StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!

Diskutiere StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra! im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...

1. #1 StuhlbeinJohnny, 10.10.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    Hallo zusammen,

nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich komme aus dem beschaulichen Saarland, ganz aus der Nähe von Saarbrücken (das trifft natürlich auf jeden Ort im Saarland zu ;)). Alterstechnisch sortiere ich mich heuer Anfang der 30er ein, seit dem Oktober 2019 glücklich verheiratet und noch keine Kinder.

Meine Autogeschichte beginnt eigentlich mit einem kleinen, silbernen Clio 2 mit Facelift aus dem Jahre 2004. Gemeinsam mit ihm hat es mich aus Gründen der Liebe und schlussendlich auch beruflich zunächst 2014 in die Südwestpfalz verschlagen.
    Nach dem sich aber das berufliche Glück nicht so recht einstellen wollte, und es mich damit wieder - zumindest beruflich - nach Saarbrücken verschlagen hatte, stand ich auf einmal vor einer 77 km langen Fahrstrecke :!:

Also musste eine halbwegs kostengünstige Kilometersau her, die etwas Knautschzone und Transportpotential mitbringen musste. Da das Fahrzeug meines inzwischen Schwiegervaters als passend für diese Beschreibung herausstellte und ich seinen Opel Astra J ausgiebig testfahren konnte, habe ich mich ebenfalls für einen Opel Astra J entschieden.
    Es handelt sich dabei um einen Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI mit 125 PS in Royal Blau, den ich für einen schmalen Taler erwerben konnte. Dieser hat nun mittlerweile :!: 267.000 km :!: auf der Uhr und hat diese bisher ohne größere Probleme hinter sich gebracht. In der Zwischenzeit wohne ich aber wieder mit meiner Frau im Saarland und ich habe anstatt bisher 77km nur noch 16km pro Fahrtweg, worüber sich der Diesel mit dem fortgeschrittenen Alter nicht mehr sonderlich freut. Die 16km reichen normalerweise nicht mehr, damit das Fahrzeug die DPF-Regenerierung starten kann, somit bleibt mir nunmehr nichts anderes übrig als das Ding ab und an im 4. Gang bei 3000 Umdrehungen über die Autobahn zu prügeln, bis er wieder frei ist. Auch nicht so toll. :thumbdown:

Also muss was neues her. Eigentlich habe ich zunächst ein Auge auf einen Mercedes Benz CLA Shooting Brake geworfen, aber dann auch nach genauem Beäugen verworfen - da passt nichts rein und der Kofferraum ist eine Zumutung - vor allem wenn man demnächst mal in die Familienplanung einsteigen möchte. Auch die gebrauchte B-Klasse meines Vaters wäre eine Option gewesen. Aber da sind wir dann wirklich eher bei einem Fahrzeug für Damen und Herren mit fortgeschrittenem Alter und entsprechendem Bewegungsapparat, also eher nichts für mich (bzw. uns).

Nach ein paar Gesprächen mit Freunden und Kollegen, war ich dann relativ schnell bei einem Octavia 3 oder Superb gelandet.
    Ich habe durch meine Recherche natürlich auch mitbekommen, dass schon der O4 in den Startlöchern steht, habe den aber eher erst mal ausgeschlossen, weil man sich ja doch gedanklich schon Limits mit dem setzt, was man eigentlich ausgeben möchte. Dementsprechend war auch der Superb eher raus.
    Jedenfalls war ich dann im Mai zu meiner ersten Probefahrt mit einem O3 beim freundlichen verabredet - und war hell auf begeistert vom 1.5er TSI mit DSG. Im Autohaus habe ich dann aber auch schon den ersten O4 gesehen - und ab da war es vorbei. Ich habe mich sofort in das äußere und das Innere verliebt und war von dem noch größeren Platzangebot (im Vergleich zum O3) begeistert. Also Probefahrt mit dem O4 vereinbart. Was soll ich sagen? Verarbeitung und Optik haben mich überzeugt und plötzlich war dann auch meine Ursprüngliche Budgetgrenze schlagartig um einige Taler gestiegen. Sogar die Frau war recht einfach zu überzeugen! :thumbsup:

