Stützlast

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von didi10, 29.07.2013.

  1. didi10

    didi10

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe mir einen Roomy zugelegt und fahre ihn seit Oktober 2012.

    Ich wollte eine abnehmbare Anhängerkupplung für E-Bike. Nun wurde aber von der Werkstatt nicht beachtet, daß die Stützlast nur 50 kg ist. Ich benötige aber 75 kg. Was ist zu tun? Meine Werkstatt meldet sich nicht. Habe für die Kupplung immerhin 490,00 Euro bezahlt. Danke für die Tips von Euch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 29.07.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab auch eine abnehmbare Kupplung am RS und da ist die Stützlkast ebenfalls nur 50kg.
    Da kannst wohl nur nochmal hinfahren zur Werkstatt und nachfragen ob es überhaupt eine abnehmbare Kupplung gibt mit 75kg.
    Oder wiegst einfach mal Fahrrad und Träger, vielleicht reichen ja auch die 50kg?!
     
  4. #3 SuperB280, 29.07.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Na wenn ihr vorher drüber gesprochen habt,ist es ja kein Problem seitens der Werkstatt da nachzubessern.
    Ich hoffe das du auch vorher auf die 75 Kg hingewiesen hast.
     
  5. #4 TheWape, 29.07.2013
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Bei einem Pedelec wirds noch gehen mit 50kg, bei zweien wird das ganze schon kritisch (2*25kg Fahrrad + 15-20kg Träger). Und manche, vor allem billige Pedelecs sind nochmal 5kg schwerer...
     
  6. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Bist du sicher, das 75 kg. Stützlast überhaupt möglich sind? Ich habe mir vor 5 Jahren am Roomi eine AHK nachrüsten lassen und laut Eintragung waren nur 50 kg Stützlast zugelassen.
     
  7. #6 FabiaOli, 29.07.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das ist nämlich genau das was ich auch denk.
    Das bei den abnehmbaren AHK meist bestimmt nur 50kg gehen, denn mein RS hätte auch genug Leistung um mit mehr Last klar zu kommen, aber trotzdem sind es auch nur die 50kg.
     
  8. #7 Richter86, 29.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Es gibt auch abnehmbare AHKs mit 75kg Stützlast. Z.B. beim Passat oder Golf.
     
  9. #8 Robert78, 29.07.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Richtig. Auch die vom O2 hat 75 kg. Meine nachgerüstete abnehmbare am O1 ebenfalls.

    Es gibt Nachrüstkupplungen, auch abnehmbare, mit denen am Roomster 60 oder auch 75 kg erreicht werden. Ist halt immer Herstellerabhängig.

    Hat man die aber eine andere montiert wird es schwierig. Eventuell kannst du noch eine Einzelabnahme probieren. Vielleicht ist bei deinem Typ der AHK noch etwas Reserve da (werden ja für mehrer Fahreuge konstruiert und abgenommen), aber ob das rentabel ist????

    Entscheiden ist halt ob du der Werkstatt vorher gesagt hast das du 75 kg brauchst oder nicht. Die originale von Skoda hat glaube ich nämlich auch nur 50 kg - was damals unter anderem auch ein K.O. Kriterium war als ich evtl. nen Roomster kaufen wollte.
     
  10. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    DIe Stützlast ist nicht nur abhängig von der Anhängerkupplung, sondern vom Fahrzeug.
    Wenn die originale AHK nur 50 kg Stützlast hat, darf eine Nachrüstlösung nicht mehr haben.
    DIe Nachrüst- AHK kann meinetwegen 75 kg aushalten, aber das Fahrzeug nicht.
    Daher sehe ich schwarz fü reine AHK mit mehr als 50 kg Stützlast beim Roomster.


    MfG

    gelig
     
  11. #10 tschack, 29.07.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Selbst die starre AHK (EEA779001) für den Roomster hat nur 50kg, das schaut dann wohl schlecht aus mit den gewünschten 75kg.
     
  12. #11 Robert78, 29.07.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    @didi10
    Du hast eine Nachricht......
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025

    ...von didi10 (Heute, 14:19)

     
  14. #13 Langstrecke, 30.07.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    So ist es. Ich hab am Fabia eine starre AHK. Theoretisch ist sie für 75kg Stützlast geeignet, aber im Fahrzeugschein stehen max. 50kg drin. Da gibts nichts zu rütteln, auch wenn die AHK für 100kg Stützlast taugen würde.

    Du musst ja im Endeffekt auch auf das zGG des Fahrzeugs und auch auf die Achslast achten. :rolleyes:
     
  15. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Das wird es wohl weniger sein. Mein Corolla davor hatt kleineres zGG, weniger Achslast und durfte auch nur 1000kg ziehen anstatt 1200kg wie mein Roomy, aber trotzdem hatte dieser 75kg erlaubt.
    Ich fürchte, es wird wohl an der "typengenehmigten" Unterkonstruktion liegen, wo das Zeug alles verschraubt wird. Egal wie gut die Kupplung ist, die Träger bzw. Tragpunkte am Roomster sind nur für 50kg ausgelegt und so auch genehmigt.
    Somit wird es schwer werden - fürchte ich....

    ;(
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 alimustafatuning, 31.07.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    ja um es nochmal deutlich beizubringen, bei dem Karren geht eben nur 50kg Stützlast, ist halt mal so weils so in den Fahrzeugpapieren steht.
    kannst auch eine Anhängekupplung hinbauen die 120kg verkraften würde.
    Bringt ja nichts weil max. zulässige Stützlast bei dir 50kg ist!
     
  18. #16 TDIRummi, 31.07.2013
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Hallo didi

    Der Roomy hat nur 50kg Stützlast ganz egal was die AHK vertragen würde.
    Schaut so aus als hättest Du da ins Klo gegriffen.
    gruß Erwin
     
Thema: Stützlast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnehmbare anhängerkupplung skoda octavia limousine 2008 stützlast

    ,
  2. stützlast skoda

    ,
  3. 50kg stützlast

    ,
  4. skoda octavia combi anhängerkupplung nachrüsten achslast,
  5. octavia 2 stützlast,
  6. skoda anhängerkupplung 120kg stützlast,
  7. Was Ist eine Stützlast
Die Seite wird geladen...

Stützlast - Ähnliche Themen

  1. Anhägerkupplung auf Stützlast 75 Kg verstärken

    Anhägerkupplung auf Stützlast 75 Kg verstärken: Moin Zusammen, hat schon mal jemand nachgefragt, ob man die abnehmbare Anhängerkupplung verstärken kann? Nach der Prägung auf dem Kugelkopf...
  2. Stützlast Anhängerkupplung

    Stützlast Anhängerkupplung: Hallo Roomster Fahrer, die max. Stützlast der Roomster AHK beträgt ja nur 50 kg. Wovon ist dieser Wert eigentlich abhängig, Golf IV / Octavia I...