Stufenschalter für Fabia

Diskutiere Stufenschalter für Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich benötige für meine Amatur einen 3-Stufenschalter, möglichst mit Beleuchtung (zur Not würde auch ein 2 Stufen -Kippschalter- reichen)....

  1. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige für meine Amatur einen 3-Stufenschalter, möglichst mit Beleuchtung (zur Not würde auch ein 2 Stufen -Kippschalter- reichen). Ich hatte vor diesen Schalter neben dem Heckscheibenheizungstippschalter zu montieren. Leider mußte ich mir von meinem Freundlichen sagen lassen, dass es bei Fabia nur Tippschalter gibt, die über die Steuerelektronik geregelt werden (Ausnahme: Regelschalter für Sitzheizung). Kennt jemand einen 3-Stufenschalter, der sich in die Amatur einigermaßen homogen integrieren läßt?

    Achja, stimmt es, dass die Schalter vom Octavia sich nicht in die Fabia Amatur einbauen lassen?

    Danke für Eure Hilfe,
    Telly
     
  2. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Telly

    Da wirst Du wohl kein Glück haben, die Aussage deines AH stimmt, du müsstest also
    den Taster zu einem Schalter umbauen (das geht mit gew. Elektronikkenntnissen),
    aber dann hast Du nur AUS/AN und dir fehlt die 3te Stufe.

    Da wird dir nur übrig bleiben in einen Blindstopfen etwas eigenes zu verbauen.

    Michael
    [​IMG]
     
  3. #3 stephan, 07.06.2004
    stephan

    stephan Guest

    Hi,

    Du koenntest auch (wieder mit den noetigen Elektronikkenntnissen) aus einem Taster den Stufenschalter basteln.
    Es gibt so ICs, ich meine die Dinger heißen "Schieberegister" da wird bei jedem Impuls auf dem Eingang einen Ausgang weitergeschaltet. so koennte man dann einen "Schalter" mit bis zu 8 (?) Stufen bauen...
    Wenn Interesse besteht, kann ich da nochmal genauer nachsehen.

    Gruß
    Stephan
     
  4. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich schon keinen Stufenschalter bekommen kann, gibt es dann wenigsten noch eine freie Steuerleitung (wie bei der Heckscheibenheizung) die ich über so einen normalen Taster (wie bei der Heckscheibenheizung) schalten kann? Weiß jemand, wie so eine Stromzufuhr geregelt ist? Geschieht dies über ein Relais oder über eine integrierte Schaltung, wo ich rückwärts keine Spannung drauf geben kann?

    Gruß Telly.
     
  5. #5 rico.ne, 10.10.2005
    rico.ne

    rico.ne Guest

    Hallo,

    wer hat denn nun so einen Schalter nachgerüstet oder einen ansehnlichen Ersatz eingebaut? Würde mich sehr interessieren.

    Gruss
     
  6. #6 MrBlack19, 10.10.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Was möchtest du damit überhaupt machen?
     
  7. #7 rico.ne, 10.10.2005
    rico.ne

    rico.ne Guest

    Hallo,
    habe mir ebenfalls von Waeco eine Sitzheizung zugelegt. Nun würde ich wie mein Vorredner auch gerne diese mit einem org. Schalter betreiben.
    Bzw. der Schalter sollte beuleuchtet sein, dass es einigermassen orginal ausschaut.

    Hat jemand einen anderen Schalter gefunden? Oder weiss jemand, wie man den org. Schalter hierfür umbaut?

    Gruß
     
  8. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rico.ne,

    da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich etwas eigenes gebastelt. Dazu habe ich in einen Blindstopfen einen 3 stufigen Schalter und eine separate Twin-LED eingebaut. Das war für mich ohne größeren Aufwand realisierbar.

    Vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas passenderes. Wenn nicht, dann wirst Du wahrscheinlich um einen Selbstbau nicht herumkommen.

    Beste Grüße, Telly.
     
