwegs gleich sein, also zB links nicht am negativen Grenzbereich und rechts am positiven.

    Beispiel: ich würde dann die Spur etwas positiver einstellen, wenn der Sturz negativ grenzwertig ist
     
  4. Fabio1

    Fabio1

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS DSG Elegance
    Danke Thomas64,

    leider ist der Sturz rechts leicht im positiven Bereich, so der Reifen-Techniker. Ich werde mir die Werte genauer anschauen.

    Des weiteren ist mir schon Wochen vor dem Umbau aufgefallen, dass der Wagen in schnelleren Rechtskurven ein unregelmässiges Geräusch, etwa wie das Walken eines nicht voll aufgepumpten Reifens oder das befahren einer Fahrbahnmarkierung, vorn links produzierte. Es hört sich nicht wie das typische synchrone Heulen eines defekten Radlagers an. Das gleiche Geräusch kam ab und zu auch bei Geradeausfahrt in verminderter Lautstärke vor. Der Freundliche hat aber nichts feststellen können, so die Antwort auf mein Hinweis während der Umbauarbeiten.

    Laut meiner Skoda-Werkstatt ist der Sturz einstellbar - auch nicht schlecht, die Auskunft :thumbdown:
    Any idea?

    Gruss
     
  5. #4 thomas64, 22.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    es kommt auf die Differenz an.


    Auszug aus Rep Leitfaden bez Vermessung/Sturz:

    Sturz an der Vorderachse prüfen, ggf.
    ausmitteln
    Der Sturz kann nicht eingestellt, sondern nur ausgemittelt
    werden.
    Sind die Werte außerhalb der Toleranz, muss zunächst
    die Querneigung geprüft und ggf. ausgeglichen werden
    ⇒ 44-2 Seite 4.
    Nur durch Verschieben des kompletten Aggregateträgers
    ist es möglich, den Sturz innerhalb des Toleranzbereiches
    gleichmäßig auszumitteln
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sturz vorn korrigierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda citigo Sturzeinstellung

    ,
  2. fabia vorne sturz einstellen

    ,
  3. fabia 6y spur hinten einstellen

    ,
  4. sturz einstellen skoda superb,
  5. fabia sturz einstellen
Die Seite wird geladen...

Sturz vorn korrigierbar? - Ähnliche Themen

  1. Fun Stoßstange GFK vorne demontieren

    Fun Stoßstange GFK vorne demontieren: Hi, hab die suche schon benutzt finde aber keine passende Antwort. Meine GFK Stoßstange hat (vom Vorbesitzer) einen Unfallschaden. Den wollte ich...
  2. PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010

    PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010: Hallo liebe Gemeinde, darf ich euch um Hilfe bitten ? Wir haben einen Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010. Leider finde ich keine Bezeichnung auf...
  3. ATE Teilenummer für Bremsen vorne

    ATE Teilenummer für Bremsen vorne: Hallo liebe Community, ich könnte mich grad echt aufregen. Ich bin auf der Suche nach der PR Nummer für Bremsscheiben und Beläge vorne. Für...
  4. Kopfstützen vorne ausbauen

    Kopfstützen vorne ausbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Combi 5E und möchte mir Sitzbezüge zulegen.Im Handbuch steht ja,das die vorderen Kopfstützen nicht ausgebaut...
  5. Suche Fensterhebermotor 6Y1959801 vorne links

    Fensterhebermotor 6Y1959801 vorne links: suche dringend einen fenterherbermotor vorne links mit der nachfolgenden teilenummer. 6Y1959801 skoda fabia combi 1.4 16V Bj 2004 danke