sturz einstellbar ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb3TRS, 11.06.2012.

  1. #1 Superb3TRS, 11.06.2012
    Superb3TRS

    Superb3TRS

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köthen
    Fahrzeug:
    superb3t , 2,0tdi , 185ps , dsg
    Werkstatt/Händler:
    skoda wagner trinum
    Kilometerstand:
    96000
    hi . Ich habe die bei der suche nichts über das thema gefunden . Also mach ich mal nen neuen thread . Habe gestern mit erstaunen festgestellt das sich der rechte vordere reifen an der innen kante EXTREM auswäscht . Es sah erst aus als würde er irgendwo schleifen. Dies ist aber nicht der fall . Nun gehe ich stark davon aus das das frauchen mal dezent nennt schlagloch übersehen hat und nun der sturz verstellt ist .


    Kann man den sturz überhaupt einstellen ?

    Wie könnte man das problem sonst noch lösen ?

    Danke für eure antworten.



    Text mit nokia 5230 erstellt .
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 11.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn es so EXTREM ist wie Du schreibst würde ich den Reifen tauschen. Er ist ohnehin abgefahren, wenn auch einseitig. Dann kann es durchaus sein dass er eine strukurelle Beschädigung aufweist. Wäre der Sturz so sehr verstellt dass sich Dein Reifen stark einseitig abläuft wäre das per Augenmaß schon ersichtlich.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Reifen tauschen ist ggf erforderlich, ändert aber nix an der Ursache. Außer natürlich, dass der Reifen fehlerhaft ist. Verstellte Spur bzw Sturz kann man u.U. tatsächlich mit dem bloßen Auge erkennen - nen Laie aber eher nicht.
    Ich würde auf jeden Fall mal zur Schvermessung. Wer weiß, vielleicht ist ja nichts kaputt, sondern war vom Werk aus schon nicht korrekt eingestellt.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  5. #4 Octarius, 11.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kommt darauf an.

    Wenn es nur ein Reifen ist kann es nur am Sturz liegen wie der TE ja auch schreibt. Wenn sich der Reifen wirkich stark abläuft sieht man das. Dann steht das Rad erkennbar schräg.

    Daher tippe ich auf die Ursache Reifen. Ein Tausch bringt hier sehr wohl Abhilfe.

    Der abgefahrene Reifen radiert in dem Zustand natürlich schon über den Asphalt. Ein neuer rollt aber bei korrekter Fahrwerkseinstellung ganz sauber ab. Man kann z. B. die Reifen tauschen und an der Lauffläche nach moderater Fahrt fühlen ob sie unterschiedlich erwärmt ist. Mit dem abgefahrenen Reifen geht das nicht.

    Sofern Bedenken einer korrekten Fahrwerkseinstellung bestehen würde ich natürlich eine Achsvermessung durchführen lassen.
     
  6. #5 Superb3TRS, 11.06.2012
    Superb3TRS

    Superb3TRS

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köthen
    Fahrzeug:
    superb3t , 2,0tdi , 185ps , dsg
    Werkstatt/Händler:
    skoda wagner trinum
    Kilometerstand:
    96000
    also am reifen kann es eigentlich nicht liegen . Da ich schon von hinten nach vorn gewechselt hab . Und das problem jetzt bei diesem reifen wieder auftritt . An der tieferlegung kanns auch nicht liegen da ich danach zur achsvermessung war . Ich verstehs nicht optisch steht der reifen kerzen gerade . Die innenkante ist bereits keine kante mehr sondern ein graben . Um es mal zu verdeutlichen . Ich fahr nachher mal auf ne grube und guck mir das mal genauer an . Irgendwas ist da faul .
     
  7. #6 Octarius, 11.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Heb mal den Wagen an. Eventuell hat da ein Radlager Luft. Normalerweise hört man das ja. Ich hab es aber auch schon anders erlebt dass der Wagen seine Komfortlautstärke behalten hat und das Rad beinahe abgefallen wäre.
     
  8. #7 Ampelbremser, 11.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Achsvermessung inkl. Spur und Sturz einstellen hat bei meinem Freundlichen €40,- gekostet. War 50% Kulanz, weil er es beim Abschlußcheck zum Ende der Garantiezeit nicht selbst gemerkt hat, dass die Reifen einseitig abgenutzt wurden und ich damit nach dem Ende selbst zu ihm kam und das reklamieren musste. Zumal man auch nur am Abnutzungsprofil der Reifen sehen konnte, dass der Sturz nicht stimmen konnte und Abnutzung innerhalb der Garantiezeit bei mir nicht sonderlich viel war, da ich wenig gefahren war und die Michelin sowieso einen sehr geringen Reifenverschleiß haben...
     
  9. #8 Günter50, 11.06.2012
    Günter50

    Günter50

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi , L & K , 125 Kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, MG Rheydt
    Kilometerstand:
    45500
    Wird der Sturz nicht Achsweise Eingestellt?