  9. #9 Master-S, 11.10.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    wenn du eine sitzheizung nachträglich eingebaut hast, dann hol dir fürn fabia den sitzheizungsschalter!

    MfG
    Sven
     
  10. #10 rico.ne, 13.10.2005
    rico.ne

    rico.ne Guest

    wenn das so einfach gehen würde, würde ich das schon machen mit dem org. Stecker. Doch sind hier einige Leute die meinen, man könnte die SH nicht temperieren, weil dafür andere Dinge noch nötig wären. Also sollten nur 1-bzw. 2-phasrige Schalter eingebaut werden.

    Übrigens habe ich bei www.sitzheizung.de einen schönen Schalter auf der HP gesehen. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, ob man den Schalter auch so beziehen kann. Mal sehen, obs nochetwas wird.

    Liebe Grüße
     
  11. #11 rico.ne, 13.10.2005
    rico.ne

    rico.ne Guest

    @ Telli,
    hast du mal nen Foto von deinem Schalter da?
    Was hat der gekostet?

    Gruß
     
  12. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rico.ne,

    ich habe mir damals 2 Schalter (einen als Reserve) bestellt. Beide zusammen haben 3,60€ gekostet. Dabei sind allerdings nur anteilige Versandkosten drin. Die Twin-LED hatte ich noch und kenne dazu keinen Preis. Ich fürchte allerdings, dass ich Dir den Lieferanten nicht mehr nennen kann. Ich habe mal den zweiten Schalter und dessen Aufdruck fotografiert. Im eingebauten Zustand kommt nächste Woche noch ein Foto, wenn Du möchtest.
    [​IMG][​IMG]
    Damit wir uns richtig verstehen: Es ist kein Original Skoda Schalter, sondern ein x-beliebiger Schalter, den ich aber nach UL-/CE-Norm Strombedarf (1A), Temperaturbeständigkeit im Auto etc. ausgesucht habe. Dazu habe ich in einem Blindstopfen neben den Heckscheibenheizschalter ein (Rechteck-)Loch passend zum Schalter gebohrt und den Schalter eingesetzt. (Etwas Handarbeit ist also noch nötig.)

    Ich hoffe, ich konnte Dir soweit erstmal weiterhelfen,
    Beste Grüße, Telly.
     
  13. #13 rico.ne, 14.10.2005
    rico.ne

    rico.ne Guest

    Danke für die Prompte Antwort.
    Die weiteren Bilder würden mich auch sehr interessieren, wenn es dir nicht zu viel Arbeit bereitet. Woher hast du eigentlich den Strom genommen? Ich überlege den Strom vom Radio abzugreigen, dort ist ja ein Zündungsplus vorhanden. Das müsste doch funktionieren.

    Liebe Grüße und ein schönes WE.
     
  14. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rico.ne,

    den Strom bekomme ich beim Dauer-An von der Zündung.
    Sorry, dass es etwas spät geworden ist, aber hier ist das Foto vom eingebauten Zustand:
    [​IMG]

    Beste Grüße,
    Telly.
     
  15. #15 digiman25, 28.10.2005
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    also, wenn ich mir dir Tüte ansehe, dann tippe ich auf RS-Comonents als Lieferanten.
    Die liefern normal nicht an privat, aber dort kann man nach der Bestellnummer suchen und dann auch den Hersteller der Schalters ermitteln.
    Und dann mal bei Conrad oder Reichelt gucken...
     
  16. #16 rico.ne, 01.11.2005
    rico.ne

    rico.ne Guest

    Hi,

    habe mir bereits eine SH eingebaut und einen anderen Schalter verwendet.
    War zwar wie hier bereits beschrieben ein nicht unerheblicher Akt, aber nun kann der Winter kommen. Danke für die Info @ Telly

    Grüße aus Muc
     
Thema:

Stufenschalter für Fabia

Die Seite wird geladen...

Stufenschalter für Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  5. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...