Stützlast bei nachger. Anhängerkupplung

Diskutiere Stützlast bei nachger. Anhängerkupplung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Wer weiß Rat? wir haben vor einigen Jahren unseren cttavia mit einer Anhängerkupplung nachgerüstet, die aber nur 60 kg Stützlast hart - nun...

  1. gitta

    gitta Guest

    Wer weiß Rat?
    wir haben vor einigen Jahren unseren cttavia mit einer Anhängerkupplung nachgerüstet, die aber nur 60 kg Stützlast hart - nun brauchen wir für unseren Pferdehänger aber 75kg - wie soll das gehen???
    Danke für Hilfe, Gitta
     
  2. #2 octifabi, 23.09.2006
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Also die Stüzlast bezeichnet die Last die max. von oben auf die Anhängerkupplung drücken darf.
    Das heist das bei eurem Octavia max 60 kg von oben auf die Kupplung drücken darf.Ich gehe davon aus das die 75 kg auf eurem Pferdehänger als max Stützlast der Zuggabel angegeben ist. Sind die werte zwischen Zugfahrzeug und Anhänger unterschiedlich, so nimmt man den kleineren Wert!!
    Das sind erstma die Fakten. Es gibt noch die sog. Mindeststüztlast, welche immer 4% der Anhängelast betragen soll. Das ist eigentlich der ausschlaggebende Wert. Meistens wird die Max.Stützlast sowieso nie erreicht.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    MFG
     
  3. gitta

    gitta Guest

    vielen dank! Dann kann ich ja beruhigt meine Hoppetossen an den guten Octavia hängen! Gruß Gitta
     
  4. #4 octifabi, 24.09.2006
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    alles klar ,dafür is das Forum ja da
     
  5. Cathi

    Cathi Guest

    Hallo Gitta - und natürlich alle anderen ,
    wir sind gerade im Begriff einen Octavia zu kaufen. Da ich auch stolze Besitzerin zweier Hoppas bin interssiert mich natürlich auch was der Wagen so vom Teller zieht. Wie macht er sich denn so beim Pferdetransport, schon ausprobiert?? Wieviel PS habt ihr denn eigentlich? Hat noch jemand Erfahrung mit der Zuglast eines Octavias?
     
Thema:

Stützlast bei nachger. Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Stützlast bei nachger. Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Heckdiffusor mit Westfalia Anhängerkupplung

    Heckdiffusor mit Westfalia Anhängerkupplung: Hallo an alle Skodaliebhaber, da ich hier neu im Forum bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Bernd, bin 34 Jahre und seit...
  2. Transport von Fahrrädern ohne Anhängerkupplung.

    Transport von Fahrrädern ohne Anhängerkupplung.: Hallo zusammen, ich habe meinen Oktavia seit knapp 4 Wochen. Er ist Baujahr 2010. Ich weiß nicht ob es hier schon Themen gibt. Zur Not bitte...
  3. Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

    Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine. Besten Dank.
  4. Privatverkauf AHK Anhängerkupplung Felicia 2 von BOSAL

    AHK Anhängerkupplung Felicia 2 von BOSAL: inkl. Elektrosatz Marken Anhängerkupplung BOSAL AHK mit Elektrosatz komplett Skoda Felicia 2 siehe auch eBay-Artikelnummer: 311877751134
  5. Wer hat Anhängerkupplung nachrüsten lassen?

    Wer hat Anhängerkupplung nachrüsten lassen?: Mein neuer gebrauchter Yeti von 2014 hat keine AHK und wohl auch keine entsprechende Vorbereitung. Hat hier schon mal jemand in dieser...