    Wenn das so sein sollte, müsste der Sturz auf der anderen Seite auch nicht mehr stimmen!
    Es wird dann so eingestellt, bis beide Seiten gleich sind.

    Oder liege ich jetzt völlig daneben? :whistling:
     
  10. #9 Octarius, 12.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Sturz ist pro Rad, nicht pro Achse. Eingestellt werden natürlich beide Seiten, im Normalfall auch beide Achsen.

    Sturz
     
  11. #10 Günter50, 12.06.2012
    Günter50

    Günter50

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi , L & K , 125 Kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, MG Rheydt
    Kilometerstand:
    45500
    Sorry, hab ich wohl Unfug geschrieben, habe aber folgendes bei Skoda gelesen, über die eingebauten Achsen.

    Vorderachse McPherson
    Sturzwinkel (Radsturz)
    An der Vorderachse dieses Typs kann der
    Sturzwinkel beider Räder nicht unabhängig
    eingestellt werden. Durch das Verschieben
    des Fahrschemels links oder rechts kann der
    Radsturz nur so ausgeglichen werden, dass er
    auf beiden Seiten gleich ist.
    Der Fahrschemel kann nach dem Lösen seiner
    vier, ggf. sechs (je nach Typ) Befestigungsschrauben
    verschoben werden.
     
  12. #11 FabiaOli, 12.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ab zur Achsvermessung, da müssen die Jungs mal schauen.
    Am Reifen selber wird es nicht liegen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Nö, nicht zwingend, das ist abhängig von der Konstruktion der Achse. Den Suppenbert kenn ich jetzt nicht genau genug, aber wenn die Achse ähnlich gemacht ist, wie etwas im Fabia (das weitere von dir geschriebene deutet darauf hin), dann lässt sich der Sturz eben nicht unabhängig voneinander verstellen, bzw. nur mit höherem Aufwand (z.B. verstellbare Domlager oder spezielle Exzenterschrauben oder gar ner Feile ;) ).

    Aber BTT: Auf jeden Fall mal die Achse vermessen und ggf. einstellen (ausmitteln) lassen bzw. falls erforderlich, krumme Fahrwerksteile tauschen lassen. Es muss übrigens nicht der Sturz alleine sein, der nicht passt, Vorspur (insbesondere in Verbindung mit nicht ganz passenden Sturz) wäre auch ein Thema.
     
  15. #13 Superb3TRS, 12.06.2012
    Superb3TRS

    Superb3TRS

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köthen
    Fahrzeug:
    superb3t , 2,0tdi , 185ps , dsg
    Werkstatt/Händler:
    skoda wagner trinum
    Kilometerstand:
    96000
    danke für die vielen antworten ! Also wenns heute mal nicht regnet werd ich wohl mal das rad abnehmen . Mal schauen ob man irgendwelche beschädigung an den fahrzerksteilen sieht .

    Das mit der achsvermessung . Hab ich mir auch so gedacht . Wusste nur nicht ob man den sturz einstellen kann. spur ist klar . Meine angst ist wirklich das ich querlenker etc. Austauschen muss . Irgendwie alles merkwürdig . Son querlenker kann ja nicht länger werden . Höchstens kürzer durch die entstandene krümmung.
     
Thema: sturz einstellbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radsturz skoda octavia

    ,
  2. sturz einstellen skoda octavia

    ,
  3. verstellbare domlager für skoda octavia

Die Seite wird geladen...

sturz einstellbar ? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

    Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  2. Fabia 3: Sturz einstellbar VA?

    Fabia 3: Sturz einstellbar VA?: Kurze frage: Kann man beim Fabia 3 sturz einstellen auf der VA? Sollte gerne ein bisschen negative sturz haben dann passen breitere Felgen besser. :D
  3. Privatverkauf KW Gewindefahrwerk Variante 2, Inox-Line, Einstellbare Zugstufendämpfung

    KW Gewindefahrwerk Variante 2, Inox-Line, Einstellbare Zugstufendämpfung: Zu verkaufen habe ich ein Gewindefahrwerk der Firma KW. Es handelt sich um das "Variante 2" Modell mit einstellbarer Zugstufendämpfung. Ich hatte...
  4. Privatverkauf 1 Paar Außenspiegel Skoda Superb 3T el. einstellbar, anklappbar, beheizbar, abblendend

    1 Paar Außenspiegel Skoda Superb 3T el. einstellbar, anklappbar, beheizbar, abblendend: Verkaufe ein Paar gebrauchte Außenspiegel für einen Skoda Superb 3T. Die Spiegel sind el. einstellbar, beheizbar, anklappbar und autom....
  5. Sturz vorn korrigierbar?

    Sturz vorn korrigierbar?: Nun ist es soweit. Der Fabia meiner Frau (Bj.2010, Kombi) bekam in einem "Lauf-Alter" von 18.000 km Koni FSD verpasst. Bei der obligatorischen...