Sturz einstellen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von gwosdika, 02.08.2010.

1. #1 gwosdika, 02.08.2010
    gwosdika

gwosdika

Guten Tag,
    ich wollte mal wissen, ob man den Sturz einstellen kann, beim Skoda Superb?
    Weil ich habe mein Superb vor paar monaten tieferlegt und die Spur wurde gleich miteingestellt, aber ohne Spur.
    Und jetzt merke ich das meine 19 Zöller innen stark abfahren.
    Wär nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2.8v6

2.8v6

Sturzeinstellung ist NICHT möglich, NUR ein Vermitteln zwischen linker und rechter Seite durch Verschieben des unteren Hilfsrahmens (untere Achsbefestigung). Wenn beide Räder abgelaufen sind dürfte die Spur nicht passen. Bei der Einbauachsvermessung müssten aber alle 4 Räder Sturz- und Spur- Vermessen worden sein!!!

4. #3 Lutzsch, 02.08.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wenn die Reifen nur auf der Innenseite abgefahren sind, hängt dies mit dem Sturz und nicht mit der Spur zusammen. Allerdings ist es wie zuvor schon geschrieben, die Spur kann beim Superb, Passat und Co. nicht eingestellt werden.

5. #4 spontaner28, 03.08.2010
    spontaner28

spontaner28

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    54000
    ist beim superb machbar!!!
    die spur einzustellen denn der superb ist nen 4 lenker!!!

also gleich mein tip zum einstellen fahrt zu vergölst die haben die richtigen mittel dazu!!! :thumbsup: :thumbsup: ;) ;) ;)

6. R2D2

R2D2 Guest

Das kann sehr wohl auch mit der Spureinstellung zusammenhängen, allerdings wirkt sich der Sturz deutlicher aus. Durch eine geeignete Vorspureinstellung kann man den einseitigen Verschleiß durch zu hohen Sturz bedingt ausgleichen, da muss dann aber wer ran, der Ahnung vom Fahrwerkeinstellen hat.
    Da hat sich bei dir wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. ;)

7. #6 gwosdika, 04.08.2010
    gwosdika

gwosdika

Hallo, ich wollt doch wissen ob man den Sturz einstellen kann und nicht die Spur, denn die ist schon eingestellt.
    Und wenn man den Sturz nicht einstellen kann, was man dagegen macht, das die Reifen sich nicht innen so stark abfahren.
    MfG

8. 2.8v6

2.8v6

Eine neue komplette Achsvermessung wäre angebracht, um einen evtl. Fehler in der Einstellung zu erkennen. Einstelldaten SOLL - IST wären im Forum aufschlussreich!

9. #8 jason27, 05.10.2010
    jason27

jason27

Fahrzeug:
    Superb 2,0 tdi
    Kilometerstand:
    928550
    Nach wieviel KM ist dir das denn aufgefallen dass die Reifen innen stark ablaufen???

10. #9 condomi, 05.10.2010
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    Moin

Bei der Reifengröße ist es klar das die sich schlecht abnutzen. Dazu gibt es hier im Forum schon mehrere Beiträge.
    Hast du den Superb auch Tiefer gelegt?
    Das Reifenproblem haben hier viele. Einfach 2 neue Reifen drauf machen mit richtigem Luftdruck und dann nochmal vermessen.

mfg René

11. #10 gruetze2701, 06.07.2016
    gruetze2701

gruetze2701

Hallo, ich habe jetzt nach dem Einbau meiner 40er H&R Federn und dem Aufziehen meiner 19" Felgen zweimal meine Achsen komplett vermessen lassen....und ich komme NICHT in den Toleranzbereich beim Sturz vorne links/rechts.
    Haben die Traggelenke langlöcher so das ich das was machen kann oder was kann ich noch tun????
    Die Dekra nimmt das sonst so nicht ab...
    Danke für Hilfreiche antworten...

12. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das Ding hat keine McPherson-VA mit geringfügig verschiebbaren Traggelenken. Du kannst nur durch Hilfsrahmen verschieben zwischen links und rechts mitteln.
    Welchen Sturz hast Du denn?`
    Das Standard-FW hat bis zu -1°. Das Werks-Sport-FW hat bis -1°15'. Letzteres stellt sicher eine bessere Diskussionsgrundlage dar.

13. #12 Trinitii, 09.07.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Sturz einstellen ist schon bedingt möglich.
    Man kann sich das Spiel, dass die Schrauben in den Gummibuchsen der Lenker haben, zu Nutze machen, 100% wird das freilich nicht aber es hilft schon sehr.
    Hier gab es auch mal ein Thema zu Gummibuchsen für die oberen Lenker, mit denen es möglich ist den Sturz gescheit einzustellen aber ich glaub das ist schon verjährt...

14. Patzi

Patzi

Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Sturz Einstellung ist auch beim 3U möglich. Zwar mit etwas mehr Aufwand aber es geht.
    Es gibt z.b. Querlenkerbuchsen deren Schraubenloch außer der Mitte liegt wodurch ein paar Grad möglich sind. Und zum zweiten gibt es verstellbare Lenker für oben.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Patzi, hast du dazu nähere Info`s? Ggf. Links zu den Teilen?

17. Patzi

Patzi

Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Anhänge:

Thema: Sturz einstellen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sturz Einstellen

,
  2. sturz einstellen skoda octavia

,
  3. skoda superb spur

,
  4. skoda octavia 3 sturz einstellen 2.0TDI,
  5. skoda octavia 1z wie stellt man sen sturz ein,
  6. skoda octavia spur einstellen,
  7. skoda superb sturz einstellen
Die Seite wird geladen...

Sturz einstellen??? - Ähnliche Themen

1. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  2. Tempomat Einstellungen codieren?

Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  3. Codierung/Einstellung auto hold

Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...
  4. Fabia 3: Sturz einstellbar VA?

Fabia 3: Sturz einstellbar VA?: Kurze frage: Kann man beim Fabia 3 sturz einstellen auf der VA? Sollte gerne ein bisschen negative sturz haben dann passen breitere Felgen besser. :D
  5. Einstellung Climatronic

Einstellung Climatronic: Vorab schon mal sorry, falls das Thema hier schon mal besprochen wurde! Habe aber weder im Forum noch im Netz noch in der Betriebsanleitung...