Den O4 hatten wir dann am 19.06. bestellt und hatten dann die KW30 als Fertigungstermin genannt bekommen. Bei dem einen oder anderen im Forum werden jetzt schon die Alarmglocken schrillen. Wie der eine oder andere aus dem O4-Forum weiß, standen die KW30er teilweise ohne Rückleuchten und mit fehlenden Scheiben einige Wochen auf dem Skoda-Werksgelände herum, was uns nun mittlerweile in die KW 41 führt - aber endlich mit der Nachricht, dass das Fahrzeug beim freundlichen steht und jetzt nur noch zugelassen werden muss! :thumbup: Nachher fahren wir eh noch in Richtung des freundlichen und ich hoffe, dass er auf dem Hof steht und ich ein paar Bilder für euch vom "lebenden Objekt" machen kann. Leider müsst ihr also erst mal mit den Vorschaubildern von Skoda vorlieb nehmen, aber es gibt natürlich ein Update sobald wir Bilder vom Objekt der Begierde machen konnten. Spätestens aber am Montag gibts auf jeden Fall Bilder, da ich dann zum Absprechen von verschiedenen Sachen eh beim Freundlichen bin.

Ein paar Details zur Ausstattung:
    Octavia 4 Combi Style 1.5 TSI Moon-Weiß Perleffekt (Landesversion Polen)
    - Standardausstattung u.a.: Rückfahrkamera, Columbus, Sunset mit Akustikverglasung, Matrix LED, 18" Vega Aero, Lane Assist, Müdigkeitserkennung,...
    - Drive Plus: Fahrprofilauswahl, ACC, Travel Assist, Beh. Lederlenkrad
    - Light & Sight Basic: Scheinwerferwaschanlage, Beh. Scheibenwaschdüsen, Beh. Frontscheibe
    - Komfort Plus: Sitzheizung vorn / hinten, elektr. Heckklappe mit Komfortöffnung, 3-Zonen Klima, elektr. Kindersicherung
    - Sitze Plus: Elektr. Sitzeinstellung mit Memory Fahrer + Beifahrer, elektr. Seitenspielen, Side Assis, LED Ambient
    - Sonst.: Var. Ladeboden, Fußmatten, 230V-Steckdose plus 3 USB-C, DAB+, Bluetooth+ mit Phonebox

Bald heißt es also Abschied nehmen von meinem Opel Astra. Man kann über Opel sagen was man möchte, aber das Fahrzeug war mir wirklich ein sehr guter Begleiter über die letzten Jahre. Ich hoffe, der Octavia wird mir ebenso gute Dienste leisten. :thumbsup: Bilder vom Astra werde ich freilich auch nachliefern.

Anhänge:

Örnie gefällt das.
  2. #2 Rumgebastel, 10.10.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Na dann willkommen im Forum und mein Beileid zum O4 :D

3. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Willkommen. Nicht verunsichern lassen, das
    ist alles nur Neid. :D

4. #4 Rumgebastel, 10.10.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Stimmt, am meisten auf das spitzenmäßige Infotainment... was man so liest :whistling:
    Nee wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und vielleicht wird der eine oder andere auch glücklich mit seinem O4. Die ganze Problematik wurde ja schon hinreichend in entsprechenden Threads erörtert, sodass ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen möchte, die Diskussion hier überhaupt hereingetragen zu haben:S

BTW: Die Motorwahl find ich gut :thumbup:

5. #5 StuhlbeinJohnny, 10.10.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    Na, mal abwarten. Scheinbar wirds ab MJ21 ja etwas besser. Aber ja, ein bisschen Angst habe ich davor schon, das steht außer Frage - aber das sind auch Themen die erst richtig durchgekommen sind, als meine Bestellung raus war. Auf der anderen Seite: Hätte ich etwas anderes bestellt? Die Alternativen sind hinsichtlich P/L einfach rar. Ich vermute fast nicht.

Rumgebastel gefällt das.
  6. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Aus der Ferne betrachtet, stimmt das. Allerdings wird jemand aus Perl, Einöd, Saarhölzbach oder Marpingen das wohl ganz anders sehen.
    Grüße von einem gebürtigen IGBer.

Ach so, dazu noch mein herzliches Beileid:

Bei mir ist es immerhin Rheinhessen.

7. #7 StuhlbeinJohnny, 11.10.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    Moin zusammen,

gestern waren wir endlich beim Freundlichen vorbeigefahren und haben unseren Octi auf dem Gelände erspäht! :love:

Was soll ich sagen: kanns kaum noch Abwarten! Hier ein paar Bilder:

60E5255E-4444-4114-A724-E2B543C94856.jpeg AC96E19A-E4D5-47EE-9195-CA9B7EFB64D3.jpeg 5E5D6383-D144-4F49-A45A-AC3B813FDF04.jpeg 1FDCEED6-FB12-4B13-A74B-55718B8B1C69.jpeg 29D68A40-9280-4982-B3A8-2D106F1D0910.jpeg 1635A73B-23A0-4E1B-B3BB-BD89584ABDD6.jpeg

Das stimmt natürlich. Vor allem wenn man sich morgens nach Saarbrücken rein einen Standschaden vom vielen Stau einfängt. :D

Das schlimme ist, dass du dann in der Pfalz veräppelt wirst weil du Saarländer bist und ab dann in der Heimat genau anders herum. :rolleyes:

rene57, madahaem und Örnie gefällt das.
  8. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Das liegt daran, dass sich Saarländer und Pfälzer ähnlicher sind als sie es zugeben wollen. ;)

Gute Fahrt mit dem Wagen!

StuhlbeinJohnny gefällt das.
  9. #9 Rumgebastel, 11.10.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Ich verstehe diese Felgen irgendwie nicht. Soll das besonders aerodynamisch sein oder ist das ne Designsache? Beim Scala gibt es ja glaube auch ähnliche Felgen und das hab ich mich schon bei dessen Marktstart gefragt.

superb-fan gefällt das.
  10. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Sowohl als auch. Design wie die bekannten Vega, nur eben mehr verkleidet. Daher auch „Vega Aero“. Immernoch besser als die Xtreme. :D ;)

11. #11 StuhlbeinJohnny, 11.10.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    Die musst du ja auch nicht verstehen - mir müssen sie gefallen. Das tun sie auch, sonst hätte ich sie nicht bestellt. ;)
    Aber ja, es geht hier um eine Aerodynamische Form und ja, in diesem Rahmen darf man sich trotzdem Gedanken um Design machen. :)

Jopi gefällt das.
  12. #12 Rumgebastel, 11.10.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    @StuhlbeinJohnny War keine Kritik an deiner Auswahl. Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob das jetzt so "die neueste Felgenmode" ist oder Skoda damit 0,05 Liter Sprit sparen möchte ;) Wie gesagt, beim Scala gibt es ja glaube auch mehrere stark geschlossene Felgendesigns.

13. #13 mrbabble2004, 11.10.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Herzlich willkommen hier bei uns!

immer gute und unfallfreie Fahrt mit dem Wagen! :)

14. #14 StuhlbeinJohnny, 22.10.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    So Freunde,

das warten hatte gestern endlich ein Ende! Ich durfte das Auto endlich beim Freundlichen abholen gehen. :love:

Was soll man sagen? Das Fahrzeug ist einfach wunderschön und lässt sich auch genau so fahren.
    Der Travel Assist macht seine Arbeit wirklich sehr gut, den konnte ich nämlich sofort auf der Autobahn ausprobieren.
    Connect war auch gleich eingerichtet, also alles in allem bisher Problemlos. Ich bin bisher wirklich begeistert. :thumbsup:

Das Ergebnis meines schnellen Fotoshoots:

madahaem, Örnie, michnus und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 StuhlbeinJohnny, 30.10.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    So, der Opel Astra J hat uns am Dienstag diese Woche endgültig verlassen.
    Vor dem Verkauf habe ich ihn natürlich noch ein letztes mal schick gemacht!
    astra-1.jpg
    Ich denke für 268.000 km kann sich das Auto noch immer sehen lassen. Der Verkauf ging dann auch recht schnell und es konnte noch ein sehr respektabler Preis erzielt werden, so dass ich für 183.000 km wirklich günstig gefahren bin. Und das wohlgemerkt ohne große Probleme. Aber gut, so ist das halt mit so einem typischen Autobahnfahrzeug: Kaum Belastung für das Fahrwerk und der DPF wurde immer schön freigefahren.

Dafür gabs dann auch gleich noch was neues für den Octavia, nämlich Wintertaugliche Gummi-Fußmatten. Die sehen gar nicht mal übel aus und gefallen mir sogar eigentlich besser wie die Stoff-Fußmatten:
    fuma.jpg fuma-2.jpg

Nächste Woche am Freitag kommen dann die Winterräder drauf.

Als Felgen habe ich die AUTEC Uteca 18" in Titansilber beim freundlichen bestellt.
    Wenn man einem gewissen Online-Shop glauben schenken darf, sieht das Endergebnis dann ungefähr so aus:
    uteca.jpg
    In der Realität werden die Felgen wohl etwas Dunkler sein als in dieser Vorschau.
    Da bin ich doch mal gespannt. ;)

Schönen Abend euch,

Eric

madahaem, michnus, SK09 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    89000
    Ich finde gut, dass die Autohersteller auf die Idee gekommen sind, dass auch Gummifußmatten gut aussehen können. :thumbup:

SK09 und StuhlbeinJohnny gefällt das.
  17. Santa

Santa

Fahrzeug:
    Octavia IV Combi 1.5 TSI (MJ21)
    Kilometerstand:
    500
    @StuhlbeinJohnny Interessehalber: hat sich durch den MJ-Wechsel in Polen auch etwas an der Serienausstattung geändert? Hast du irgendetwas dazubekommen, was du nicht bestellt hast, z.B. wie Akustikverglasung durch den neuen Paketzuschnitt in Deutschland?
    Und HUD hat das Fahrzeug keins, oder?

cellist gefällt das.
  18. #18 StuhlbeinJohnny, 05.11.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    @Santa Nur die Akustikverglasung. Ein MJ 21 wurde es aber auch nur wegen dem Drive Plus Paket, das damals nicht im Konfigurator aufgeführt war, wohl aber über den Polnischen Skoda-Händler bestellbar war. Dort war auch der Travel Assist mit inbegriffen..
    HUD hat er keines.

Santa gefällt das.
  19. #19 StuhlbeinJohnny, 07.11.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    Mahlzeit!

Gestern Abend hat der Octi seine Winterschlappen verpasst bekommen.
    Wie bereits angekündigt, gab es die Autec Uteca in Titalsilber in 18". Als Rollmaterial dienen die Hankook iCept evo 3 (W330).
    Macht sich doch ganz gut für den Winter finde ich! Heute Morgen hat der Wagen dann auch seine erste Wäsche von mir verpasst bekommen, um euch die neuen Walzen in herbstlicher Umgebung präsentieren zu können.
    autec_uteca_1.jpg autec_uteca_3.jpg

Euch Allen ein schönes Wochenende.

werbefläche, shokilator, dom_p und 4 anderen gefällt das.
  20. #20 mrbabble2004, 07.11.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Stehen dem Wagen gut die Räder!

Thema:

StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!

Die Seite wird geladen...

StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Octavia 2 FL 2009-2013 Hochwertige Velours Fussmatten

Skoda Octavia 2 FL 2009-2013 Hochwertige Velours Fussmatten: Ich biete sehr hochwertige und stylische Velour-Fussmatten zum Verkauf. Alle Details und Fotos findet ihr bei Kleinanzeigen:...
  2. SKODA OCTAVIA und SKODA SUPERB holen Doppelsieg im aktuellen Autokostenvergleich des ADAC

SKODA OCTAVIA und SKODA SUPERB holen Doppelsieg im aktuellen Autokostenvergleich des ADAC: Gleich in zwei Segmenten stehen SKODA Modelle an der Spitze des aktuellen ADAC-Autokostenvergleichs. Nach Berechnungen von Europas größtem...
  3. Knarrendes Geräusch im Octavia Style Baujahr 2019

Knarrendes Geräusch im Octavia Style Baujahr 2019: Hallo Skodafreunde Ich suche nach einer Lösung für ein Problem meines Skodas Octavias Baujahr 2019 ,könntet Ihr Bitte einen Rat geben woran es...
  4. Octavia iV Combi Lösungen für das Gepäckmanagement

Octavia iV Combi Lösungen für das Gepäckmanagement: Leider hab ich in der Suche nichts gefunden, deswegen der neue Thread. Hat jemand schon eine brauchbare Lösung für das Festhalten von...
  5. Octavia Combi III Kopfstütze Beifahrersitz entfernen

Octavia Combi III Kopfstütze Beifahrersitz entfernen: Hallo zusammen. Gleich vorweg - ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer geworden. Ich wollte heute meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden